ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Mutter gesucht

Kleinwagen für Mutter gesucht

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:47

Guten Tag liebe Community,

da ich bei meiner Suche auf kein großes aktives österreichisches Forum gestoßen bin, habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wie schon im Titel angeklungen ist, suche ich ein Auto für meine Mutter, welches ich von Zeit zu Zeit auch selbst fahre.

Bisher hatten wir jahrelang einen VW Polo (Baujahr war glaub ich vor 2003), der nun allerdings einen Motorschaden hat. Da die Reparatur zu teuer werden würde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto.

Nachfolgend ein paar Anforderungen, die das neue Auto erfüllen sollte:

Kilometerstand: unter 15.000; je weniger umso besser

Erstzulassung: 2012, besser wäre allerdings 2013

Größe: Kleinwagen, 5 Türen (allerdings sollte ich mit meinen 193cm selbst noch hinter das Steuer passen, was beim Polo der Fall war)

Leistung: im Bereich zwischen 50 und 75 PS

Verbrauch: sparsam soll er auf jeden Fall sein

Gefahrende Kilometer von uns pro Jahr: zwischen 10.000 und 15.000 (vorwiegend jeden Tag zur Arbeit (20 km) und ein paar Mal im Jahr zur Verwandtschaft (ca. 500 km))

Budget: 10.000-14.000 € (was sich auf die österreichischen Autopreise bezieht; 14.000 wäre das absolute Limit )

 

Einen VW möchten wir nicht mehr haben. Ich würde nun zu einem Ford Fiesta tendieren, beim Überfliegen der Threads wurde häufig aber auch der Hyundai i20 erwähnt.

Für weitere Vorschläge oder Bestätigungen der oben genannten Autos wäre ich euch sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

gwunna

Beste Antwort im Thema

Ihr labert einen Müll, das ist unglaublich :D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Einen "neuen" Yaris würd ich mir anschauen. Passt auch für Sitzriesen.

Der hier hat sogar die Rückfahrkamera drin und kostet 10.500 österreichische Euro. Das konkrete Angebot kommt mir ein bisschen komisch vor, aber für unter 14.000 ist locker was zu finden. Der Hybrid wäre super (Automatik, Verbrauch), aber zu teuer.

Fiesta find ich gefühlt enger.

Ähnlich wie der Hyundai wäre noch der Kia Rio.

Corsa finde ich leicht altmodisch.

Alfa Mito ist witzig.

Lancia Ypsilon erstaunlich geräumig.

Honda Jazz (90 PS, keine Angst, die merkt man nicht :p) gibt's als Jahreswagen auch für unter deutlich 14.000 €. Vom Platz her super.

Renault Clio mit dem neuen 1.2 Turbo-Benziner, schaut cool aus.

 

am 25. Juli 2013 um 15:29

also wenn schon der clio vorgeschlagen wurde, würde ich mir auch den dacia sandero mal anschauen, evtl. als stepway.

der hatte im autobild-vergleich gewonnen.

http://www.autobild.de/.../...nault-clio-ford-fiesta-test-4243001.html

Zitat:

Einen VW möchten wir nicht mehr haben.

Gute Wahl, denn die sind zu teuer. In einer Signatur hier (ich weiß nicht, von wem, aber der Satz gefällt mir sehr) heißt es: "Das Auto. Auch nur ein Auto." - und das sehe ich genauso. Qualitative Mittelklasse zu Premiumpreisen muss nicht sein.

Zitat:

Ich würde nun zu einem Ford Fiesta tendieren, beim Überfliegen der Threads wurde häufig aber auch der Hyundai i20 erwähnt.

Das wären nun die Kandidaten gewesen, die ich auch als Erstes nennen wollte und spontan im Sinn hatte, als ich deine Anforderungen las. Hier fahrt ihr schon auf jeden Fall einmal auf einer guten Schiene und habt euch für zwei unbedingt solide und preiswürdige Fahrzeugmodelle entschieden - Probefahrten würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall unternehmen!

Zitat:

Corsa finde ich leicht altmodisch.

Das Auto kam 2005/2006 auf den Markt, ist also modisch nicht mehr auf der Höhe - aber inzwischen fast ein Klassiker. Kaum ein Kleinwagen ist so ausgereift wie der kleine Rüsselsheimer, zudem sind die Preise mehr als fair. Wer mit dem Image der Marke und damit, dass nicht jedes neumodische Technik-Extra vorhanden ist, leben kann, macht mit dem Corsa einen sehr guten Kauf.

Zitat:

also wenn schon der clio vorgeschlagen wurde, würde ich mir auch den dacia sandero mal anschauen, evtl. als stepway.

Könnte auch eine sehr ordentliche Auswahlmöglichkeit sein.

am 27. Juli 2013 um 8:13

Citroen C3 VTi82

Peugeot 208 VTi82

... diese haben 82 PS - gibt es auch mit 68 PS (VTi68) aber der hat meiner Meinung nach zu wenig Kraft.

... Serien-Grundausstattung hat eigentlich schon alles was macht braucht.

Die Verbrauchsangabe von kombiniert 4,5 Ltr/100km Benzin kann man auch real erreichen, wenn man sie etwas gezügelt fährt. Der drehzahlfreudige 3-Zylinder verführt jedoch einige hochtouriger zu fahren, sodass dann auch 6,0-6,5 ltr/100km erreicht werden können.

20% Rabatt ist das mindeste, was Händler auf Listenpreise geben sollten.

am 27. Juli 2013 um 17:57

Fiat 500 Abarth. Der Rest was genannt wurde ist Dreck. :)

Citroën DS3 noch ;)

Wenn deine Mutter keine Ahnung hat, jubel ihr einen fetten Wagen unter. Dann fährst du damit

 

am 27. Juli 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wenn deine Mutter keine Ahnung hat, jubel ihr einen fetten Wagen unter. Dann fährst du damit

Porsche Carrera geht auch als Kleinwagen durch ;)

am 27. Juli 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wenn deine Mutter keine Ahnung hat, jubel ihr einen fetten Wagen unter. Dann fährst du damit

Porsche Carrera geht auch als Kleinwagen durch ;)

ideal, wenn er seine mutter zeitnah beerben möchte....:p

Mitsubishi Colt

durch den Modellwechsel dieser Jahr sind die sehr günstig zu haben.

Sehr geräumig, zuverlässig und sparsam (Verbrauch wie Wartung und Versicherung)

am 28. Juli 2013 um 8:37

Wir haben uns einen Corsa gekauft, 12. 75 PS. Wir sind zufrieden, gute Ausstattung, geringer Verbrauch, man hat genug Platz. Der reicht für die Stadt und hin und wieder mal Landstraße völlig aus.

Zitat:

Wir haben uns einen Corsa gekauft, 12. 75 PS. Wir sind zufrieden, gute Ausstattung, geringer Verbrauch, man hat genug Platz. Der reicht für die Stadt und hin und wieder mal Landstraße völlig aus.

ja ist doch ne gute Sache. Und wie sind die 75 PS so? Geht er auch gut ab?

am 28. Juli 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Wir haben uns einen Corsa gekauft, 12. 75 PS. Wir sind zufrieden, gute Ausstattung, geringer Verbrauch, man hat genug Platz. Der reicht für die Stadt und hin und wieder mal Landstraße völlig aus.

ja ist doch ne gute Sache. Und wie sind die 75 PS so? Geht er auch gut ab?

Was soll da gut abgehen? Der Spritverbrauch?

Ob der Wagen ihm Freude bereitet

am 28. Juli 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ob der Wagen ihm Freude bereitet

Glaub ich kaum. So ein Corsa wiegt auch schon 1200Kg. Und dann 75 PS?

Boah nee meine A Klasse hat 116 PS bei ca.1200Kg. Ich find das schon Grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Mutter gesucht