Kleinwagen für Freundin gesucht!
Guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für meine Freundin. Größenmäßig so in der Richtung Corsa A, vielleicht auch ein wenig größer oder kleiner. Einen Corsa möchte sie nicht, keine Ahnung, warum *g*. Leider kann sie also Opel nicht treu bleiben...
Ich wollte mich mal umhören, was es noch an Herstellern und Modellen gibt.
Kriterien:
-max. 60PS
-sparsam
-preiswert in Anschaffung und Versicherung
-max. 100tkm gelaufen (soll ja noch ein wenig laufen, das kleine Motörchen)
-max 10 Jahre alt
-eben ein typisches Frauen-Anfänger-Auto 😁
Was gibt's wohl in der Größen- und Altersklasse?
Fiat solls nicht sein. Dachte also an Peugeot 106, Polo, Golf (beide aber in Versicherung zu teuer), diversere Japaner (Mazda, Daihatsu). Jaja, die hat Ansprüche *g*. Bin daher für Vorschläge offen.
Danke euch im Voraus!
20 Antworten
Hi
Du schämst dich nicht uns nach nem Konkurenzprodukt zu fragen??😁
Ich glaub ich werd' nicht mehr😉
Nee, im Ernst, wollen wir mal nicht so sein.🙂
Also wenn ich meiner Frau was kleines anschaffen müsste, ausser Opel, dann würde ich vermutlich zu einem Ford Ka greifen.
Die sind auch in jungen Jahren noch recht günstig.
Und unter der frauenfreundlichen Karosse (nicht so viele Ecken zum anstossen😁) steckt ja relativ zuverlässige Fiesta Technik. Wobei ich die 60PS Variante empfehlen würde, da diese auch mit Servolenkung zu haben war. Den kleineren 50 PS Ka gabs gar nicht mit Servo, soweit ich weiss.
Gruß Hoffi
Auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, möchte ich folgendes Fahrzeug vorschlagen:
Seat Marbella
39 PS, 5 Gänge, G-Kat
Ich selbst habe mir vor kurzem so ein Auto zugelegt und bin damit nach Osteuropa gefahren (wg. Diebstahlangst bei "richtigem" Auto).
Vorteile dieses Autos:
- absolut billig in Anschaffung
- bei Schäden gibt's massig Teile auf dem Schrottplatz
- jede Parklücke passt irgendwie
- keine Angst vor Parkremplern, da wenig wert
- billig in der Reparatur
- super-variabel! Passt eine Waschmaschine rein!!
- Verbrauch: 6 Liter Normalbenzin
- billigste Typklasse, die existiert
- keine Probleme mit Elektronik! (da keine vorhanden)
- wenn man es richtig benutzt und vielleicht noch etwas verziert, hat es richtig STIL! Viel besser als ein langweiliger alter Corsa oder so...
Nachteile dieses Autos:
- leider nicht ganz reparaturunanfällig
- keine nennenswerte Sicherheitsausstattung
- Wiederverkaufswert extrem niedrig
- 39PS sind nicht soooo der Renner
Ist nicht ganz alltäglich und auch in keiner Weise mehr zeitgemäß, aber gerade dadurch hat der Seat einen gewissen Scherz-Effekt!
Uli
naja, nen elefantenrollschuh wollte sie auch nicht *g*
danke für deine mühe, beethoven, hatte vergessen das zu erwähnen. dachte, das liegt nahe, wegen fiat panda und seat marbella verwandschaft 😉
hatte auch
ähnliche Probleme.....
am Ende isses ein Corsa B mit 45PS geworden.....Kostenpunkt 3500€, ich weiß ein bissel zu viel 😉
wobei meine sich auch erst später entschieden hatte, sie schwankte zwischen Peugeot 106, Seat Ibiza und Corsa.....
es gibt aber auch noch mehr Kleinwagen VW Polo, Ford Fiesta, Nissan Micra, Citroen AX, Renault Clio usw....
mach es doch so wie ich...auf mobile.de gehen, Freundin mitransetzen.....preis,km- vorstellung, Bj eingeben (marke offenlassen) und schauen was so alles rauskommt..... 😉
kannste dann sogar Rot noch eingeben 🙂
MfG Markus
umpf.... das geht ja auch. war irgendwie fest davon überzeugt, man müsse marke und modell angeben... 😁
danke für den tipp *g*
Nimm nen Corsa A 1,4i mit 60 PS, hab ich auch mit angefangen (in mexicorot), ist ein prima Auto!
Stylen kann man ihn je nach Geschmack selber.
😁
VW Polo, Toyota Starlet/ Corolla, Honda Civic,
Nissan Micra/ Almera sind auch ganz interessant,
von der Ausstattung evtl. sogar besser oder
praktischer als die deutschen Marken.
Aber der Corsa ist für'n guten Preis und in großer
Auswahl in rot zu haben und ist für Anfänger
echt zu empfehlen. Auf Rost achten, aber das
weißt Du sicher.
Gruß
Servas,
wie wäre es mit einem älteren Mazda 323, sind recht robust und eigentlich recht günstig zu bekommen.
Oder wie wärs mit einem Cinquecento Sporting, die sind gar nicht so schlecht wie alle reden.
Ich hatte mal ne zeitlang nen VW Polo Bj.1991 mit 45PS. War recht günstig, hatte mich 500DM gekostet.
Wäre das was nach ihrem Geschmack? Ist sehr robust und für seine 45PS auch schnell auf Touren. Die Versicherung war auch verträglich. Wenn sie Anfänger ist, kannst du ihn doch als Zweitwagen auf dich versichern und wenn ihr denkt sie ist soweit schließt sie ne Versicherung ab und nimmt die Prozente mit.
CU Syle
@sylemaus: ja, ein polo wäre nach ihrem geschmack, wenn auch ein golf 2 ihr lieber wäre. ich würde ihn ja gerne als zweitwagen auf mich anmelden, nur habe ich nicht mal nen erstwagen, weil ich selbst "fahranfänger" (jaja, hab den schein erst seit 14 monaten 😉) bin und mein vectra als zweitwagen auf meinen vater angemeldet ist 😁
sie wird ihren wagen aller wahrscheinlichkeit nach auf sich anmelden müssen. und deswegen suche ich das in der versicherung absolut billigste, was sich auftreiben lässt... 🙁
hat
sie denn nicht irgendwen in der verwandschaft bei welchem sie nen 2.wagen laufen lassen könnte?
und nach 3 jahren die prozente übernehmen? sollte was passieren würde auch nur der 2.wagen in der versicherung hochgehen.....und einsteigen würde sie mit 140%
kann auch nen suzuki swift empfehlen.....günstige anschaffung und günstiger unterhalt....selbst bei nem kompletten neueinstieg.......
aber was wichtiger ist....wenn man nicht die wahl hat und man muß neueinsteigen.....und hat nicht das geld dazu um sich was besseres zu leisten sollte man keine extrawürste machen und das nehmen was ins buget paßt 😉
MfG Markus
Hi,
jaja, das mit dem Zweitauto is so ein Problem... fällt bei mir auch bald an... meine Frau wollte erst nen smart haben - pustekuchen... zu teuer und zu klein, weil die Mama (also meine Schwiegermama) auch manchmal mitfährt. Dann landeten wir beim Twingo... aber Renault hat Werkstattpreise, die schreien und eine Bewhonerin in unseren Haus hat einen Twingo, den ich leihweise mal ne Woche gefahren bin, als mein Vectra zusammengeflickt wurde - nein danke. Seat Marbella und ähnlich Schachteln lehnt sie ab, die sind ihr zu klapprig. Nun ist mir der Toyota Yaris ins Auge gefallen. Gibts auch als D4D, ein 1,4 Liter Diesel. Für eine Frau ideal, weil sie zwar viel, aber Kurzstrecke fährt und ... nunja, wie soll ichs sagen, ... nicht unbedingt die routinierteste und sicherste Autofahrerin ist... allerdings gibts den Yaris noch nicht so lange und kostet gebraucht sicher mehr als 1000 EUR - fällt für dich also flach... 😉 Wenn das Auto nicht älter als 10 Jahre, billig und nicht teurer als 1000 EUR sein soll, fällt mir ausser Panda, Marbella oder Uno leider auch nix sinnvolles ein... sind alles keine Bringer... wirst wohl etwas mehr investieren müssen, dann is evtl. ein Polo, ein Starlet oder ein Micra drin... ich rate dir eh zu einem Japaner oder alternativ evtl. einem Hyundai, weil die langlebig, zuverlässig und billig sind.
Probesitzen wegen der Körpergrösse fällt ja wohl flach... ich denke kaum, dass deine Freundin 1,91 m gross ist, so wie meine Frau... 😉
Gruss cocker