ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für die Freundin bis max. 13000€

Kleinwagen für die Freundin bis max. 13000€

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:03

Hallo liebe Forummitglieder:

ich/wir suchen einen Kleinwagen für meine Freundin. Täglicher Arbeitsweg Hin/Rück ca. 30km. Im Prinzip alles Stadtverkehr bis auf 3km Landstraße. Ab und an vielleicht mal 15-20km (max. 3-4 im Monat).

Momentan fährt sie noch einen Peugeot 307 BJ 2005.

  • Preis max. 13000€
  • Baujahr ab 2016

Wir hatten jetzt näher auf unsere Liste folgende Autos:

  • Ford Fiesta
  • Nissan Micra (Modelljahr 2017)
  • Opel Corsa
  • Hyundai i20

Da ich von Autos so gut wie gar keine Ahnung habe, würde ich gern mal von den Experten hier wissen was ihr so empfehlen würdet (gern auch andere Marken/Modelle). Das soll oben jetzt erstmal eine erste Auswahl sein damit wir erstmal suchen können. Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 21:29

Zitat:

@gast356 schrieb am 30. Juni 2018 um 23:13:30 Uhr:

Ach ja, von solchen Billigautos Dacia, usw. würde ich die Finger lassen... auch wenn der Neupreis zunächst günstig erscheint, aber das was man da kauft hat man hinterher auch - eine Klapperkiste die mit 100.000km auseinanderfällt.

Na sowa, meine "Klapperkiste" hat nach 5 Jahren und 111.000km die zweite HU "ohne erkennbare Mängel" bestanden.

Bisher nur reine Wartung. Selbst die Bremsen sind noch die ersten.

Sollte ich wohl reklamieren, oder?

Aber so ein Betrüger TDI mit drohender Zwangsstilllegung, oder Softwareupdate inkl. Folgekosten ist natürlich immer die bessere Wahl:p

Das Peugeot zu Renault gehört, ist mir übrigens neu:eek:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:11

Zitat:

@camper0711 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:49:48 Uhr:

Zitat:

@svensso schrieb am 1. Juli 2018 um 10:40:39 Uhr:

... Ein bisschen Ausstattung sollte allerdings schon drin sein.

...

Dann wäre wichtig, WELCHE Ausstattung auf jeden Fall drin sein soll!?

und welche nice-to-have-Gimmicks Euch bzw. IHR welchen Aufpreis wert sind???

Also Ausstattung die auf jeden Fall drin sein soll:

- PDC vorn und hinten

- Alufelgen

- Klimaanlage

- Sitzheizung

Nice to have:

- beheizbare Frontscheibe

- Hinterscheiben getönt

- Klimaautomatik

- Rückfahrkamera

Ich denke so in etwa. Wie gesagt max. 13000€ billiger ist immer besser. Opel Corsa ist raus nach einer Probefahrt. Ansonsten sind noch im Rennen: Kia Rio, Hyundai i20, Ford Fiesta. Nissan Micra ist eigentlich zu teuer da zu neu.

Der i20! Einfach sau geiles Konzept innen wie aussen.

Total anders wie der Rio :D

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:20

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 3. Juli 2018 um 20:45:15 Uhr:

Der i20! Einfach sau geiles Konzept innen wie aussen.

Kann ich eigentlich nur zustimmen. Hat mich doch positiv überrascht.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 3. Juli 2018 um 20:45:15 Uhr:

Der i20! Einfach sau geiles Konzept innen wie aussen.

Was an einem i20 "saugeil" sein soll muss mir mal einer erklären. Ich hab den direkten Vergleich zwischen neuem i20 (10000km gelaufen, gehört meiner Mutter und ich hab hin und wieder das "Vergnügen" diese Gurke bewegen zu müssen), und meinem "altem" MK7 Fiesta (aktuell um die 125000km drauf) - besser fahren (Fahrwerk, Lenkung, Kupplung, Schaltung) tut sich der Ford, aber mit Abstand.

am 5. Juli 2018 um 10:01

Muss es denn ein Kleinwagen sein? Bei einem astra sollte bei bj 2016 und 13.000 Euro auch das ein oder andere Modell dabei sein. Ist halt die Frage, wie weit man auch fahren möchte.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:38:09 Uhr:

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 3. Juli 2018 um 20:45:15 Uhr:

Der i20! Einfach sau geiles Konzept innen wie aussen.

Was an einem i20 "saugeil" sein soll muss mir mal einer erklären. Ich hab den direkten Vergleich zwischen neuem i20 (10000km gelaufen, gehört meiner Mutter und ich hab hin und wieder das "Vergnügen" diese Gurke bewegen zu müssen), und meinem "altem" MK7 Fiesta (aktuell um die 125000km drauf) - besser fahren (Fahrwerk, Lenkung, Kupplung, Schaltung) tut sich der Ford, aber mit Abstand.

Von Gurke kann beim I20 / Kia Rio wohl keine Rede sein.

Das denke ich auch, man(n) muss schon sehr verbohrt sein um einen aktuellen Hyundai/Kia als wesentlich schlechter als einen alten Fiesta dastehen zu lassen. Ja Ford baut recht gute Fahrwerke und auch bei den Motoren hat sich viel getan. Aber man muss schon sehr schmerzbefreit sein um sich in einem Ford wirklich wohl zu fühlen. Sämtliche Ford die ich gefahren/ mitgefahren bin, waren laut und einfach nur unschön. Auf das Fahrwerk wollte ich da gar nicht mehr achten, weil schon durchgefallen. Im Gegenzug fühlte ich mich in jedem Kia/Hyundai auf anhieb wohl und wesentlich schöner empfangen.

Aber das muss halt auch jeder für sich selbst entscheiden, vor dem Urteil sollte man aber wenigstens objektiv vergleichen.

 

Gruß Tom

am 5. Juli 2018 um 19:06

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juli 2018 um 15:18:07 Uhr:

Von Gurke kann beim I20 / Kia Rio wohl keine Rede sein.

Möhre trifft es besser?

Naja, kine ist ein Ford-Fanboy und alles andere ist mindestens Kernschrott und mein ganz spezieller „Freund“ Cyrus lässt ja nix unversucht die rumänische Renault-Submarke zu hypen. Insofern muss man schon Milde walten lassen, auch und gerade wenn man um die zweifellos vorhandene Qualität von Hyundai und Kia weiß.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:27:46 Uhr:

Aber man muss schon sehr schmerzbefreit sein um sich in einem Ford wirklich wohl zu fühlen.

Und der Kommentar ist jetzt besser als der von kine050683?

@svensso am besten ignorierst du die letzten Kommentare und fährst alle drei Autos einfach mal Probe, du wirst mit allen nichts falsch machen.

Kann euch den Fiesta jedenfalls empfehlen, passt auch sehr gut zu euren Kriterien. Meiner hat ~11.500 € gekostet, 100 PS, BJ. 16, EZ 01/17, 20.000 km, drei Jahre Restgarantie ab Werk, mit deiner gewünschten Ausstattung + dunkle Scheiben und heizbarer Frontscheibe und noch mehr.

Auch wenn wir gerade zwei VW Fahrzeuge haben, bin ich vom Ford Fiesta absolut begeistert.

Sowohl die Innenraumgestaltung wie auch die technische Ausstattung und Verarbeitung sind auf sehr hohem Niveau.

Das Fahrwerk überzeugt, wie auch die Integration der neuen Medien.

Die Motoren haben sich als sehr sparsam und haltbar erwiesen, so ist der Fiesta auch sehr wertbeständig.

Das liegt vielleicht auch daran das der Fiesta selbst mit 1 oder 2 Kindern als Familienwagen zu nutzen ist. (Kinderwagen sollte in den Kofferraum passen)

Für groß gewachsene Menschen (über 1,85 m) könnte die Sitzposition etwas bequemer sein, da die Sitze nicht über eine Sitzflächenverlängerung, bzw. Oberschenkelauflage, verfügen. Es kommt also auf die Größe deiner Freundin an.:)

Wir haben fast den Eindruck das der Ford Fiesta das beste Modell aus dem Ford Konzern ist. Vielleicht möchte Ford damit junge Kunden an die Marke binden.

Für den Kauf eines Neuwagens spricht die hohe Wertbeständigkeit, die damit verbundenen Garantien und die Freude daran ein neues Modell zu fahren. Und zu den subjektiven Entscheidungskriterien gehört auch das gelungene Design.

Den Wertverlust kann man durch den Kauf einer der überaus oft angebotenen Tageszulassungen minimieren. Oder indem man zu einem Reimport greift, welche ebenso oft, z.T. auch durch die offiziellen Ford Händler, angeboten werden.

Grundsätzlich tendiere ich bei einem Kleinwagen aber eher zum Neukauf, da Gebrauchtwagen in dieser Fahrzeugklasse, aufgrund fehlender finanzieller Mittel, oft eine recht eingeschränkte technische Pflege erhalten haben.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. Juli 2018 um 21:06:24 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juli 2018 um 15:18:07 Uhr:

Von Gurke kann beim I20 / Kia Rio wohl keine Rede sein.

Möhre trifft es besser?

Kia Rio weder Gurke noch Möhre

https://www.youtube.com/watch?v=ASoDyVHbQA4

Zitat:

@tamwiri schrieb am 6. Juli 2018 um 01:03:33 Uhr:

Auch wenn wir gerade zwei VW Fahrzeuge haben, bin ich vom Ford Fiesta absolut begeistert.

Gemessen am neuesten Modell 2018 jetzt, würde ich dem zustimmen, wenn auch mit Einschränkungen. Der Ecoboost ist ein Klasse Triebwerk, keine Frage. Der Innenraum ist deutlich besser geworden, aber das beherrschen die Koreaner doch nen Tick besser. Vor allem die 2 Akzentfarben und die Materialanmutung fühlen sich hochwertiger an. Im Fiesta ist es bis heute betont funktionell. Normal für die Preisklasse.

Auch der i20 bietet einen kleinen Turbo mit 100 und 120PS an. Für die Stadt ein spritziges Vergnügen.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:11

Zitat:

@svensso am besten ignorierst du die letzten Kommentare und fährst alle drei Autos einfach mal Probe, du wirst mit allen nichts falsch machen.

Kann euch den Fiesta jedenfalls empfehlen, passt auch sehr gut zu euren Kriterien. Meiner hat ~11.500 € gekostet, 100 PS, BJ. 16, EZ 01/17, 20.000 km, drei Jahre Restgarantie ab Werk, mit deiner gewünschten Ausstattung + dunkle Scheiben und heizbarer Frontscheibe und noch mehr.

Ja also der Rio, i20 und Fiesta werden jetzt näher geprüft. Wenn ich mal fragen darf, wo hast den bekommen für den Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für die Freundin bis max. 13000€