ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis ca. 17.000€

Kleinwagen bis ca. 17.000€

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:47

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mein Renault Twingo (58PS ohne Klima) war ein treuer Begleiter während dem Studium aber jetzt soll etwas komfortableres her.

Mein Arbeitsweg ist pro Strecke knapp 40km (60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt). Für die nächsten 12 Monate rechne ich mit ca. 20.000km , aber spätestens dann soll durch einen Umzug die Strecke auf 10-15.000km pro Jahr reduziert werden. Macht da ein Diesel (Region Karlsruhe) schon Sinn oder sollte ich bei einem Benziner bleiben?

Von der Größe möchte ich keinen extremen Sprung machen und ein Kleinwagen würde für mich reichen. Eher selten das mehr als eine Person mitfährt und wenn dann keine lange Strecken.

Bei der Ausstattung möchte ich sicher eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und mein iPhone problemlos verbinden können. Nice-to-have wären Sitzheizung, Navi, Tempomat, Einparkhilfe und elektrich anklappbare Spiegel.

Von der Leistung sollten es um die 100PS sein.

Bisher hatte ich bei den üblichen Verdächtigen (Mercedes, BMW und Audi) geschaut. BMW sagt mir gar nicht zu und ein Freund brachte mich auf den Seat Ibiza. Bei dem gefällt mir das 2017er Modell und mit der FR 115PS Variante konnte ich schon eine Probefahrt machen. Hat Spaß gemacht, aber ich möchte mich noch weiter umschauen.

Mit dem Auto plane ich für die nächsten 4-5 Jahre und daher sollte es nicht zu alt/ zu viele Km draufhaben.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Idee :)

Grüße tobak

Beste Antwort im Thema

Wenn ich da mal KA +50km suche, finden sich mit den Parametern und bis 50tkm knapp ein Dutzend Angebote, ausschließlich Ibiza und Renault Clio.

 

LEDs oder Xenon (da kommen auch mal Audi A1 oder DS3 in Frage) schränken da die Auswahl massiv ein, sind bei Kleinwagen halt noch nicht üblich. Beim Navi könnte man sich allenfalls eine Nachrüstung oder Handylösung vorstellen, ist technisch oft besser (oder gleichwertig), sieht aber nicht so prickelnd aus. Wie guruhu schon feststellte, findet sich ansonsten für das Budget quasi alles, was gefällt.

 

Diesel würde ich ausschließen, zumindest für die Strecken ab dem 2. Jahr passt der nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Honda Jazz Elegance, sollte um das Budget zu haben sein. Hat alles was Du anführst.

Glückwunsch!

 

Mit dem Budget und den Anforderungen hast du freie wahl.

 

BMW und MB fallen weg, da sie schlichtweg keine Kleinwagen haben.

am 20. Juli 2018 um 20:15

1er BMW?

Ist per Definition kein Kleinwagen

Ich war jetzt auch etwas irritiert... A1 OK aber Mercedes und BMW?

 

Aber ganz klar! Benziner!! (Eventuell ein Toyota Vollhybrid)

 

Ansonsten für Ü15.000€ gibt's schon wesentlich vernünftige Mittelklasseauto's... Neu muss nicht immer besser sein!

 

Als Alternative schlage ich mal ein günstigen Vertreter der Kompaktklasse vor! Für deine Land/Autobankutschierei sicher von Vorteil:

Fiat Tipo 1.4l mit 120PS, lässt sich Top schalten und ist überraschend flott!

 

Ansonsten immer empfehlenswert wäre ein Mazda 3...

Der Tipo kann nicht die Extrawünsche des TE erfüllen.;)

Zitat:

@St. Abilus schrieb am 20. Juli 2018 um 22:25:07 Uhr:

Der Tipo kann nicht die Extrawünsche des TE erfüllen.??

Stimmt... Es fängt schon beim Threadtitel an... Suche Kleinwagen ;)

 

Aber klar, wer ewig sucht, wird irgendwann ein Modell finden, was dummerweise kein LED Licht hat. Im Zweifel findet man das Modell bei Dacia. Diese Art von Ratschlag sollte aber wohl nicht der Sinn des Forums sein.

 

Aber for the sake of peace: quasi jeder Kleinwagen mit den gewünschten Ausstattumgen liegt sinnvoll im Budget.

Citroën C3 mit 110 PS

Wenn ich da mal KA +50km suche, finden sich mit den Parametern und bis 50tkm knapp ein Dutzend Angebote, ausschließlich Ibiza und Renault Clio.

 

LEDs oder Xenon (da kommen auch mal Audi A1 oder DS3 in Frage) schränken da die Auswahl massiv ein, sind bei Kleinwagen halt noch nicht üblich. Beim Navi könnte man sich allenfalls eine Nachrüstung oder Handylösung vorstellen, ist technisch oft besser (oder gleichwertig), sieht aber nicht so prickelnd aus. Wie guruhu schon feststellte, findet sich ansonsten für das Budget quasi alles, was gefällt.

 

Diesel würde ich ausschließen, zumindest für die Strecken ab dem 2. Jahr passt der nicht.

Freie Auswahl : Würde einfach mir mal alle anschauen und dann entscheiden, bei manchen Konkurrenten bekommt man schon für weniger Geld ähnliches mit sehr guter Ausstattung.

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium 5-Türer in Neu mit Navi, Soundpaket, DAB+, Klima, LED-Scheinwerfer, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Spurhalte-, Licht- und Regenassistent, Klimaautomatik, Apple Car Play/Android-Auto, Sitzheizung, Lenkradheizung und vieles vieles mehr.

Listenpreis: ~ 22000€

Aktionspreis: 19500€ plus Ford-Üblichen Rabatt ist man schnell bei den Angepeilten 17.000€, eher darunter. Und das für einen Neuwagen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:32

Nach einem weiteren Besuch bei einem Autohaus (VW) und den bisherigen Kommentaren muss ich meine Angaben aus dem Startpost ein bisschen anpassen. Von der Fahrzeuggröße war es mit Kleinwagen nicht perfekt gewählt von meiner Seite, bzw. hattte ich für mich da auch andere Fahrzeuge im Kopf. In meiner bisherigen Suche hatte ich z.b. auch nach A-Klasse und A1 gesucht.

Jetzt konnte ich mir in Ruhe verschiedene Polo und Golf Modelle anschauen. Ein Golf würde mir auch gefallen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit der Suche eher in Richtung Jahreswagen Seat Ibiza oder einen Golf mit 2-4 Jahren mit max. 50.000km gehe.

Ich würde einen Golf nehmen. So hab ich es zumindest gemacht, toller Golf 7! Für deine 17K, findest sehr schöne ....

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:08

Momentan tendiere ich auch eher zu einem Golf. Aktuell interessiere ich mich für folgendes Angebot:

https://www.hahn-gruppe.de/hahn/html/share.de.html?id=33848-178

Leider sind noch keine Bilder vorhanden, aber falls ich am Samstag Zeit habe schaue ich es mir mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis ca. 17.000€