ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 10.000

Kleinwagen bis 10.000

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:58

Hallo,

beim 95er Corsa B meienr Freundin ist leider das Bremsseil gerissen was zu Folge hat, dass jetzt recht kurzfristig ein neues Fahrzeug her muss. Auf keinen Fall älter als 5 Jahe und möglichst wenig gelaufen.

In meiner, (unseren natürlich ^^) groben Vorabauswahl stehen im Grunde folgende Modelle

Skoda Fabia

Ford Fiesta

Corsa D

Mazda 2

Toyota Auris/Yaris

Wichtig ist natürlich ein hohe Maß an Zuverlässigkeit und 5 Türen. Jahreslaufleistung dürfte so bei 20.000 betragen, hauptsächlich Landstraße. PS Zahl sollte schon über 75 liegen der Verbrauch gleichzeitig aber überschaubar sein.

Mein vorläufiger Favorit war eigentlich der Ford Fiesta Ecoboost allerdings ist es nicht so einfach den unter 10.000 € zu bekommen (PLZ: 48xxx). Dazu direkt eine Frage. Ist der Unterschied zwischen der 80 PS und 101PS Variante sehr groß? Besonders attraktiv finde ich insbesondere beim leistungsstärkeren Modell die Kombination aus Leistung und Sparsamkeit.

Ansonsten sind die Corsa zur Zeit sicherlich auch sehr interessant da ja bald das neue Modell launchiert wird. Ein bischen Sorgen machen mir da die 86PS. Meine Mutter hat einen Corsa C mit 80 PS der sicht doch sehr träge fährt. Wie ist denn zum Beispiel der direkte Vergleich zum Fabia mit 86 PS?

Mit den zwei Asiaten habe ich mich jetzt noch nicht so wirklich beschäftigt. Wären die Modelle von Mazda und Toyota eine sinnvolle Alternative?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 19:58

Hallo,

ich denke, die Entscheidung hast du bereits getroffen. Daher kürzen wir einfach die Sache ab und ich schreibe mal das was du hören (lesen) möchtest.

Ja, der (hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) ist ein sehr gutes Auto.

Die Motoren vom (hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) sind solide und haltbar. Der Innenraum vom (hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) ist hochwertig und gut verarbeitet. Technisch macht der (hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) niemals Probleme.

Deine Freudin wird den (hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) lieben. Der Ankaufspreis wird vom(hier Seat Ibiza, Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1 einsetzen) sogar niedriger sein als der Wiederverkaufspreis in 5-10 Jahren

Außerdem können Fahrzeuge aus dem VW-Konzern Haarausfall stoppen, Übergewicht reduzieren und Krebs heilen.

Jeder der es wagt, diese Wahrheiten anzuzweifeln möchte nur deutsche Arbeitsplätze zerstören und ist ein böser Mensch.

Passt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der 80 PS Motor im Fiesta ist kein Ecoboost. Das ist sozusagen der Ecoboost ohne Boost, also ohne Turbo, die 80 Ps hat der nur auf dem Papier - bei Motoren ohne Turbo ist der Hubraum viel aussagekräftiger, der hat nur 1.0 l.

Der 1.2 TSI im Fabia zählt meines Wissens zu der fehlerhaften Baureihe des VW Konzerns, die sollte man meiden.

Vllt findest du in deiner Region einen Fiat Punto mit Twinair Motor, die haben ein ähnliches Motorkonzept wie der Ford Ecoboost und der Punto wird mit großen Rabatten angeboten.

Mazda 2 und Toyota Yaris sind in Sachen Zuverlässigkeit Spitze und mit den 1.5er Motoren wohl auch ausreichend flott.

Den Corsa-D bekommst du zur Zeit ja hinterher geschmissen. Für 10.000€ sollte da, je nach Region, auch ein passabel ausgestatteter Neuwagen drin sein. Der 87 PS Motor ist hierbei eigentlich ausreichend.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:31

Meine Freundin findet den 1er BMW auch sehr schön und teilweise bekommt man einige Modelle schon um die 10.000 €. Allerdings sind die Fahrzeuge dann etwas älter. Ansonsten würde ich bei einem BMW auf ein solides Auto schließen?

Favorit ist aktuell tatsächlich wohl der Corsa wobei ich persönlich gerne mal etwas anderes ausprobieren würde. Wir werden die Tage voraussichtlich einen Fiesta, Corsa und einen BMW Probe fahren. Bin echt auf die Unterschiede gespannt.

Wie sieht es eigentlich bei den Kosten im Bereich Steuern und Versicherung aus? So groß werden die Unterschiede im Kleinwagenbereich nicht sein oder?

Die 4-Zylinder Benziner der 1er Reihe hatten teilweise ziemliche Probleme. Außerdem braucht die aufgrund des hohen Gewichts für gleiche Fahrleistungen im Vergleich zu den Kleinwagen größere Motoren.

Wenn man die Zuverlässigkeit eines 1er BMW mit gleich alten Autos vergleicht steht er ansonsten sehr gut da, aber das spielt in deinem Fall ja absolut keine Rolle - du kaufst ja ein Auto zu einem bestimmten Budget, und wenn du den 1er mit einem Neuwagen vergleichst sieht der 1er im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.

Vom Motor her am besten wäre der Fiesta mit 100PS Ecoboost, Alternativen wurden bereits genannt.

Zitat:

Original geschrieben von l2usher

Meine Freundin findet den 1er BMW auch sehr schön und teilweise bekommt man einige Modelle schon um die 10.000 €. Allerdings sind die Fahrzeuge dann etwas älter. Ansonsten würde ich bei einem BMW auf ein solides Auto schließen?

Favorit ist aktuell tatsächlich wohl der Corsa wobei ich persönlich gerne mal etwas anderes ausprobieren würde. Wir werden die Tage voraussichtlich einen Fiesta, Corsa und einen BMW Probe fahren. Bin echt auf die Unterschiede gespannt.

Wie sieht es eigentlich bei den Kosten im Bereich Steuern und Versicherung aus? So groß werden die Unterschiede im Kleinwagenbereich nicht sein oder?

Steuer kannst du HIER berechnen lassen.

Versicherung kann dir keiner sagen, da wir weder deine SF klasse kennen noch sonst was. Ruf bei deiner Versicherung an und frag nach

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:58

So, mittlerweile sind wir einige Autos gefahren.

Corsa D

Wir hatten eine sehr gut ausgestattete Variante, allerdings waren wir beide vom 86 PS Motor enttäuscht. Es ist auch Online nachzulesen, dass er sehr träge ist, dabei aber nicht gerade sparsam. Effizienz sieht anders aus und somit ist der Corsa im Grunde auch schon aus dem Rennen.

Ford Fiesta

War leider ein Raucherauto und so richtig überzeugt waren wir nicht. Besonders negativ ist das Innendesign. Vom Fahrverhalten besser als der Corsa, aber richtig überzeugend war er leider nicht.

VW Polo

Wir sind verschiedene Varianten gefahren und der Polo sieht sowohl von Außen als auch im Innenraum spitze aus. Allerdings hat das seinen Preis und wenn man mehr als 60-70 PS möchte ist das Budget schnell gesprent. Daher ist der Polo wohl auch raus.

 

Skoda Fabia 86 PS 1.2 TSI, BJ 2014

Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings war die Ausstattung sehr mager und die Farbe lila metallic doch sehr grenzwertig. Letzten Endes liegt die Entscheidung aber bei meiner Freundin und deshalb ist der Wagen noch im Rennen.

Seat Ibiza FR 105 PS 1,2 TSI, BJ 2013

Der Wagen ist der Hammer. Lima grün ist zwar nicht unbedingt meine Farbe, steht dem Fahrzeug aber außerordentlich gut. Das Gesamtdesign hat mich absolut überzeugt. Aber viel wichtiger - das Fahrgefühl ist mit Abstand das beste was ich bei allen Kleinwagen die ich bislang gefahren habe erlebt habe. Wenn es nach mir gehen würde wäre der Kaufvertrag schon unterschrieben. :D

Das Problem ist allerdings, dass er für meine Freundin und Ihrer zurückhaltenden Persönlichkeit zu auffällig ist. Außerdem gibt es Stimmen im Beeinflusserumkreis die der Meinung sind, dass Seat der Schrottplatz von VW sei. Genauer gesagt, kommt diese Aussage von einem KFZ Mechaniker der wohl mit Seat schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Welche das sind und um welche, möglicherweise älteren Modelle es sich handelt weiß ich leider auch nicht. Dennoch steht diese Aussage im Raum und da der Mechaniker ein Freund vom Vater meiner Freundin ist, hat sie ein sehr hohes Gewicht. Auch wenn ich viel gutes über den Ibiza gelesen habe sind die Kaufchancen mittlerweile extrem gering.

Abgesehen davon ist der Wagen über dem Budget und hat kostensensible 215er Breitreifen. Das eigentliche Budget sprengt der Fabia allerdings auch, so dass das Argument bei mir nicht so sehr zieht.

Es wäre schön, wenn hier nochmal jemand mit Ahnung zu der These unseres KFZ Mechanikers äußern könnte und ggfs. die verlinkten Konkurrenten miteinander vergleicht.

Suzuki Swift 1.2 16 V GLX

wird wahrscheinlich heute probegefahren

am 7. Oktober 2014 um 8:37

VW Polo, Skoda Fabia und Seat Ibiza sind technisch identisch, das ist also alles der selbe "Schrott" wie es euer bekannter ausgedrückt hat. Finger weg von den TSI Motoren in diesen Autos, das sind wohl die unzuverlässigsten Motoren des letzten Jahrzehnts!

Gute ALternativen habe ich bereits weiter oben genannt, weitere wären noch Honda Jazz, Mitsubishi Space Star, Suzuki SX-4, Kia Rio und Hyundai i20 - die gibt es zurzeit alle neu und mit Klime um 10.000€ oder weniger, besonders für den Hyundai gibt es aufgrund des anstehenden Modellwechsels riesige Rabatte.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:08

habe gerade nur kurz Zeit, aber ich bin davon ausgegangen das die Probleme mit den TSI Motoren, insbesondere die mit der Steuerkettenproblematik inzwischen behoben wurden.

edit:

Danke erstmal für deine Beiträge. :) Darf ich Fragen woher dein Wissen kommt?

Also ich glaube der KFZ-Mechaniker meinte, dass bei den Kleinteilen unterschiede gemacht werden und der Teufel eben dort im Detail steckt. ich persönlich kann mir das nur schwer vorstellen, da der VAG dadurch Skaleneffekte verloren gingen, aber Mutmaßungen bringen uns nicht weiter.

Bei dem Mazda 2 und dem Mitsubishi Space Star habe ich persönlich Probleme mit den 75PS Motoren. Werde die beiden Modelle aber evtl. nochmal ansprechen.

Der Honda Jazz und der Suzuki SX-4 sagen uns optisch überhaupt nicht zu und die Südkoreaner brauch ich gar nicht erst vorschlagen weil es da dann wieder direkt ein Veto gibt.

Wobei, dieser i30 steht bei einem bekannten Händler in unserer Nähe. Vielleicht kann da ja jemand etwas zum Preis-Leistungsverhältnis sagen

am 7. Oktober 2014 um 10:27

Frag mal VW warum die neuen EA211 Motoren (1.2+1.4TSI) keine

Steuerketten sondern Zahnriemen haben.:D

Die bekommens nicht gebacken.:D

Davon abgesehen sind die alten TSI nur bei Teillast sparsam

bei Volllast wird kräftig angefettet und der Verbrauch geht steil nach oben.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von l2usher

 

Bei dem Mazda 2 und dem Mitsubishi Space Star habe ich persönlich Probleme mit den 75PS Motoren. Werde die beiden Modelle aber evtl. nochmal ansprechen.

Den Mazda 2 gibt es auch mit 84/86-Ps- und 101/102 PS-Motoren. In diesem Fall dürfte die mittlere Variante am geeignetsten sein, hier wird der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung geboten. Von der Fahrweise des Mazda 2 bin ich immer noch begeistert, meiner Meinung nach der agilste und leichtfüßigste Kleinwagen, den ich probegefahren bin (und das sind fast alle, die vor gut 2 Jahren auf dem Markt waren).

Hi,

zu VAG wurde reichlichst gesagt..

Hier mal "Girls" Favorite :

Fiat 500 in schwarz mit reichlichst Ausstattung :

http://ww3.autoscout24.de/classified/248945581

in weiß als Tageszulassung und reichlich Ausstattung: VB: 11.490

http://ww3.autoscout24.de/classified/248945581

oder gar ne Nummer größer,

einen Alfa Romeo Mito, 11.tsd km, Bj. 2012 und unter 10.tsd €, dazu

reichlich Ausstattung und noch 2-Jahre Garantie (Alfa hat ja 4-Jahre Garantie)

und datt ganze in rot

http://ww3.autoscout24.de/classified/249782138

Und ja, Alfa & Fiat sind zuverlässiger als die Kollegen von VAG .

War doch richtig, in Gegend um 48155 ?

Grüße

am 7. Oktober 2014 um 11:54

Mazda 2 und Mitsubishi Space Star gibts auch mit stärkeren Motoren.

am 7. Oktober 2014 um 12:30

Mal ganz anders gefragt - 20tkm p.a. sind nicht so wenig... Alles Kurzstrecke oder warum soll es unbedingt ein Benziner sein? Bei passender Fahrstrecke wäre da evtl. auch ein Diesel was?

So einen Skoda sind wir auch mal probegefahren, recht lahm und ja, auch mager ausgestattet... Mein Vergleichsfahrzeug war damals Corsa B, 1.2 16V und der hat gefühlt nicht schlechter gezogen als der Fabia.

Ansonsten würd ich mich noch bei Franzosen umgucken, die bauen auch keine schlechten Autos.

edit noch: 1. mich als Frau könnte man mit sowas wie Fiat500 weit weg jagen. Gut, ich hab auch zwei Kids und fahr nen Van, aber auch damals schon fuhr ich den Corsa nur deswegen, weil kostengünstiger im Unterhalt im Vergleich zur unteren Mittelklasse. Und der Fiat läuft so unter... klein und niedlich? neee, muß nicht sein. 2. eine ausgefallene Farbe hat imho durchaus Vorteile, man wird nicht so schnell übersehen wie der grau/silberne Durchschnitt und man findet sein Auto auch auf Großparkplätzen gut wieder ;-) Der Nachteil - der Wiederverkaufswert könnte niedriger sein, weil vielen zu auffällig. Hat man allerdings vor, das Auto lange zu behalten, ist das im Grunde egal.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Frag mal VW warum die neuen EA211 Motoren (1.2+1.4TSI) keine

Steuerketten sondern Zahnriemen haben.:D

Die bekommens nicht gebacken.:D

Davon abgesehen sind die alten TSI nur bei Teillast sparsam

bei Volllast wird kräftig angefettet und der Verbrauch geht steil nach oben.:rolleyes:

was genau sind denn "die alten"?

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Zitat:

Original geschrieben von l2usher

 

Bei dem Mazda 2 und dem Mitsubishi Space Star habe ich persönlich Probleme mit den 75PS Motoren. Werde die beiden Modelle aber evtl. nochmal ansprechen.

Den Mazda 2 gibt es auch mit 84/86-Ps- und 101/102 PS-Motoren. In diesem Fall dürfte die mittlere Variante am geeignetsten sein, hier wird der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung geboten. Von der Fahrweise des Mazda 2 bin ich immer noch begeistert, meiner Meinung nach der agilste und leichtfüßigste Kleinwagen, den ich probegefahren bin (und das sind fast alle, die vor gut 2 Jahren auf dem Markt waren).

hm, in unserem Umkreis gibt es davon nicht so viele. da käme eigentlich nur dieser in Frage. Im Vergleich zum Skoda/Ibiza erscheint er mir doch recht teuer (auch wenn er keinen TSI Motor hat)

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

zu VAG wurde reichlichst gesagt..

Hier mal "Girls" Favorite :

Fiat 500 in schwarz mit reichlichst Ausstattung :

http://ww3.autoscout24.de/classified/248945581

in weiß als Tageszulassung und reichlich Ausstattung: VB: 11.490

http://ww3.autoscout24.de/classified/248945581

oder gar ne Nummer größer,

einen Alfa Romeo Mito, 11.tsd km, Bj. 2012 und unter 10.tsd €, dazu

reichlich Ausstattung und noch 2-Jahre Garantie (Alfa hat ja 4-Jahre Garantie)

und datt ganze in rot

http://ww3.autoscout24.de/classified/249782138

Und ja, Alfa & Fiat sind zuverlässiger als die Kollegen von VAG .

War doch richtig, in Gegend um 48155 ?

Grüße

Danke für deine Mühe, aber abgesehen, dass so ein Fiat 500 mal so überhaupt nicht geht, haben die Autos alle nur 3 Türen. Meine Erfahrungen mit Alfa Romeo sind übrigens sehr gut, dennoch wird die Marke nicht in Frage kommen :(

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Mazda 2 und Mitsubishi Space Star gibts auch mit stärkeren Motoren.

ja ok, der Space Star hat 80 PS, aber die meisten Farben kommen eher nicht in Frage

Zitat:

Original geschrieben von cor_cit

Mal ganz anders gefragt - 20tkm p.a. sind nicht so wenig... Alles Kurzstrecke oder warum soll es unbedingt ein Benziner sein? Bei passender Fahrstrecke wäre da evtl. auch ein Diesel was?

So einen Skoda sind wir auch mal probegefahren, recht lahm und ja, auch mager ausgestattet... Mein Vergleichsfahrzeug war damals Corsa B, 1.2 16V und der hat gefühlt nicht schlechter gezogen als der Fabia.

Ansonsten würd ich mich noch bei Franzosen umgucken, die bauen auch keine schlechten Autos.

edit noch: 1. mich als Frau könnte man mit sowas wie Fiat500 weit weg jagen. Gut, ich hab auch zwei Kids und fahr nen Van, aber auch damals schon fuhr ich den Corsa nur deswegen, weil kostengünstiger im Unterhalt im Vergleich zur unteren Mittelklasse. Und der Fiat läuft so unter... klein und niedlich? neee, muß nicht sein. 2. eine ausgefallene Farbe hat imho durchaus Vorteile, man wird nicht so schnell übersehen wie der grau/silberne Durchschnitt und man findet sein Auto auch auf Großparkplätzen gut wieder ;-) Der Nachteil - der Wiederverkaufswert könnte niedriger sein, weil vielen zu auffällig. Hat man allerdings vor, das Auto lange zu behalten, ist das im Grunde egal.

Die Streckenlänge ist mal so mal so. Oft ca 30km, oft aber auch der kurze Weg zum Einkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen