ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Kleinwagen - Empfehlungen

Ich brauche Kleinwagen - Empfehlungen

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:23

Hallo liebe Leute,

ich (20, W) suche ein Kleinwagen bis zu 10.000 Euro. Ganz besonders wichtig ist mir die Wintertauglichkeit des Autos, nur leider habe ich nicht viel Ahnung von sowas. Ich brauche ein sicheres Auto für den Winter der sich bei Schnee gut fahren lässt (Vor Schnee hab ich Angst) :(

Ich bin zwar mehr in der Stadt unterwegs aber trotzdem soll er auch auf der Autobahn ganz normal zbs mit 120 - 140 fahren können ohne aus der Puste zu kommen.

Meine Traumautos sind Fiat 500, Opel Adam oder aber auch VW UP!. Audi a1 finde ich auch sehr schön. Eben weil sie klein sind und zu einer Frau passen. Aber wie schon gesagt weiss ich halt nicht ob diese Autos meine Kriterien erfüllen können. Natürlich sind diese Autos nur Beispiele, ihr könnt mir alles empfehlen.

Es soll ein Automatik Auto sein (falls das relevant ist). Ausserdem nicht so viel verbrauchen und nicht so laut beim fahren sein.

Ausserdem mag ich es wenn der Innenraum modern ist (NAVI, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung) natürlich alles keine Pflicht, die Wintertauglichkeit ist wichtiger. Ihr könnt mir gern ALLES empfehlen auch wenn es über meine Budgetvorstellung geht.

Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

LG :D

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2018 um 16:45

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Juni 2018 um 21:54:13 Uhr:

Wenn der Winter so ein Problem ist, weiß ja nicht wo du wohnst, dann Allrad, in der Schweiz wird gerne Subaru gefahren, vll. hilft dir das weiter:

https://www.welt.de/.../...sten-Allradfahrzeuge-unter-20-000-Euro.html

Allrad ist höchsten sinnvoll, wenn man ständig steile, ungeräumte Nebenstraßen befahren muss. Denn es ist seeeehr selten ein Problem im Winter loszufahren. Das Problem ist immer die nächste Kurve und das Anhalten.

@demir23

Ich rate dir zu einem Fiesta. Bsp: Fiesta 1.0 EB

Bei Ford findest du nicht nur ein hervorragend ausbalanciertes Fahrwerk, mit dem das Auto wahlweise sehr spaßig oder sehr sicher zu bewegen ist, sondern auch häufig ein beheizbare Frontscheibe. Und die ist im Winter wirklich Gold wert. Das Kratzen und die beschlagenen Scheiben haben ein Ende!

Der Motor wird schon sehr lange gebaut und die Kinderkrankheiten sind ausgetrieben. Der Fiesta ist damit flott und trotzdem sparsam unterwegs. Einziges Manko ist das Powershift, das ist bauartbedingt nicht so komfortabel und wartungsarm wie ein Wandler- oder CVT-Getriebe.

Und ganz wichtig: im Gegensatz zu dem billig zusammen geschusterten Hasenstall namens VW Up ist der Fiesta sogar voll langstreckentauglich.

Beim Opel Adam sind die Fahrzeuge mit Automatik in deinem Preisbereich mit der 5-Gang Easytronic und steinalten, kleinen Saugmotoren ausgerüstet: unkomfortabel, langsam und hoher Verbrauch. Davon solltest du Abstand nehmen.

Bei Fiat kenn ich mich nciht aus.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Wintertauglichkeit sollte mit guter Winterbereifung bei allen Kleinwagen gegeben sein. Knackpunkt ist vielleicht eher das Automatikgetriebe - da gibt es einiges, was unter diesem Sammelbegriff im Kleinwagen angeboten wird. Abstand nehmen würde ich von Automatisierten Schaltgetrieben und DSG, meine Wahl wären Wandlerautomatik oder CVT.

Ein Auto ist im Winter nie besser als sein Fahrer!

am 10. Juni 2018 um 19:54

Wenn der Winter so ein Problem ist, weiß ja nicht wo du wohnst, dann Allrad, in der Schweiz wird gerne Subaru gefahren, vll. hilft dir das weiter:

https://www.welt.de/.../...sten-Allradfahrzeuge-unter-20-000-Euro.html

am 10. Juni 2018 um 19:58

Mit dem Aygo meiner Mutter (der, da sie nicht mehr fährt, mein Zweit- und Stadtwagen geworden ist) fahre ich über Stock und Stein und das auch im Schnee, mit guten Winterreifen (wobei ich persönlich Conti bevorzuge). Da ich 2 Jahre in der Steiermark gelebt habe, und auch da nur einen Kleinwagen hatte (Citroen) , weiß ich auch, was ein richtiger Winter ist ;-) Ich würd mir mal ein paar Japaner anschauen, die oft besser ausgestattet sind als andere und auf gute Winterreifen setzen.

Yaris und Jazz gibt es ja in jedem Fall mit Automatik und eine Kollegin lieh mir freundlicherweise vor einiger Zeit ihren Yaris, da mein Klein-Elch Probleme machte, und ich bin problemlos und nicht unbequem 3 Wochen Langstrecke im Yaris gefahren, und davon auch 1x beim letzen Wintereinbruch irgendwann im Frühjahr. Der Yaris ließ sich in allen Lagen tadellos, flott und sicher fahren und war dabei ausreichend bequem und leise genug.

Zu den von dir konkret erwähnten Modellen bin uch nur den Fiat 500 als Werkstattersatzwagen auch 3 Wochen gefahren. Ich fand ihn eng, war aber ansonsten positiv überrascht. Um ihn aber betanken zu können, musste ich mir zuerst 2 YT Videos reinziehen...

Ich kann den Fiat 500 sehr empfehlen. Allerdings gibt es den nur mit so einer „Halbautomatik“. Darüber gehen die Meinungen auseinander.

am 11. Juni 2018 um 16:45

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Juni 2018 um 21:54:13 Uhr:

Wenn der Winter so ein Problem ist, weiß ja nicht wo du wohnst, dann Allrad, in der Schweiz wird gerne Subaru gefahren, vll. hilft dir das weiter:

https://www.welt.de/.../...sten-Allradfahrzeuge-unter-20-000-Euro.html

Allrad ist höchsten sinnvoll, wenn man ständig steile, ungeräumte Nebenstraßen befahren muss. Denn es ist seeeehr selten ein Problem im Winter loszufahren. Das Problem ist immer die nächste Kurve und das Anhalten.

@demir23

Ich rate dir zu einem Fiesta. Bsp: Fiesta 1.0 EB

Bei Ford findest du nicht nur ein hervorragend ausbalanciertes Fahrwerk, mit dem das Auto wahlweise sehr spaßig oder sehr sicher zu bewegen ist, sondern auch häufig ein beheizbare Frontscheibe. Und die ist im Winter wirklich Gold wert. Das Kratzen und die beschlagenen Scheiben haben ein Ende!

Der Motor wird schon sehr lange gebaut und die Kinderkrankheiten sind ausgetrieben. Der Fiesta ist damit flott und trotzdem sparsam unterwegs. Einziges Manko ist das Powershift, das ist bauartbedingt nicht so komfortabel und wartungsarm wie ein Wandler- oder CVT-Getriebe.

Und ganz wichtig: im Gegensatz zu dem billig zusammen geschusterten Hasenstall namens VW Up ist der Fiesta sogar voll langstreckentauglich.

Beim Opel Adam sind die Fahrzeuge mit Automatik in deinem Preisbereich mit der 5-Gang Easytronic und steinalten, kleinen Saugmotoren ausgerüstet: unkomfortabel, langsam und hoher Verbrauch. Davon solltest du Abstand nehmen.

Bei Fiat kenn ich mich nciht aus.

Ich werfe den Honda Jazz ins Rennen. Laufruhiger Motor, ruckfreies CVT, oft ganz nette Ausstattung, viel Platz und Variabilität auf kleinem Raum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Kleinwagen - Empfehlungen