ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kleinwagen auf LPG umrüsten

Kleinwagen auf LPG umrüsten

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:45

Hallo,

ich fahre täglich 60 km Autobahn hin und 60 km Autobahn zurück zur Arbeit, sind pro Tag 120 km Autobahn, so dass ich alles in allem auf ca. 30000 km im Jahr komme. Auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.

Ich habe nun vor mir irgendeinen Kleinwagen (C1, Clio, Corsa, 207, Fiesta, Polo, Fox, Lupo, etc.) für ca. 6000 € zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten. Welche Marke ist mir absolut egal, Hauptsache sparsam in Anschaffung und Unterhalt.

Meine Rechnung sieht jetzt so aus:

1. kleiner Benziner braucht ca. 7 l Benzin => 10,50 € / 100 km

=> 3150 € / 30000 km

2. gleicher Benziner mit LPG braucht ca. 8 l LPG und 0,5 l Benzin => 8 x 0,70 + 0,5 x 1,50 = 6,35 € / 100 km

=> 1900 € / 30000 km

3. kleiner Diesel braucht ca. 5 l Diesel => 7,50 / 100 km + ca. 150 € mehr Kzf-Steuer + ca. 150 € mehr Haftpflicht

=> 2550 € / 30000 km

Daraus ergibt sich eine Ersparnis von ca. 650 € / Jahr für das LPG-Auto bei den Unterhaltskosten.

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass der LPG-Umbau ca. 2500 € und der Diesel in der Anschaffung 1000 € teurer ist ergibt sich ja folgendes:

2500 € - 1000€ = 1500 €, d.h. 1500 € : 650 € / Jahr = ca. 2 Jahre, 3 Monate

Da ich das Auto gerne ca. 10 Jahre fahren möchte, gibt es eigentlich nichts zu überlegen, oder?

Ein Citroen-Händler hat mir heute nicht nur vom C1 sondern auch von Kleinwagen mit LPG abgeraten. LPG mach im Moment noch sehr viele Probleme, sagte der.

Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Kleinwagen sich für mich als Paket am besten eignen würde?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst einmal eine grundsätzliche Sache: Hier gibt es extrem viele Leute, die glauben, ein Kleinwagen sei kein Auto! Laß Dich davon nicht beirren - wenn Du rechnen kannst, wirst Du feststellen, daß Dein Weg schon sehr vernünftig ist.

Dennoch will ich Dir eine Alternative aufzeigen: Wenn Du 6000 € für einen Gebrauchtwagen rechnest, kommen noch rund 2000 € für die Gasanlage hinzu. Du hast sogar 2500 € gerechnet, willst also 8500 € ausgeben.

Bereits für etwa 10.000 € bekommst Du Neuwagen mit Gasanlage wie etwa den Citroen C1 oder einen Dacia Logan, bei 11.000 bis 12.000 € sind schon Autos wie der Citroen C3, ein neuer Twingo, Nissan Micra oder ein Chevrolet Kalos möglich.

Ich denke, mit zwei bis drei Jahren Garantie und einigen 10.000 km weniger auf der Uhr rechnet sich in Deinem Falle ein Neukauf.

Klar, wer sein Auto wie die Mehrzahl der Halter nach zwei oder drei Jahren verkauft, der zahlt beim Neuwagen drauf, wer aber sein Auto 10 Jahre fährt, spart mit dem Neuen durchaus.

Allerdings denke ich, daß Du auch mit Deinem Budget einen brauchbaren Wagen "bauen" kannst.

Eine Werksgarantie hast Du bei Deinem Gebrauchtwagenbudget ohnehin nicht, also kannst Du eigentlich nahezu alle Autos nehmen, die es auch als Neuwagen mit Gas gibt und noch diverse mehr.

Ach ja, um auf den ersten Absatz zurückzukommen: Dir werden viele raten, nicht unter 7 Litern Hubraum und 500 PS anzufangen - ignoriere das einfach und denk daran, daß Du gute Chancen hast, den Unterhalt UND die Anschaffung und evtl. noch den einen oder anderen Luxus mit dem Geld zu finanzieren, den diese Leute nur für den Unterhalt Ihrer Mittel- und Oberklasseautos ausgeben... ;)

Gruß Michael

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racemove

vom lpg-cuore würde ich abraten. der motor ist def. nicht autogasfest

 

da der motor in c1,aygo und 107 auf diesem motor basiert gilt hier das selbe.

 

nichtsdestotrotz lässt sich der aktuelle cuore durchaus als billiger pendlerwagen einsetzen (wenn man nicht allzu sehr verweichlicht ist)

die 4 liter lassen sich bei 130km/h aber nicht erreichen. 5,5 liter sind realistischer.

Citroen bietet doch jetzt Gasumrüstung in eigenen Werkstätten an, wenn geschultes Personal dort vorhanden ist. Habe mir mal die Liste der geeigneten Fahrzeuge zeigen lassen. Da ist der C1 auch dabei, bzw. in Vorbereitung). Nicht dabei sind im Moment C2 und der neue C5. Vielleicht auch noch andere, da hab ich mich aber nicht nach erkundigt. c2 hat mich etwas gewundert, da ich immer dachte die Motoren wären identisch mit denen des C3, ist aber wohl nicht so.

Der C2 ist nichts anderes als ein C3 mit verkürzter Karosserie.

Jeder Citroen-Händler,der die Umrüstung eines C3 anbietet, kann auch einen C2 umrüsten. Die Motoren sind auch die selben (bis auf den C2 mit 122 PS).

M.W. bietet Citroen für alle Modelle die Umrüstung an, bis auf den C6.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Hallo Peter,

 

bist du schon mal deine Autobahnstrecke mit einem Kleinwagen gefahren? Falls nein, dann schnapp dir erst mal vom Händler einen Kleinwagen deiner Wahl für eine Woche lang zur Probefahrt und schau ob das überhaupt wirklich in Frage kommt. Und ermittle vor allem den wahren Benzinverbauch.

 

Dein Budget scheint 6000,- + 2500,- zu sein. Da ist fast schon ein Neuwagen drin. Schau doch mal bei Chevrolet, ob der Matiz 1.0 nichts für dich ist. Die bieten LPG ab Werk / Händler an, dann hast du alles aus einer Hand und 3 Jahre / 100000 km Garantie.

 

Beachte aber auch die Tankgröße und das Tankstellennetz an deiner Strecke.

 

 

Hallo Hendrik,

 

ich fahre im Moment einen 16 Jahre alten VW Vento Diesel und bin schon öfter mit einem Corsa die Strrecke gefanren, Luxus brauch ich nicht und will ihn schon gar nicht bezahlen.

Ich weiß auch, dass ich einen neuen mit LPG für 11.000 € bekomme, die habe ich im Moment aber nicht, es wird mit den 8.500 € schon arschknapp.

In unserer 5500-Einwohner-Gemeinde gibt es 3 Tanken und jede hat LPG und rundherum sieht es genauso aus.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

 

Und hier auch noch einmal vielen herzlichen Dank an alle wegen der riesigen Resonaz!!!

 

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nichts mehr hören will, im  Gegnteil, ich weiß immer noch nicht, welches Auto ich nehmen soll.

 

Gruß

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der C2 ist nichts anderes als ein C3 mit verkürzter Karosserie.

Jeder Citroen-Händler,der die Umrüstung eines C3 anbietet, kann auch einen C2 umrüsten. Die Motoren sind auch die selben (bis auf den C2 mit 122 PS).

 

M.W. bietet Citroen für alle Modelle die Umrüstung an, bis auf den C6.

 

Gruß

Markus

Umrüsten können werden die den C2 bestimmt. Aber wie wie das dann mit dem Erhalt der Garantie aussieht ist die Frage. Wiegesagt, es handelte sich um eine offizielle Liste von Citroen, und da war der C2 nicht dabei. Soll aber wohl noch folgen, sagte mir der Werkstattmeister. Wer weiß was sich Citroen dabei gedacht hat. Naja und der neue C5 war halt auch noch nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von peter.lamping2

Hallo Hendrik,

ich fahre im Moment einen 16 Jahre alten VW Vento Diesel und bin schon öfter mit einem Corsa die Strrecke gefanren, Luxus brauch ich nicht und will ihn schon gar nicht bezahlen.

Ich weiß auch, dass ich einen neuen mit LPG für 11.000 € bekomme, die habe ich im Moment aber nicht, es wird mit den 8.500 € schon arschknapp.

In unserer 5500-Einwohner-Gemeinde gibt es 3 Tanken und jede hat LPG und rundherum sieht es genauso aus.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

Und hier auch noch einmal vielen herzlichen Dank an alle wegen der riesigen Resonaz!!!

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nichts mehr hören will, im  Gegnteil, ich weiß immer noch nicht, welches Auto ich nehmen soll.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich würde mich nach einem jungen gebrauchten Chevrolet mit Restgarantie umschauen. Wie gesagt, durch die "Werksnachrüstung" bekommst du da bei Problemen Hilfe aus einer Hand. Wenn du dann noch ein Chevrolet-Autohaus in der Nähe hast wäre das doch prima.

Wenn ich mir mobile.de so anschaue, dann scheint es da nicht viel zu geben.

Chevrolet Matiz 0.8 S LPG

Ansonsten würde ich vom Bauch aus sagen nimm' einen Wagen aus dem VW Konzern. Begründen kann ich es nicht.

Seat Ibiza 1.2 12V / LPG

Skoda Fabia 1.4 MPI

VW Polo 1.4

VW Polo 1.2 mit Gasanlage

Die müssten alle halbwegs bei dir in der Gegend stehen. Das heißt du kannst schon mal eine Probefahrt machen und ausprobieren wie sich das "anfühlt".

Gruß

Hendrik

am 2. Juli 2008 um 17:32

Hallo,

mir gehts ungefähr so wie Peter.Wie schaut es eigentlich mit einem Polo 9N , 105 Ps Benziner Automatik aus?

Lässt der sich gut umrüsten oder ist er nicht geeignet?

Schöne Grüße

am 5. Juli 2008 um 15:07

wie ich hier lese geht es mir genau so wie euch.

ich muß jeden tag zur arbeit 130 oder 170km (zu 90% autobahn) fahren. pro jahr ca 40 tkm.

jetzt bin ich auf der such nach einem günstigen auto. ich habe mir gerade den skoda fabia 2 combi angeschaut als 1,4 16v mit 86 ps. alternativ bin ich auch auf den polo blue motion gekommen der nur ein verbrauch von ca. 4,5 l diesel hat.

zur zeit fahre ich die strecke mit meinem passat (siehe unten) was mir aber bei der km leistung pro jahr an unterhaltung zu teuer ist.

am liebsten würde ich mir ja den skoda als eu wagen kaufen (13.000 euro) nur dann gehts schon los welche gas anlage und wo umrüsten lassen und wie belast bar ist so ein motor mit LPG? bin noch total unerfahren mit LPG.

 

wo findet man ein klein wagen für 6000 euro mit ca 2 jahren und wenig km??? wenn ich mir die preise im netz anschaue kauf ich mir lieber ein neu wagen für ein bisschen mehr geld...

 

@jj911

immer die gleiche merkwürdige Denke: billiges Auto, wenig km, Kleinwagen, Motor aber gasfest.

Tja, da wirst du nicht viel finden, was dir den Bandscheibenschaden erspart.

Als ich noch 50.000km pro Jahr gefahren bin, war mir klar, entweder zwei Autos (wg. Family) oder eins mit Ausdauerverhalten. Rausgekommen ist ein 9-jährigen A4 B5 mit 12 Jahren Rostgarantie (5500€+1700€ Umrüstung), 200 Spitze, Automatik und natürlich auf Autogas umgerüstet (2004). In den bekommt man auch die Family rein und etwas Gepäck dazu. Sitze hat er auch und keine Gartenbänke. Zwei Jahre später: +100.000km und für 4850,-€ verkauft. Ich wette, das bekommst du mit dem Jung-Fabia (40.000km) nicht hin

Kauf dir den für 8000,-€, rüste ihn für 2000,- um und ich wette du bekommst beim Stande von dann 140.000km keine 7000,-€ dafür, aber den Bandscheibenvorfall, den hast du gratis - super Idee.

Und deine Family nimmt die Bahn fürn Ausflug, oder wie?

Ich fahr zur Zeit A6 - ein fettes Ledersofa, sogar in der Stadt, billiger als der Benzin-Cuore, hat aber einen etwas besseren Sound ;) und wenn ich wirklich die Sau rauslassen will (zur Zeit), hol ichs Fahrrad raus und fahr die 50 km zur Arbeit ein paar mal die Woche. :cool:

am 5. Juli 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Rausgekommen ist ein 9-jährigen A4 B5 mit 12 Jahren Rostgarantie (5500€+1700€ Umrüstung), 200 Spitze, Automatik und natürlich auf Autogas umgerüstet (2004).

Ich stimme dir dahingehend zu, dass die hier besprochenen Kleinwagen sicher keine Komfortvorzeigemodelle sind; kurzer Radstand und normales / einfaches Gestühl, das merkt man schon, doch hier liegen die Kaufprioritäten anders, wenn ich den Thread und die Fragenden richtig verstehe.

Was deine o.g. Äußerung angeht, möchte ich sagen, dass du einfach Glück hast. Schön, wenn dir der A4 treu zur Seite gestanden und sich letztlich sogar gut wieder hat verkaufen lassen.

Nebenbei gefragt: 5.500 Euro Kaufpreis für den 9 jährigen A4? Mit welcher Laufleistung denn? 180.000 km?

Andere haben aber vielleicht weniger Glück, tappen in die Reparaturfalle, die bei einem solchen Fahrzeug immense Kosten verursachen kann und stehen plötzlich mit einem kaputten Auto da, dessen Reparatur nicht mehr lohnt.... sowas geht schneller, als man gucken kann. UND DANN? Wer nen Schrauber und nen Teilehandel per du kennt oder selbst am Auto Hand anlegen kann wird mit solchen Dingen leichter umgehen können, als der Otto-Normal-Mensch, der einfach nur einsteigen und pünktlich zur Arbeit kommen will!

Nur weil ein Pkw wie der A4 als solide gilt, ist er noch lange keine sichere Bank zum günstigen Kilometer-Abspulen. Ich empfehle hier weiterhin einen Mini-Pkw mit Diesel, um in den meisten Punkten des Fahrzeugunterhaltes günstig zu liegen, also auch bei Schäden.

Was sich künftig in Sachen Elektroantrieb usw. noch tut, ist ja leider noch blauer Dunst der erst beweisen muss, was er kann...

Gruß, Michel

statt dem nur neu zu bekommenden Polo blue motion besser einen gebrauchten BMW 1er Diesel; sparsam und flott.

Also LPG ist bis 2018 steuerbefreit!

Melde mich auch mal als Kleinwagen Gaser!

Habe mir im Januar 08 einen VW Fox Bj. 05 Gebraucht gekauft für 8.900 mit fast Vollausstattung mit 25000 Km den mit der 1,4l Maschine und 75 PS und zwischen September und Oktober 08 umrüsten lassen.

Das Umrüsten hat mich 2000 € gekostet mit FlashLube incl. Tüv und die erste Inspektion nach 2500 KM!

Eine KME Diego ist bei mir drin!

Habe den bei 39450 Km umrüsten lassen und bin bis jetzt knappe 15000 Km ohne Probleme gefahren, das einzige was ich machen musste waren einen neuen Deckel für den Tankanschluss zu besorgen, der ist mir im Winter kaputt gegangen.

Der Schaltet auch bei Volllast nicht auf Benzin um, habe ich mal ausprobiert. 180 Km/h ohne Probs., aber nur 5 Km wollte das den Motor nicht länger antun.

Reisegeschwindigkeit kann von 130 - 160 Km/h ohne Probleme gefahren werden, wobei ich bei den 130 Km/h bleibe.

Flashlube habe ich knapp 1 Liter verbraucht aber das bekommt man recht billig in der Bucht!

Liege so knapp etwas über 8 Liter auf 100 Kilometer kommt evtl. davon das ich zu 80% nur BAB fahre von meinen 35 Km zur Arbeit. Die Privattouren mache ich halt auch hauptsächlich per BAB die habe ich gleich neben an!

Hallo Peter,

ich habe erst heute Deinen Beitrag gelesen und antworte nun erst heute.

im Jan. 2008 kaufte ich mir einen C1 und lies einen LPG-Umbau vornehmen, aufgrund hoher Jahres-Km-Laufleistung. Es lohnt sich wirklich. Ich war zwar anfangs skeptisch, bezüglich des LPG-Tanks der ja in der Reserveradmulde liegt, aber es soll ja auch Menschen geben, die auf dem Zebrasteifen überfahren werden.

Dennoch ich verbrauche mit meinem C1 ca. 5-6 ltr. LPG /100Km, also eine Reichweite von ca. 500-580 Km, je nach Fahrweise. Nachteil, keineswegs über 120- bzw. 130 Km/h schnell fahren, sonst sind Einschläge im Ventilsitz zu erwarten. Somit ist es auch bei einem Kleinwagen lohnenswert auf LPG umzustellen.

WER fährt schon mit ca. 3,00 € 100 Km weit???????

m.f.g.

w-schreck

Deine Antwort
Ähnliche Themen