1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kleinwagen auf LPG umrüsten

Kleinwagen auf LPG umrüsten

Hallo,

ich fahre täglich 60 km Autobahn hin und 60 km Autobahn zurück zur Arbeit, sind pro Tag 120 km Autobahn, so dass ich alles in allem auf ca. 30000 km im Jahr komme. Auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.
Ich habe nun vor mir irgendeinen Kleinwagen (C1, Clio, Corsa, 207, Fiesta, Polo, Fox, Lupo, etc.) für ca. 6000 € zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten. Welche Marke ist mir absolut egal, Hauptsache sparsam in Anschaffung und Unterhalt.
Meine Rechnung sieht jetzt so aus:
1. kleiner Benziner braucht ca. 7 l Benzin => 10,50 € / 100 km
=> 3150 € / 30000 km
2. gleicher Benziner mit LPG braucht ca. 8 l LPG und 0,5 l Benzin => 8 x 0,70 + 0,5 x 1,50 = 6,35 € / 100 km
=> 1900 € / 30000 km
3. kleiner Diesel braucht ca. 5 l Diesel => 7,50 / 100 km + ca. 150 € mehr Kzf-Steuer + ca. 150 € mehr Haftpflicht
=> 2550 € / 30000 km
Daraus ergibt sich eine Ersparnis von ca. 650 € / Jahr für das LPG-Auto bei den Unterhaltskosten.
Gehe ich jetzt mal davon aus, dass der LPG-Umbau ca. 2500 € und der Diesel in der Anschaffung 1000 € teurer ist ergibt sich ja folgendes:
2500 € - 1000€ = 1500 €, d.h. 1500 € : 650 € / Jahr = ca. 2 Jahre, 3 Monate
Da ich das Auto gerne ca. 10 Jahre fahren möchte, gibt es eigentlich nichts zu überlegen, oder?

Ein Citroen-Händler hat mir heute nicht nur vom C1 sondern auch von Kleinwagen mit LPG abgeraten. LPG mach im Moment noch sehr viele Probleme, sagte der.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Kleinwagen sich für mich als Paket am besten eignen würde?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst einmal eine grundsätzliche Sache: Hier gibt es extrem viele Leute, die glauben, ein Kleinwagen sei kein Auto! Laß Dich davon nicht beirren - wenn Du rechnen kannst, wirst Du feststellen, daß Dein Weg schon sehr vernünftig ist.
Dennoch will ich Dir eine Alternative aufzeigen: Wenn Du 6000 € für einen Gebrauchtwagen rechnest, kommen noch rund 2000 € für die Gasanlage hinzu. Du hast sogar 2500 € gerechnet, willst also 8500 € ausgeben.
Bereits für etwa 10.000 € bekommst Du Neuwagen mit Gasanlage wie etwa den Citroen C1 oder einen Dacia Logan, bei 11.000 bis 12.000 € sind schon Autos wie der Citroen C3, ein neuer Twingo, Nissan Micra oder ein Chevrolet Kalos möglich.
Ich denke, mit zwei bis drei Jahren Garantie und einigen 10.000 km weniger auf der Uhr rechnet sich in Deinem Falle ein Neukauf.
Klar, wer sein Auto wie die Mehrzahl der Halter nach zwei oder drei Jahren verkauft, der zahlt beim Neuwagen drauf, wer aber sein Auto 10 Jahre fährt, spart mit dem Neuen durchaus.
Allerdings denke ich, daß Du auch mit Deinem Budget einen brauchbaren Wagen "bauen" kannst.
Eine Werksgarantie hast Du bei Deinem Gebrauchtwagenbudget ohnehin nicht, also kannst Du eigentlich nahezu alle Autos nehmen, die es auch als Neuwagen mit Gas gibt und noch diverse mehr.
Ach ja, um auf den ersten Absatz zurückzukommen: Dir werden viele raten, nicht unter 7 Litern Hubraum und 500 PS anzufangen - ignoriere das einfach und denk daran, daß Du gute Chancen hast, den Unterhalt UND die Anschaffung und evtl. noch den einen oder anderen Luxus mit dem Geld zu finanzieren, den diese Leute nur für den Unterhalt Ihrer Mittel- und Oberklasseautos ausgeben... 😉

Gruß Michael

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

ihr rechnet immer mit den aktuellen Gaspreisen. Aber in den Nachrichten hieß es, dass der Gaspreis im Sommer um 25% und im Herbst womöglich nochmal um 40% steigen wird. Trifft das dann auch auf Autogas zu? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich war auch immer gasbegeistert und woltle mir bald einen zulegen. Aber jetzt bin ich mir nimmer sicher...

ein Paar Themen vorher

............

Mann Mann Mann 😕

Kai

vom lpg-cuore würde ich abraten. der motor ist def. nicht autogasfest

da der motor in c1,aygo und 107 auf diesem motor basiert gilt hier das selbe.

nichtsdestotrotz lässt sich der aktuelle cuore durchaus als billiger pendlerwagen einsetzen (wenn man nicht allzu sehr verweichlicht ist)
die 4 liter lassen sich bei 130km/h aber nicht erreichen. 5,5 liter sind realistischer.

Zitat:

ihr rechnet immer mit den aktuellen Gaspreisen. Aber in den Nachrichten hieß es, dass der Gaspreis im Sommer um 25% und im Herbst womöglich nochmal um 40% steigen wird. Trifft das dann auch auf Autogas zu? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich war auch immer gasbegeistert und woltle mir bald einen zulegen. Aber jetzt bin ich mir nimmer sicher...

Puhhhh ich kann das Gejammere nicht mehr hören.......

Betrifft das Erdgas. Die allgemeine Preissteigerung wird aber auch vor dem LPG nicht haltmachen. Und wenn der Liter LPG 1 Euro kostet, kostet "Glaskugel an" der Liter Super Benzin 2 Euro. Und dann hast du die Umrüstung auch noch schneller drin, da die Differenz = das was Du sparst bei 2 Euro zu einem Euro höher ist als bei 1,50 Euro zu 0,75 Euro.

Wie gesagt, justmy2cent, aber ich Wette gern ne Kiste Bier drum :-)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Auf jeden Fall hast du zwei Turbolader in der Rechnung vergessen. Die wirst du auf 300 tkm brauchen.

Also noch ein Grund für LPG, da die genannten Modelle alle Saugmotoren haben. Oder habe ich was verpasst?

Natürlich dauert es bei einem Kleinwagen länger, bis sich die Umrüstung amortisiert. Bei der KM-Leistung sollte das aber kein Thema sein.

Ich habe neulich mit einem Umrüster gesprochen, der mit einem LPG-Peugeot 107 Werbung macht. Die haben lange gesucht, bis sie einen Wagen gefunden haben, der wenig verbraucht und gut umzurüsten ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Zitat:

ein Paar Themen vorher ............

Mann Mann Mann 😕

Kai

ja tut mir wahnsinnig leid, bin halt ein bißchen dämlich. Ich hab den Thread auf der Startseite gelesen...

Hallo,

zunächst einmal eine grundsätzliche Sache: Hier gibt es extrem viele Leute, die glauben, ein Kleinwagen sei kein Auto! Laß Dich davon nicht beirren - wenn Du rechnen kannst, wirst Du feststellen, daß Dein Weg schon sehr vernünftig ist.
Dennoch will ich Dir eine Alternative aufzeigen: Wenn Du 6000 € für einen Gebrauchtwagen rechnest, kommen noch rund 2000 € für die Gasanlage hinzu. Du hast sogar 2500 € gerechnet, willst also 8500 € ausgeben.
Bereits für etwa 10.000 € bekommst Du Neuwagen mit Gasanlage wie etwa den Citroen C1 oder einen Dacia Logan, bei 11.000 bis 12.000 € sind schon Autos wie der Citroen C3, ein neuer Twingo, Nissan Micra oder ein Chevrolet Kalos möglich.
Ich denke, mit zwei bis drei Jahren Garantie und einigen 10.000 km weniger auf der Uhr rechnet sich in Deinem Falle ein Neukauf.
Klar, wer sein Auto wie die Mehrzahl der Halter nach zwei oder drei Jahren verkauft, der zahlt beim Neuwagen drauf, wer aber sein Auto 10 Jahre fährt, spart mit dem Neuen durchaus.
Allerdings denke ich, daß Du auch mit Deinem Budget einen brauchbaren Wagen "bauen" kannst.
Eine Werksgarantie hast Du bei Deinem Gebrauchtwagenbudget ohnehin nicht, also kannst Du eigentlich nahezu alle Autos nehmen, die es auch als Neuwagen mit Gas gibt und noch diverse mehr.
Ach ja, um auf den ersten Absatz zurückzukommen: Dir werden viele raten, nicht unter 7 Litern Hubraum und 500 PS anzufangen - ignoriere das einfach und denk daran, daß Du gute Chancen hast, den Unterhalt UND die Anschaffung und evtl. noch den einen oder anderen Luxus mit dem Geld zu finanzieren, den diese Leute nur für den Unterhalt Ihrer Mittel- und Oberklasseautos ausgeben... 😉

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Irgendeiner? Wie wär's mit einem Daihatsu Cuore? Der ist als Benziner schon ein echtes Sparmobil. Der verbraucht kaum mehr, als vier Liter. Bei "Verbrauchrechner.de" steht der immer auf Platz eins.
Bei aller Liebe, mit so einer Schüssel lasse ich gerne meine Frau zum Einkaufen fahren. Oder ich hole mal die Kinder damit vom Kindergarten ab.

Aber 30Tkm im Jahr damit fahren? Das grenzt an Masochismus. Also: nix gegen den Wagen an sich, aber der Verwendungszweck ist glaube ich ein anderer.

Im übrigen ist 4l der absolute Minimalverbrauch bei Spritmonitor bei diesem Wagen. Der Duchschnittsverbrauch aller Daihatsu Cuore sieht ganz anders aus. Wer da mit 4l für seine Neuanschaffung rechnet, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

http://www.verbrauchsrechner.de

ist sehr zuverlässig. Da geht es nicht um geschönte Werksangaben, sondern um das, was bei bestimmter Fahrleistung wirklich getankt wird. Die Ansage war auch "Irgendeiner", und der Cuore ist mir von dort halt als Sparbüchse bekannt. Als Nächstes kämen u.A. Toyota Aygo und Opel Corsa. Ich bin da mit meiner Benzin/Gasanlage auch vertreten und trage weitgehend alle Kostenvorgänge bezüglich Auto dort ein-Tanken, Waschen, Wartung, usw..

wie sieht es aus mit einem neuen Punto? den mit dem höchsten Hubraum würde ich nehmen. Ich hab mir mal einen geliehen, nicht schlecht und 60km völlig easy zu fahren. Und die Motoren sind eh alle LPG tauglich und auch nicht überfordert, da die Kiste recht leicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Auf jeden Fall hast du zwei Turbolader in der Rechnung vergessen. Die wirst du auf 300 tkm brauchen.

Wieso soll er zwei Turbolader verschleißen?!

Ich habe auch zwei Turbolader (gleich auf einmal...), aber trotz LPG noch keinen einzigen davon "verloren"! Ohne nähere Begründung (ist der Wagen an sich für Ausfälle des Turbos bekannt, etc.?!) würde ich das 'mal als Panikmache bezeichnen!

Bye,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

...
http://www.verbrauchsrechner.de ist sehr zuverlässig. Da geht es nicht um geschönte Werksangaben, sondern um das, was bei bestimmter Fahrleistung wirklich getankt wird. Die Ansage war auch "Irgendeiner", und der Cuore ist mir von dort halt als Sparbüchse bekannt. ...

Du bist mir lustig. Du führst hier Quellen an, die deine vorigen Aussagen widerlegen. Ich hatte bei Spritmonitor gesucht, das Portal ist etwas größer als Verbrauchsmonitor, kommt aber zum gleichen Ergebnis. Ein Cuore mit 'kaum mehr als 4l' ist im Schnitt einfach nicht drin. Das fällt unter die Kategorie Wunschdenken. In beiden Portalen liegt der Schnitt bei gut mehr als 5l. Und bei dem anvisiertem Streckenprofil muß davon ausgegangen werden daß man eher im oberen als im unteren Bereich der Verbrauchsscala liegt.

Der Cuore ist zwar einer sparsamsten Benziner (das bestreite ich ja gar nicht), dies wird aber mit für dieses Fahrprofil ungeeignetem Minimalismus erkauft. Drehen wir die Schraube doch einfach noch weiter: Soll sich der TE doch einen Roller holen, der ist noch leichter als der Cuore und verbraucht noch viel weniger Sprit. Da braucht er gar nicht mehr auf Gas umrüsten. Oder warum nicht die 30-60km mit dem Fahrrad fahren, kostet nur ein paar Nutellabrötchen mehr... 😁

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

wie sieht es aus mit einem neuen Punto? den mit dem höchsten Hubraum würde ich nehmen. Ich hab mir mal einen geliehen, nicht schlecht und 60km völlig easy zu fahren. Und die Motoren sind eh alle LPG tauglich und auch nicht überfordert, da die Kiste recht leicht ist.

Sorry, meinte Panda.

Ich gebe mal meine Meinung kund.

Du willst ein kleinwagen für ca. 6000€ und damit auf der Bahn täglich ca. 120km mit ca 130km/h zu fahren. Du willst LPG als Kraftstoff.

Wenn du nen kleinwagen nimmst für diese Ansprüche, nimm nicht die typischen Motoren 1.0 oder 1.2 L die sind nur in der Stadt günstiger im Verbrauch. Auf der Bahn sind die vollkommen deplaztiert und bei 130km/h verbrauchen die auch nicht mehr so wenig weil die dann bei 4500-5000u/min sind, also schon bei fast 80% der Leistung.

Nimm die nen Motor der um die 100PS hat damit fährst du auf der Bahn mit 130km/h auch günstiger weil der Motor dann nur 60% seiner Leistung (ca. 3500u/min) brauch im gegensatz zu nem 60PS Motor der wie oben schon gesagt bei 80 % ist. Du wirst dann vielleicht 0,5-1 Liter weniger brauchen als die 60PS kisten.
Und kannst noch auf der Bahn mal überholen.

naja das legt der aber dann locker im Stadtverkehr wieder drauf.
wir fahren mit dem kleinen auch in Urlaub durch ganz Deutschland; kein Problem wenn man mit 130-140km/h zufrieden ist; sind schon mal 100km 2Prius hinterhergefahren; das sind vernünftige Leute aber unser ist mit LPG günstiger unterwegs hat aber lange nicht den Komfort eines Prius.
klar sind 4Zyl/100PS besser auf der Bahn und 6Zyl/200PS noch viel besser und V8/300PS am allerbesten😁

würde auch zum Fiat Grande Punto mit 1,4ltr und LPG ab Werk raten.
oder chevrolet bzw KIA ceed 1,6ltr mit LPG.

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Suzuki Wagor R+ mit 1,3 L Motor und 76 PS zugelegt. Hat erst 63000 KM runter und werde diesen auf eine Prinz oder Voltran Anlage umrüsten lassen. Im Motorraum ist sehr viel Platz für den Einbau, in der Reserverad-Mulde ist Platz für einen großen Tank, ca. 55l. Das Fahrzeug braucht nur 5,1 L auf 100/km. Ich fahre jeden Tag 101 km zum Büro und wieder nach Hause. Luxus brauch ich keinen. Das Auto hat 4 Räder und gilt als äußest zuverlässig. Fahre morgens auf der BAB mit 120km/h, schneller ist quatsch. Da brauche ich keine 100PS. Mit dem Rechner der hier weiter oben angezeigt ist wird meine Entscheidung nur unterstützt. Das Auto sieht zwar nicht super toll aus, es sprintet nicht auf 100 wie vom Blitz getroffen, aber das interesiert keinen, bei 55000km im Jahr zählt nur was ich von dem sauer verdienten berappen muß.

Das gesparte Geld wird in ein 2-Rad investiert, dann komme ich auch in 3,5 sec. auf 100km/h. Haha.
Auf der Autobahn sieht man ja wer seinen Sprit selber bezahlt und wer einen Firmenwagen hat. Die unterhalten sich nur mit Rußrauchzeichen!!!

P.S. Hat schon jemand einen Wagon R+ mit Gasanlage? Würde mich brennend Interessieren.

Viel Spaß beim Sparen.

Hallo Peter,

bist du schon mal deine Autobahnstrecke mit einem Kleinwagen gefahren? Falls nein, dann schnapp dir erst mal vom Händler einen Kleinwagen deiner Wahl für eine Woche lang zur Probefahrt und schau ob das überhaupt wirklich in Frage kommt. Und ermittle vor allem den wahren Benzinverbauch.

Dein Budget scheint 6000,- + 2500,- zu sein. Da ist fast schon ein Neuwagen drin. Schau doch mal bei Chevrolet, ob der Matiz 1.0 nichts für dich ist. Die bieten LPG ab Werk / Händler an, dann hast du alles aus einer Hand und 3 Jahre / 100000 km Garantie.

Beachte aber auch die Tankgröße und das Tankstellennetz an deiner Strecke.

Gruß
Hendrik

Deine Antwort