ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kleinstwohnwagen: T@B oder DESEO oder Alternativen?

Kleinstwohnwagen: T@B oder DESEO oder Alternativen?

Themenstarteram 22. September 2005 um 9:21

Hi,

nachdem mit ein T4 California oder ähnliche Umbauten doch zu teuer sind, möchten wir uns (2) gerne einen kleinen Wohnwagen (neu) zulegen.

Mindestausstattung:

- 2 Schlafplätze (Länge Liegefläche mind. 195 cm)

- Kühlschrank

- Kochgelegenheit

- Heizung (für Frühjahr oder Herbst)

- Spüle

- recht ansprechendes, junges Design (kein Gelsenkirchenener Barock)

- sicherer, erprobter Aufbau

Preislich max. 8.000 €

Als Zugfahrzeug soll eine VW Polo 1.9 TDI mit 100 PS dienen (Bj. 2005). Die Anhängelast bei Anhänger mit Bremse beträgt 1.200 kg.

Das Konzept von Tabbert`s T@B und Eifelland´s DESEO gefallen uns recht gut.

Vielleicht könnt ihr uns hier nochmal eure Vorstellungen, Ideen oder sogar Erfahrungen mitteilen (Alternativen oder sogar Händlerempfehlungen). Momentan tendieren wir zum DESEOplus.

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
49 Antworten

ALTERNATIV:

 

http://www.knaus-yat.de/

 

OOOUPS - scheint doppelt soviel zu kosten, wie Ihr anlegen wollt - sorry!

Hallo,

leider sind die Schlafflächen 2cm zu kurz... :(

Themenstarteram 23. September 2005 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Hallo,

leider sind die Schlafflächen 2cm zu kurz... :(

Die 2 cm sind weniger das Problem gewesen, aber in Punkto Sicherheitsempfinden und moderner Ausstattung sollten die ansonsten recht pfiffigen Wägelchen noch etwas hinzu lernen.

Trotzdem besten Dank!

ähm, Sicherheitsepfinden? Auch teurere Wohnwagen verfügen nicht über Airbags und Esp, was fehlt ihm denn, was du woanders für das gleiche Geld bekommst?

am 23. September 2005 um 18:16

Braucht ihr alle keine Toilette??

steht ihr alle nachts auf oder wie??

tja, was heißt braucht ihr alle keine...

in einem kleinstwowa (siehe Überschrift) ist es eine Frage der Prioritäten :D

Ich weis warum ich beim Wowa eine halbe Konfektionsgröße mehr ausgewählt habe ;)

@Polofun: Darf es auch ein gebrauchter sein?

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

ähm, Sicherheitsepfinden? Auch teurere Wohnwagen verfügen nicht über Airbags und Esp, was fehlt ihm denn, was du woanders für das gleiche Geld bekommst?

Durfte mir letztes Wochenende die polnischen Dinger ansehen und wenn du die live siehst, weißt du was ich meine. Das Konzept in wirklich ok, aber vertrauenserweckend sind die Dinger nicht zusammengebaut.

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Braucht ihr alle keine Toilette??

steht ihr alle nachts auf oder wie??

Wir machen seit 9 Jahren regelmäßig Zelturlaube und von daher ist jeder WoWa dagegen Luxus, auch ohne Toilette. Außerdem muss man bei diesen kleinen WoWa eben Prioritäten setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

@Polofun: Darf es auch ein gebrauchter sein?

Es darf auch ein junger Gerbrauchter sein, allerdings auch nur in dieser Klasse. Wir möchten diese WoWa-Größe nicht unbedingt wegen dem Preis, sondern wegen der Kompaktheit: Mehr brauchen wir halt nicht.

Außerdem möchte ich mein Alltagsauto (also den Polo) nicht allzu quälen mit größeren, schwereren Anhängern.

Gruß und Dank,

Martin

Hi,

wenn du auf Qualität und Sicherheit stehst, würde ich zu einem Gebrauchten aus der Eriba-Touring-Serie raten.

Gruß, Ralf

Das kann ich nur bestätigen, ein gebrauchter Eriba ist sehr ok. und hat viele Vorteile, es gibt aber auch ein ganz neues Kontept : Paul und Paula, mußte mal im Web recherchieren, die sollen so um die 6T€, neu, kosten und sehen ganz passabel aus.

Gruß

Ulrich

am 14. Oktober 2005 um 2:51

Paul und Paula

 

Stimmt, die gibts hier:

[URL=http://www.paul-paula-caravan.de/ ]http://www.paul-paula-caravan.de/ [/URL]

vergleich von 4 wohnwagen

 

Hallo

Wir haben bis jetzt zelt-camping gemacht. Und ich finde die richtige toiletten am campingplatz viel besser als die superkleine wohnwagen toiletten. ( Ich bin 193cm hoch )

Eigentlich finde ich dass ein tisch und 4 sitz/schlafplätze wäre genug. dann könnte die küche aussen hinter eine klappe unter eine markise sein.

Wir überlegen auch einer kleinen wohnwagen oder zeltwagen.

Ich finde deseo oder Paul und Paula meist attraktiv

Vergleich von 4 wohnwagen hier.

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/06315/

Eine möglichkeit ist auch ein zeltwagen, mehr platz, leichter zu fahren mit.

http://www.camplet.com/

Viele Grüsse aus Dänemark

J. Nielsen

am 30. August 2006 um 19:56

Wie wärs mit einem Niewaidow?

Der kostet nur halb so viel wie ein Tab, hat aber dafür nen WC dabei.

Hi PoloFunTDI,

vielleicht hast du ja noch die Gelegenheit dir Caravan in Düsseldorf zu besuchen an diesem Wochenende.

Es gibt auch noch weitere Infos in kompakter Form hier:

http://www.caravaning-info.de/home.html

Von deinem Fahrzeug und von allem von der Motorisierung her, musst du dich ja beim WoWa nicht platzmäßig kasteien.

Zwischen dem netten Designerschmiss für den (tschuldigung) für den zu beindruckenden Anfänger - nur kein Essener Barock - und dem Essener Barock gibt es mittlerweile sehr viel Alternativen.

Bei 1.200 kg kannst du viele Modelle von 4m - 4,65m (Innenlänge) ziehen.

Gruß, Tempomat

Also, der Deseo ist nicht unbedingt ein Kleinstwohnwagen, aber in der Grundausstattung ist er nicht viel mehr als ein Zelt mit festen Wänden und Rädern. Wenn Du ein klein wenig Ausstattung drauflegst (Herd, Kühlschrank, Waschbecken), kostet er auch schon gleich 2-2500 Steine mehr. Wenn Du eine Naßzelle haben willst, kommt natürlich noch mal was dazu.

Was mich am Deseo aber wirklich stört, ist die Schuhkartonoptik außen, und die damit verbundenen aerodynamischen Eigenschaften. Aber das ist, wie so vieles, eine Frage des Geschmacks.

Da nehme ich doch lieber einen alten Bürstner o.ä. und mache ihn mir von innen ein bißchen nett.

Aber schau Dich, wenn Du kannst, mal die Messe in D'dorf an, da stehen viele schöne Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kleinstwohnwagen: T@B oder DESEO oder Alternativen?