Kleinstwagen Kaufempfehlung
Moin, mein Name ist Kevin, bin 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe meinen Führerschein frisch am 08.12.2023 bestanden. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kleinstwagen. In der Woche fahre ich ca. 200 KM. 70% Stadt und 30% Autobahn. 2-3x im Jahr habe ich eine längere Fahrt vor (ca. 900KM an einem Wochenende).
Ich habe keine hohen Ansprüche, Hauptsache günstig im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit), zuverlässig und elektrische Fensterheber/Wegfahrsperre und 4 Türen hätte ich gerne.
Die VW-Drillinge sind bis jetzt meine Favoriten. Ist es sicherer, dass Facelift Modell zu kaufen?
Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen, was ich als Erstwagen kaufen könnte? Ausgeben möchte ich am liebsten 6000€ (+1000€). Ich bin 186cm groß und wiege 86kg ??
Danke schonmal für eure Ratschläge. Gerne auch mit Links ?? Ich bin auch bereit, längere Strecken in Kauf zu nehmen für das neue Auto.
LG
27 Antworten
Zitat:
@kevinfiziert schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:38:42 Uhr:
. . .
Die VW-Drillinge sind bis jetzt meine Favoriten.
. . .
-
Kann man machen - viel falsch machen kann man da nicht - Nachbarin fährt ihren 2. Citygo schon ohne Probleme.
Aber auch Aygo / C1 und 106 sind da ähnlich.
Sind allerdings fast immer Kurzstreckenfahrzeuge, die trotzdem auch gerne mal etwas Strecke wollen.
Also am besten nicht nur auf die km gucken, sondern eben auf gute Wartung und weiteren Allgemeinzustand.
Auch die Kleinen können sehr viele km machen - bei guter Behandlung - viele werden allerdings auf sehr kurzen Distanzen geschrubbt - und manchmal auch nicht penibel gewartet. Quasi nur Mittel zum Zweck. Da würde ich die Finger von lassen.
@olli27721 ja die Toyota Drillinge gefallen mir auch sehr
Hi,
auf jeden Fall mal längere Zeit Probe fahren ob das mit der Größe passt.
Mit 1,86m Größe kann das durchaus knapp werden aber es kann auch funktionieren das ist sehr individuell.
Die Toyota Drilllinge sind technisch sehr zuverlässig aber der Komfort ist doch sehr eingeschränkt. Für den Alltag kein Problem aber 900km machen damit wenig Spaß ( sind aber natürlich machbar).
Empfehlenswert auch die jüngeren Modelle von Kia ( Picanto) und Hyundai (i10) sind technisch ebenfalls identisch.
Mit einem Kleinwagen ( Polo, Corsa, Fiesta, Yaris, Jazz, I20,Rio) wären die 900km schon deutlich komfortabler zu absolvieren. Nachteil ist halt die brauchen etwas mehr Sprit als die ganz kleinen und mit dem Basismotor sind sie weniger Lebhaft.
Die VW Drillinge sind eine gute Wahl.Ich habe mit meinen 183 cm auch schon mal Probe gesessen und hatte keine Platzprobleme.Die Autos sind im Innenraum aber eher zweckmäßig ausgestattet.Eine ganz andere Liga im Innenraum verströmt der Opel Adam.Das ist ein wirklich fein gemachter Kleinwagen mit sehr guter Materialauswahl im Innenraum.Meine Schwester hat seit fast 10 Jahren schon ihren 2.Adam.Erst hatte sie den 1,4 L Sauger mit 87 Ps,der ihr aber etwas zu lahm war und danach den Turbobefeuerten Adam S mit 150 Ps.Der S ist in meinen Augen Käse,weil viel zu hart.Aber an der Qualität gibt es nichts zu meckern.Beim Adam hat man die Wahl zwischen dem 69 Ps,87 Ps und 101 Ps allesamt als Sauger mit 5 Gang Getriebe oder Automatik.Der kleine 1,0 Turbo hat 90 oder 116 Ps mit 6 Gang Getriebe.Der 1,4 L Turbo im S dürfte nicht im Budget sein.Meine Empfehlung wäre der kleine Turbo,nur wenn es geht ohne Sportfahrwerk.Die sind aber eher selten.Aber auch der 1,4 L Sauger mit 87 oder 101 Ps bringt den Kleinen voran.
Ähnliche Themen
Toyota Drillinge, VW Drillinge, Kia/Hyundia Zwillinge, Fiat Panda/500 - alle relativ problemarm.
Die Toyota Drillinge sind dabei sicher am wenigsten langstreckentauglich, da sowohl die Sitze als auch der Geräuschpegel im Innenraum in Umfeld am schlechtesten sind. Die VW Drilling sind zusammen mit dem Hyundai sicher am komfortabelsten.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 13. Dezember 2023 um 22:05:45 Uhr:
Hi,auf jeden Fall mal längere Zeit Probe fahren ob das mit der Größe passt.
Mit 1,86m Größe kann das durchaus knapp werden aber es kann auch funktionieren das ist sehr individuell.
Also ich hatte als Sitzriese mit 1,85m, über 100kg und breitem Kreuz weder Probleme im UP noch im C1, wobei nach meinem Gefühl die VAG Drillinge innen deutlich luftiger geschnitten sind.
Der C1 war jedoch in Sachen Fahrkomfort und Innenraumgeräuschen eine ganz schöne Rappelkiste.
Das mit dem Sitzen ist halt ziemlich individuell.
Der eine mit 1,90m passt super rein und sitzt komfortabel, der nächste mit "nur" 1,85m findest einfach keine bequeme Sitzposition.
Darum muss man das ausprobieren.
Bei den kleinen heißt es halt oft top oder flopp, entweder es passt oder nicht. Bei größeren Fahrzeugen hat man oft mehr Einstelloptionen so das man eher eine gute Sitzposition finden kann.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 14. Dezember 2023 um 07:07:50 Uhr:
. . . Eine ganz andere Liga im Innenraum verströmt der Opel Adam.Das ist ein wirklich fein gemachter Kleinwagen mit sehr guter Materialauswahl im Innenraum. . . .
-
Korrekt.
Nur mit Schuhgrösse 46 und Winterschuhen biste beim Adam schlecht dran.
Also - falls das der Fall sein sollte, unbedingt auch bei den Fahrzeugen auf die Pedalerie achten ! 😉
Seltsamerweise hat der Opel Karl da genug Platz - nur bei Deiner Größe ggf. eine zu kurze Sitzschiene - sonst hätte ich den vorgeschlagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich (185 cm, 95 kg) den Hyundai i10 wärmstens empfehlen. Der sollte deine überschaubaren Anforderungen locker erfüllen. Wichtig ist allerdings der Hinweis, nicht den kleinen, asthmatischen Motor (67 PS) zu nehmen, sondern den 1,25 l-Motor mit 87 PS und bei der Ausstattung mindestens auf „Trend“ oder YES zu gucken.
Zitat:
@Professor-Bienlein schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:22:57 Uhr:
Aus eigener Erfahrung kann ich (185 cm, 95 kg) den Hyundai i10 wärmstens empfehlen. Der sollte deine überschaubaren Anforderungen locker erfüllen. Wichtig ist allerdings der Hinweis, nicht den kleinen, asthmatischen Motor (67 PS) zu nehmen, sondern den 1,25 l-Motor mit 87 PS und bei der Ausstattung mindestens auf „Trend“ oder YES zu gucken.
Wie hoch ist der Verbrauch vom i10/picanto?
Ich höre alles zwischen 4 und 7 Liter ??
Ich würde sagen,die nehmen sich alle nichts.Der Adam vieleicht einen halben Liter mehr,weil der ein stolzes Gewicht mitbringt.Aber dafür ist da kein blankes Blech im Innenraum zu sehen.Die Motoren sind meist uralte Sauger,die nie besonders sparsam waren.Die neueren Turbomotoren sind bei deinem Budget echt knapp.Ich würde dir auch gern den UP als 90 Ps TSI oder den Adam als 116 Ps Turbo empfehlen,aber das ist bei dem Budget fast nicht drin.Die modernen Turbos haben nicht nur mehr Feuer,sondern gehen auch besser mit dem Sprit um.
Da der Verbrauch auch und gerade von der Kenngröße „Gasfuß“ abhängig ist, ist das nicht pauschal zu beantworten.
Der autofeindliche Stauverkehr in HH kommt als weiterer Parameter hinzu. Der i10 sollte bei deinem Einsatzszenario mit 5,5 bis 6,5 l/100 zu bewegen sein.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Habe mal paar Autos rausgesucht, die sich ganz gut anhören. Was haltet ihr von denen?
Danke euch 🙂
Mitsubishi Space Star?