1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstmöglicher Familienflitzer (3 Kindersitze, 2 Erwachsene) gesucht

Kleinstmöglicher Familienflitzer (3 Kindersitze, 2 Erwachsene) gesucht

Hallo zusammen,

unser FIAT Panda gibt gerade den Geist auf. Was ganz gut passt, weil "wir" wieder schwanger sind. Das ist dann vielleicht ein Zeichen des Schicksals :-)

Was ich jetzt suche ist ein maximal kleines Auto, in dass ich ohne Probleme drei Kindersitze auf die Rücksitzbank bekomme und in dem ich (1,85m) und meine Frau (1,75m) vorne fahren können.

Maximal klein bedeutet jetzt nicht, dass es ein VW up! sein muss. Aber ich möchte eben nicht den nächsten "Mutti-Panzer" anschaffen.

Wie habt ihr das gelöst? Was könnt ihr empfehlen?

Herstellermäßig bin ich hier recht offen, wobei... meine Frau auch Handwerkerautos nicht so mag (sowas wie VW Caddy).

Grüße
hubutz

31 Antworten

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 29. Mai 2019 um 11:06:30 Uhr:

Zitat:

@hubutz schrieb am 29. Mai 2019 um 10:56:51 Uhr:

Raumschiff

JETZT bin ich gespannt? Was für ein Modell fliegt ihr denn? 🙂

PS: Gerne mal unter Profil->Meine Fahrzeuge eintragen! Finde das immer schön auch ein paar Bilder zu sehen 🙂

Nur einen S-Max. Fühlt sich aber spacig an, wie ich finde.

Zitat:

warum das Auto klein sein soll: es wird selten voll genutzt werden. Ist ja nur die zweite Option neben unserem Raumschiff.
Aber danke, ich schaue mal. Was ich rauslese ist, dass ich vermutlich auch einfach mal mit drei Kinderwagen diverse Händler abklappere

Wenn der Transport als Notlösung reicht, dann gäbe es noch die Option ein Kind auf den Vordersitz und den Erwachsenen hinten in die Mitte oder in die dritte Reihe zu setzen. Dann kämen einige Autos mehr in Frage. Bei drei Kinderwagen kommt wohl kein Kind in absehbarer Zeit mit einer Sitzerhöhung allein aus.

C4 Spacetourer unter 4,5m mit 3 Einzelsitzen hinten und keine Kleinlasteroptik.
Hier sieht man die Einzelsitze hinten gut:
https://www.autoscout24.de/.../...885a-0364-4af2-80fc-58de3d43b97e?...

Gleiches gilt für den Renault Scenic - hier die Rückbank :
https://cdn.pocket-lint.com/.../...017-interior-image13-rrbjg2lu7y.jpg

Als relativ kompakter SUV hat der C5 Aircross auch 3 Einzelsitze mit Isofix hinten:
https://www.largus.fr/.../...n-c5-aircross-shine-blanc-2019-36.jpg?...

Vielleicht mal den c4 cactus ausprobieren? Dort könnten drei nicht allzu grosse Kindersitze nebeneinander Platz haben

Genau das ist das Problem. Die Kindersitze sind um einiges breiter geworden. Und der Sitz in der mitte ist oftmals auch nicht für einen Kindersitz freigegeben.

Zitat:

@hubutz [url=https://www.motor-talk.de/.../...-erwachsene-gesucht-t6629390.html?...]schrieb am 29. Mai 2019 um 11:16:19

Nur einen S-Max. Fühlt sich aber spacig an, wie ich finde.

Ha! 😁 Was red' ich dann???

Der Prius+ wäre kleiner. Allerdings sind die Dinger selten und neu teuer.

Grüße,
Zeph

Zitat:

@mc_fisch schrieb am 29. Mai 2019 um 12:37:05 Uhr:

Vielleicht mal den c4 cactus ausprobieren? Dort könnten drei nicht allzu grosse Kindersitze nebeneinander Platz haben

Nein, der Cactus ist für heutige Verhältnisse ein sehr schmales Auto, 1,71m breit. Da sind schon normale Kleinwagen breiter.

Von den Vans ala Tourneo, Caddy, Kangoo, Berlingo dürften alle gehen. Aber wenn man das Ambiente und den Look einfach nicht mag, hilft das ja nichts.

Die Alternative zu drei Kindersitzen in einer Reihe sind halt 7-Sitzer, zumal, wenn es nur für die gelegentliche Nutzung ist. Der vergangenes Jahr eingestellte Toyota Verso gab es in der Variante und blieb dabei unter 4,5m Länge. Klar, die 3. Reihe hat meist Notsitz-Charakter, da gibt's nix zu beschönigen, aber andere Notbehelfe wie ein(e) Erwachsene(r) auf Rückbank Mitte überzeugen auch nicht wirklich.

Zitat:

@Polo86c2fgt schrieb am 29. Mai 2019 um 12:34:33 Uhr:

Hier mal ein Ford Tourneo

http://home.mobile.de/AUTOMOBILEWINN#des_278842521

Das ist kein Tourneo (es gibt kein Fahrzeugmodell "Tourneo"😉, sondern das Ding nennt sich Ford Custom.

Neben dem Ford Connect als Hochdachkombi mit seinen 4,4 m Länge gibt es noch den Ford Courier mit 4,16 m. Das wird dann mit 3 vollwertigen Kindersitzen in der 2. Reihe wohl aber auch nix, 2 KiSi + Sitzerhöhung mag vielleicht noch gehen.

Davon abgesehen: als Zweitwagen reicht ein normaler Kompaktwagen/Kombi völlig, falls der zweite Erwachsene hinten in die Mitte zwischen die Kindersitze passt. Ein Kindersitz ist dann natürlich vorne auf dem Beifahrersitz zu platzieren.

@Spacechild - warum sagst du das wäre kein Tourneo? Du hast recht das es ein Custom ist. Ein Ford Tourneo Custom in der Variante Sport.
Aber vielleicht solltest du das mal an Ford weitersagen, die scheinen sich ja ansonsten geirrt zu haben.

https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-tourneo-custom

Ich empfehle dir auch bei 3 Kindersitzen den Ford S-Max. Ich bin vor ein paar Jahren von S-Max auf E-Klasse umgestiegen. WIr haben 2 Kinder, somit brauche ich nur zwei Sitze hinten (aber nach wie vor einen großen Kofferraum).

Aber manchmal wollten wir noch eine dritte Person, bspw. ohne Sitz mitnehmen. Das geht im S-Max, da der Sitz in der Mitte ein komplett eigenständiger Sitz mit fast gleicher Sitzbreite ist. Somit bekommst du halt auch einen dritten Kindersitz rein. Das geht in meiner E-Klasse bspw. nicht mehr. Ist für mich persönlich nicht schlimm, wurde mir nur erstmals bewusst. Ich glaube bspw. beim Touran geht das auch nicht. Also da muss man vorher genau schauen, ob der Sitz in der Mitte dieser typische Notsitz ist, oder wirklich ein eigenständiger. Das sieht man schon beim rein schauen direkt.

Generell bin ich allerdings der Meinung:
2 Erwachsene + 3 Kindersitze, da bist du schon im größten Segment was möglich ist an PKW. Und da ist halt bspw. ein S-Max, der zwar an sich ziemlich dick ist bspw. im Vergleich zu einem VW Golf, aber schon noch sportlich und komplakt im Vergleich zu einem Galaxy, oder Q7 bspw. Ich fand den immer noch recht sportlich, natürlich mit einem Kleinwagen nicht zu vergleichen. Aber du bekommst eigentlich in keinen kleinen oder kompakten Wagen deine Anforderung vernünftig umgesetzt.

Irgendwann werden die Kinder größer und du brauchst nur noch Sitzerhöhungen, dann gehts auch wieder etwas kleiner, aber diese Sitze mit Kopfschutz, die oben dadurch so breit sind, nehmen einfach enorm viel Platz weg.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 31. Mai 2019 um 09:56:50 Uhr:

Ich empfehle dir auch bei 3 Kindersitzen den Ford S-Max. Ich bin vor ein paar Jahren von S-Max auf E-Klasse umgestiegen. WIr haben 2 Kinder, somit brauche ich nur zwei Sitze hinten (aber nach wie vor einen großen Kofferraum).

Der Smax ist laut Profil des TE doch schon als Erstauto vorhanden. Also braucht er zu dem Wagen bestimmt keine Beratung. Beim Zweitwagen stellt sich mir die Frage, ob es nicht reicht, wenn nur im Notfall die komplette Familie reinpasst, weil wahrscheinlich der Wagen im Normalfall höchstens mit 3Kindern und einem Erwachsenen gefahren wird. Da ist wahrscheinlich wichtiger ein geringerer Verbrauch und eine leichtere Parkplatzsuche. 3Kindersitze bekäme man ja sogar im Panda unter, nur nicht den zweiten Erwachsenen. Im Zweifelsfall schaffen sie doch immer, wenn alle zusammen unterwegs sein wollen, den Smax zu nutzen. Schwierig wird es höchstens, wenn der mal in der Werkstatt oä ist.
Das sind die Dinge, die der TE abwägen muss. Auch ist die Frage, wie lange es dauert, bis dem ältesten eine Sitzerhöhung reicht.

Das habe ich übersehen in den späteren Posts, in den Eingangsthread wurde nichts erwähnt bezüglich Zweitwagen und das bereits ein SMAX vorhanden ist.

Allerdings wundert mich deine Beratung ebenso, weil er nicht davon sprach mit nur einem Erwachsenen zu fahren, es war von der ganzen Familie die Rede.

Nichts für ungut....

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 31. Mai 2019 um 11:53:01 Uhr:

Allerdings wundert mich deine Beratung ebenso, weil er nicht davon sprach mit nur einem Erwachsenen zu fahren, es war von der ganzen Familie die Rede.

Ich hatte das aus diesem Post geschlossen. Weil mich das Raumschiff interessierte, habe ich den Smax neben dem Panda im Profil gefunden:

Zitat:

warum das Auto klein sein soll: es wird selten voll genutzt werden. Ist ja nur die zweite Option neben unserem Raumschiff.

Ich erwähne andere Möglichkeiten nur, um dem Denken eine neue Richtung zu geben, die man mit der Idee 3 Kindersitze auf der Rückbank vielleicht übersieht. Letztlich muss hubutz abwägen, wie oft und komfortabel alle 5 Platz im Zweitwagen haben müssen. Die Spanne reicht von gar kein Problem auch auf Fahrten in den Urlaub bis geht mal für eine halbe Stunde, wenn der große einmal im Jahr in der Werkstatt ist. Denkbar wäre auch den Smax zum Zweitwagen zu machen und etwas noch größeres als Erstauto zu kaufen.

Deine Antwort