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Kleines Resumé nach 10.000km im E200K

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:53

Hallo Jungs

Nach doch langer Forenabstinenz möchte ich einfach mal ein paar Worte loswerden zu

meinem E200K oder auch Nachfolger des alten E240.

In meiner Vorstellung des Neuen habe ich bereits einiges geschrieben seinerzeit klick :-)

Gekauft seinerzeit mit rund 168.000km habe ich nun gute 10.000km gefahren.

Überwiegend Kurzstrecke/ Überland/ wenig Autobahn.

Insgesamt muss ich sagen, bin zufrieden. Abgesehen von ein paar typischen 210er Wehwechen

die ich entweder schon beseitigt habe oder aber dabei bin.

Dazu gehört u.a. die Displayanzeige des PT-Systems vorn im Cockpit, welche ich repariert habe.

Hier habe ich die Leiste ausgebaut und das ganze Bauteil dahinter geöffnet.

Der Fehler war eine kalte Lötstelle an einer der Glaskolbenlämpchen.

Wer also etwas Geschick besitzt, kann sowohl die Lämpchen tauschen wenn tatsächlich defekt

oder eben einfach mal auf einen Wackel oder kalte Lötstellen, kontrollieren.

Habe ein paar Bilder dazu angehängt.

Der Fensterheber hinten links, da hat es die Plastikführung geschreddert (siehe Bild 7).

Die Hebemechanik muß also noch ersetzt werden, kostet nicht die Welt und kann bis zum Sommer warten.

Gegen das Herabfallen der Scheibe helfen zwei Kabelbinder an der senkrechten Hebeführung in der Tür selbst (siehe Bild 8)

Aktuell plagt mich ein wenig, wohl ein ebenfalls serienmässiges Übel am Auto.

Derzeit leuchtet alle paar hundert Kilometer meine Motorkontrollleuchte.

Das ganze kündigt sich an und ich fahre dann mit gefühlten 90 PS inkl Anker hinterm Auto :D, bevor die Lampe beim nächsten Start erleuchtet.

Das geniale dabei ist, das man bei diesem Baujahr leider nicht mehr den Speicher

mittels Batterie abklemmen, löschen kann. Man also gezwungen ist, zu MB zu fahren

oder eben sich ein solches Gerät zu besorgen, was widerum Sinn macht bei der Heufigkeit des Auftretens des Fehlers.

Sowohl Mercedes Benz als auch diese Gerät sagen das Selbe:

Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410)

Fehler "P2039", Fehler "P2036" steht in Verbindung mit der Kompressor - Drosselklappe

Ich konnte mir von einem freundlichen User aus dem MT Forum hier ein Fehlerdiagnosegerät ausborgen.

Mercedes möchte für die Suche inkl Reparatur rund 450 Euro haben :mad:

Beinhaltet das Fehlerspeicher löschen, Reparatur zweier Ventile, einem Schlauch und ggf einem Magnet-Ventil - geht gar nicht...Habe heute alle Teile geordert und werde berichten...

Was die Verbrauchswerte betrifft, von 7,5 bis 14 Liter alles dabei....

Meine erste große Fahrt kurz nach Kauf ging Anfang Oktober, mit viel Zeit im Gepäck nach Rømø.

Durchschnittlich habe ich 7,5 Liter auf der Bahn gebraucht, nie schneller als 120km/h - eher langsamer. Mein alter 240er war da weit von entfernt...

Leider war der Lichtmaschinenregler der Ansicht, die Reise nach Rømø nicht mit mir antreten zu wollen, sodass ich dieses noch schnell wechseln musste. Zu erkennen am Flackern des Lichtes im Stand. Schmälerte das Urlaubsbudget um rund 70 Euro für das Ersatzteil.

In der Stadt nehmen sich beide nichts. Im Winter bei Kurzstreckenbetrieb gerne 9-10 Liter, der 240er sogar mehr. Was die Fahrleistung betrifft, ist der 240er zügiger obenrum vom Empfinden.

Unten herum will ich behaupten, das der "Kleine" flotter ist. Kann sein, das hier das subjektive und objektive Empfinden eines jeden selbst anders sein mag.

Geplante Verschleißteil-Reparaturen in Eigenleistung dieses Jahr:

Druckspeicher hinten inkl Dämpfer

Bremsen komplett

Fensterheber hinten links

Wiederholung Spülung Automatikgetriebe

Displayanzeige Multifunktionsanzeige rechts und links

Sitzheizung Fahrerlehne, Kabelbruch

Insgesamt bis jetzt, aus meiner Sicht betrachtet, kein Fehlkauf.... ***klopfdreimalaufholz***

ach, und kein Rost.....

In diesem Sinne, bald kommt der Frühling...ganz sicher....

vg

Bild #206584992
Bild #206584994
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:53

Hallo Jungs

Nach doch langer Forenabstinenz möchte ich einfach mal ein paar Worte loswerden zu

meinem E200K oder auch Nachfolger des alten E240.

In meiner Vorstellung des Neuen habe ich bereits einiges geschrieben seinerzeit klick :-)

Gekauft seinerzeit mit rund 168.000km habe ich nun gute 10.000km gefahren.

Überwiegend Kurzstrecke/ Überland/ wenig Autobahn.

Insgesamt muss ich sagen, bin zufrieden. Abgesehen von ein paar typischen 210er Wehwechen

die ich entweder schon beseitigt habe oder aber dabei bin.

Dazu gehört u.a. die Displayanzeige des PT-Systems vorn im Cockpit, welche ich repariert habe.

Hier habe ich die Leiste ausgebaut und das ganze Bauteil dahinter geöffnet.

Der Fehler war eine kalte Lötstelle an einer der Glaskolbenlämpchen.

Wer also etwas Geschick besitzt, kann sowohl die Lämpchen tauschen wenn tatsächlich defekt

oder eben einfach mal auf einen Wackel oder kalte Lötstellen, kontrollieren.

Habe ein paar Bilder dazu angehängt.

Der Fensterheber hinten links, da hat es die Plastikführung geschreddert (siehe Bild 7).

Die Hebemechanik muß also noch ersetzt werden, kostet nicht die Welt und kann bis zum Sommer warten.

Gegen das Herabfallen der Scheibe helfen zwei Kabelbinder an der senkrechten Hebeführung in der Tür selbst (siehe Bild 8)

Aktuell plagt mich ein wenig, wohl ein ebenfalls serienmässiges Übel am Auto.

Derzeit leuchtet alle paar hundert Kilometer meine Motorkontrollleuchte.

Das ganze kündigt sich an und ich fahre dann mit gefühlten 90 PS inkl Anker hinterm Auto :D, bevor die Lampe beim nächsten Start erleuchtet.

Das geniale dabei ist, das man bei diesem Baujahr leider nicht mehr den Speicher

mittels Batterie abklemmen, löschen kann. Man also gezwungen ist, zu MB zu fahren

oder eben sich ein solches Gerät zu besorgen, was widerum Sinn macht bei der Heufigkeit des Auftretens des Fehlers.

Sowohl Mercedes Benz als auch diese Gerät sagen das Selbe:

Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410)

Fehler "P2039", Fehler "P2036" steht in Verbindung mit der Kompressor - Drosselklappe

Ich konnte mir von einem freundlichen User aus dem MT Forum hier ein Fehlerdiagnosegerät ausborgen.

Mercedes möchte für die Suche inkl Reparatur rund 450 Euro haben :mad:

Beinhaltet das Fehlerspeicher löschen, Reparatur zweier Ventile, einem Schlauch und ggf einem Magnet-Ventil - geht gar nicht...Habe heute alle Teile geordert und werde berichten...

Was die Verbrauchswerte betrifft, von 7,5 bis 14 Liter alles dabei....

Meine erste große Fahrt kurz nach Kauf ging Anfang Oktober, mit viel Zeit im Gepäck nach Rømø.

Durchschnittlich habe ich 7,5 Liter auf der Bahn gebraucht, nie schneller als 120km/h - eher langsamer. Mein alter 240er war da weit von entfernt...

Leider war der Lichtmaschinenregler der Ansicht, die Reise nach Rømø nicht mit mir antreten zu wollen, sodass ich dieses noch schnell wechseln musste. Zu erkennen am Flackern des Lichtes im Stand. Schmälerte das Urlaubsbudget um rund 70 Euro für das Ersatzteil.

In der Stadt nehmen sich beide nichts. Im Winter bei Kurzstreckenbetrieb gerne 9-10 Liter, der 240er sogar mehr. Was die Fahrleistung betrifft, ist der 240er zügiger obenrum vom Empfinden.

Unten herum will ich behaupten, das der "Kleine" flotter ist. Kann sein, das hier das subjektive und objektive Empfinden eines jeden selbst anders sein mag.

Geplante Verschleißteil-Reparaturen in Eigenleistung dieses Jahr:

Druckspeicher hinten inkl Dämpfer

Bremsen komplett

Fensterheber hinten links

Wiederholung Spülung Automatikgetriebe

Displayanzeige Multifunktionsanzeige rechts und links

Sitzheizung Fahrerlehne, Kabelbruch

Insgesamt bis jetzt, aus meiner Sicht betrachtet, kein Fehlkauf.... ***klopfdreimalaufholz***

ach, und kein Rost.....

In diesem Sinne, bald kommt der Frühling...ganz sicher....

vg

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Schöner Bericht...

Ich nehme an, Du kennst die typischen Schwachstellen in Sachen Rost.

Wenn Du nun rostfrei sagst, dann wird es wohl so sein...

Freue Dich darüber ! Außerdem kannst Du dadurch auch über manch anderen Mangel, der sich ja beheben lässt, hinwegsehen...

Was nützt es, wenn zwar alle Gimmicks funktionieren, aber das Blech unterm Hintern wegrostet. Insofern bist Du doch am besten dran.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:46

@Schneggabeisser:

ja, Rost hat er wirklich nicht..is einer mit ner X Fahrgestellnummer und da is wirklich nix dran.

Im Gegensatz zu meinem alten......der zwar auch wenig Rost hatte, im Verhältnis zu vielen anderen...

Hab bereits alle Stellen freigelegt inkl Heckstoßfänger, Batteriekasten, Türkanten; Motorraum usw usw.

nix....

 

 

Sehr schön ! Nach dem Pech , das du schon gehabt hast...

Nun, einiges hast du schon mit dem Neuzugang erlebt, in starkem Kontrast zu Walters sehr guten Erfarhungen mit dem E 200 -- ich denke jedoch, dass sich die Mängel vergleichsweise einfach austherapieren lassen ... viel wichtiger ist die von einem 210er-Kenner attestierte Rostfreiheit, denn die ist viel schwerer herzustellen bzw. zu erhalten!

Hast duvor den Wagen zumindest einigermaßen zu konservieren oder lässt du es auf das "X-Chromosom" ankommen? :D

Meiner steht seit Wochen frisch gewaschen und poliert in der Garage....

Bei DEM Sauwetter waren wir mit dem Honda in Bad Waltersdorf in der Therme....

Arg...

Übern Wechsel gefrierender Regen und Nebel......

Sonst gehts ma guat...

:)

Bin heut von Schladming über A9, S6 und A2 nach Baden, beste Straßenverhältnisse! Auf der A9 ostwärts dann zunehmend bedeckter und auch ein paar Tropfen, ab Semmering nach Norden auch kühler.

In Schladming hatten wir drei Tage "Kaiserwetter" mit bis zu 12°, man konnte dem Schnee beim Schmelzen richtig zusehen. Oje!

Hab gehört, dass es in Hartberg bis gestern noch arg war. Freunde sind dort auf einer Hütte, stundenlang kein Strom, das Haus konnte man wegen der Glätte nur mit Schneeschuhen verlassen.

Das Salz ist mir seit einiger Zeit einfach egal. Mehr darf ich ja nicht schreiben. :D :D :D

mein lieber A - D.

Das Salz , diese Unmengen an Salz , die bei uns in Österreich meist unnötig und

prophylaktisch einfach rausgeworfen werden, Tonnenweise.......

...dieses Salz wird auch dich heimsuchen....

Beim Honda - stell dir vor - beim Honda hab ich bei den vorigen Autos NIE Probleme

mit Rost gehabt, ist unten schon alles angerostet.....

Wahnsinn, das Auto ist gut 3 1/2 Jahre alt, steht in der Garage und ich pflege es

auch so gut es geht.....

naja... schaumma in 3 Jahren weiter....

will nix verschreien, aber der ganze Wechsel war fahrbahnbelagsmässig WEISS...

Sowas ist ja nicht normal.

Ja, das "neue" Nassalz mit dem Ersatzstoff Kaliumchlorid färbt viel stärker und schmiert auf der Windschutzscheibe auch gehörig herum. Ich finde auch, dass damit zu großzügig umgegangen wird.

Jedoch muss man anmerken: So wie die Wahnsinnigen da draußen alle fahren, würden die alle in kürzester Zeit im Krankenhaus und als Pflegefall oder gar am Friedhof landen ... völlige Fehleinschätzung der Risiken, verkappter Rennsport-Geist und sinnloses Gebolze trifft auf völlig unroutinierte "Im-Weg-Herumsteher".

Ich weiß auch nicht, was die bessere Lösung wäre ... die Streusplit-Anwendung wäre weder auf Autobahnen machbar noch den Radläufen so mancher Baureihen zuträglich. Zumindest im Ortsgebiet wäre damit aber ein Auskommen zu finden, wenn da nicht die Feinstaubproblematik im Raum stünde.

....stimmt, die spinnen.....

auch die LKW sind teilweise 110 km/h auf den Wechsel raufgebolzt.

Ich bin so mit 120 - 130 km/h gefahren, relativ flott, teilweise ham sie mich

überholt wie einen Behinderten.....

 

wenn DIESE Leute, bei weniger Salz auf der Strasse und KEIN Salz in den

Ortschaften mal zwei bis drei Unfälle haben, werden sie sehr schnell angepasst

und langsamer fahren....

Man muss ja bedenken, beim nächsten Regen geht das alles ins Grundwasser.....

Echter 210er - Thread : :):DSpannweite vom 200K bis zur Ösi - Salzpampe !

Klingt doch alles ganz erträglich.

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

Meine erste große Fahrt kurz nach Kauf ging Anfang Oktober, mit viel Zeit im Gepäck nach Rømø.

Wenn wir uns da mal nicht über den Weg gefahren sind - waren Anfang Oktober auch dort. Mit Wauzi, Kinder und Drachen am Strand. :)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:53

@chess

hast ne PN

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nun, einiges hast du schon mit dem Neuzugang erlebt, in starkem Kontrast zu Walters sehr guten Erfarhungen mit dem E 200 -- ich denke jedoch, dass sich die Mängel vergleichsweise einfach austherapieren lassen ... viel wichtiger ist die von einem 210er-Kenner attestierte Rostfreiheit, denn die ist viel schwerer herzustellen bzw. zu erhalten!

Hast duvor den Wagen zumindest einigermaßen zu konservieren oder lässt du es auf das "X-Chromosom" ankommen? :D

Ich finde das jetzt überhaupt nicht schlimm, was der Wagen so mit sich bringt...

geht schlimmer, siehe der 240er....

Ich werde zumindest im kommenden Frühjahr/ Sommer einiges an Rostvorsorge treffen, was ohnehin schon in Teilen passiert ist, als ich ihn bekommen habe. Zumindest ist so der Plan......

Es bleibt für mich allerdings ein Auto, was technisch einwandfrei seihen sollte und wenn es die Optik zulässt,

auch etwas besser darstehen darf. Immerhin ist er aus ´02 und wenn es mal kracht, wird sich der Gesamtzustand etwas auf den Schrottwert ausüben, aber unnötig Geld versenken werde ich nicht.

Letzte Woche kam mir in den Kopf, Auto verkaufen - anderes Motorrad her. Der gebotene Preis war sehr verlockend. Ich brauche nicht unbedingt ein Auto.

Mal schauen, wenn der Preis noch etwas angepasst wird - vielleicht werde ich schwach. Aber weder mich drängt es den Wagen zu verkaufen, noch den interessenten....

Auch stellt sich mir derzeit die Frage, ob ich das Scheckheft erhalte. Ich wäre in 2500km mit dem Asisst A dran. Bisher wurde der Wagen seit Kauf immer in Kassel gewartet, ist also durchweg von MB scheckheft gepflegt...was würdet ihr machen? Es wäre seine 180tsd......und wird im kommenden August 14 Jahre...

Ich habe auch keinen Plan, was diese kosten würde....

In diesem Sinne...vg, Nicki

 

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