ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kleiner Unfall

kleiner Unfall

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:21

Guten Abend zusammen,

mir ist heute ein kleiner Unfall passiert. Wie immer war ich mit meinem Smart zugeparkt und nach 100 mal vor und zurück hab ich das Auto vor mir dann trotzdem berührt. (Das erste Mal in 14 Jahren Führerschein, muss dazu gesagt werden!!!)

Der Halter meinte vor dem Polizisten, er erkundigt sich was die Politur kosten wird und sagt mir dann bescheid, um kein großes Thema daraus zu machen außerdem war das Auto ja eh voller Dellen und Rost, also Gott sei Dank habe ich kein "mit Liebe gepflegtes" Auto ruiniert. Der Polizist meinte mit 50 € müsste es erledigt sein.

Abends ruft der Halter mich dann an und will erstmal 400-500€, ich hab gleich nein gesagt dann lieber über Versicherung.

Dann ruft er nochmal an und will 300€ und das muss aber sofort erledigt werden weil er morgen in Urlaub fährt. Ich sagte ihm das kann ich so auf die schnelle nicht entscheiden ich kenne mich zu wenig aus... Dann wollte er wissen was meine Schmerzgrenze ist. 150 € war meine Antwort. Er wollte sich auf 200€ einigen aber ich hab nicht nachgegeben. 150€ heute noch oder ich brauche bedenkzeit und muss mich informieren.

Er war einverstanden......

Mir kam das alles so komisch vor, also hab ich bei der Polizei nochmal nachgefragt, dem Polizisten am Telefon kam das auch komisch vor er sagte die Entscheidung liegt letztendlich bei mir aber alles bis ins Detail aufschreiben und von ihm unterschreiben lassen. Ich dachte mir ich zahle jetzt gleich 150€, die Sache ist gleich erledigt und ich werde nicht hochgestuft bei der Versicherung...

 

Ich füge 2 Bilder hinzu, meine Frage ist eigentlich nur: Habe ich richtig gehandelt???

Schönen Abend euch allen!

Irene

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:50

Zitat:

@rrwraith schrieb am 2. August 2018 um 13:31:53 Uhr:

Liebe TE,

Du solltest unverzüglich die nächste Kirche aufsuchen und dort mindestens drei Kerzen stiften, für das Glück, dass Du hattest. Für den von Dir Geschädigten ist der Ausdruck "gutmütig" noch viel zu schwach.

Wäre ich der Geschädigte gewesen und Du hättest das überaus großzügige Angebot, diesen Schaden mit 500,- €uro aus der Welt zu schaffen, derart unverschämt beantwortet, hättest Du Dich über folgenden Ablauf freuen dürfen:

Innerhalb einer Woche hättest Du eine Schadensersatzforderung auf dem Tisch gehabt, bestehend aus Reparaturrechnung, Gutachter - und Rechtsanwaltskosten, Mietwagen und Nebenkosten. Du wärst mit mindestens 2 - 3000,- dabei gewesen.

Hättest Du nicht innerhalb von 14 Tagen gezahlt, kommt der gerichtliche Mahnbescheid, bei weiterer Zahlungsverweigerung der Vollstreckungsbescheid und Pfändung durch den Gerichtsvollzieher.

Freue Dich also über das viele gesparte Geld, oder besser, investiere einen Teil davon für ein paar Fahrstunden, damit Du die Ausmaße Deines Miniautos besser kennenlernst und es ein nächstes Mal nicht mehr gibt.

Und denke über Deine Haltung nach, soviel Glück hat man nur einmal...

Wie bitte? Er wollte das unbedingt gestern Abend noch klären, ich hatte ihm gesagt ich würde nur 150 € sofort heute noch bezahlen oder es läuft über die Versicherung. Und das wollte er nicht also hat er sich eingelassen. Klar ist ihm ein Schaden zugefügt worden aber das ändert optisch an seinem Auto auch nicht mehr viel bzw fällt gar nicht auf, so wie mich mein Kratzer auch nicht stört.

Ich weiß nicht ob das Glück ist, er hätte auch den normalen Versicherungsweg wählen können... schließlich sagte der Polizist am Telefon auch ich soll mich nicht unter Druck setzen lassen und es mir genau überlegen...

Mein einzigstes Glück war das nur ein Kratzer entstanden ist und das es kein gepflegtes sondern ein bereits mehrfach beschädigtes Auto war!!!

Ich kenne mich zwar null aus, aber ich glaube NICHT das der Ablauf so wäre wie du ihn geschildert hast. Das würde niemals so durchgehen!!! NEVER EVER! Über die Versicherung hätte das noch Wochen gedauert und das hätte sich für diesen Kratzer nicht gelohnt. Er hat jetzt 150 € das Auto wird mit Sicherheit eh nicht lackiert oder poliert und ich bin auch raus!

Ich weiß nicht genau was dein Problem ist, jedefalls lass ich mir nicht nach 14 Jahren Unfallfrei fahren sagen ich sollte Fahrstunden nehmen von jemanden der mich nicht mal kennt. Wie wäre es mit ein bisschen Respekt? Evtl kann da eine Kerze in der Kirche auch behilflich sein mit etwas Glück...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich finde keines der beiden Verhalten erschreckend.

Warum sollte ich nicht "solche Gutachten" als Grundlage nehmen, wenn der Geschädigte offensichtlich versucht schnell und viel Geld zu machen.

Gefühlt 98% aller Gutachter (natürlich außerhalb Motor-Talk ;)) lassen mit sich reden und schreiben schon mal etwas großzügiger.

Bei Sachen wo es nicht Glasklar ist, ob Tausch oder Reparatur, wird schon mal die teurere Variante gewählt.

Aber was erzähle ich hier...

Ihr wisst das doch alle besser als ich.

Nur bloß nicht zugeben im Internet ... ;)

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. August 2018 um 16:13:42 Uhr:

...

Gefühlt 98% aller Gutachter (natürlich außerhalb Motor-Talk ;)) lassen mit sich reden und schreiben schon mal etwas großzügiger.

Bei Sachen wo es nicht Glasklar ist, ob Tausch oder Reparatur, wird schon mal die teurere Variante gewählt.

...

Demnach hätte carexpert ja plötzlich doch eine Daseinsberechtigung.

;)

Also ich mache mir jetzt echt Gedanken über Irenes Karma...

Wir leben im Zeitalter des Smartphones. Die Dinger kann man sehr gut zum Fotografieren verwenden. Und im Falle eines Unfalles sofort Vorschäden und Neuschaden per Fotos festhalten.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:37

Zitat:

@martinb71 schrieb am 1. August 2018 um 21:42:36 Uhr:

Der Drops ist ja nun gelutscht und gezahlt hast du ja schon. Kannst du trotzdem ein Bild von deinem Schaden einstellen?

@martinb71

Hier die Bilder von meinem Schaden, hab es leider vorher nicht geschafft.

Da sieht die Felge schlimmer aus als der Kratzer.

Dumm gelaufen, mit 150 gut zurecht gekommen und um eine Erfahrung reicher, dass sich hier teils komische Typen tummeln.

Wenn der Rest so aussieht wie die Felge, dann dürfte der Kratzer nichts mehr ausmachen.

Jungs jetzt macht mal halblang und hört auf zu sticheln.

@irenepe Danke für die Bilder. Die Stelle an deiner Kugel kannst du günstig per Smartrepair instand setzen lassen.

Ich kann bei dem Schaden jetzt auch verstehen warum der Unfallgegner so schnell mit der Forderung runtergegangen ist, denn er hatte an der Stelle bereits einen Schaden, deine Kugel kann das Große Kratzerfeld unmöglich verursacht haben. Aber das ist jetzt eh egal und du bist trotzdem mit den 150 Euro sehr günstig aus der Geschichte raus gekommen. Das ist das was für dich zählt und nicht die, ich nenne es mal Unfreundlichkeiten hier im Thread.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:51

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:40:58 Uhr:

Wenn der Rest so aussieht wie die Felge, dann dürfte der Kratzer nichts mehr ausmachen.

Nach dem Urlaub kaufe ich MS Reifen mit neuen Felgen, die schauen furchtbar aus und sind sogar hinten nochmal ganz andere drauf, aber ich hab das Auto schon so gekauft.

Die Reifen waren noch ziemlich gut deswegen hab ich da noch nix gemacht bisher.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:53

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. August 2018 um 22:49:53 Uhr:

Jungs jetzt macht mal halblang und hört auf zu sticheln.

@irenepe Danke für die Bilder. Die Stelle an deiner Kugel kannst du günstig per Smartrepair instand setzen lassen.

Ich kann bei dem Schaden jetzt auch verstehen warum der Unfallgegner so schnell mit der Forderung runtergegangen ist, denn er hatte an der Stelle bereits einen Schaden, deine Kugel kann das Große Kratzerfeld unmöglich verursacht haben. Aber das ist jetzt eh egal und du bist trotzdem mit den 150 Euro sehr günstig aus der Geschichte raus gekommen. Das ist das was für dich zählt und nicht die, ich nenne es mal Unfreundlichkeiten hier im Thread.

Vielen Dank! Ich werde sowas auch ignorieren. Ich picke mir nur nützliche Antworten raus in Zukunft.

Zitat:

@irenepe schrieb am 6. August 2018 um 22:51:54 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:40:58 Uhr:

Wenn der Rest so aussieht wie die Felge, dann dürfte der Kratzer nichts mehr ausmachen.

Nach dem Urlaub kaufe ich MS Reifen mit neuen Felgen, die schauen furchtbar aus und sind sogar hinten nochmal ganz andere drauf, aber ich hab das Auto schon so gekauft.

Die Reifen waren noch ziemlich gut deswegen hab ich da noch nix gemacht bisher.

Fährst du dann ganzjährig mit M&S? Hat meiner Tochter nämlich derzeit auf ihrem Forfour und das Fahrverhalten bei diesem Wetter ist nicht so optimal. Kriegt daher als nächstes lieber die Ganzjahresreifen. Die sind zwar im Sommer nicht so gut wie reine Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie reine Winterreifen. Aber im Schnitt besser als nur Winterreifen.

Ein bisschen Lästern wirst du auch bei vielen sachlichen Beiträgen "ertragen müssen". Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass du damit durchaus umgehen und contra geben kannst.

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:14

Ja, ich komm schon klar damit, aber ist nur Zeitverschwendung, deshalb sind alle in der Ignorier Liste gelandet. Auch wenn ich die Funktion von dieser Liste noch nicht ganz verstanden habe.

Ich dachte MS und Ganzjahresreifen sind das gleiche. Danke für den Hinweis!

M&S sind für den Winterbetrieb optimiert - Gummimischung und Profil. Verschleißen bei dieser Hitze ziemlich schnell, haften nicht berauschend und verlängern so den Bremsweg.

Falls du im ADAC bist, da gibt es Testberichte über Ganzjahresreifen. Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst, sondern in der Stadt, wo es seltener Schnee gibt, einen Winterdienst und zur Not ÖPNV, kommst du mit den neuen Ganzjahresreifen ganz gut klar.

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:30

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 23:25:23 Uhr:

M&S sind für den Winterbetrieb optimiert - Gummimischung und Profil. Verschleißen bei dieser Hitze ziemlich schnell, haften nicht berauschend und verlängern so den Bremsweg.

Falls du im ADAC bist, da gibt es Testberichte über Ganzjahresreifen. Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst, sondern in der Stadt, wo es seltener Schnee gibt, einen Winterdienst und zur Not ÖPNV, kommst du mit den neuen Ganzjahresreifen ganz gut klar.

Ok, danke nochmal für den Hinweis.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:40:58 Uhr:

Wenn der Rest so aussieht wie die Felge, dann dürfte der Kratzer nichts mehr ausmachen.

:eek:;) :p war aber keine Anspielung auf die Spiegelung in den Bildern, oder??? :rolleyes:;):p:D:D:D

PS: Irene, Je nachdem wo du wohnst sind Ganzjahresreifen sicherlich die bessere Wahl---und neue Radbolzen bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen