kleiner Unfall

Guten Abend zusammen,

mir ist heute ein kleiner Unfall passiert. Wie immer war ich mit meinem Smart zugeparkt und nach 100 mal vor und zurück hab ich das Auto vor mir dann trotzdem berührt. (Das erste Mal in 14 Jahren Führerschein, muss dazu gesagt werden!!!)

Der Halter meinte vor dem Polizisten, er erkundigt sich was die Politur kosten wird und sagt mir dann bescheid, um kein großes Thema daraus zu machen außerdem war das Auto ja eh voller Dellen und Rost, also Gott sei Dank habe ich kein "mit Liebe gepflegtes" Auto ruiniert. Der Polizist meinte mit 50 € müsste es erledigt sein.

Abends ruft der Halter mich dann an und will erstmal 400-500€, ich hab gleich nein gesagt dann lieber über Versicherung.

Dann ruft er nochmal an und will 300€ und das muss aber sofort erledigt werden weil er morgen in Urlaub fährt. Ich sagte ihm das kann ich so auf die schnelle nicht entscheiden ich kenne mich zu wenig aus... Dann wollte er wissen was meine Schmerzgrenze ist. 150 € war meine Antwort. Er wollte sich auf 200€ einigen aber ich hab nicht nachgegeben. 150€ heute noch oder ich brauche bedenkzeit und muss mich informieren.

Er war einverstanden......

Mir kam das alles so komisch vor, also hab ich bei der Polizei nochmal nachgefragt, dem Polizisten am Telefon kam das auch komisch vor er sagte die Entscheidung liegt letztendlich bei mir aber alles bis ins Detail aufschreiben und von ihm unterschreiben lassen. Ich dachte mir ich zahle jetzt gleich 150€, die Sache ist gleich erledigt und ich werde nicht hochgestuft bei der Versicherung...

Ich füge 2 Bilder hinzu, meine Frage ist eigentlich nur: Habe ich richtig gehandelt???

Schönen Abend euch allen!

Irene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rrwraith schrieb am 2. August 2018 um 13:31:53 Uhr:

Liebe TE,
Du solltest unverzüglich die nächste Kirche aufsuchen und dort mindestens drei Kerzen stiften, für das Glück, dass Du hattest. Für den von Dir Geschädigten ist der Ausdruck "gutmütig" noch viel zu schwach.
Wäre ich der Geschädigte gewesen und Du hättest das überaus großzügige Angebot, diesen Schaden mit 500,- €uro aus der Welt zu schaffen, derart unverschämt beantwortet, hättest Du Dich über folgenden Ablauf freuen dürfen:
Innerhalb einer Woche hättest Du eine Schadensersatzforderung auf dem Tisch gehabt, bestehend aus Reparaturrechnung, Gutachter - und Rechtsanwaltskosten, Mietwagen und Nebenkosten. Du wärst mit mindestens 2 - 3000,- dabei gewesen.
Hättest Du nicht innerhalb von 14 Tagen gezahlt, kommt der gerichtliche Mahnbescheid, bei weiterer Zahlungsverweigerung der Vollstreckungsbescheid und Pfändung durch den Gerichtsvollzieher.
Freue Dich also über das viele gesparte Geld, oder besser, investiere einen Teil davon für ein paar Fahrstunden, damit Du die Ausmaße Deines Miniautos besser kennenlernst und es ein nächstes Mal nicht mehr gibt.
Und denke über Deine Haltung nach, soviel Glück hat man nur einmal...

Wie bitte? Er wollte das unbedingt gestern Abend noch klären, ich hatte ihm gesagt ich würde nur 150 € sofort heute noch bezahlen oder es läuft über die Versicherung. Und das wollte er nicht also hat er sich eingelassen. Klar ist ihm ein Schaden zugefügt worden aber das ändert optisch an seinem Auto auch nicht mehr viel bzw fällt gar nicht auf, so wie mich mein Kratzer auch nicht stört.

Ich weiß nicht ob das Glück ist, er hätte auch den normalen Versicherungsweg wählen können... schließlich sagte der Polizist am Telefon auch ich soll mich nicht unter Druck setzen lassen und es mir genau überlegen...

Mein einzigstes Glück war das nur ein Kratzer entstanden ist und das es kein gepflegtes sondern ein bereits mehrfach beschädigtes Auto war!!!

Ich kenne mich zwar null aus, aber ich glaube NICHT das der Ablauf so wäre wie du ihn geschildert hast. Das würde niemals so durchgehen!!! NEVER EVER! Über die Versicherung hätte das noch Wochen gedauert und das hätte sich für diesen Kratzer nicht gelohnt. Er hat jetzt 150 € das Auto wird mit Sicherheit eh nicht lackiert oder poliert und ich bin auch raus!

Ich weiß nicht genau was dein Problem ist, jedefalls lass ich mir nicht nach 14 Jahren Unfallfrei fahren sagen ich sollte Fahrstunden nehmen von jemanden der mich nicht mal kennt. Wie wäre es mit ein bisschen Respekt? Evtl kann da eine Kerze in der Kirche auch behilflich sein mit etwas Glück...

89 weitere Antworten
89 Antworten

An die Stammuser und Experten in diesem Thread. Ich glaube ihr könnt euch noch so viel Mühe geben, der TE das Szenario vernünftig zu erklären. Und das habt ihr wirklich versucht. Ich glaube es wird nichts bringen, weil sie es vermutlich nicht verstehen will oder eben nicht kann.
Vielleicht ist der nächste, den sie beim Parken beschädigt, nicht so "dumm" und gibt sich mit 150 Euro zufrieden, sondern zieht die Sache durch.

Nicht dass ich jetzt behaupten will, sie könnte nicht parken, weil ich den nächsten Unfallgegner ins Spiel bringe. War nur für den Fall der Fälle.

Zitat:

@AS60 schrieb am 4. August 2018 um 14:41:04 Uhr:

An die Stammuser und Experten in diesem Thread. Ich glaube ihr könnt euch noch so viel Mühe geben, der TE das Szenario vernünftig zu erklären. Und das habt ihr wirklich versucht. Ich glaube es wird nichts bringen, weil sie es vermutlich nicht verstehen will oder eben nicht kann.
Vielleicht ist der nächste, den sie beim Parken beschädigt, nicht so "dumm" und gibt sich mit 150 Euro zufrieden, sondern zieht die Sache durch.

Nicht dass ich jetzt behaupten will, sie könnte nicht parken, weil ich den nächsten Unfallgegner ins Spiel bringe. War nur für den Fall der Fälle.

An die Experten und Stammuser die immer noch nicht verstanden haben, dass ich hier in diesem Forum nicht[/b

] auf der Suche nach Moralaposteln oder welche die mir Erziehung beibringen wollen bin, sondern mir lediglich FACHLICHE Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge einholen möchte:

Lasst es doch einfach sein wenn ihr nicht auf die ganz einfache Frage
>Habe ich richtig gehandelt?<
antworten könnt.

Sucht doch mal ob der von mir Geschädigte auch ein Thema gestartet hat und kotzt euch dort aus 🙄

Hallo Irene; was schreist du so??

auch die Kritiker wollen dir m.E. nur helfen!

Aber wenn du das nicht möchtest und so beratungs-resistent bist , heißt das noch lange nicht das wir dir " an die Wäsche" wollen... .

Du hast einige Fehler gemacht ( zum Beispiel deine ungenau formulierte schriftliche Bestätigung )
, du hattest einen "offensichtlich auf die schnelle-sofortige Mark scharfen" Geschädigten und nette Polizisten.
Und du hattest viel Glück!

Das ändert aber nichts an der Tatsache das du offensichtlich an deinem Unrechtsbewusstsein arbeiten könntest...
denn--wie bereits eindringlich beschrieben--beim nächsten Mal kann das Ganze ganz anders für dich ausgehen....

Und wenn die Lücke hinterher zum Ausparken zu klein ist, lass dich "einweisen" von einem Anderen, bevor du wieder anderer Leute Eigentum beschädigst

Unrechtsbewusstsein? Was erzählt ihr eigentlich???
Ich hab das Auto angefahren hab wieder geparkt und sofort die Polizei angerufen...

Ist euer Problem das ich Glück gehabt habe? Oder das der Geschädigte sich einfach nur mit 150 € zufrieden gegeben hat? Gönnt mal anderen Glück dann bekommt ihr evtl auch mal welches...

Ihr hättet wohl zum Geschädigten gesagt, nein also 150 € gebe ich dir nicht du könntest locker viel viel mehr raus holen, dann hättet ihr bestimmt zum begutachteten Schaden nochmal 500 € drauf geleget oder???
Merkt ihr eigentlich nicht wie lächerlich ihr seit?

Ähnliche Themen

Zitat:

@irenepe schrieb am 5. August 2018 um 10:12:48 Uhr:

Ich hab das Auto angefahren, habe wieder geparkt und sofort die Polizei angerufen...

Ist das euer Problem, dass ich Glück gehabt habe? Oder dass der Geschädigte sich einfach nur mit 150,- € zufrieden gegeben hat? Gönnt mal anderen Glück! Ddann bekommt ihr evtl. auch mal welches...

Ihr hättet wohl zum Geschädigten gesagt,: nein, also 150,- € gebe ich dir nicht. Ddu könntest locker viel viel mehr raus holen, dDann hättet ihr bestimmt zum begutachteten Schaden nochmal 500,- € drauf geleget. oOder???
Merkt ihr eigentlich nicht wie lächerlich ihr seitd?

Lächerlich wäre es, hier sämtliche Fehler einzeln anzukreiden und gerötete Korrekturen vorzunehmen. 😁

Cool down lady! Der Tonfall war streckenweise nicht sonderlich nett. Damit hast Du Recht. Helfen wollte man Dir aber auch. Das blendest Du bedauerlicherweise etwas aus. Ist halt irgendwie schwierig, bei diesen Temperaturen locker zu bleiben. Versuchen könnte Mann/Frau es trotzdem. 😉

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. August 2018 um 10:30:31 Uhr:

Zitat:

@irenepe schrieb am 5. August 2018 um 10:12:48 Uhr:

Ich hab das Auto angefahren, habe wieder geparkt und sofort die Polizei angerufen...

Ist das euer Problem, dass ich Glück gehabt habe? Oder dass der Geschädigte sich einfach nur mit 150,- € zufrieden gegeben hat? Gönnt mal anderen Glück! Ddann bekommt ihr evtl. auch mal welches...

Ihr hättet wohl zum Geschädigten gesagt,: nein, also 150,- € gebe ich dir nicht. Ddu könntest locker viel viel mehr raus holen, dDann hättet ihr bestimmt zum begutachteten Schaden nochmal 500,- € drauf geleget. oOder???
Merkt ihr eigentlich nicht wie lächerlich ihr seitd?

Lächerlich wäre es, hier sämtliche Fehler einzeln anzukreiden und gerötete Korrekturen vorzunehmen. 😁

Cool down lady! Der Tonfall war streckenweise nicht sonderlich nett. Damit hast Du Recht. Helfen wollte man Dir aber auch. Das blendest Du bedauerlicherweise etwas aus. Ist halt irgendwie schwierig, bei diesen Temperaturen locker zu bleiben. Versuchen könnte Mann/Frau es trotzdem. 😉

Also sucht ihr Wohl nach Fehlern oder wie? Irgendwas, egal was hauptsache ihr werdet in eurer Männlichkeit bestätigt? Ist das Problem hier einfach das übliche Klischee Frau und Auto fahren/Parken?
Akzeptiert einfach das ich unwissend so gut davon gekommen bin, wie es euch wohl nie passieren wird...
Es ist hat lustig das der Geschädigte selbst, nach der Übergabe, sich noch über Urlaub mit mir Unterhalten hat, und einige hier einfach irgendwas von mir wollen und ich verstehe nicht was genau?

Ich habe keine Fahrerflucht begangen, ich habe es gleich gemeldet mich gleich entschuldigt und auf Wunsch des Geschädigten die Sache auch mit sehr viel Glück geklärt. Was genau wollt ihr? Sprecht mal Klartext evtl können wir es doch klären.

Menschenskinder Irene,
jetzt lass du es aber doch auch mal gut sein.

Klartext: Du musst nicht so angepisst rumzicken. Dann geht es mit den Antworten auch eher sachlich ab. Der Wald und das Echo ... sind eben keine Einbahnstraße. Dass Du gut aus der Sache rausgekommen bist, das stellt niemand in Abrede und geneidet wird es Dir auch nicht.

Ach so, ok ich hab verstanden ich hätte auf unsachliche Beiträge nicht antworten sollen, sondern es auf mir sitzen lassen sollen. So viel zum Wald und Echo.

Naja, also ich lass es dann mal gut sein @gummikuh72

Das erinnert mich irgendwie an meinem ersten VU in Dortmund auf dem damaligen Straßenstrich. 😁😁

Da ist mir eine junge Dame ins Auto eingestiegen und da ich etwas "beschäftigt" war, hatte ich den stockenden Verkehr nicht bemerkt und habe den Vordermann gerammt. 😁

Er war offensichtlich verheiratet und wollte nicht, dass im Unfallbericht dieser Straßennamen auftaucht.

Er hat mich gebeten woanders hinzufahren und dort die Polizei zu rufen. Ich sagte natürlich nein.

Dann wollte er 400€ haben.
Ich habe gesagt, dass ich kein Geld habe und er es bitte von meiner Versicherung nehmen soll.

Er ging runter bis 100€ -ohne Erfolg- und anschliessend ist er einfach abgehauen. 😁😁

@Irene:

Dein Unfallgegner hätte mit etwas Geduld rund 1500€ von deiner Versicherung kassieren können.
Der Gesamtschaden für deine Versicherung wäre mehr, wenn er auch noch zum Anwalt gegangen wäre.

Daher: Alles gut gelaufen.

Er hatte möglicherweise finanzielle Probleme und war auf das schnelle Geld hinaus.

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. August 2018 um 14:32:51 Uhr:

Das erinnert mich irgendwie an meinem ersten VU in Dortmund auf dem damaligen Straßenstrich. 😁😁

Da ist mir eine junge Dame ins Auto eingestiegen und da ich etwas "beschäftigt" war, hatte ich den stockenden Verkehr nicht bemerkt und habe den Vordermann gerammt. 😁

Er war offensichtlich verheiratet und wollte nicht, dass im Unfallbericht dieser Straßennamen auftaucht.

Er hat mich gebeten woanders hinzufahren und dort die Polizei zu rufen. Ich sagte natürlich nein.

Dann wollte er 400€ haben.
Ich habe gesagt, dass ich kein Geld habe und er es bitte von meiner Versicherung nehmen soll.

Er ging runter bis 100€ -ohne Erfolg- und anschliessend ist er einfach abgehauen. 😁😁

@Irene:

Dein Unfallgegner hätte mit etwas Geduld rund 1500€ von deiner Versicherung kassieren können.
Der Gesamtschaden für deine Versicherung wäre mehr, wenn er auch noch zum Anwalt gegangen wäre.

Daher: Alles gut gelaufen.

Er hatte möglicherweise finanzielle Probleme und war auf das schnelle Geld hinaus.

Dann hast du wohl wie ich Glueck gehabt! Super!

Es kann mir im Prinzip ja egal sein, aber wie kommst du bei den offensichtlichen Vorschäden (sogar im unmittelbaren Anstossbereich) auf 1500€? Ein anderer hat sogar mal 2-3000€ in den Ring geworfen.
Dass die TE mit 150 gut weggekommen ist ja klar, aber manche in den Raum gestellten Summen entbehren mMn jeder Grundlage (zumindest bei einem korrekten Gutachten).

Naja es kommt aufs Fahrzeug an, das hier beschädigte Fahrzeug ist wohl etwas älter.
Mach mal so einen kleinen Parkrempler bei einer neues S Klasse. Da bist du schnell bei 1.500-2.500€ und mehr(wenn auch noch Sensoren beschädigt werden).
Ich hatte auch mal ein Parkrempler/15cm Kratzer mit Unfallflucht. BMW gab mir für mein 5 Jahre alten F30 ein Kostenvoranschlag von 890€ zzgl. MwSt.

Und ja die TE hatte wirklich super viel Glück und der Polizist hatte 0-Ahnung. Ich hätte hier als Geschädigter mind. 300-400€ verlangt.

🙂

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. August 2018 um 15:10:49 Uhr:

Es kann mir im Prinzip ja egal sein, aber wie kommst du bei den offensichtlichen Vorschäden (sogar im unmittelbaren Anstossbereich) auf 1500€? Ein anderer hat sogar mal 2-3000€ in den Ring geworfen.
Dass die TE mit 150 gut weggekommen ist ja klar, aber manche in den Raum gestellten Summen entbehren mMn jeder Grundlage (zumindest bei einem korrekten Gutachten).

Der 210er (E-Klasse), welcher von 1995-2003 gebaut wurde, war schon 7 oder 8x in meinem Besitz. Ich kenne diese Fahrzeuge gut und weiß auch, was die Teile kosten.

Allein für 3 Tage Nutzungsausfall werden da schnell 250€ fällig.

Mir ist auch klar, dass es weder 3 Tage dauert, noch so teuer wird.

Man bekommt schon ganze Autos in gleicher Farbton ohne Heckschaden für 500€.

...aber du weißt ja wie manchmal manche Gutachten aussehen können...

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. August 2018 um 15:34:18 Uhr:

...aber du weißt ja wie manchmal manche Gutachten aussehen können...

Genau!

Und offenbar werden "solche Gutachten" die offenbar weder vorschäden noch wbw noch das richtige Modell berücksichtigen hier als Grundlage genommen.
Und das finde ich erschreckender als das Verhalten der TE.

Deine Antwort