Kleiner "Unfall" Rad Eier / Wagen zieht nach Links (nur Spur verstellt?)
Hallo liebes forum. Mir ist gestern was dummes passiert.
Gestern Nacht auf den nach hause weg durch die Düsseldorfer Innenstadt habe ich das Tunnelsystem im Duüsseldorf genutzt um auf die B8n zu kommen .
Dabei musste ich abbiegen und bin zu schnell in die Kurve gefahren .
Ich hab die Kurve nicht ganz bekommen und knallte mit den Radkappen schön gegen den Bordstein .
Radkappen sehen naja ein bisschen angeschlagen aus aber nicht derart schlimm.
Als ich dann schön auf B8n und A59 gefahren fällt mir auf , dass bei zunehmender Geschwindigkeit das Auto anfängt zu Eiern . Mir kam schon ne befürchten und ich lies das Lenkrad los und ziehe da der wagen zieht leicht nach links. Spur verstellt ?! Gut aber das erklärt nur indirekt warum das Rad eiern könnte.
Ich selber habe da ein zwei Theorien
1) Es ist nur die Spur - Da die Räder voneinander nun verstellt sind ( Linkes Rad zieht nach Links )
muss 1 Rad immer nachziehen sonst würde das Auto ja Physikalisch in 2 teile zerrissen werden . Deswegen das eiern bei Hohe Geschwindigkeiten und nicht bei niedrigen .
2)Es ist irgendwas verbogen , Sachen wie Radlager , Radaufhängung , Felge oder Radstabilisation vielleicht sogar im Schlimmsten Falle die Achse 😰
Was meint ihr ,dass eine verstellte Spur auch verantwortlich für das Eiern ein oder muss ich rechnen dass ich richtig viel Geld ausgeben muss .
Die ganzen RadStabis ect für den i30 kosten ja nicht mehr als 20 Euro und einbauen würde ich die sachen selber
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Neben verstellter Spur und Sturz kann die Felge auch noch einen Seitenschlag bekommen haben.
Um eine Achsvermessung wirst du hier nicht herumkommen. Erst wenn deren Ergebnis vorliegt, kann man etwas zu den entstehenden Instandsetzungskosten sagen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Soapbubble
Naja 2 Jahre Fahrerfahrung und ein neues Auto 🙂 , mir wirds mit der kurve nicht ein 2. Mal passieren 😉
Guten Morgen,
Warst du jetzt schon in einer anderen Werkstatt wegen Deiner Achsvermessung oder haben es die Leute von ATU gemacht ( Mechaniker kann man ja nicht sagen .... 😉 ) ? Was ist dort raus gekommen ?
MFG
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Die Antworten des TE beindrucken mich.
...
Im übrigen hat die Werkstatt verantwortlich gehandelt.hier sicherheitshalber die Radführung durch eine optische Vermessung zu prüfen.
Eine erste Inaugenscheinnahme für knapp 20 Euro finde ich angemessen.
Widerspruch!
naja... wenn es so war wie der TE geschrieben hat waren die 20 Euro ne frechheit!
einfach mal aufbocken Rad drehen- und schon hätte man das Ei gesehen!
und was haben die den für den 20er gemacht? - herzhaftlache!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
Widerspruch!Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Die Antworten des TE beindrucken mich.
...
Im übrigen hat die Werkstatt verantwortlich gehandelt.hier sicherheitshalber die Radführung durch eine optische Vermessung zu prüfen.
Eine erste Inaugenscheinnahme für knapp 20 Euro finde ich angemessen.
naja... wenn es so war wie der TE geschrieben hat waren die 20 Euro ne frechheit!
einfach mal aufbocken Rad drehen- und schon hätte man das Ei gesehen!und was haben die den für den 20er gemacht? - herzhaftlache!
Alex
Seh ich absolut genau so : Keine Achsenvermessung durchgeführt weil ja nicht möglich , das Rad schön mal drehen lassen und gesehen uch es eier
Genau das wollte ich den Tag davor überprüft haben : 16,70 für PRÜFUNG des Fahrwerks , der Felgen und des Reifens .
Frechheit
Ich geh nun zum Biereifer meines Vertrauens : Euromaster in Mülheim a.d. Ruhr
Die wollen für die Felgen 42 € - ATU 58€ , Montage bei Euromaster ca. 10€ - ATU 40 € , Achsenvermessung + Einstellung bei Euromaster 70€ - ATU 60€ wobei die bei Euromaster das Ding komplett mit Laser vermessen und alles Digital durchn Computer geht , bei ATU hängen die paar Spiegel auf... Bei Euromaster drehen die die reifen sogar ein wenig nach innen , sodass bei Geschwindigkeit die reifen komplett gerade stehen , Super da Investiere ich gerne die 10 euro mehr die ich bei der Bereifung Spare!
Und zum Video hahaha so ähnlich wars auch bei mir , nur enger und es hat mich nach Außen geschlagen : Trotzdem das habe ich das gleiche Kommentar gelassen wie im Vid : Scheiße ich hab mein Wagen geschrottet hahah
Neues Problem gerade aufgetreten . Mein Vater schmeißt den Wagen an und beide Scheinwerfer sind nun ausgefallen , toll wahrscheinlich die Sicherung , wie Pech ich doch hab 🙄