ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Opfer des Winters... Fotos Getz Totalschaden. Was ist dieser Wagen noch wert?

Opfer des Winters... Fotos Getz Totalschaden. Was ist dieser Wagen noch wert?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:09

Hallo,

den Getz meiner Ma hat es leider vorgestern dahin gerafft. Auf eisglatter Straße ins Schleudern gekommen und seitlich mit ca. 40-50 Sachen in einen Baum gerutscht. Zum Glück hat der Kleine sich geopfert und schlimmere Verletzungen der Fahrerin verhindert. Es ist lediglich ein gebrochenes Handgelenk zu beklagen, und natürlich so mancher deftiger Bluterguß.

Dachte mir, die Fotos sind vielleicht für Euch andere Getz-Fahrer interessant. Schön daß er so gut gehalten hat. Aber es bricht mir das Herz, wenn ich bedenke, daß er vor kurzem hier noch heile vor der Haustür stand. Schade drum.

Egal, ein zweites Anliegen habe ich noch. Und zwar interessiert mich natürlich, was wir für das Wrack noch bekommen können. Hat da jemand Erfahrung? Es dürfte ja noch einiges verwertbar sein. Die Gasanlage zum Beispiel wird ausgebaut und kommt in den Neuen (natürlich wieder ein Getz).

Grüße Dirk

Img-6527
Img-6530
Img-6531
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2010 um 10:26

500€ sollten drin sein.

Autsch! Mein Beileid! Glück im Unglück, dass der Baum nicht direkt an die Fahrertür gelangt ist.

Ich glaub in diesem Fall hat der Seitenairbag sicherlich auch schlimmstes verhindert.

Das Hyundai sichere Autos baut habe ich durch einen schlimmen Unfall in der Familie auch schon bemerkt. Damals überschlug sich mein Vater auf der AB mehrmals, nachdem ihn ein anderer Wagen bei Tempo 140 abgeschossen hatte! Der Wagen (BJ 92) hatte damals keine Airbags und trotz allem hatte mein Vater zum Glück nur Schnittwunden und ein paar Nackenprobleme. Er ist sogar noch in der selben Nacht (nach Ärztecheck) mit einem Mietwagen nach Hause gefahren! Sicherlich hatte er da einen ganz großen Schutzengel :)

Dann wünsche ich eine gute Genesung und hoffentlich hält der neue Getz länger :)

Viele Grüße,

Ralf

am 27. Januar 2010 um 16:47

Also erst mal schön zu hören das es ihnen gut geht wie es aussieht.

Was der Wagen noch Wert ist?

Also ich würde ganz erlich sein so ist der Wagen nichts Wert, aber wenn man das ding irgendwo im Hof stehen haben kann oder so, dann ist es mehr Wert.

Wie???

Ich würde alles einfach alles ausbauen und einzel verkaufen, allein für den Motor der mit Sicherheit noch in Ordnung ist bekommt man bestimmt ein 1000der und die sietzganitur andere Tür und und und alles noch in Ordnung und somit kein Schrott.

Als ersatzteile bringen die Autos mehr.

Wenn man das ding verschrotten lässt, dann nimmt der Schrotplatz meist Geld dafür und macht jedoch weiterhin viel Geld mit dem Wagen.

Altmetall bei der Masse paar €uro.

Der Motor, Getriebe und und und alles was noch funtzt wird verwertet also lieber selber Geld machen als jemanden schenken.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:57

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten. Der Airbag hat wohl in der Tat eine Katastrophe verhindert - und halt die Tatsache, daß der Einschlag nicht 50cm weiter vorne war... Denken wir nicht drüber nach, was sonst gewesen wäre.

Nun muß das Wrack weg. Habe heute mit einer Menge Autoverwerter und Hyundai-Partner telefoniert. Von "Zur Zeit kein Interesse, Hof voll wegen Abwrackprämie." über "Nur abholen oder wollen Sie da auch noch etwas für haben?!" bis zu einem Gebot von 800 Euro (Verkauf nach Moldawien) war schon alles dabei. Jetzt steht er in den Online-Autobörsen drin, und da geht schätzungsweise noch was. Ist ein typischer Fall für den Ostblock, denke ich. Lokal will da keiner ran. Na, mal sehen - morgen Abend fällt der Hammer.

Den Wagen selbst zu schlachten ist leider keine Option. Wir haben nicht den Platz und das Geschick. Dachte mir schon, daß er in Einzelteilen am meisten bringt. Nun, das müssen wir leider anderen überlassen. Aber die Gasanlage wird morgen fachgerecht ausgebaut und eingelagert. Der Umbau in den Neuen lohnt sich. Soll 1.200 Euro kosten statt 2.600 für ne neue.

@Ralf

Wow, bei einem 1992er Baujahr hätte ich nicht viel auf die Stabilität gegeben. Mein Pony damals machte nicht den Eindruck, als wenn man sich darin überschlagen möchte. Gut daß es Deinem Vater gut geht.

Mal am Rande: Gab es in den letzten Getz schon ESP? Meine Ma will unbedingt wieder nen Getz und keinen I20. Dumm nur, daß es scheinbar keinen Getz mit ESP gibt. Ich denke, das hätte den Unfall verhindern können. Ich würde sie gerne zukünftig in einem Auto mit ESP sehen, auch wenn das natürlich keine Wunder wirken kann.

Grüße Dirk

Hi,

ESP ist auf jeden Fall Sinnvoll!

Bei Eisglatter Straße hätte es den Unfall aber wohl nicht verhindern können. ESP bremst ja einzelne Räder geziehlt ab um ein Auto einzufangen.

Wenn es aber so glatt ist das die Räder keine Kräfte übertragen können funktioniert das net.

Gruß Tobias

am 27. Januar 2010 um 17:56

Setz ihn bei Ebay als Unfallwagen rein. Oder du machst dir die arbeit und verkaufst alle brauchbaren Teile einzeln. Dann bekommst du das meiste Geld dafür, macht halt nur viel arbeit.

am 27. Januar 2010 um 20:45

Ist der Wagen Kaskoversichert? Wenn ja steht im Gutachten ein Restwert. Der wird durch verschiedene Gebote von Aufkäufern ermittelt (macht alles der Gutachter bzw. die Vers.) Du bekommst dann den vollen Wiederbeschaffungswert der sich aus Versicherungszahlung und Aufkäuferzahlung zusammensetzt. In diesem Fall kannst du den Wagen nicht einfach verscherbeln. Sollte es dir jedoch gelingen mehr Geld rauszuholen als die Aufkäufer geboten haben wird dir die Differenz von der Versicherungszahlung abgezogen, du hast also am Ende auch nicht mehr Geld in der Hand. Ansonsten kann man mit 3-4 Fotos so einfach kein Wert festlegen.

Die letzten Getz gab es gegen Aufpreis mit ESP - allerdings nicht alle Varianten (Ich glaube nur die Diesel-Variante).

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:02

Das mit dem ESP ist eine wichtige Info. Danke! Das recherchiere ich nochmal.

Der Wagen ist nicht kasko-versichert gewesen. Ist also reines Privatvergnügen, was damit passiert. ;-)

Grüße Dirk

Ja ich würde heute auch sehr ungerne einen Überschlag im Pony miterleben (und überhaupt in welchem Auto auch immer ;))

Keine Frage hatte mein Vater damals sicherlich auch SEHR viel Glück gehabt. Der Rettungssanitäter wollte auch nicht glauben, dass mein Vater da in dem Wagen gesessen hatte! Der Wagen (Stufenhecklimo) sah nach dem Unfall eher wie die 5-türige Fließheckversion aus. Nach dem Unfall hat sich mein Vater übrigens gleich nochmal einen Pony geholt (gleiches Modell, sogar gleiche Farbe). Quasi auch als Dankeschön an seinen "Schutzengel" ;) Er wurde bis zuletzt nicht von dem Wagen enttäuscht...

Ich hoffe mit eurem neuen "alten" Getz verhält es sich ähnlich!

Kleines Fazit: Hyundai braucht sich in Sachen Sicherheit vor nichts zu verstecken! Nach dem erlebten kann ich sagen, ich fühle mich (selbst in meinem kleinen i10) jederzeit gut und sicher aufgehoben. :)

Grüße,

Ralf

Hallo Dirk,

ist der Getz noch da?

Ich würde gerne den rechten Aussenspiegel kaufen.

Danke,

Wassilij

am 22. Februar 2010 um 21:56

Mir ist heute auch einer in meinen Getz hinten reingefahren.

Mal gucken was der Gutachter sagt.

Hmm ich denk mal am besten wäre es den auszuschlachten.

So ist der nichtmehr viel wert.

Sieht echt krass aus der Getz, da kann deine Mutti echt froh sein!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 6:51

Moin,

da kann ich die Gelegenheit ja gleich mal für ein Feedback nutzen. Also Gasanlage wurde ausgebaut und kommt in den Neuen. Das hat sich sehr gerechnet. Und für das Wrack gab es letztlich 650 Euro vom Autoverwerter.

Meiner Ma geht es schon wieder ganz gut, nur das Handgelenk ist relativ kompliziert zu operieren und heilt nur langsam. Hätte aber alles viel schlimmer kommen können. Unterm Strich sind wir also heilfroh. ;-)

Grüße Dirk

Und schon einen Nachfolger gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Opfer des Winters... Fotos Getz Totalschaden. Was ist dieser Wagen noch wert?