ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kleiner Unfall evtl. Lenker verbogen

kleiner Unfall evtl. Lenker verbogen

Suzuki SV 650
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier also bitte seht mir Fehler bei der Forumnutzung nach. Evtl kann mir hier jemand helfen ( würde mich sehr freuen ). Vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Suzuki SV 650S (Bj. 2008) im Kreisverkehr dezent "abgelegt". Das Motorrad rutschte von dannen ohne jeglichen Aufprall. Dabei habe ich u.a. den Eindruck das der Lenker (wenn ich darauf sitze links) nach unten verbogen ist. Wie kann ich das genau herausfinden. Mit einer Wasserwaage habe ich es bereits versucht aber das scheint mir nicht zuverlässig. Ich bin ja auch noch mit dem Moped gefahren und irgendwie kam es mir auch anders vor. Allerdings dachte ich das es an mir lag wegen dem Unfall und einer evtl. Schockverkrampfung. Antworten nehme ich dankend entgegen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mal von Mitte Vorderachse bis zu den Lenkerenden mitm meterstab messen, zwar auch etwas ungenau, aber wenn du da das selbe maß hast, kanns soo krumm nicht sein.

Evtl. hats dir auch die Gabel etwas verdreht, passiert meistens bei solchen stürzen, dazu schaust du einfach ob das Vorderrad noch im 90°winkel zur oberen Gabelbrücke steht.

Ich bin früher viel Motocross gefahren, es ist immer etwas komisch nach einem Sturz wieder zu fahren. fühlt sich immer bisschen krum an.

wie ist es denn genau passiert?

messen von Lenkerende zu Vorderradachse ..... :rolleyes:

kbw

Ihr Könner :D

Ich gehe davon aus, dass es eine SV650N ist. Das Möpp auf einer Ebene auf einen Heckständer stellen, Vorderrad gerade stellen. An jedem Lenkerende ein Pendel befestigen. das gerade so bis an den Boden reicht - dann siehst, ob sie in einer Flucht stehen und ob beide Pendel gleich lang sind.

Ansonsten stecken die SV derartige Rutscher locker weg. Selbst wenn der Lenker verbogen sein sollte, gewöhnst Du Dich da sehr schnell dran - ich weiß, wovon ich rede :D

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:54:38 Uhr:

Ihr Könner :D

Ich gehe davon aus, dass es eine SV650N ist. Das Möpp auf einer Ebene auf einen Heckständer stellen, Vorderrad gerade stellen. An jedem Lenkerende ein Pendel befestigen. das gerade so bis an den Boden reicht - dann siehst, ob sie in einer Flucht stehen und ob beide Pendel gleich lang sind.

Ansonsten stecken die SV derartige Rutscher locker weg. Selbst wenn der Lenker verbogen sein sollte, gewöhnst Du Dich da sehr schnell dran - ich weiß, wovon ich rede :D

...und wenn das Krad schräg steht weil der Heckständer verbogen/ungenau ist ?? :rolleyes:

Da ist messen zur Vorderradachse sicher genauer !

...oder an der Vorderachse aufbocken.

kbw

deshalb sooo soll symbolisieren dass es keine genaue messmethode ist wenns da schon 30mm fehlt, weiß man sicher dass da nichts mehr stimmt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:49

Danke erstmal, ich werde das demnächst in Angriff nehmen.

madin20VT, wie das passiert ist. Eigentlich absolut peinlich - ich war einfach zu langsam / vorsichtig - Die Reifen waren neu ...

Forsetti, es ist eine SV650 S von 2008

Frage an alle, komme ich mit einem verbogenen lenker durch den TÜV ? Kann noch was anderes verbogen / verzogen sein und sich so auswirken?

wie kann ich dass verstehen?

einfach nach innen umgefallen oder wie?

Ich glaub die meisten Motorradfahrer waren schon mal in so einer Situation, mach dir keinen Kopf. Kumpel von mir hat ein recht neues Motorrad gekauft und hat sie am 1. Tag am Parkplatz vor der Arbeit umgeschmissen.. sowas passiert jedem mal.

Bei mir hat sich mal meine Motorradhose im Kickstarter meiner Simson verfangen.. und als ich dann den Fuß an den Boden tun wollte ging halt nix.. Sah sicher auch lustig aus, ein Mopedfahrer der an der Kreuzung einfach umfällt :D

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:10

So ähnlich, ich war zu "schräg" für die langsame Geschwindigkeit und habe nicht rechtzeitig "hochgezogen". Also endete ich fast angelehnt an dem Erdhaufen in der Mitte des Kreisverkehrs während sich das Moped schlitternd allein auf den Weg machte.

Zitat:

@oktober2017 schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:10:17 Uhr:

So ähnlich, ich war zu "schräg" für die langsame Geschwindigkeit und habe nicht rechtzeitig "hochgezogen". Also endete ich fast angelehnt an dem Erdhaufen in der Mitte des Kreisverkehrs während sich das Moped schlitternd allein auf den Weg machte.

War bestimmt ein Bild für die Götter.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:21

Sentenced7, du sagst es, glücklicherweise gab es kaum Zeugen sonst wäre ich im Erdboden versunken.

Den Lenker abbauen und mit der Mitte und den Enden an eine Glasscheibe halten. Es müssen 4 Punkte aufliegen.

Sonst ist er krumm.

Frank

Ist ´ne S - damit fällt diese Methode aus.

Hab da heute mal gespielt. Das Ding mit Vorderachse geht nicht, da seitendifferent.

Meine Methode ist sehr aufwendig in der Ausrichtung der Vorderardachse.

Ganz grob berkommt man es so hin

Seitenverkleidung runter, Lenkergewichte runter. Dann hast Du in den Stummeln das Gewinde als Bezugspunkt. Von dort bis Zentrum Steuerkopfmutter als Maß A und Klemmung unter Gabelbrücke als Maß B. Als Näherung reicht das völlig aus.

Meine Knubbel hat inzwischen bald dutzendweise Erdkontakt gehabt und die Stummel passen dennoch nach dieser Schätzmethode

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:40

Twindance, das Moped ist ne SV Kante. Sind die sich in der Art noch ähnlich? Meine technische Begabung ist gleich Null, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Wenn du dir nicht sicher bist,kauf dir für 40 oder 50 Euro einen neuen und du bist auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kleiner Unfall evtl. Lenker verbogen