1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. kleiner Umbau fürs Wohlfühlen

kleiner Umbau fürs Wohlfühlen

Mercedes W201 190er

Hallo Ihr 190´er Nerds,

ich fahre seit neuestem einen 190´er Bj. 1993. Einfach weils so schön gemütlich ist 😉

Leider schnarrt die rechte Box sobald der Bass des Originalradios auch nur ein kleines Stück aufgedreht ist, ausserdem lässt der Radioempfang im Umland von Berlin mehr als zu wünschen übrig.

Ist es möglich für schmales Geld einen besseren Klang sowie einen besseren Empfang hinzubekommen? Austausch Radio + Boxen, wenn ja welche bieten sich an? Radio inkl. USB wäre TOP! 😉

Die Antenne ist eine manuelle, die anscheinend nicht die empfangsleistung fürs Radio bereit stellt. Austauschen? Wenn ja gibt es eine Lösung ohne das ständige ein und ausschieben der Antenne?

Zum wirklich bequemen Fahren fehlt eine Mittelarmlehne. Wo bekomme ich den diese Teile in der Orignalfarbe her?

Hin und wieder leuchtet die ABS - Lampe auf, gerade bei Berganstiegen im Bereich von 130 km / h, gleichzeitig wird das auto ein kleines wenig langsamer sobald die Lampe angeht, was kann das sein?

Eine letzte Frage habe ich zur Sitzhöhenverstellung auf Fahrerseite. Ich würde gerne tiefer sitzen, jedoch wenn ich den linken Hebel ziehe und somit den Sitz nach Unten / Hinten fahre, komme ich zwar schön tief, jedoch komme ich über die Sitzweitenverstellung (hebel vorne rechts am Sitz) nicht mehr allzu weit nach vorne. Jetzt schleift das Lenkrad auf meinen Oberschenken (viel zu hoch) aber von der Länge passt es. Sitze ca. auf höhe der B-Säule und bin nur 1,78m groß.

Leider hat die Forumsuche nicht allzu viel ergeben, da jede Einzelantwort eines Threads als einzelnes Ergebnis angezeigt wird...

MfG

17 Antworten

Habe mal grad selbst bei ebay nach Mittelarmlehnen geguckt......also überzeugend ist ja nix irgendwie....

Da wäre sowas *klick mich* schon eine bessere Variante.
Dort wird die MAL unten an den Sitzschienen befestigt, laut Angabe sogar ohne Bohren.
Kannst Dir da ja auch ein Kühlfach integrieren lassen.... 😁

2 Modelle sind verfügbar. Eines für 150,26€ und das andere für doch schon happige 190,88€.

Also wenn das mit der Befestigung an den Schienen wirklich vernünftig gelöst wurde, dann würde ich definitiv noch etwas sparen und zu solch einer greifen.
Bei dem ebay-Gedöhns wäre ich mir echt unsicher....Arm einmal etwas zu schlaff auf die Lehne "fallen" lassen oder zu stark abgestützt und dann machts *knack*, Kunststoff gebrochen oder Schrauben rausgerissen. Garantie kannst Du dann auch vergessen (Selbstverschulden, unsachgemäße Handhabung etc., die erzählen Dir dann schon was.)....außer halt eine originale. Müsste man mal ergoogeln wie aufwendig das Nachrüsten der originalen Lehne ist....

Kurze Fragen zu den LS.
Für welche hast Du Dich entschieden?
Hast Du vorne und hinten neue eingebaut?
Wie hast Du diese befestigt?
(bin da bei mir ja noch bei, und hinten muss das noch etwas verfeinert werden)

EDIT: Unten noch eine Detail-Info von Kamei.

Hey,

danke für die Info, die Kamei hattei ch auch schon gesehen, fand die aber ziemlich heftig vom Preis... 150 Euro ist schon ganz schön happig, hatte im Manual halt den W201 nicht gefundne, auch wenn die Artikelbezeichnung den Mercedes mit einbezieht.

Hab den Hersteller mal angefragt ob er mir noch ein paar Bilder als Beispielbilder schicken kann von verbauten MAL.

Die LS:

Ich habe nur die vorderen getauscht, weil auch nur vorne welche verbaut waren. Also Vorne, im Armaturenbrett. Hinten und in den Türen habe ich mir gespart, weil mir der Aufwand doch zu groß schien, da Sägen und neue Kabel verlegen. Verbaut sind vorne Canton Speaker für 50 Euro, welche genau müsste ich nochmals nachgucken. Halterung? Naja das waren nur zwei Alu-Klemmen. Also 2 Schrauben von den Abdeckungen raus, danach die Klemmen zusammengedrückt und raus mit den alten Dingern (die alten LS waren komplett dreckig und die Membran einmal um den gesamten Umfang gerissen)

Leider kann ich dir da glaube nicht viel helfen, da ich nicht sonderlich viel geändert habe an der Befestigung.

LG

Zitat:

Original geschrieben von CaptainAPE

Hab den Hersteller mal angefragt ob er mir noch ein paar Bilder als Beispielbilder schicken kann von verbauten MAL.

Jo, dass hätte ich wohl auch gemacht wenn ich mir diese zulegen wollte.

Wenn Du die Fotos bekommen hast, könntest Du die dann bitte hier Zeigen? Vielleicht kurz um Erlaubnis fragen.

Ich wüsste nämlich auch gerne wie genau das an den Schienen befestigt ist.

Klar, 150€ sind nicht wenig. Da sollte man sich schon sicher sein solch ein Teil auch wirklich haben zu wollen.
Wenn die Qualität jedoch stimmt, ist das Geld dort besser angelegt als bei den anderen komischen Hilf`s-Armlehnen. Zudem versaust Du Dir den Tunnel nicht....was in meinen Augen ein sehr großes Argument ist.

Zu den LS:
Welche Canton das genau sind, würde mich schon interessieren....wenn Du das jetzt noch so ohne weiteres raus bekommst.

Du hast mir beschrieben wie die alten LS befestigt sind, das weiß ich ja.... 😁
Ich wollte wissen wie Du die neuen fixiert hast, also rein interessenhalber (ideen-anregend).
Für meine Befestigung ist ja schon alles geplant und vorhanden......hast Du dies hier etwa überlesen?? 😁 --> *Klick mich*

Deine Antwort