1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleiner sub?

kleiner sub?

Hallo,
bin am überlegen mir nen anderen Sub anzuschaffen, weil meiner besseren hälfte der jetzige zuviel platz im kofferraum braucht.
der muss keinen pegel machen, soll aber in nem möglichst extrem winzigen gehäuse schön zur musik mitspielen.
wenn ihr noch links und preise dazu habt wäre das toll.
achso, das ding kommt an den 5ten kanal von meiner (ja ich weiß das ding taugt net viel, aber sie bleibt aus diversen gründen (leider)) sinus live und bekommt an 4 Ohm glaub ich um die 140W RMS laut messung und an 2 Ohm wären es knapp über 200.
achso, geld hab ich chronisch fast gar keins, also sollte das ding nicht so teuer sein (eher sehr günstig). Gebrauchtwarentipps sind folglich erwünscht.

wäre dankbar für tips

32 Antworten

schaut ja nett aus,
aber da ich nicht mit werkzeug umgehen kann ist ein halbes jahr bauzeit schlecht, und jemanden dafür bezahlen ist auch weniger gut, dann würd ich mir zumindest ein höherwertiges equipment suchen wenn ich ein halbes jahr jemanden zum bau bezahlen könnte :-)

Ist dein Fiesta der MK 4 oder MK5?
MK4 von 96-12.99

dann denke ich mk4, BJ1.99

ist ansich nicht schlecht, dachte ich auch schon dran, aber meiner besseren hälfte sind die 150€ die das komplette ding bei ebay kostet zuviel (vor allem weil die waschmaschine kaputt gegangen ist). außerdem nen 12" woofer brauch ich wirklich nicht, und ich möcht evtl. mich auch mal an nen anderen hersteller trauen.
aber sonst wäre sowas schon in ordnung (etwas kleiner vom gehäuse wäre aber besser)

mfg

Du bekommst das Gehäuse auch ohne Woofer für 69€ bei eBay. Wenn du dir selbst ein Gehäuse aus GFK anpasst dann kommst mit dem ganzem Material auch nicht billiger weg.
Da du ja keinen 30er möchtest kannst ja das Gehäuse kürzen, so das es nur bis zu den Radkästen geht dann passt ja sowieso nur noch ein 20er oder 25er rein😉

Ist da dann nicht der Ausschnitt für den 30er schon drin, und wie kürzt man sowas? Vor allem wie stabil ist das gehäuse?

md-s60 meint wenn du selbst eins baust das nur bis zum radkasten geht!

aber glaub mir, das dauert definitiv kein halbes jahr bis das fertig ist, sondern wenn du einigermassen dran bleiben kannst (also jeden abend ein paar std.), dann ist das in 1-2 wochen fertig! und ein fussraum-subwoofer benötigt gar keinen platz im kofferraum...
und den verstärker kannst dann unter den beifahrersitz packen so klein wie der ist! dann is der kofferraum völlig leer und kabel brauchst auch nich so viel... 😉

mfg.

Das Problem ist, unter dem Beifahrersitz werkelt der Wechsler und abends jobbe ich (jeden abend auch am wochenende). Wie teuer sind denn die Materialkosten für sowas in etwa? Hab an irgendjemanden ne anfrage gestellt und der will für ne maßanfertigun etwa 120€ haben, das war der, der auch das leergehäuse bei ebay anbietet für die 79€. Nur wie da die Qualität ist weiß ich nicht.

mfg

also für ein individuelles fertiggehäuse' sind 120€ wirklich nicht zuviel! die materialkosten liegen wenn man das material in kleinen mengen kauft auch bei 60-80€ (geschätzt!). aber du hast dafür ja auch keinen stress und keine sauerei! und klanglich isses top! passt der wechsler eigentlich nich in's handschuhfach? oder was is unter'm fahrersitz? der µ-dimension-amp is übrigens so klein, dass der evtl sogar unter's armaturenbrett passt (beifahrerseitig)...

mfg.

von nem µ-dimension amp war nie die rede (auch wenn ich so was gerne hätte, aber man will ja so viel :-)) , sondern davon das mein sinus live wenigstens fürs nächste halbe jahr (eher länger) zu bleiben hat. Unterm Fahrersitz ist nichts, aber die SL passt da auch glaub ich nicht drunter. Fußraumsub ist auch ausgeschlossen, weil naja da sollen halt die füße vom beifahrer hin (ich weiß, klingt blöd, ist aber so, und auch aus dem Grund das die Freundin tollpatschig ist und den dann eintritt, und weil er einfach da vorne für sie nichts zu suchen hat). Also 120€ für individuell ist i.O.? scheinbar, nur wie dick soll solch ein gehäuse eigentlich dann gemacht werden?
Alternativ bietet er auch noch ein Seitenteil gehäuse (40l geschlossen, braucht dann aber immernoch weniger platz im kofferraum als der jetztige) für 79€ an. Nur nen 30er will ich mir eigentlich nicht anschaffen, glaube ich. Lieber dann mal irgendwann nen besseren 25er (da meine Stufe auch weder viel leistung noch viel kontrolle hat).
Wie sieht das aber aus, 40l geschlossen dürfte doch für fast jeden 25er zu viel sein, oder?

mfg

also erstmal sorry, aber hab mich eben etwas vertan... 😉

der sl wird sicher auf grund der länge nich unter den sitz passen, der muss wohl in den kofferraum! ein fussraum sub nimmt übrigens relativ wenig platz ein, und wird im normalfall durch ein stabiles, trittfestes gitter geschützt... 😉
aber egal, wenn's für dich nicht in frage kommt...

es gibt übrigens auch woofer die entsprechend mehr volumen benötigen, nur war deine anfrage ja eigentlich auf eine platzsparende lösung bezogen, oder? 😉
prinzipiell ist es aber nicht weiter schlimm wenn ein geschlossenes gehäuse etwas grösser ist, solange es im rahmen bleibt! aber wie gesagt, es gibt auch 12"-woofer die 'nur' 17 liter volumen benötigen! die wandstärke sollte meiner meinung nach 10-12mm betragen (gfk) und die schallwand mindestens 19mm (mdf).

ich hoffe dir diesmal besser geholfen zu haben als mit dem letzten posting! 😁

mfg.

p.s.: lass den thread bloss nicht deine freundin lesen! 😉

das kann die ruhig lesen :-).
und geholfen hast du vorher schon

Sollte ja schon platzsparend sein, nur fußraum kommt für sie wirklich überhaupt nicht in frage.
40L geschlossen find ich halt schon relativ groß, obwohl es schon platzsparender ist, allein durch die Seitenteilanpassung. Zumal befürchte ich das es irgendwie zu groß ist für meinen jetzigen Woofer (den ich in dem Fall das ich solch ein Gehäuse erwerben würde) allein schon aus finanziellen gründen erstmal behalten würde. Und die irgendwann folgenden woofer würde ich dann wahrscheinlich (so blöd es halt ist) passend zu gehäuse und endstufe kaufen.

ich glaub ich muss mir das noch etwas durch den kopf gehen lassen, oder mal bei den hifi - händlern fragen was da ne anpassung kostet (weil mir die anpassung für 120€ nicht sehr seriös vorkam)
dann spare ich vielleicht doch lieber noch ein bißchen, und erledige dann neuer (besser klingender) woofer + gehäuse in einem rutsch.

danke für die viele hilfe,
das projekt kommt auf jeden fall noch (die frage ist nur wann), wenn ich das habe (egal wer das dann gebastelt habe poste ich bilder)

mfg

also im prinzip ist es kein problem nen woofer für 40 liter volumen zu finden, die gibt es wie sand am meer! da wäre z.b. die w0-serie von jl-audio, die atomic-woofer, oder als günstige lösung der raveland tw3000! alle passend für etwa 40 liter!
und der jl-audio und der raveland kommen auch mit deiner endstufe klar denk ich, während die atomic lieber etwas mehr wollen...

bin ja mal auf dein ergebnis gespannt und freu mich auch schon auf die bilder! 😉

mfg.

hoffentlich wird die waschmaschine nicht zu teuer, sonst dauerts länger :-).
Außerdem muss ich ja auch noch erkundigungen einholen wer mir sowas evtl. rel preisgünstig realisiert.
Kennt jemand gute Händler in meiner Umgebung (Nidda; zw. Friedberg und Gießen) (frankfurt geht auch)

mfg

Deine Antwort