ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bringt ein Sub Kickbass?

Bringt ein Sub Kickbass?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:35

Hi 2 all

habe ein paar Fragen:

1.)Wie sieht das eigendlich aus, mann trennt den Sub doch meistens so um bzw. bei 70 Herz nach oben ab oder?

2.)Muss mann eigendlich unten auch eine Frequenz angeben wovon der Woofer anfängt??Sozusagen spiel die Frequenzen ab 30 Herz?? Weil so 15 Herz oder so kann der ja eh nicht wieder geben!!

3.)Produziert dann eigendlich ein Subwoofer eigentlich ein wenig Kickbass oder garnicht!!

Habe gehört, dass der Sub wohl kein Kickbass produzieren soll, da der Kickbass ortbar fürs Ohr ist !!

Stimmt das?

 

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. August 2005 um 10:43

Kickbass kommt aus den Frontlaustsprecher ansonsten müsste der Sub viel zu hoch abgetrennt werden und wäre dadurch natürlich ortbar...

Nach unten hin sollte man nen Subsonic Filter bei der amp auch einstellen, je nach Sub und größe sollte der bei etwa 25Hz liegen denn die Töne darunter hört man nicht und die belasten den Sub nur unnötig...

Sag mal was du unter Kickbass verstehst, denn die definition davon ist auch bei jedem anders...

Der eine meint den normalen Kickbass der zwischen 250Hz und bis zum Sub (ca.80Hz) geht, der andere versteht keinen weichen sondern harten Bass/ Punch...

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:51

Mhh schwer zusagen, welche Frequenzen ich damit meine!!

Denke ich meine damit schnelle Bässe realtiv dumpf und kurz!

 

Mag sein das das ein Punch ist weis nicht genau ?

Frage:

Sind Punches auch ein schneller kurzer Bass der recht dumpf ist ?

 

Ich frage mich das halt weil ich nicht nur Hip Hop & RnB höre sondern auch Swing oder Dance und da gibts auch schnelle abgehackte Bässe die nur kurz sind!!

Son schneller dadurch kurzer Bass Takt halt!

Momentan denke ich kommen diese Bässe auch über mein Standart Frontsystem, bwz meine Oval standart verbauten TMT im Heckbereich !!

Frage:

Geben die normalen Kompos wie das Rainbow SLC 230 also bei nem 13ner System auch leichte Kickbässe ab?

am 15. August 2005 um 10:58

Ja, gute 13er geben auch Kickbass ab, vielleicht nicht so viel wie 16er...

In dem Fall denke ich brauchst du nen Sub der hart aufgehängt ist und im geschlossenes Gehäuse spielt, dadurch wäre er sehr präzise und knackig mehr nen Punch als so *buummm* für HipHop...

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:04

@MD-S60

Geschlossenes Gehäuse?

Habe immer gehört das die im Geschlossenen oder im Bandpass nicht so geeignet sind weil die Recht genau spielen!!

habe immer Bassreflex empfolen bekommen weil die mehr Tiefgang haben und dafür aber nicht so viel Klang bzw Pegel verliehren!!

Mir sagten alle das wäre die beste Mischung!!

 

Hatte da den Exact PSW 269 gedacht, den ich eigendlich holen wollte!

Habe gehört der spielt rech genau!!

Wollte ja zuerst den Peerless XLS 10 holen, der aber Impedanz kritisch ist und nicht so geau spielt!

Der Exact ist ja nen verbesserter Peerless!

habe gehört der ist wohl ehher für Rock aber soll auch für Hip Hop bzw Rnb gehen?? Geht der Exact den noch tief genug,

hat der genügend tiefgang, bzw Punch?

Ja, er schrieb ja, dass er auch Hip Hop und RnB hört, wofür BR natürlich die Beste Lösung ist...

Ist immer schwierig eine Anlage auf verschiedene Musikrichtungen abzustimmen...

Der PSW spielt in den oft angebotenen 17 Liter geschlossen wirklich gut und tief! Ich würde den so anhören und sollte es nicht passen den mal in BR probieren ...

Du willst also schnelle Musik hören, richtig? Dafür braucht man halt nen Subwoofer der auch schnell kann, mehr nicht :D ;)

Inwiefern der 269 das kann weiß ich nicht, weil ich das damals nicht probiert hatte ...

Wenn du sowas testen willst, dann nimm dir am besten einen schnellen Schlagzeugtrack. Alternativ gehen auch viele Metalsachen.

Gruß, Seb

am 15. August 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Ja, er schrieb ja, dass er auch Hip Hop und RnB hört, wofür BR natürlich die Beste Lösung ist...

Ist immer schwierig eine Anlage auf verschiedene Musikrichtungen abzustimmen...

Genau so ist es den für Hip Hop kommt eben "nur" BR oder BP in frage den der geht tief, bei Dance, New Rock usw. bruacht man eher nen geschlossenen oder einen Sub der trotz BR sehr präzise ist...

Die "Eierlegende Wollmilchsau" die für jeden Musikgeschmack perfekt ist gibt es nicht... leider

PSW 269 schon gehört? Geht auch geschlossen sehr tief und spielt prima.

Ich mag so Verallgemeinerungen nicht, es gibt immer Woofer die auch das können was vermeintlich nicht geht - sicher sind die eher Ausnahmen.

Gruß, Seb

am 15. August 2005 um 11:51

also ich bin eigentlich mit jl zufrieden. habe sie bisher nur in geschlossene gehäuse verbaut(12w6v2 und 10w3v2). sie spielen knackig und wie ich finde, einfach schön :). bei hip hop gehen sie trotz ihres gehäuse ziemlich gut zu werke.

vorallem der 10er spielt erstaunlich gut bei hip hop, wennn man beachtet, dass er in ca 18 litern steckt und mit ca 180watt rms gefüttert wird.

der 12w6v2 setzt natürlich in tiefgang und pegel noch was drauf...

 

 

mfg eis

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:53

Achso mhh gut wobei der PSW 269 ja auch Rock abkönnen soll, wie alle sagen!

Mag wohl echt ein kleiner allrounder zu sein!

Da ich ja mehr die Mischung Hip Hop Rnb (recht Langsam & Tief)

& Dance bzw Swing höre(einzelne schnelle dumpfe kurze Bässe)

dabei aber weniger Swing und Dance höre ist denke ich BR und nen guter Allrounder ganz gut!

Müsste der PSW laut Image also genau richtig sein, weil er ja Rock oder Metal auch mag & spielen kann!!

Viele die Rock bzw Metal mögen haben den!!

Denke mal wenn das Frontsystem auch Bass abgibt, das das zu Unterstützung der schnellen Bässe mit hält!!

Meine Frage jetzt ist noch diese was ist der Unterschied zwischen Kickbass & Punch??

Oder könnt ihr mir die beiden arten erklären?

Die exacts sind ALLE gute Allrounder !!!

Unter Punch wird eher FETTER SATTER Tiefbass verstanden

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:34

Hi Stephan!!

 

Sag mal sind geschlossene Gehäuse genauer?

Geschlossene Gehäuse sind besser geeignet für schnellen Bass so wie Kickbass oder?

Dafür ist das Geschlossene nicht so gut für Tiefbass oder?

Weil hier hatte mir einige vorgeschlagen den Exact Psw 269 im geschlossen Gehäuse auch mal zu überlegen!! ??

Da ich zwar Hip Hop & RNB höre aber auch Dance und Swing und da gibts schnellere Dumpfe und kurze Bässe!!!

Verschiedene Gehäusearten:

 

- geschlossenes Gehäuse: auf sauberen Klang

abgestimmt., sehr gute klare wiedergabe, , aber

verhältnismäßig wenig Druck, schlechter

Wirkungsgrad, also eher für die audiophilen

Genießer.

- Bassreflexgehäuse: Ist ein Kompromiss zwischen

geschlossenem und einem Bandpass, spielt sehr

druckvoll und kann sehr genau auf eine FS hin

abgestimmt werden.

 

Allerdings gibt es auch Subs, wie z.B Adire Audio Brahma, RE Audio XXX etc. die in geschlossenen Gehäusen bei Hop Hop und RnB richtig Tief und laut gehen, bei genügender Leistung.

Also so richtig verallgemeinern kann mans net.

Der Exact spielt in beiden gehäusen super, wobei ich persönlich für Dich die BR-Version bevorzugen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen