ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kleiner Sprittfresser...Hilfe...

Kleiner Sprittfresser...Hilfe...

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:13

Hey Leute,

hab endlich meinen Polo zusammen gesetzt und auf die Straße

gebracht!:D

Das Problem was ich jetzt habe ist, nach einigen Einstellungen

und der Zwoten neuen Lamda-Sonde Säuft mein kleiner immer noch fast 11Ltiter auf Hundert km!:(:eek:

Befor ich vergesse, es ist ein 1.3L 55PS NZ!

Er hat auch gelegendlich Leerlauf Schwierigkeiten in dem

er Anfängt zu Stottern danach fängt er sich wieder aber

nach kurzer Zeit fängt er wieder an zu Stottern!:confused:

Ich habe folgende Arbeiten an dem Motor vorgenommen!

1. Drosselklappe kanten geglättet

2. Ansaugbrücke Flansch DR angepasst

3. Ansaugbrücke Flansch ZYK angepasst und Geweitet

4. ZYKopf Kanäle geglättet/geweitet, Ventile bearbeitet

5. Nockenwelle vom AEA 1.6l 75PS Golf3

6. ZYKopf Auspuff kanäle angepasst

7. Auspuff ist vom GT/GtG40

Stimmt was mit der Einspritzung nicht oder Liegt das an denn Arbeiten?

Könnt ihr mir da Helfen?

Gruß Erik

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 23:28

Da Du eine Kopfbearbeitung gemacht, die Brücke erweitert und eine schärfere Nocke verbaut hast, ist das auch klar, das der etwas bescheiden läuft, jetzt magert er noch früher ab (das Abmagern ist NZ typisch)!

Du mußt nun den Benzindruck auf mindestens 2,8bar Erhöhen und auch mal um das Tuning komplett zu machen einen Golf II GTI LMM Verbauen, erst dann könnten sich die Tuningmaßnahmen Entfalten und evtl. reguliert sich dann auch der Spritverbrauch etwas nach unten, aber wer frisiert, muß sich wie "Strukki" schon sagt, im klaren sein, dass das Auto dann kein Sparwunder mehr ist, denn wo mehr Leistung abgerufen werden soll, wird auch mehr Brennstoff benötigt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 13:14

Also, ich weiss nur das man bei zu hohem Spritverbrauch mal den Vergaser ueberholen sollte. Abschrauben, komplett neue Dichtungen, neu einstellen etc.

Wo ich jetzt mal so ueberlege kann es eigentlich nur eine Einstellungssache am Vergaser sein, er laeuft ja schliesslich zu fett. Und viel Spass beim einstellen, es ist der Grund warum ich Vergaser HASSE und Einspriter liebe.

:)

am 28. Oktober 2008 um 13:14

Watt, die AEA Welle passt in den NZ? *hmmm...*

Hast Du mal den Zündzeitpunkt etwas angepasst, denn wenn die AEA Welle etwas schärfer ist, wären da evtl. so 7° v. OT angebracht!

Dann würde ich mir mal ein Benzinfestes Manometer besorgen und schauen wie hoch der Benzindruck ist, evtl. läuft der viel zu fett!

Den blauen Temperatur-Fühler mal erneuert?

Zusatzluftschieber mal kontrolliert, ob der im kalten Zustand richtig öffnet und bei warmen motor wieder richtig schließt? "Prüft man am besten bei kaltem Motor, wenn er Öffnen sollte, einfach den Schlauch für die Zusätzliche Luft Zusammendrücken und schauen ob sich die Drehzahl verändert"!

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

es ist der Grund warum ich Vergaser HASSE und Einspriter liebe.

Der "NZ" ist ein Einspritzer MPI=MultiPoint-Einspritzung mit 4 Einspritzventilen (DigiJet)!

 

Gruß

 

Der Sisko

am 28. Oktober 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Holzpolo

 

fast 11Ltiter auf Hundert km!

Befor ich vergesse, es ist ein 1.3L 55PS NZ!

Ich habe folgende Arbeiten an dem Motor vorgenommen!

1. Drosselklappe kanten geglättet

2. Ansaugbrücke Flansch DR angepasst

3. Ansaugbrücke Flansch ZYK angepasst und Geweitet

4. ZYKopf Kanäle geglättet/geweitet, Ventile bearbeitet

5. Nockenwelle vom AEA 1.6l 75PS Golf3

6. ZYKopf Auspuff kanäle angepasst

7. Auspuff ist vom GT/GtG40

Gruß Erik

Erscheint mir ja etwas widersprüchlich: In Deinem sig schreibst Du: "Don't Touch Running System"

und dann machst Du Experimente, um mehr Leistung zu bekommen.

Du kannst wohl nicht erwarten, dass das ein Spritsparwunder wird, so zwischen 7 und 10 Liter Verbrauch würde ich für den als normal einschätzen (?)

Ich erinnere mich, ein Kumpel hatte einen 82er Honda Civic, der war auch sehr sparsam zu bewegen, mit 5 bis 6 Litern.

Er machte dann aber auch Experimente, baute einen Vergaser vom Accord drauf, will 80 PS (statt 60) auf nem Leistungsprüfstand gemessen haben, nur verbrauchte der so auch über 10 Liter.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:55

Blauer Temperatur Fühler ist neu, Zusatz Luftschieber ist Überprüft und den Benzin druck hab ich Messen lassen

hat 2,3Bar angezeigt, ich weiß soll eigendlich 2,5 Bar!

Die Nocke passt, man muss aber die Winkel von der NWR kerbe auf die vom AEA übertragen da die vom AEA

etwas anders ist!

Ich weiß die sig ist alt, muss ich mal Überarbeiten!(Ist auch nur ein Dummer Spruch):D:D:D

am 28. Oktober 2008 um 23:28

Da Du eine Kopfbearbeitung gemacht, die Brücke erweitert und eine schärfere Nocke verbaut hast, ist das auch klar, das der etwas bescheiden läuft, jetzt magert er noch früher ab (das Abmagern ist NZ typisch)!

Du mußt nun den Benzindruck auf mindestens 2,8bar Erhöhen und auch mal um das Tuning komplett zu machen einen Golf II GTI LMM Verbauen, erst dann könnten sich die Tuningmaßnahmen Entfalten und evtl. reguliert sich dann auch der Spritverbrauch etwas nach unten, aber wer frisiert, muß sich wie "Strukki" schon sagt, im klaren sein, dass das Auto dann kein Sparwunder mehr ist, denn wo mehr Leistung abgerufen werden soll, wird auch mehr Brennstoff benötigt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:27

O.k. werde ich in Angriff nehmen sobalt ich wieder aus dem BwK komme!

Das er mehr Sprit nach der Bearbeitung braucht hab ich mir schon Gedacht aber das dieser kleine

Motor gleich 11Liter schlucken tut das hätte ich nun nicht Gedacht!

Hätte eher mit 8-9 Liter Gerechnet!

Hab noch vom VR6 einen LMM liegen kann ich den auch nehmen wenn ich die Elektronik vom NZ Einsetze?

am 29. Oktober 2008 um 9:10

Wenn der vom VR6 passt und wenn die Elektronik auch passt, sollte es gehen!

Und halt mal schauen ob er wirklich einen größeren Duchmesser hat, also von der Klappe her, einige entlasten auch etwas an der Feder die Vorspannung der Klappe, das soll ein besseres/schnelleres Ansprechen gewährleisten, ich weiß halt nicht, wie der vom VR6 konstruiert ist, mußt Du mal gucken!

An den Luftfilterkasten müssen die eh alle wenn die größer sind angepasst werden und meißt geht auch der Schlauch nur mit Gewalt, od. warm machen drauf!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:25

Also von der Klappe her wenn ich es Richtig in Entsinnung hab ist sie Größer!

Warum den Sprit druck Anheben damit Pumpe ich doch mehr in die Brennkammer

oder meinst du das durch den Höheren Druck die Versteubung besser ist?

Achja das Profil Bild ist meiner!

Die 16Zöller tragen auch bei aber die haben nur 195 breite also auch nicht mehr als 15 o. 14Zoll oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:30

Noch mal ein Paar Bildchen von meinem,

sind nicht die Besten aber Besser als Nüscht!:D:D:D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:33

Und noch eins!:D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:34

Das auch noch!:D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:35

Das Letzte erstmal!:(

am 29. Oktober 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Holzpolo

Also von der Klappe her wenn ich es Richtig in Entsinnung hab ist sie Größer!

Warum den Sprit druck Anheben damit Pumpe ich doch mehr in die Brennkammer

oder meinst du das durch den Höheren Druck die Versteubung besser ist?

Achja das Profil Bild ist meiner!

Die 16Zöller tragen auch bei aber die haben nur 195 breite also auch nicht mehr als 15 o. 14Zoll oder?

Hast ja noch ein bischen zu tun an Deinen Polo! ;)

Aber tue mir einen Gefallen, ersetz den Body-Kit Stoßfänger vorne wieder durch einem normalen/originalen Stoßfänger, das Teil sieht hässlich an Deinen aus...ist aber halt Geschmackssache! ;)

Das mit dem Benzindruck basierte auch auf den schlechten Lauf und da auch am Motor getunt wurde ist es halt ratsam auch den Benzindruck etwas zu Erhöhen, die Einspritzventile nehmen sich eh was sie brauchen und ja, das Einspritzbild "könnte" besser werden!

Und Tuning ist immer auch die Wahrung einer gewissen Kette, also man sollte um eine gewünschte Leistung zu Erzielen immer "Flaschenhälse (Leistungsbremsen)" Entfernen, bei Dir könnte man dann qasi noch zum Abrunden einen G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat verbauen, die Teile sind im Querschnitt größer und wirken "fast" wie ein Fächerkrümmer, da auch die Verwindungen beim G40 Krümmer kürzer sind, also die Abgase können schneller abgeführt werden, gibt ein bisschen mehr Durchzug und es sind original VW Teile, also zu 99% gibt's auch mit dem TÜV keinen Ärger! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:54

Das Body Kit ist noch nicht Fertig, es kommen noch Seiten und Hinten, die Vorne will ich noch mal Überarbeiten und einwenig abändern!

Ich will ihn noch Umlackieren und den Innen Ausbau muss ich auch noch machen!:(

Da ich jetzt ne Freundin in HH habe und das gekarre in der Leeren Kiste auf Dauer ziemlich nervt!

Er war eigendlich für Landstraßen und Hauptsächlich für Kurven Gedacht deswegen hab ich sogut wie nichts mehr drinnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kleiner Sprittfresser...Hilfe...