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Kleiner/Kkompakter zum Pendeln 20tkm 10tEUR

Themenstarteram 1. März 2019 um 6:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto für meine tägliche Pendelstrecke von ca. 75km (hin und zurück, davon 90% Autobahn), das wären knapp 20.000km im Jahr. Ich habe keine großen Ansprüche, außer dass das Auto möglichst günstig im Unterhalt und wartungsarm ist.

Ich habe schon viele andere Threads gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung es gehen sollte. Vor allem die Frage, ob es besser ist, lieber ein älteres "hochwertigeres" Auto zu nehmen oder einen neueren Kleinwagen. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre Autokauf eine Art russisches Roulette. Man weiß einfach nicht, was später auf einen zukommt. Dazu kommt die enorme Auswahl.

Aktuell fahre ich einen Grande Punto von 2008 mit LPG, wo die Werkstattkosten langsam Überhand nehmen. Ich möchte mich nicht verkleinern, und ein wenig mehr Leistung als die 77PS dürfte der Neue auch haben. 4/5 Türen sind Pflicht, Diesel oder Benzin ist mir egal (LPG und CNG sind in der Anschaffung deutlich teurer und rentieren sich bei der Fahrleistung aus meiner Sicht nicht, dazu viel weniger Auswahl).

Auf Marken bin ich zwar nicht festgelegt. Aber wir haben noch einen sehr zuverlässigen Skoda Fabia. Von Fiat würde ich die Finger lassen, da habe ich mit dem Aktuellen zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten hört man ja viel Gutes von Hyundai (i20 wäre das wohl bei meinem Budget). Bei Ford und Opel bin ich mir unsicher, da in der Vergangenheit wohl eher wenig zuverlässig, hab aber keine aktuellen Fahrzeuge im Bekanntenkreis als Vergleich. VW ist mir schlicht zu teuer im Vergleich zum Rest.

Das Budget liegt bei 10.000€. Wenn man da mit etwas mehr deutlich mehr Qualität bekommt, dann ist da auch noch ein klein wenig Spielraum.

Danke schon mal!

Sascha

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19 Antworten

Mit dem i20 vergrößerst Du Dich ggüber dem Punto nicht wesentlich, ansonsten ja, die Marke bietet solide Autos mit einer 5-Jahres Garantie, wenn vorschriftsgemäss gewartet.

 

Ford Focus findet sich im Budget da und dort als Euro6 mit dem soliden und sparsamen Ecoboost 100 PS Motor. Schau auch noch knapp über 10k€, diese Preise lassen sich meist noch ein paar Hunderter handeln. Damit wäre ein geräumigeres und leistungsfähiges Fzg gegeben, das in der Konstellation ausgereift war. Sogar mit Garantie wird da schon angeboten.

 

Auch der Hyundai i30 oder sein Schwestermodell Kia Cee'd tauchen schon mal auf. Hier sind aber tw noch die phlegmatischeren Saugbenziner verbaut, die Dieselvarianten wären in dem Fall die dynamischere und verbrauchsgünstigstere Wahl. Immerhin, die gen. Benziner sind im Unterhalt anspruchsloser. Nach Möglichkeit einfach mal probieren, was für Dich passt.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:41

Hi Railey,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe in der Ziwschenzeit noch etwas geschaut. Was haltet ihr denn von sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der wäre noch recht neu. Wenn ich nach Focus suche, bekomme ich in dem Segment immer nur die Kombis und auch meist 2-3 Jahre älter als z.B. den i20 oder den Mitsubishi im Angebot. Von der Größe her muss es nicht größer sein als der Punto, aber halt auch nicht kleiner.

Wie schaut es denn bei Ford mit dem Fiesta aus? Sind die langfristig zuverlässig?

z.B. so einer: https://www.autoscout24.de/.../...6cea-bd4e-45d7-bafc-b34ee44fac54?...

Ist der Fahrkomfort in der Focus Klasse denn so viel besser als in der Fiesta Klasse?

Der Space Star ist eher dem Kleinstwagen-Segment zuzuordnen, scheint mir jetzt auch nicht das günstigste Angebot. zT gibt's den in der Preisregion schon (fast) neu.

 

Der Fiesta ist doch ein 3-Türer? Dachte, das sei ein NoGo. Aber grundsätzlich ein gutes Auto und mit diesem Motor schon gut unterwegs.

 

Klar sind Kompakte da etwas älter, kosten neu ja auch etwas mehr als die Kleinwagen. Aber wenn's nicht größer als der Punto werden muss, reicht ein i20 oder Fiesta natürlich, die sind ja in den letzten 10 J. auch ein paar cm über die 4m Grenze gewachsen. Für Deine Strecke auch komfortmässig absolut zumutbar.

 

Im Budget findet sich bspw ein Jahresfzg mit aktueller Abgasnorm:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Corsa 1.4 Color Edition

Erstzulassung: 03/2018

Kilometerstand: 13.800 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 9.990 €

Als Gebrauchte bekommt man da einen Diesel besonders günstig, weil momentan Diesel nicht gefragt sind und Diesel in Kleinwagen schon gar nicht.

Der sparsamste Diesel auf dem Markt, mit Euro6 und AdBlue und dem meistgebauten Dieselmotor ist der Peugeot 208:

https://www.autoscout24.de/.../...cf79-261e-43b3-8760-9a322228d31d?...

Ebenfalls sehr sparsam, gleicher Motor, aber mehr Komfort:

https://www.autoscout24.de/.../...9ade-7f38-4720-bced-9bcaccd2e34b?...

Bei Benziner kann man den Fiesta mit Ecoboost Mootr und 101 oder 125 PS empfehlen.

Die wartung der Autos ist heute Markenübergreifend ähnlich. Die entsprechenden Intervalle liegen, je nach Typ zwischen 15.000 und 25.000 km oder 1-2 Jahre. Je nach dem was zuerst erreicht wurde. Die Arbeiten sind fest vorgegeben. Klar ist das bei Dacia günstiger wie bei Mercedes aber bei einer guten freien Werkstatt sind die kosten deutlich niedriger und die Marke ist auch Wurscht.

Ein Diesel hört sich zwar zuesrt mal gut an aber er kostet mehr an Steuern und ggf. Versicherung, ist reparaturanfälliger und erforderet höheren wartungsaufwand (z.B. häufigere Ölwechsel mit teurerem Öl)

Zu klein würde ich das Auto nicht wählen bei deinem Fahrprpfil.

Such Dir was im Bereich Kleinwagen (Polo, Fiesta, Cortsa, KIA RIO, hyundai I20 etc.) oder maximal nen Kompakten (Golf-Klasse) Die bekommst Du für das Bzdget in einem recht guten Zusatnd.

Allgemein gilt: Augen ganz weit auf beim Gebrauchtwagenkauf und am besten jemand mitnehmen der sich ein bichen auskennt. Rost oder größere Motordefekte sind bei einem Auto was nicht älter wie 2 oder 3 Jahre ist nahezu ausgeschlossen. Aber man muß halt die Augen aufhalten und ein gesundes Mißtrauen zeigen. Ein Preis der zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist auch (nämlich zu schön...)

Themenstarteram 2. März 2019 um 6:49

Danke schön mal für euren Input. Bin jetzt schon vermehrt bei Diesel. Was haltet ihr den von dem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der gefällt mir echt gut und wie gesagt sind wir auch sehr zufrieden mit unserem Fabia. Ist der 1.6 Tdi mit 90PS zu empfehlen?

Das ist ein Betrugsdiesel,, den würde ich sowieso meiden, der 1,6 TDI ist aber auch so kein Wunder bei Verbrauch oder Robustheit.

Als Euro5-Diesel ist er eigentlich kaum verkäuflich - wenn, dann zu nem ganz anderen (tieferen) Preis.

So Du nach München rein musst, könnte so ein Euro5-Diesel in naher Zukunft von Aussperrungen betroffen sein. Genaues weiss man allerdings nicht.

 

Zudem mussten sich die sog. Betrugsdiesel einem Software-Update unterziehen. Ob dieses der Haltbarkeit des Motors förderlich ist, wird sich noch weisen.

 

Wie sagtest Du eingangs: Roulette...

Ein Fiesta wäre doch ein top Wahl. ;) Ich würde mir überlegen ob du das Budget vielleicht nicht noch etwas erhöhen kannst und dafür einen Jahres-/EU-Wagen oder TZ mit Euro6d-Temp bekommst, der vielleicht sogar noch eine Garantieverlängerung ab Werk hat.

Bsp.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273080440

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:55

Hallo nochmal und danke euch für die rege Beteiligung!

Fiesta klingt wirklich nicht verkehrt. Bei dem Budget sind es beim EcoBoost hauptsächlich Fahrzeuge um 2015 und 30-40tkm. Der hier wäre preislich am unteren Ende:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man sowas noch nehmen oder stehen dann bald größere Wartungsarbeiten an (soweit man das halt abschätzen kann)?

Der 2014er Fiesta Ecoboost müsste noch die anfällige Stirndeckeldichtung haben, meines Wissens wurde das erst 2015 geändert. Äußert sich darin, dass Kühlwasser fehlt. Reparatur liegt laut Ford Werkstatt bei ca. 1000 Euro. KANN kommen, muss aber nicht. Zahnriemen ist erst nach 10 Jahren oder 240000km fällig.

Ansonsten hab ich so einen Fiesta von 2014 bis vor ca. einem Monat gefahren. Gekauft mit 11000km, Unfall mit 137000km. Hatte noch nie ein so problemloses Auto, zudem sehr sparsam zu bewegen wenn mans drauf anlegt. Habe als Ersatz aber keinen mehr gekauft, weil die jüngeren Baujahre nicht im Budget waren.

Das war nicht die Stirndeckeldichtung sondern zu 99 Prozent ein verhärtender und dann zerbröselnder Kühlwasserschlauch ( Überhitzung durch Kühlwasserverlust, ggf Motorschaden) . Ist der Schlauch getauscht, ist der Ecoboost problemlos.

Generell wäre interessant, ob der TE lieber schneller fährt auf der AB (dann Diesel) oder bei max. 120 dahinchillt (dann braucht auch ein Benziner recht wenig)

Gab es dafür nicht einen Rückruf? Meine, zumindest im Focus Mk3 Forum was gelesen zu haben...

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:50

Ich bin eher chillig unterwegs, da der Berufsverkehr nichts anderes zulässt. Also wäre Benziner schon ok.

Hab irgendwo gelesen, dass der Kühlwasserschlauch ab Produktion 2013 schon ok gewesen sein soll. Stimmt das doch nicht?

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