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Kleiner Erfahrungsbericht nach 2.000 km ....

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2010 um 11:24

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2010 um 11:24

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 1. März 2010 um 18:11

interessanter bericht. da ich motor, getriebe und einige extras auch in meinem benz habe, kann ich einige beurteilungen nachvollziehen. allerdings wundert mich die einschätzung der platzverhältnisse vorne. ich kenne neben dem 211 auch den aktuellen a6 und auch die aktuelle s-klasse gut und kann sagen, zumindest wenn man weder schiebedach noch multikontursitz hat, dass der seriensitz im 212 auch im vergleich riesig ist, endlich mal ein sitz mit genügend hoher, breiter lehne. und als sitzriese habe ich ohne schiebedach noch richtig platz bis zum dach, was ich als sehr angenehm empfinde.

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

Du mußt den 220er Motor mal mit dem des 211er vergleichen, dann weißt Du, warum er ein rauher Geselle ist. Einen VW Motor zum Vergleich ranzuziehen paßt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

Du mußt den 220er Motor mal mit dem des 211er vergleichen, dann weißt Du, warum er ein rauher Geselle ist. Einen VW Motor zum Vergleich ranzuziehen paßt nicht

Wo liegt den der Unterschied zwischen dem 220er Motor vom 212er und dem 211er. Was heißt rauer geselle?

Gruß

Markus

am 1. März 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Kosamet

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

Du mußt den 220er Motor mal mit dem des 211er vergleichen, dann weißt Du, warum er ein rauher Geselle ist. Einen VW Motor zum Vergleich ranzuziehen paßt nicht

Wo liegt den der Unterschied zwischen dem 220er Motor vom 212er und dem 211er. Was heißt rauer geselle?

 

Gruß

 

Markus

Du mußt den 220er Motor mal mit dem des 211er vergleichen, dann weißt Du, warum er ein rauher Geselle ist. Einen VW Motor zum Vergleich ranzuziehen paßt nicht

Wo liegt den der Unterschied zwischen dem 220er Motor vom 212er und dem 211er. Was heißt rauer geselle?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Soooo, nach ca. 2.000 km mal Zeit für ein kleines Zwischenresumee, das vielleicht für den ein oder anderen Interessenten nützlich ist. Natürlich stellen die folgenden Zeilen nur meine ganz persönliche Meinung dar, die der geneigte Leser nicht teilen muss.

Zum Teil werde ich mein Vorgängerfahrzeug – einen Passat Variant 3C Highline mit 170 PS Diesel – als Vergleich heranziehen um auch hier einen subjektiven Eindruck zu geben. Meine Ausstattungsmerkmale beim MB findet Ihr in meiner Signatur.

Alles in Allem bin ich mit dem E 220 CDI T-Modell bisher sehr zufrieden.

(-> Aussen-Design) Das Design der E-Klasse, insbesondere des T-Modells, finde ich sehr gelungen und hat mir direkt sehr gut gefallen. Besonderes angenehm finde ich das etwas dynamischere und kantigere Styling im Vergleich zum Vorgänger sowie die Tagfahrleuchten mit hohem Wiedererkennungswert (Wer die Leuchten im Rückspiegel sieht, weiss sofort, dass es sich um eine E-Klasse handelt).

(-> Innenraum und Ausstattungsdetails) Auch im Innenraum finde ich das kantige Design deutlich gelungener als die geschwungenen Linien im Vorgänger, die auf mich immer etwas „barock“ wirken. Gegenüber dem Passat ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall deutlich besser. Es ist weniger (Hart-)Plastik vorhanden, die Materialien wirken zum Teil entsprechend hochwertiger, was man bei einem um ca. 20k EUR höheren Listenpreis ja auch erwarten darf.

Die Multikontursitze finde ich sehr gut und ein sinnvolles Extra. Die Einstellmöglichkeiten für die Rückenunterstützung ist super. Ich habe die Sitze in Artico und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Sicher ist echtes Leder noch etwas schöner, aber ich kann bisher gut damit leben. Mal sehen , was der Sommer diesbezüglich so bringt… Im Passat hatte ich Leder Nappa, was ich jetzt aber auch nicht sooo viel angenehmer fand als das Leder-Imitat im MB. Wegen zwei Kindern ging es uns hauptsächlich um die bessere Möglichkeit der Reinigung als mit Stoff.

Ich finde es super, dass endlich mal die „kleine“ Navigationslösung auch mit Kartendarstellung zu haben ist. Kann das APS 50 guten Gewissens weiterempfehlen. Würde allerdings die Linguatronik dazu nehmen. Ich betreibe einen iPod Nano 5G am Media Interface. Funktioniert super und wird (entgegen der Anzeige) auch geladen. Kann ich nur empfehlen. Display des APS 50 finde ich absolut ausreichend gross.

Kritik am Innenraum muss ich allerdings auch üben... Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sowie auf der Rückbank ist – zumindes subjektiv – kleiner als beim Passat. Auch finde ich, dass zuwenig Ablagemöglichkeiten untergebracht wurden. Ein Unding finde ich zum Beispiel die Lösung in der Mittelarmlehne (bei Komforttelefonie). Durch das Telefonmodul ist das Fach nur noch ganz schlecht nutzbar weil nur halb zugänglich. Da ist die Lösung beim Passat mit doppeltem Deckel deutlich besser, da man das Fach in der ganzen Breite und Tiefe nutzen kann, abgesehen davon, dass das Fach ohnehin beim Passat deutlich grösser ist. Ein Fach für die Sonnenbrille suche ich im S212 auch immer noch. Ambientebeleuchtung ist sehr schick, wenn es mich auch nicht sooooo begeistert hat, wie einige hier im Forum beschrieben hatten.

Ein grosses Plus gibt es für das Licht in der E-Klasse. Das Lichtpaket finde ich sehr gut. Ausleuchtung ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht super. Den Fernlichtassistenten nutze ich auch sehr gerne. Regensensor ist viel besser als im Passat (der immer direkt wild losgewischt hat). Ein Feature, was ich immer wieder gerne empfehle ist Keyless Entry (hatte ich auch schon im VW) weil extrem praktisch, da der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann.

Kofferraum ist etwas grösser als im Passat. Rein subjektiv kommt er mir ca. 10 cm tiefer vor und auch etwas breiter. Lob an Mercedes, dass es nicht nur ein „Lifestyle“-Kombi geworden ist!

(-> Motor / Getriebe) Mit dem Fahrleistungen bin ich, angesichts des Gewichtes, was bewegt werden muss, sehr zufrieden. Kann die 170 PS Maschine weiterempfehlen. Ist zwar kein Rennpferd, man fühlt sich aber auch nicht untermotorisiert. Geräuschentwicklung ist im Innenraum durch die Dämmung recht moderat. Wer den E220 CDI für einen „rauhen Gesellen“ hält soll erstmal einen Pumpe-Düse VW fahren…

Mit der 5-Gang Automatik kann ich auch gut leben. Auf normalen Überlandstrecken sowie Stadt und Autobahn völlig in Ordnung. Wo es manchmal etwas zäh wird, ist auf Fahrten ins Gebirge, da auf den Serpentienen viel geschaltet wird. Die Anfahrverzögerung nach dem Schalten von R nach D (und umgekehrt) fand ich immer im Rahmen. Fahrwerk beim Avantgarde ist eher sportlich straff. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Nun noch zum Verbrauch. Ich schaffe meist ca. 8 Liter pro 100 km – trotz recht moderater Fahrweise. Im Alltagsgebrauch (meist Stadt und Überland, wenig Autobahn) ist das akzeptabel, wie ich finde. Bin die Tage eine längere Überlandstrecke gleichzeitig mit einem Freund mit einem Audi A6 6 Zylinder Diesel (ca. 5 Jahre alt – etwas mehr Leistung) gefahren. Dessen Verbrauch war kaum höher als meiner trotz einem Zylinder mehr und einer Motorengeneration älter….

Stand heute, würde meine Wahl wieder auf den E220 T fallen. Habe die Entscheidung nicht bereut!

Ich hoffe, für den ein oder anderen war der Erfahrungsbericht brauchbar….

Gruss

Andi

Du mußt den 220er Motor mal mit dem des 211er vergleichen, dann weißt Du, warum er ein rauher Geselle ist. Einen VW Motor zum Vergleich ranzuziehen paßt nicht

Wo liegt den der Unterschied zwischen dem 220er Motor vom 212er und dem 211er. Was heißt rauer geselle?

 

Gruß

 

Markus

glaubt wirklich jemand, daß noch irgendwer solche Zitate liest ?

Es ist einfach nur ein lästiges scrollen ohne jeglichen Sinn !

 

 

 

 

 

...ich freue mich schon auf den Bericht nach 20000km...

Der wird dann die Länge eines Romans haben.:)

am 2. März 2010 um 8:29

hallo, ihr lieben

seid nicht böse, wenn ich mit euch mal kurz einen kurs in forumsbedienung mache. dieser thread ist total zergliedert, weil jeweils der ellenlange beitrag zitiert wird, um dann einen einzigen satz dazu zu schreiben. wenn ihr zitiert, dann zwischen den quote in klammern bitte mit maus und löschtaste alle passagen streichen bis auf den satz, auf den ihr euch beziehen wollt. das kostet doch nur ein paar sekunden und machts übersichtlicher. danke.

Der Meinung bin ich auch. Das Runterscrollen nervt tierisch.

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