ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. kleiner Denkanstoß an die Parkplatzschnorrer hier

kleiner Denkanstoß an die Parkplatzschnorrer hier

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:31

Liebe Leute!

Ich will es kurz machen- ich selber bin schwerbehindert mit allen Zeichen die es da gibt- B, H, aG usw.

Das bedeutet ich bin auf diese Parkplätze angewiesen!

Nicht nur weil diese breiter sind und ich diesen Platz brauche zum ausladen eines Rollstuhls.

Auch kann ich schon mittlere Strecken (100 Meter) bei leichter Steigung nicht alleine bewältigen.

Deswegen freue ich mich über jeden Behindertenparkplatz der meinen Bewegungsradius im Rollstuhl erhöht.

Die Alternative wäre immer eine Begleitperson mitnehmen zu müssen- das kostet Geld und ist eine massive Einschränkung in meine persönliche Freiheit.

Denkt mal darüber nach ihr Behindertenparkausweis-schnorrer!

Besagte Parkplätze sind für aussergewöhnlich Gehbehinderte

!! Keine Hüfte-kaputt-humpler und keine Unterschenkelamputierte!

Ich weiss, euer Leben ist so hart, aber meins ist härter.

Für euch ist es evtl anstrengend nen anderen Parkplatz zu nutzen, für mich unmöglich!

Ich bin übrigens jetzt so weit, dass ich von so Parkplatzerschleichern Fotos mache, den Ausweis und das Kennzeichen ablichte und all das an die schicke die es ausgestellt haben. Und es ist schon manch einer seinen Park-überall-schein wieder los geworden!

Schämt euch!

Tim

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 10:24

Lieber Tim!

Wenn ich das richtig verstanden habe, beschwerst Du Dich hier über Leute, die ihr Auto völlig legal auf Behindertenparkplätzen abstellen. Dein hartes Leben in allen Ehren, aber vielleicht solltest Du Dich mal auf die Parksünder konzentrieren, die keinen Parkausweis besitzen. Dass diese härter bestraft werden müssen, darüber sind wir uns ja einig (siehe z.B. hier ). Wie viele andere bin auch ich der Meinung, dass die bestehenden Schwerbehindertenparkplätze i.d.R. ausreichen sollten, wenn sie denn ausschließlich von Berechtigten belegt würden.

Diese Meinung scheinst Du jedoch nicht zu teilen, denn wie sonst ist es zu erklären, dass Du andere Behinderte auf Grund von Vermutungen denunzierst? Mich würde mal interessieren, nach welcher Methode Du dabei vorgehst: Fotografierst Du generell alle Inhaber eines Parkausweises oder nur diejenigen, die Deiner Meinung nach diesen Ausweis zu Unrecht "geschnorrt" haben? Und falls letzteres zutrifft, welche Merkmale führen zu Deiner Einschätzung? Bist Du evtl. sogar selbst Mediziner?

Es mag Dir vielleicht ungerecht vorkommen, dass Unterschenkelamputierte oder - wie Du sie liebevoll nennst - "Hüfte-kaputt-humpler" das gleiche Recht kriegen wie Du, aber bedenke doch mal das: Genau so wie Du jemandem unterstellst, er hätte den Ausweis zu unrecht (durch Täuschung, Klüngel, unfähigen Gutachter usw.) erhalten, könnte jemand Dir bzgl. Deiner zahlreichen Merkzeichen oder Deines GdB das gleiche unterstellen - schließlich wird beides von einer Behörde festgestellt.

Meine Empfehlung: Wer sich von Nichtbehinderten mehr Toleranz wünscht, sollte sich erst einmal selbst in Toleranz gegenüber anderen Behinderten üben...

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Zitat:

@voyi1994 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:41:34 Uhr:

:mad: Anscheinend nicht, Behinderte haben morgens mit den alten Leuten ihre Besorgungen zu machen, die kommen meistens ohne Auto. :confused: Das sind halt die Ansichten von Nicht Behinderten.

Denen wünsche ich immer Gesundheit und hoffe, dass sie nie auf Sonderparkplätze angewiesen sind.

Dass auf Behindertenparkplätzen unberechtigt geparkt wird, ist ja schon fast normal.

Aber das Zuparken ohne eine Möglichkeit rauszufahren war mir neu.

Am Sonntag machten wir mit unserem Sohn, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, einen Flohmarktbesuch.

Wir stellten unseren Tourneo auf einen Behindertenparkplatz ab. Dieser ist auf einem breiten Gehweg längs zur Straße ausgewiesen. Bei unserer Rückkehr waren wir gleich von 3 PKW, die sich vor unseren Parkplatz gestellt hatten zugeparkt. Logischerweise absolutes Halteverbot und schraffierte Linien auf der Straße an dieser Stelle. Keine Möglichkeit auszuparken. Meine Frau machte Fotos von der Parksituation und wir wollten gerade die Polizei anrufen.

Der an dritter Stelle stehende hatte uns aber anscheinend im Auge und kam nach ca. 2 Minuten, fuhr weg, so konnte ich rückwärts raus.

Nach Rücksprache mit unserem Ordnungsamt habe ich die zwei anderen jetzt angezeigt.

Liebe Normalos: Ein bißchen mehr Rücksicht wünsche ich mir schon.

mfg

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Hallo,

nicht nur das, viele fahren mit Rollstuhl-Ausweis herum obwohl diese nicht mehr befugt sind oder gar die Person nicht mehr lebt, nur um solche Plätze welche ihnen nicht zustehen zu benutzen. Ich kenne leider so jemanden, mit Anzeigen schwierig, da Familienangehörige :(

Gruß

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

am 2. Februar 2016 um 11:56

Hallo,

was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass immer mehr "Rentner" der Meinung sind diese Parkplätze nutzen zu dürfen. Speziell auf Behindertenparkplätzen vor Supermärkten und Einkaufszentren.

Das nervt ungemein - zumal viele von denen es kaum noch aus dem Auto schaffen und besser den "Lappen" abgeben sollten.

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Hallöchen,

 

ich selbst bin zwar nicht Gehbehindert, jedoch meine Frau und hat somit auch berechtigterweise einen Parkausweis.

Einen Behindertenparkplatz nutze ich logischerweise nur wenn sie mit dabei ist. Ich habe jedoch auch keine Skrupel Menschen anzusprechen die unberechtigt dort Parken. Diese dann zu zuparken wäre dann mal eine Idee.....

 

Was ich aber dennoch mache, ist Gebrauch vom Parkausweis zu machen, wenn ich etwas für sie zu besorgen um die Parkgebühren zu sparen. Da bin ich aber dann auch berechtigt zu. Natürlich nehme ich dann einen "Normalen" Stellplatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Hi Jörg

Zuparken oder auch Fahrzeuge blockieren ,wie du es möchtest , fällt unter Nötigung.

Nötigung kann kosten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Zitat:

@schneeh schrieb am 3. Februar 2016 um 09:05:41 Uhr:

Hallöchen,

ich selbst bin zwar nicht Gehbehindert, jedoch meine Frau und hat somit auch berechtigterweise einen Parkausweis.

Einen Behindertenparkplatz nutze ich logischerweise nur wenn sie mit dabei ist. Ich habe jedoch auch keine Skrupel Menschen anzusprechen die unberechtigt dort Parken. Diese dann zu zuparken wäre dann mal eine Idee.....

Was ich aber dennoch mache, ist Gebrauch vom Parkausweis zu machen, wenn ich etwas für sie zu besorgen um die Parkgebühren zu sparen. Da bin ich aber dann auch berechtigt zu. Natürlich nehme ich dann einen "Normalen" Stellplatz.

Wow, wie einfallsreich, bist wirklich der Erste, der darauf gekommen ist. Wird hier im Forum nur alle drei Tage von irgendwelchen Usern vorgeschlagen.

Die nächsten Eskalationsstufen: Reifen zerstechen, Auto verkratzen, Bombe drunter legen.

Menschen ansprechen, wenn sie dort parken? Wieso fühlen sich alle in Bezug auf Behindertenparkplätze als Ordnungsmacht? Gab mal hier einen, der stand auch immer hinter Büschen und hat gewartet, bis sich jemand auf die Behindertenparkplätze stellt, dann hat er richtig Krawall gemacht. (Ich glaub der hieß Teddybehindert oder so?)

Das nächste mal spricht dich dann ein anderer an, weil du für deine Frau fährst, auch wenn sie dabei ist. Meist sind die Behinderten so gereizt, dass man mit denen nicht ordentlich kommunizieren kann, und die machen sich gegenseitig an.

Sowas sollte man einfach Leuten überlassen, die eine Kontrollbefugnis und Möglichkeiten zur Ahndung haben. Ansonsten hat man nichts außer einem stressigen Leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

@GolfiWolfi:

Lass uns doch einfach mal in Ruhe hier. Du beschwerst dich stereotyp, dass hier immer wieder die gleichen Leute den gleichen Kram schreiben. Was machst du denn? Nichts Anderes...

Deine Scheisshausparole " Meist sind die Behinderten so gereizt, dass man mit denen nicht ordentlich kommunizieren kann, und die machen sich gegenseitig an" kannst du dir klemmen. Das ist echt Niveau eines Stammtischs. Mit dieser Aussage beleidigst du viele. Lass es einfach.

Dein öffentliches Denunziantentum " Gab mal hier einen, der stand auch immer hinter Büschen und hat gewartet, bis sich jemand auf die Behindertenparkplätze stellt, dann hat er richtig Krawall gemacht. (Ich glaub der hieß Teddybehindert oder so?)" ist echt unter aller Sau.

Ich spreche auch Leute an die ich auf diese Plätze stellen und dort nichts zu suchen haben. In einem normalen Ton. Wo meine ich denn da eine Ordnungsmacht zu sein?

Misch dich nicht in Angelegenheiten ein von denen du selbst augenscheinlich keinerlei Ahnung hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

@RCH: Ignoriere ihn einfach, mache ich auch immer. Ich lese noch nicht mal mehr seine Beiträge, gibt sinnvolleres, wofür ich die Zeit nutzen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Zitat:

@katzenvater schrieb am 4. Februar 2016 um 21:30:06 Uhr:

@RCH: Ignoriere ihn einfach, mache ich auch immer. Ich lese noch nicht mal mehr seine Beiträge, gibt sinnvolleres, wofür ich die Zeit nutzen kann

Manchmal kann man einfach nicht anders.... Recht hast du... aber manchmal geht es halt nicht anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Vielleicht sollte man auch hier einen Ausweis für die Berechtigung zum Schreiben in diesem Teil von MT einführen.

Lieber golfiwolfi, nicht ich habe einen auf einem Behindertenparkplatz stehenden zugeparkt, sondern wurde zugeparkt . Und wo sind die meisten Behinderten gereizt, wenn erst nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt gehandelt wird oder ansonsten für ihre Rechte eintreten.

 

MFG

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Die Lösung heißt für mich Direkte Kommunikation! Mit diesem Beitrag wirst du die Falschparker nicht erreichen. Sprich sie ruhig und sachlich an oder weise sie einfach mit einem kostenlosen Zettel auf ihr Fehlverhalten hin (ist mir meist zu aufwändig ... warten oder schreiben). Meine Erfahrung sagt, dass die Leute auch einsichtig sind und Besserung geloben (ich hatte noch nie eine negative Reaktion auf eine Klärung "Face to Face"). Eine Anzeige verursacht Kosten und Aufwand ... zum Schluss kann ohnehin nicht ermittelt werden, wer der Fahrer war ... und auf Einsicht braucht man sicher nicht hoffen, weil die Wut der Verteidigungspflicht klares Nachdenken meist überlagert.

Einfach aus der Situation heraus entscheiden. Ich gebe zu, ich habe auch schon mal aus Zeitmangel jemanden unberechtigt parkenden zugeparkt ... als mein Einkauf beendet war, stand schon wartend eine nicht parkberechtigte Familie an ihrem Auto. Aber sie haben keinen Ton gesagt :D. Auch wenn die es evtl. nicht wieder tun werden ... es war auch nicht die optimale Lösung (die hätten ja auch in dringender Not gewesen sein können ...).

Ich würde bei so einmaligen Aktionen auf eine Dritte Ordnungsmacht verzichten ... das gilt natürlich nicht, wenn jemand nach einem persönlichen Gespräch trotzdem noch täglich unberechtigt den personenbezogenen Behinderten-Parkplatz nutzt. Hier geht offizielle Ordnungsmacht vor Selbstjustiz ... sonst wird daraus möglicher Weise ein ungeplanter Nachbarschaftskrieg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Salve Foristi,

ich bitte darum die Drehzahl des Threads bezüglich Beiträgen von GOLFIWOLFI nicht noch höher zu treiben als sie aktuell ist.

Ich erinnere an die Alarm- PN- und Ignorefunktion.

Gruß und schönes Wochenende, der MT Postbote macht gerade ein kleines Überstündchen.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@schneeh schrieb am 3. Februar 2016 um 09:05:41 Uhr:

 

Was ich aber dennoch mache, ist Gebrauch vom Parkausweis zu machen, wenn ich etwas für sie zu besorgen um die Parkgebühren zu sparen. Da bin ich aber dann auch berechtigt zu. Natürlich nehme ich dann einen "Normalen" Stellplatz.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behindertenparklpätze werden jetzt schon zugeparkt' überführt.]

Dazu bist du nicht berechtigt.

Das ist eine missbäuchliche Verwendung des Behindertenausweis.

Abgabenhinterziehung

Ich hab überhaupt kein Verständnis, wenn Angehörige den Ausweis unberechtigt verwenden.

Wenn du selbst in der Situation wärst, würdest du mit Sicherheit Verständnis für haben. Das sei dir gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. kleiner Denkanstoß an die Parkplatzschnorrer hier