Kleine Stahlkugel aus dem Armaturenbrett

Opel Insignia A (G09)

Hallo Community,,
mir ist vor wenigen Tagen, beim fahren eine kleine Stahlkugel aus dem Armaturenbrett unten in den Fußraum gefallen.
Ich selber habe keine Vorstellung was eine Stahlkugel (ca 4 mm) unterm Armaturenbrett zu suchen hat beziehungsweise welche Funktion sie dort hätte.
Mein Händler war auch völlig ratlos, versprach mir aber, wenn noch mehr Kugeln aus dem Armaturenbrett fallen näher nachzuschauen.
Vielleicht kennt einer das Problem und hat auch dazu eine Lösung, beziehungsweise aus reiner Neugier.
Biturbo, Automat, 4x4, BJ 05-2014
Vielen Dank,
ELLGO

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch für´n Foto! Unbedingt.... es gibt ja so viele Formen, Materialien und Farben bei einer Stahlkugel, 4mm.

Ohne Foto kann ich mir nix darunter vorstellen..... :-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Es gibt nur wenige Bauteile aus denen so eine Kugel fallen könnte.
Ich vermute Verstellhebel, z.B. von den Luftauslassdüsen oder von der Klimaanlagensteuerung (Luftverteilung oder Temperaturwahl).

MfG BlackTM

Liebe Community,
vielen Dank, für eure rege Beteiligung meiner Frage.
Wie in euren Antworten zu lesen, es ist schwer die Kugel einen bestimmten Bauteil zuzuordnen. Man kann ja jetzt nicht das ganze Armaturenbrett demontieren um einen neuen Anhalt zu finden.
Meine größte Vermutung, die kleine Kugel kommt irgendwie aus dem Bereich Lenkrad-Verstellung, weil ich diese kurz zuvor noch, von der Anpassung meiner Frau auf meine Körpergröße, korrigiert hatte.
Alle Einstellungen gehen aber weiterhin unverändert, sodass die Vermutung ohne einen sachlichen Anhalt ist.
Dass die Kugel, aus einem Lager aus der Klappensteuerung der Luftverteilung oder Ähnliches ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch große Kugellager dafür zu verbauen.
Obwohl, zum Fahrzeuggewicht meiner Limo. (1860 kg, auf der Wage!!!) könnte es schon wieder passen ;-)
Vielleicht ist sie ja wirklich auf andere Art und Weise in mein Auto gekommen.

Wenn sich in der Angelegenheit noch mal etwas herausstellt, werde ich es hier dann bekannt geben, ich könnte mir vorstellen das es für den einen oder anderen auch im Nachhinein noch interessant wäre zu wissen.

Noch mal vielen vielen Dank! Und allen noch einen schönen Sommer!

ELLGO

Ich denke nicht, dass sie aus einem Kugellager gefallen ist, sondern aus einem Kugelgelenk, einer Führung oder einer Verrastmechanik. Um das zu finden muss man nicht mehr tun als die Bauteile zu betätigen (Lüftungsklappen bewegen und schließen, den Luftauslass auf die Windschutzscheibe und anschließend auf Fußraum stellen).

Überprüfe im speziellen auch mal die weniger offensichtlichen Funktionen wie die Lenkradsperre und die Schlüsselverriegelung (sofern Automatik).

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. Juli 2016 um 18:03:39 Uhr:

Ich denke nicht, dass sie aus einem Kugellager gefallen ist, sondern aus einem Kugelgelenk, einer Führung oder einer Verrastmechanik. Um das zu finden muss man nicht mehr tun als die Bauteile zu betätigen (Lüftungsklappen bewegen und schließen, den Luftauslass auf die Windschutzscheibe und anschließend auf Fußraum stellen).

Überprüfe im speziellen auch mal die weniger offensichtlichen Funktionen wie die Lenkradsperre und die Schlüsselverriegelung (sofern Automatik).

MfG BlackTM

Ich habe soeben noch mal alles Durchgeprüft, auch Lenkradverriegelung bei Keyless.
Ich denke mir, wenn ein Fehler vorliegt wird er auch irgendwann zu bemerken sein und wenn nicht, auch gut.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

ELLGO