ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kleine Probs an Vectra GTS 3,2

kleine Probs an Vectra GTS 3,2

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:56

Hallo,

fahre seit einigen Wochen einen Vectra GTS 3,2l

ca.22tkm 1Jahr

Dabei fielen mir folgende Sachen auf:

- im Stand leichtes Motorruckeln,sowohl im kalten als auch im Warmen Zustand

- erster Gang für meinen Geschmack etwas zu laut, besonders wenn mann vom Gas geht

-Spurrillensuchgerät, wobei ich glaube das, daß mit 225-45-17 normal ist.

-Inspektionsanzeige leuchtet schon nach 22tkm ohne Restlaufangabe(bei euch im Forum ist immer die Rede von 30tkm insp.Intervall.

Werde mich demnächst mit meinem FOH in Verbindung setzten, wäre über ein Feedback von eurer Seite dankbar.

Ansonsten ein g..... Auto. Viel Auto für "wenig" Geld und mit ausreichend Power in jeder Lage.

Danke

und ein freundl. Servus aus BY

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2004 um 16:35

wenn ich mich recht erinner hat der c ne dynamische (neent man das so??) serviceanzeige. Umso mehr du den motor forderst umso füher mußt du zur inspektion.

Themenstarteram 15. August 2004 um 17:22

Danke,

dann muss mein Vorgänger gut geheizt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

Danke,

dann muss mein Vorgänger gut geheizt sein.

Muß nicht sein, mit vielen Kurzstrecken und auch Kaltstarts erreicht man das selbe. Wenn du überwiegend längere Strecken fährst, dann sind die 30000 sicher zu schaffen.

Is nur blöd, daß du gleich nach dem Kauf zum Service mußt, der Vorbesitzer scheint den Wagen genau zur (für ihn) richtigen Zeit verkauft zu haben.

am 15. August 2004 um 18:54

Kaltstartproblem hatte ich auch. Verbunden mit einem leichten Wasserverlust bei 40.000km. Habe jetzt neue Zylinderköpfe bekommen, seitdem sind beide Probleme weg.

Spurrillen sucht mein V6 nicht, trotz identischer Bereifung. Zumindest im Vergleich zum Omega mit 235igern ist es wirklich human. Fahre allerdings auch Irmscher-Komplettfahrwerk.

Zum Serviceintervall - ich bin mein Fahrzeug wirklich geheizt, trotzdem hat er bei 30.000km noch 3.000km Restanzeige angezeigt. Entweder Du fährst viel Kurzstrecke oder Du hast ein defektes Modul.

Zum 1. Gang - was meinst Du mit zu laut? Dein Motor oder das Getriebe?

@ J.M.G.

 

auf deine frage: "der motor oder das getriebe laut"

 

wie kann ich als laie das geräusch differenzieren ????

bei meinem z.b. ist mir aufgefallen, dass beim gasgeben am stand im leerlauf, wenn ich kurz mal halbvoll gas gebe, sodass er bis ca. 4000 touren dreht, im moment nach dem auslassen des gaspedals also wenn er schon die touren erreicht hat, und wieder im "sinken" ist, für ca. 1 - 2 sec. ein komisches summen plötzlich hinzukommt und wahrzunehmen ist, welches dann aber bei sinkenden touren wieder verschwindet.

ich weiss, schwer zu sagen nur per beschreibung ohne es zu hören, aber vielleicht könntest du mir das geräusch zw. motor und getriebe erklären

noch etwas J.M.G.

 

zu den kaltstatproblemen; ich hab in der früh auch das gefühl das er leicht ruckelt, die drehzahl ist jedoch bei ca. 800 - 900 touren und geht nach 10 - 15 sec. runter auf ca. 600 touren ( sollte also ungefähr passen mit den touren, oder ??????)

trotzdem kommts mir so vor als ob ein leichtes ruckeln zu verspüren wäre.

wie hat sich deine drehzahl abgespielt, ist diese runter unter 500 touren oder was ??

ocp

am 16. August 2004 um 12:39

Ich kann das Kaltlaufruckeln schwer beschreiben. Habe nie auf den Drehzahlmesser geschaut, weil das Auto immer kurz vor dem Absterben war und man bemüht war den Wagen nicht absterben zu lassen. Die Drehzahl war aber tendenziell viel zu niedrig.

Zum Geräusch...mein Handschalter hat im ersten Gang ein metallisches Geräusch von sich gegeben (wenn man z.B. an einer Häuserwand mit 10 km/h vorbeigefahren ist). Das Geräusch war bei getretener Kupplung nicht mehr zu hören. Auch im 2 und 3. Gang war es nicht zu hören.

"metallisch"... passt verdammt gut zu meiner beobachtung... *kotz*

muss jetzt nur noch prüfen obs bei getretener kupplung verschwindet, und dann ab zum FOH

kilometerstand: 5200

am 16. August 2004 um 12:59

Moin,

deswegen ist meiner mit unter 20.000km wieder weggegangen. Wie ich erfahren habe, hat er bei 35.000km ein neues Getriebe auf Garantie bekommen...

verstehe nicht, dass opel das prob mit dem getriebe beim 3.2 i nicht in den griff bekommt, was ist nach dem getriebetausch, nach 10.000 oder 20.000 km wieder tauschen ??? ist ja nachwievor das gleiche getriebe...

am 16. August 2004 um 13:24

Schieb mal keine Panik. Glaube mir, Du bekommst das Kaltstartproblem, so Du es hast, so deutlich mit, dass Du keine Frage mehr stellen mußt, OB du es hast.

Gleiches gilt für das Getriebe. Ich fahre viel mit heruntergelassenen Fenstern / offenem Schiebedach, und da war das Geräusch teilweise so penetrant im 1. Gang, dass selbst einem Laien klar sein musste, dass da etwas nicht stimmt (nicht so mein Ex-FOH, der meinte "alles in Ordnung").

Themenstarteram 16. August 2004 um 17:37

Danke an alle für die Tipps.

zu den Drehzahlen:

ca.700 U/min, ohne das sich die Nadel nach oben oder unten bewegt. Leichtes Motorruckeln im Stand ist ständig zu merken, ob warm oder kalt.

zum Getriebe:

Gas geben und bei mittlerer oder höherer Drehzahl vom Gas gehen,dann kommt ein etwas lautes Nebengeräusch(heulen oder so..) vom Getriebe. Hatte mal vor Jahren bei einem Dreier ein ähnliches Problem. Da war es bei jedem Gang zu hören. Folge: Diffrenzial Schaden

noch ne frage an alle "getriebe-leidgeplagten"

 

thema getriebe: so, bin nun nochmal schnell ne runde gefahren...

 

zur vorgeschichte: bei mir geht der 2. gang beim beschleunigen (ab 4000 bis 60000 touren) sehr oft nur schwerst hinein, hackt sehr oft, sodass ich nen sekundenbruchteil warten muss und erneut mit kraft runterdrücken muss.

nun meine frage um nicht ganz blöd vorm FOH dazustehen, bzw. mir alles erzählen (hineindrücken) zu lassen

 

kann es sein, dass bei einem "hakeligen" getriebe hin und wieder der gang ohne probleme hineinflutscht, oder ist es "1x hakelig ständig hakelig"

ich frage deswegen, weil, gerade vorhin, bei der fahrt beim beschleunigen vom 1. in den 2. gang einige mal das getriebe ohne grössere probleme hineinging, und ich befürchte das der berühmte vorführeffekt zuschlägt, und mir dann der FOH sagt:

geht doch wunderbar, wenns hacken würde das getriebe, dann müsste es ständig hacken.

vielleicht hat von euch wer erfahrung und kann mir helfen

 

thx

 

p.s. das motorruckeln hab ich definitiv auch, ist zwar noch nicht so stark bzw. vorm absterben, aber kann sich ja noch entwickeln :rolleyes:

am 16. August 2004 um 22:47

Der GTS hat zwar ein syncronisiertes Getriebe (zumindest bei den Vorwärtsgängen), aber trotzdem kann es nicht schaden bei getretener Kupplung bereits die Zieldrehzahl für den jeweiligen Gang einzunehmen. Dann sollte der Gang besser reingehen.

Allerdings kann auch das nicht stand der Technik sein. Ich würde mich jetzt erst mal nicht verrückt machen. Du hast noch eine Weile Garantie und fährst ja auch sehr wenig. Warte erst mal ab, kannst ja auch 3 Monate vor Ende der Garantie den Mangel aufzeigen. Bis dahin ist er vielleicht deutlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen