Kleine/Große Inspektion

Hallo!

Vielleicht stelle ich diese Frage ins falsche Forum, sorry - aber ich frage einfach mal.

Aktuell versuche ich grob die Kosten eines Autos monatlich auszurechnen. Es würde sich um einen Gebrauchtwagen, der circa 5-6 Jahre alt ist, handeln. Ein genaues Auto steht noch nicht fest (ich recherchiere jedoch eher nach Mini und A1), aber vielleicht ist das garnicht wichtig für diese Frage.

Man hört immer von "Inspektion". Es wird doch auch in kleine und große unterschieden oder?
Falls ja, wie oft muss man in etwa die kleine, und wie oft die große machen?
Grob habe ich es so verstanden, dass man einmal im Jahr zur kleinen soll und alle zwei Jahre zur großen. Falls das in etwa passt, wäre dann sozusagen die kleine, die in das Jahr der großen fällt, mit in der großen drin? Oder macht man dann alle 2 Jahre die kleine und die große??

Und zur kleinen gehört ja u.a. Ölwechsel. Das können manche ja auch privat machen. Ist es blöd das selber zu machen (von jemandem, der das kann)?

Was kann man da so preislich einrechnen? Also durchschnittliche, wenn kein Unfall oder sonstiges passiert ist? Oder kann man das wirklich garnicht sagen?
Beim A1 kämen welche ab Ende 2015 mit 95 PS Benzin in Frage und beim Mini auch welche ab Ende 2015 Benzin 102 PS. Hatte das in anderen Beiträgen so verstanden, dass die im Vergleich zu anderen Modellen/EZ/Motorisierungen (im Vergleich zu anderen A1 und Minis)... ganz zuverlässig sind...

Liebe Grüße!

56 Antworten

Aber niemand erzählt dem Mädel irgendwas über Wertverlust und der ist bei einem 10k € Auto um die 100-150 € monatlich...

Das Mädel hatte ja auch nach den Inspektionsintervallen/ -kosten gefragt.

Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragst, sagst Du ihm ja auch nicht, wie das Wetter ist 😉

XF-Coupe

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. März 2021 um 12:58:18 Uhr:

Aber niemand erzählt dem Mädel irgendwas über Wertverlust und der ist bei einem 10k € Auto um die 100-150 € monatlich...

Bei einer Streuung von 50% bist du bei Märchen gelandet. 😁

Selbstverständlich, bei Motor Talk empfiehlt man noch ETF oder Immobilie.

Ähnliche Themen

Wenn das Mädel über die Kosten keine Ahnung hat, finde ich es angebracht ihr den größten Kostenbrocken auch zu erwähnen...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 16. März 2021 um 13:17:16 Uhr:

Das Mädel hatte ja auch nach den Inspektionsintervallen/ -kosten gefragt.

Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragst, sagst Du ihm ja auch nicht, wie das Wetter ist 😉

XF-Coupe

Du kannst gerne deine Kosten offenlegen...

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. März 2021 um 13:43:55 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. März 2021 um 12:58:18 Uhr:

Bei einer Streuung von 50% bist du bei Märchen gelandet. 😁

Laut Liste 45.490€ und noch keine Ahnung ob ich den nach 4 Jahren oder doch erst wenn der TÜV uns scheidet wieder abgebe.
So nu rechne mal den Wertverlust pro Monat aus.

Du verstehst mich falsch. Ich möchte dir gar nichts einreden, ich lade jeden ein eigene Autokosten auf Tisch zu legen.

Jeder der ein Auto gekauft und verkauft hat kann dir Centgenau sagen was er monatlich an Wertverlust verloren hat.

Mich hat mein letzter Neuwagen 250 Euronen monatlich gekostet.

@Damir_1210 Du nervst!

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. März 2021 um 15:28:31 Uhr:

Du verstehst mich falsch. Ich möchte dir gar nichts einreden, ich lade jeden ein eigene Autokosten auf Tisch zu legen.

Jeder der ein Auto gekauft und verkauft hat kann dir Centgenau sagen was er monatlich an Wertverlust verloren hat.

Warum sollte mich im Nachhinein interessieren, was mich ein Auto gekostet hat? Bei der Entscheidungsfindung ist nur hilfreich, was mich das Auto zukünftig kosten wird.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. März 2021 um 15:28:31 Uhr:

Es ist hier aber nach anderen Kosten gefragt worden. Und das im voraus.

Hinterher kann das jeder. 😁

Moin,

die Diskussion wird beendet, da der TE fahrzeugspezifisch auch nachfragt.
Da der Thread hier eh falsch platziert ist und diese Blüte der Diskussionskultur im Finanz-Forum keinesfalls Tritt fassen wird, werde ich ihn später löschen.

Gruß
Zimpalazumpala