ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leihwagen Tanken bei Inspektion Firmenwagen

Leihwagen Tanken bei Inspektion Firmenwagen

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:20

Hallo

 

Habe seit einem Jahr einen Firmenwagen der demnächst zu Werkstatt muss.

Termin wurde ausgemacht und Ersatzwagen wird bereitgestellt. Mir wurde gesagt das der Leihwagen bei Abholung vollgetankt ist und bei der Abgabe wieder vollgetankt abgegeben werden muss.

Nun meine Frage kann ich die vorhandene Tankkarte vom Firmenwagen benutzen oder soll ich die Rechnungen bezahlen und in der Firma einreichen. Wie wird das bei euch so gehandhabt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meiner Karte gab es Probleme wenn der Leihwagen Benziner war. Dann musste ich die Quittung einreichen über die Reisekostenabrechnung.

Bei mir war das nie ein Problem. Ich habe auch immer den korrekten Kilometerstand vom Leihwagen angegeben

Das musst Du mit Deiner Firma klären, wie die es gerne hätten. Bei uns legen wir dann die Kosten aus und holen sie via Reisekosten zurück. Da über die Tankkarten auch die Verbräuche dokumentiert werden, würde eine Nutzung der Tankkarte die Berechnung zerschießen.

Du hättest ja auch den Firmenwagen tanken müssen. Also rede mit eurer Buchhaltung, wie du das handhaben sollst. Viele Unternehmen habe auch mit bestimmten Werkstätten Regelungen, wie Auftanken von Leihwagen vergütet wird.

 

Ich rechne die Spritkosten für Leihwagen einfach über die monatliche Spesenauslage ab. Mein Steuerberater hat das abgenickt.

 

Allerdings gehört der Laden auch mir.

Hatte mir die Frage heute auch gestellt, da aber die Tankkosten sage und schreibe 4,50€ betrugen, habe ich einfach privat gezahlt

Könnte die Quittung rein teoretisch dem Chef vorlegen, lass es aber sein.

Leihwagen wurden bei uns nie über die Tankkarte abgerechnet, da hier auch der Verbrauch berechnet wurde. Aber wie andere schon schrieben, sollte mit dem Fuhrparkleiter geklärt werden.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:08

So kurze Rückmeldung, ich soll das Geld vorstrecken und über den Beleg über die Buchhaltung abrechnen.

Danke für eure Antworten.

Willkommen im Jahr 2023. Anstatt einfach mal in 2 Minuten mal den Chef oder die Kollegen wegen einer solchen Kleinigkeit zu fragen bildet man erst mal einen Arbeitskreis bei Motortalk.

Zudem wir alle nicht hellsehen können, wie die Regeln bei der Firma sind

Nachdem ich einmal für 20 km rund 10 Liter nachgetankt habe,habe ich mir das nachtanken dreist abgewöhnt. :D

Lag bestimmt an deinem Fahrstil...

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 20. Januar 2023 um 14:16:01 Uhr:

Nachdem ich einmal für 20 km rund 10 Liter nachgetankt habe,habe ich mir das nachtanken dreist abgewöhnt. :D

Erst seit zwei Wochen dabei und schon über 300 Beiträge. Ob die immer so besonders gehaltvoll waren?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 20. Januar 2023 um 18:48:49 Uhr:

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 20. Januar 2023 um 14:16:01 Uhr:

Nachdem ich einmal für 20 km rund 10 Liter nachgetankt habe,habe ich mir das nachtanken dreist abgewöhnt. :D

Erst seit zwei Wochen dabei und schon über 300 Beiträge. Ob die immer so besonders gehaltvoll waren?

Wenn man krank ist, dann hat man viel Freizeit.

Zumindest scheinen die User meine Beiträge hilfreicher zu finden als deine, wenn man die Anzahl der Beiträge mit der Anzahl der erhalten Danke vergleicht. Bei dir kommt 1 danke auf 1.9 Beiträge. Bei mir ist es ein danke auf 1.5 Beiträge, Sherlock Holmes.

Dafür lass ich dich danke da. :D

Ist schon spannend, wenn man mit angeblich vollen Ersatz- oder Leihwägen wenig km fährt uns dann, siehe oben, doch 10l reingehen.

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 20. Januar 2023 um 14:16:01 Uhr:

Nachdem ich einmal für 20 km rund 10 Liter nachgetankt habe,habe ich mir das nachtanken dreist abgewöhnt. :D

Habe ich mal so erlebt, auch nur ca. 20 km gefahren.

Tankrüssel rein gehalten und die Tankuhr drehte und drehte sich.

Ich habe dann irgendwann geschaut, ob da unterm Auto Benzin rausläuft :D

10 Liter dürften das auch bei mir auch gewesen sein, eher mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leihwagen Tanken bei Inspektion Firmenwagen