kleine frage zu winterreifen und vorführung

Toyota

hi, ich hole morgen meinen prius ab und wollte gleich mit winterreifen bestücken. nun habe ich bei atu kompletträder mit alufelgen bestellt. der typ hat mir dann erzählt, dass ich für diese räder eine vorführung beim tüv brauche und diese kostet 50 €, nur dafür, dass er sich die reifen anschaut. muss ich das machen lassen und geht es vielleicht günstiger. ich lasse es in bochum machen, gibts da vielleicht in berlin was günstigeres?

35 Antworten

Tüv, Dekra und überall da, wo es KFZ-Sachverständige gibt, die Eintragungen machen.
Aber ATU müsste das auch machen.

Wenn es nicht zu spät, würde ich vorschlagen, du gehst mal zu einem richtigen Reifenhändler, der kann dich kompetent beraten und hat sicher auch ein paar eintragungsfreie Kombinationen mehr für dich als ATU.

Gruß

zu spät, hab die reifen jetzt drauf, jetzt macht mir aber dieses et sorgen. wo finde ich denn die eintragung von meinen sommerreifen, in der zulassung oder wo?

Hi
Die ET müsste auf den Felgen stehen. Schau mal innen im Felgenbett, ansonsten kannst auch zu einem Toyotahändler fahren, der müsste das auch wissen oder kann es zumindest in seinem Ersatzteilkatalog finden.

Mfg
Andreas