kleine frage zu winterreifen und vorführung
hi, ich hole morgen meinen prius ab und wollte gleich mit winterreifen bestücken. nun habe ich bei atu kompletträder mit alufelgen bestellt. der typ hat mir dann erzählt, dass ich für diese räder eine vorführung beim tüv brauche und diese kostet 50 €, nur dafür, dass er sich die reifen anschaut. muss ich das machen lassen und geht es vielleicht günstiger. ich lasse es in bochum machen, gibts da vielleicht in berlin was günstigeres?
35 Antworten
Wahrscheinlich hast du die falschen Felgen gekauft! Wenn du die Größe gekauft hast, die in deinem Fahrzeugschein drinsteht, hast du eine ABE dabei. Dann musste auch nicht zum Tüv.
Mit der neuen Eurozulassung hat sich das erledigt, du brauchst lediglich die Bestätigung, das der Reifen passt, mitführen, eine Eintragung entfällt.
Gruß
Ja aber nur, wenn du die Seriengröße draufmachst oder? Und wer kauft sich denn Zubehörfelgen, die die gleiche Größe haben wie die alten Serienfelgen? Wohl niemand, die meisten nehmen 1 oder 2 Größen mehr.
Wenn man ein Teilegutachten hat, wie fast jede Felge außer ATU, muss man immer noch zum TÜV.
also ich habe 195/55r16 87v als eintrag in der zulassung, die winterreifen bei atu sind 195 55 R 16 87 T. muss ich es immer noch prüfen lassen? kann ich denn überhaupt etwas grösseres kaufen? ihc bin bei atu über die auswahl gegangen, wo man den typ des autos eingeben muss usw. als zusatz hat mir der händler irgendetwas von lochkreis 5x100x54 erzählt.
Ähnliche Themen
Die Winterreifen sind doch völlig in Ordnung. Sind nur ne kleinere Geschwindigkeitskategorie, ist bei Winterreifen aber völlig legal, wenn Du einen entsprechenden Aufkleber am Armaturenbrett hast. Wahrscheinlich haben die Felgen keine ABE oder EG-BE. Warum gerade solche Felgen? Selbst bei ATU gibts massenhaft Felgen mit ABE.
Soweit ich weiß, haben alle ATU-Felgen ne ABE, deshalb fahren auch so viele Leute mit den Dingern rum. Von der Größer her musst du nicht zum Tüv, kann wirklich nur daran liegen, dass du sehr ausgefallene Felgen gekauft hast oder dass der ATU Typ keine Ahnung hat.
Ist es denn der Prius 2?
Welche Felgen meinst du?
Geh morgen nochmal hin und sagt, du willst Felgen mit ABE. Kannst auch auf der Homepage von denen schon mal schauen.
mfg
ja es ist der prius 2, nagelneu, heute zugelassen.
leider kann nicht dir keinen direkten link schicken, da die seite in frames aufgebaut ist, aber wenn du bock hast, dann gehe auf die http://www.atu.de/welcome.jsp?... seite, da such einfach den prius aus. ich habe die 4. auswahl genommen von links und dann CONTI TS810 und dort steht
ACHTUNG: TÜV-Vorführung erforderlich ! aber eigentlich sollte es nicht, wie du schon sagst, da von der grösse sich nichts ändert. ist alles das gleiche wie es in der zulassung steht.
Hi
Es steht doch eindeutig da, warum eine Tüv Vorführung nötig ist.
Zitat:
TÜV - VORFÜHRUNG ERFORDERLICH !
An HA Nacharbeit der Radhausausschnittkanten
Wahrscheinlich musst du nix machen lassen, aber der Felgenhersteller hat nunmal diese Auflage im Gutachten drin. Höchstwahrscheinlich haben die Originalfelgen eine andere Breite oder ET, wodurch es an der Kante etwas enger werden könnte.
Mfg
Andreas
Ja dann wirds wahrscheinlich die ET sein. Bördeln oder dergleichen musst du nicht. Wir leben halt in Deutschland und was wäre Deutschland ohne seine Bürokratie und seine Vorschriften... .
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es 50 Euro kosten wird, das kommt mir zu hoch vor.
er sagt, so teuer ist dekra. ich muss aber nicht machen, ich kanns bei mir zuhause in der nähe machen lassen.
Haben ja wirklich alle Felgen ne Auflage! Ist bestimmt son Bürokratensch***. Kenne keinen Priusfahrer, der seine Radläufe umbördelt. Dem TÜV zeigen und gut ist und die Gebühr auf die 5 Räder verteilen (ist dann psychologisch nicht so teuer).
Mach es lieber nicht!
Ich hatte den gleichen Eintrag und mußte meine Carina-Radhauskanten rausziehen lassen, weil die Reifen in Kurven schliffen. Zum Glück rostet dort bisher nichts.
Aber die Contis hatte ich mir schon mal näher angeschaut, sie kamen mir recht schmal vor, so dass Deine Chancen ziemlich gross sind, das es klappt. Ich will Dich jetzt aber deshalb keinesfalls dazu überreden.
Wenn der Wagen nicht tiefer ist und die ET+Felgengröße+Reifenbreite gleich sein sollte, wird da auch nix schleifen... naja, unser lieber Staat 😛
Zitat:
Soweit ich weiß, haben alle ATU-Felgen ne ABE, deshalb fahren auch so viele Leute mit den Dingern rum.
Eine ABE gibts doch in dem Sinne bei Felgen gar nicht. Du kannst ein Teilegutachten bekommen. Die meisten Felgen haben dann Teilegutachten für dutzende von Fahrzeugen. Abgenommen werden muss es aber, wenn die Größe nicht exakt den Reifen im Schein entspricht, der Wagen tiefer ist, Spurverbreiterungen hat o.ä.
Wobei ich hier gelesen habe, das es da auch wieder Ausnahmen geben soll. Gibt es z.B. für ein Modell verschiedene Bereifungen, sind wohl alle zulässig und bedarfen keiner Eintragung (E500 hat ja andere Felgen+Reifen wie nen E220 CDI). Allerdings ist nur eine Bereifung im Schein aufgeführt, die Werksmäßig montiert ist. Wie das dann genau abläuft... kA 😛