ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kleberrückstände auf Armaturenbrett

Kleberrückstände auf Armaturenbrett

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:58

Hallo,

Es geht um einen Golf 7

...für eine Dashcam hatte ich ein Pad auf dem Armaturenbrett geklebt. Das lies sich nach kurzzeitigem Gebrauch auch wieder lösen und hinterlies keine Spuren.

Dann fuhren wir in Urlaub und ich lies das Pad auf dem Armaturenbrett. Nach dem Urlaub nahm ich es ab und siehe da: das Pad hatte auf dem Armaturenbrett seine Spur hinterlassen.

Das Pad hat an der Unterseite so einen schwabbligen weichen Klebstoff, der hat wohl entweder das Armaturenbrett angegriffen oder Rückstände hinterlassen.

Es ist vom Fahrersitz aus gut zu sehen, aus anderen Blickwinkeln sieht man es fast nicht. Je nach Lichteinfall also.

Was kann ich tun, probiert habe ich Fensterreiniger, Spülmittel...und mit Nitro traue ich mich da nicht ran.

Grüße

:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

War das Pad def. mit Kleber? Oder war es so ein Ding das mit seiner "wabbeligen Oberfläche allein durch "festpappen" hält"?

Mach mal bitte ein Bild von der Stelle wo man was sieht.......

Themenstarteram 18. August 2016 um 3:55

Das ist so eine wabbeliger Kleber, wie Pudding. Das Pad kann wieder abgezogen werden.

Bild kommt nachher

:)

Themenstarteram 18. August 2016 um 7:04

hier die Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln

das Pad von Pearl:

http://www.pearl.de/a-PX2533-1051.shtml

P1010180
P1010181
P1010182

Ich befürchte es handelt sich hierbei nicht um Kleberückstände die entfernt werden können, sondern vielmehr um eine chemische Reaktion des Pads mit dem Armaturenbrett.

Das Problem mit diesen Pads taucht hier immer wieder auf. Es gibt zwar Pads und Amaturenbretter bei denen nichts passiert, aber bei einer ungünstigen Kombination der verwendeten Materialien, gerade in Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung, kann es zu diesem dauerhaften Schaden kommen.

Es gibt m.W. nur die Möglichkeit mit einem etwas deckenden Pflegemittel den Schaden kurzfristig zu kaschieren. Aber eine richtige dauerhafte Lösung des Problems ist das nicht.

Ich hoffe aber dennoch für dich, dass ich falsch liege und du das Problem noch beseitigt bekommst.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:09

Danke

So was hatte ich auch schon vermutet.

Die angegriffenen Stellen glänzen und haben sich gegenüber dem Originalzustand somit verändert. Mattes zum glänzen bekommen, das wäre noch was, aber wie was Glänzendes in matt umarbeiten? Doch mal mit Nitro versuchen, ob die Oberfläche dann den Glanz verliert?

Eigentlich müsste man die Firma Pearl für diesen Mistkleber zur Verantwortung ziehen, steht doch in der Artikelbeschreibung: rückstandlos wieder entfernbar....

Ich glaube nicht, dass hier ein Kleber verantworlich ist, denn du mit Nitro, Aceton etc. entfernen könntest. Ohne jetzt Chemiker zu sein, vermute ich, dass diese klebrige Eigenschaft der Pads aufgrund irgendwelcher Chemikalien/Lösemittel etc. zurückzurückzuführen ist. Und eben diese haben mit deinem Kunststoff reagiert haben. Diese Reaktion wirst du so nicht rückgängig machen können.

Ich würde auf jeden Fall nicht mit zu starken Reinigern anfangen, weil ich die Gefahr sehe, dass du die Lage eher verschlimmerst und zusätzlich einen noch deutlicheren Fleck erzeugst.

Wirklichen Klebstoff habe ich erfolgreich und spurlos mit dem ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover von meinem Golf Armaturenbrett entfernen können. Ist ne ziemliche Funzelarbeit um bei der genarbten Struktur auch alle Reste zu entfernen.

Aber ich glaube nicht, dass hier Kleber dein Problem ist....

Da kann ich GrandPas nur zustimmen,

mit diesen Adhäsiv-Pads gibts immer gerne Ärger. Und mit der Werbeaussage kannst du nicht Argumentieren, das Pad ist doch Rückstandslos weg, es gibt halt nur Veränderungen des K-stoffes an deinem Armaturenbrett ( ohne Werbeaussage dazu)

Vermutlich sind es Lösemitteldämpfe aus diesen Pads die zu Strukturellen Veränderungen am Kunststoff führen, mit vieeel Glück bildet sich das zurück wenn die Lösemittel wieder ausdampfen.....

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:32

Zitat:

@jupdida schrieb am 18. August 2016 um 18:31:17 Uhr:

Vermutlich sind es Lösemitteldämpfe aus diesen Pads die zu Strukturellen Veränderungen am Kunststoff führen, mit vieeel Glück bildet sich das zurück wenn die Lösemittel wieder ausdampfen.....

Ich habe den Eindruck, dass der Effekt auch schon besser geworden ist.

Es ist aber schwer zu erkennen, so von Tag zu Tag sieht man ja solch langsamen Entwicklungen nur sehr ungenau. Warten wir mal ab.

ich habe es mal mit Reinigungsbenzin versucht. Da scheint es so zu sein, dass der glänzende "Fleck" sich ausweitet auf die mit Benzin bearbeitete Stelle. Vielleicht ist an deiner Theorie doch mehr dran und der Fleck bildet sich noch weiter zurück! Ich warte mal ab und mache nun erst mal nichts mehr daran.

Eines verstehe ich noch nicht: wieso ein Kleber eine solche Reaktion zeigt, dass die seidenmatte Oberfläche glänzend wird. Müsste die Oberfläche nicht matter werden?

Ich vermute das liegt einfach daran, weil wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gar kein Kleber im Spiel war. Bei einem Kleber hätte man Rückstände von diesem und könnte diese auch irgendwie entfernen. Das wäre ja dann mit dem Glasreiniger oder spätestens dem Reinigungsbenzin passiert.

Diese Pads haften aber nicht wegen einem Kleber sondern aufgrund von Adhäsion.

Die glänzende Oberfläche ist das Resultat einer irgendwie gearteten chemischen Reaktion. Ich kenne mich jetzt zu wenig mit der Herstellung von Kunststoffen aus um zu sagen ob da jetzt Stoffe aus dem Pad oder dem Armaturenbrett gelöst wurden oder ob ein neuer Stoff aus der Verbindung von den ganzen Chemikalien entstanden ist der jetzt glänzt. Vielleicht wurde auch der Stoff, der dein Armaturenbrett dieses matte Finish gibt, jetzt zerstört ...

Alles natürlich nur reine Vermutungen denn Möglichkeiten gibt es da viele. Aber ich glaube die genaue Ursache hilft dir bei der Lösung des Problems hier leider auch nicht viel weiter, da der Schaden m.W. permanent ist.

Ich würde ebenfalls warten und beobachten wie sich der Fleck entwickelt. Wahrscheinlich stört er dich in ein paar Wochen so oder so nicht mehr so, weil man sich meiner Erfahrung nach an solche Sachen irgendwann gewöhnt, wenn der erste Frust verflogen ist.

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:41

OK, danke.

Vielleicht melde ich mich dann noch mal, wenn was passiert ist, so oder so....

Zitat:

@Hasso28 schrieb am 19. August 2016 um 11:41:36 Uhr:

OK, danke.

Vielleicht melde ich mich dann noch mal, wenn was passiert ist, so oder so....

Das währe gut, es gab zwar öfter schon solche Fälle - aber nie eine spätere Rückmeldung!

Versuche es mal mit dem Allzweckschaum von Innotec Multi Clean - ist generell zu empfehlen. Aufgetragen habe ich es mit einem Microfaserhandschuh.

 

Deine Fotos hätten 1:1 von unserem 7er Golf stammen können. Hatte das gleiche Pad von Pearl - im Skoda SuperB war es immer ohne Spuren zu entfernen - 1 x im Golf eingesetzt und schon war der unschöne Glanz da.

 

Habe dann die Stelle mehrmals behandelt - mit Geduld beim Reinigen ist es zum Glück wieder verschwunden.

 

möchte keine Werbung machen - nur damit du weißt, welches Mittel ich genommen habe:

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Ist eine Versuch wert - auch wenn es nicht klappt ist das Innotec sein Geld wert.

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:57

Danke!

Probier ich aus.

:-)

Themenstarteram 13. September 2016 um 8:57

Mittlerweile habe ich das Mittel ausprobiert.

Zweimal aufgesprüht, einwirken lassen und dann mit einem Mikrofasertuch abgewischt.

Tja, ich weiß es nicht, ob es geholfen hat. Weg ust es jedenfalls nicht.

Aber es wird zusehehens wenn auch sehr langsam besser.

Fortsetzung folgt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kleberrückstände auf Armaturenbrett