ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klebepads auf Bremsbelägen - Erfahrungen

Klebepads auf Bremsbelägen - Erfahrungen

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 6:19

Ich muss demnächst meine Bremsen vorne machen. Bisher habe ich immer Bosch verbaut. Soweit bin ich damit auch immer zufrieden gewesen. Die Beläge hatten nie Klebepads. Die Anlagefläche von Rückenplatte Bremsbelag/ Bremszange habe ich immer mit ATE Plastilube bestrichen, dass nichts anbacken kann. Vorne und hinten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Meine letzten Bremsen hinten habe ich von Brembo verbaut, weil ich die Marke mal probieren wollte und weil der Bremstopf lackiert ist. Das tolle ist, die Bremsscheibe rostet nicht und das Tragbild ist meiner Meinung nach noch besser als bei Bosch. Die korrodieren auch nicht ganz so schnell, wenn das Auto mal paar Tage steht. (Bosch ist da nicht schlecht, Brembo war aber besser.)

 

Nun aber zu meiner Negativerfahrung mit den Brembobelägen: die Beläge haben Klebepads, welche auf einer 14 Jahre alten Bremszange mittelmäßig hielten. Irgendwann fingen bei mir die hinteren Bremsen an zu quietschen. Also Beläge raus und begutachtet. Folge der Klebepads war, dass die Außenflächen ganz schön viel Dreck angezogen hatten und die Klebepads an den Auflagestellen von Bremskolben (der sich ja auch dreht!) und Bremszange abgerieben waren. Das verursachte anscheinend das Quietschen, weil die Beläge aufgrund des Drecks (sogar kleine Steine) nicht mehr gerade anlagen. Die Überreste der Klebepads habe ich also entfernt. Alles wieder mit Plastilube auf den Außenflächen eingebaut und nichts quietschte mehr.

 

Bei den vorderen Belägen von Brembo wären die äußeren Beläge wieder mit Klebepads. Mit Brembo vorne habe ich zwar noch keine Erfahrungen, möchte die Marke aber verbauen, da die Scheiben lackiert sind. Mir "graut" es aber wieder ein bisschen vor den Klebepads.

 

Würdet ihr die von vornherein entfernen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Klebepads an Bremsbelägen?

Beispielbild Verschleiss der Klebepads.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gut.

Moin,

Also ich benutze nur Beläge und Scheiben von Zimmermann und kann nur sagen das es für mich richtig gute Bremsen sind.

mach die Pads ab und bestreichen mit Tube, fertig.

Ich mag die Pads auch nicht und sind in meinen Augen nur bei neuen Bremszangen sinnvoll.

Bei alten eher Sinnfrei, wie du schon bemerkt hast ;)

ATE sind auch Beschichtete da bracht man keinen Bremsen Reiniger wen man vor den Einbau Neue Latex Handschuhe nimmt

Bremsscheiben werden immer nach einbau mit Bremsenreiniger entfettet, egal ob du handschuhe an hast oder nicht

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 23. Januar 2023 um 19:14:35 Uhr:

Bremsscheiben werden immer nach einbau mit Bremsenreiniger entfettet, egal ob du handschuhe an hast oder nicht

Beschichtete, zb ATE brauchen nicht entfettet zu werden.

muss jeder selbst wissen

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 23. Januar 2023 um 19:48:37 Uhr:

muss jeder selbst wissen

Ich denke mal ATE wird es wissen.

Asset.JPG

hast du gelesen ja.... "VOR DER MONTAGE"

Vorher braucht man die auch nicht entfetten :D

Mache ich auch nicht, aber nach der Montage ;)

Habe auch nicht gesagt, das man die vorher Entfetten soll, was auch Unsinng wäre.

Es sei denn, du kannst sie dran Hexen, dann ist auch hinterher nicht nötig.

Immer wieder schön, wie wir zwei aneinander vorbei reden :p

aber stimmt, du Arbeitest bestimmt so sauber, das die hinterher Fettfrei sind ;)

Handschuhe, Ganzkörperkondom und absolut Staub/Fettfreier Arbeitsplatz....und nach jedem Arbeitsschritt immer ne neue Klamotte :D

Ich weiß zwar nicht, wie du neue Bremsen einbaust, bei mir geht das nach der alten Methode...mit Werkzeug, schweiß und Händen, die dabei auch drekig werden.

Und ich Wasche mir bestimmt nicht alle 2 min. die Hände, das da kein Dreck und Fett an die neuen Scheiben kommt.

Die werden hinterher gründlich Entfettet, nachdem ich vor Einbau alles gereinigt habe ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 24. Januar 2023 um 09:07:14 Uhr:

aber stimmt, du Arbeitest bestimmt so sauber, das die hinterher Fettfrei sind ;)

Handschuhe, Ganzkörperkondom und absolut Staub/Fettfreier Arbeitsplatz....und nach jedem Arbeitsschritt immer ne neue Klamotte :D

Ich weiß zwar nicht, wie du neue Bremsen einbaust, bei mir geht das nach der alten Methode...mit Werkzeug, schweiß und Händen, die dabei auch drekig werden.

Und ich Wasche mir bestimmt nicht alle 2 min. die Hände, das da kein Dreck und Fett an die neuen Scheiben kommt.

Die werden hinterher gründlich Entfettet, nachdem ich vor Einbau alles gereinigt habe ;)

Du brauchst gar nicht so süffisant zu werden.

 

Auspacken, Einbauen und Fertig sagt eigentlich alles.

Gut, nicht jedem wie man ja sieht, pardon liest.

 

Aber du darfst deine beschichteten Bremsscheiben gerne weiter entfetten, wenn du so unsauber arbeitest.

Ironie versteht leider nicht jeder ;)

Und du brauchst dich jetzt hier gar nicht so echauffieren....wer hat denn damit mal wieder angefangen :D

Brauchen nicht entffetet zu werden...natürlich werden die NACH der Arbeit entfettet.

Du kannst dir ja gerne den Schmodder von der Arbeit auf die Belege ziehen, wenn du drauf Bock hast.

Ich jedenfalls reinige die...fertig.

Muss jeder selbst Wissen ;)

Einmal versuche ich es noch dir Wissen zu vermitteln.

 

https://www.at-rs.de/.../...sscheiben-schoen-aber-nicht-dauerhaft.html

 

Bei der Verarbeitung von Bremsenreiniger sollte man Schutzhandschuhe tragen genauso bei Öl und Bremsflüssigkeit wen einen seine Gesundheit wichtig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klebepads auf Bremsbelägen - Erfahrungen