ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klassischer Kombi mit Steilheck, großen Fenstern und Rundumsicht gesucht, nicht länger als 4,40

Klassischer Kombi mit Steilheck, großen Fenstern und Rundumsicht gesucht, nicht länger als 4,40

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:28

Offensichtlich suche ich hier das Unmögliche, aber vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp.

Ich muss meinen treuen Golf lll Variant, (1,9 TDI) mit dem ich vollkommen zufrieden bin, leider bald verabschieden, und suche wider Willen nach einen Nachfolger. Er ist Bj 1997, und wir haben den letzten 15 Jahren zusammen verbracht, und von dem Nachfolger erwarte ich ein mindestens ähnlichen Lebensdauer. Leider hat er bei mir die Messlatte offensichtilch unerreichbar hoch gelegt.

Was die Eierligende Wollmilchsau können/haben muss:

- ein TDI Motor mit mind 66 kw

- Klassischer (!) Kombiform mit einer Länge unter 4,40m

- sonst so wenig Extras, wie möglich; ich habe keine Lust für teueres Geld lauter unnötige Fehlerquellen einzukaufen

- nicht älter als 3-4 Jahre; (keine Lust den Zirkus nach 5-6 Jahren von vorn anfangen zu müssen)

- eine ebene (!) Ladefläche

- schön wäre, wenn das Ding eine echte Farbe ausserhalb der fifty shades of grey haben dürfte, ist aber nicht wichtig.

Ich dachte, das, was ich suche, heisst "Kompaktklasse". Was aber heutzutage unter solches verstanden wird, ist nicht unter 4,50-4,60 zu haben, und sieht eher wie ein Raumschiff aus; nach hinten unnötig verlängert und "stromlinienförmig" verjüngt, mit hochgezogenen, winzigen Fenstern und massiven Trennsäulen zwischen denen.

Was mir -ausser dem Golf- gefällt: der alte Astra, der alte Focus, Seat Cordoba, Polo Kombi, der alte Mazda 323, und mein absoluter Favorit, der Peugeot 307 SW; (letzter Jahrgang leider 2008 und ein miserabler Pannenstatistik, dafür optisch perfekt).

Wer hat einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lepista schrieb am 28. September 2016 um 12:48:27 Uhr:

 

Danke, Du meinst aber bestimmt den V50; -den V40- gibt es nicht als Kombi. Der V50 wurde bis 2012 hergestellt, und ist auch preislich schon fast erschwinglich. Ist aber leider, wie alle anderen 4,53 lang.

Was hält Ihr übrigens überhaupt von VOLVO? Ist seine Unterhaltung nicht praktisch unbezahlbar? Es hat zumindest diesen Ruf.

??? Volvo Unterhalt unerschwinglich, sorry was soll man da antworten:rolleyes:

Was ist den mit deinem Golf3, wenn der technisch am Ende ist, such dir doch einfach einen im besseren Zustand. Oder golf4 Variant, da scheint sich ja nicht viel geändert zu haben..:D

Für mich klingt das alles eher nach einem Ausheulthreat.."Wie blöde sind denn die heutigen Autos":D, Kinderarm dicke B-Säulen wirst du halt nicht mehr finden...Sicherheitsanforderungen und so, die Welt hat sich weitergedreht. Du schreibst Langstrecke/Stadt 80/20, das klingt für mich mehr nach ländlichen Raum, machen da ein paar cm mehr länge solch Unterschiede? Das machen die Hersteller ja auch nicht aus Spass in der Regel steckt da auch einfach mehr Knautschzone dahinter.

Soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen, ernsthaft wenn du genau sowas wie einen Golf3 Variant suchst, musst du einen guten Gebrauchten aus den 90er wählen und kaufen.;)

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Warum muss am Heck Kombi stehen?

Eine normale Limousine mit 4,40 m Länge und STEILHECK schluckt doch genauso viel?

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:38

Zitat:

@Deloman schrieb am 28. September 2016 um 11:21:57 Uhr:

Warum muss am Heck Kombi stehen?

Eine normale Limousine mit 4,40 m Länge und STEILHECK schluckt doch genauso viel?

Damit ich mal etwas langes spärriges transportieren, oder mich mal selbst hineinlegen kann. Es geht nicht um wahnsinnig viel schlucken, und das Auto soll auch nicht in die Höhe wachsen.

Weil ich einfach auf Kombis stehe. Oder was schwebt Dir denn vor?

Jetzt hast du die selbe Frage schon mehrmals gestellt und jetzt nochmal das selbe und dafür ein neuer Thread...

An der Tatsache, dass es in der Altersklasse keinen einzigen klassischen Kombi unter 4,40cm mehr gibt ändert sich nichts (alle Modelle die auf Kleinwagen basieren hast du ja im anderen Thread ausgeschlossen), egal wie oft du fragst und wie oft man dir das sagt.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:43

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. September 2016 um 11:31:12 Uhr:

Skoda Fabia - 4,28 m

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe natürlich in Erwegung gezogen, aber es fühlte sich irgendwie wie Playmobil im Vergleich zum Golf an. Vielleicht wenn es ein normales Kombi-Heck hätte...So ist es ein Paradebeispiel; nach hinten unnötig und unnützlich verlängert. Ausserdem ist die Ladefläche nicht eben; es bleibt immer eine Stufe.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. September 2016 um 11:38:58 Uhr:

Jetzt hast du die selbe Frage schon mehrmals gestellt und jetzt nochmal das selbe und dafür ein neuer Thread...

An der Tatsache, dass es in der Altersklasse keinen einzigen klassischen Kombi unter 4,40cm mehr gibt ändert sich nichts (alle Modelle die auf Kleinwagen basieren hast du ja im anderen Thread ausgeschlossen), egal wie oft du fragst und wie oft man dir das sagt.

Ich habe mich dort bedankt und erklärt, warum ich es in einen neuen Thread probieren will; vielleicht lesen es andere User, die sich genau für dieses Thema interessieren.

Sprich du willst von mehr Leuten gesagt bekommen dass es das was du suchst nicht gibt?

Wie wäre ein Kangoo/Berlingo/Dokker oder sowas als Alternative?

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:12

Zitat:

@kine050683 schrieb am 28. September 2016 um 11:59:43 Uhr:

Sprich du willst von mehr Leuten gesagt bekommen dass es das was du suchst nicht gibt?

Nein, ich hoffe, dass jemand doch etwas kennt, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich habe ja fast zwei Jahrzehnte lang nichts mehr angeschaut.

Zitat:

Wie wäre ein Kangoo/Berlingo/Dokker oder sowas als Alternative?

Danke, nette Idee, aber ich möchte nun mal einen klassischen Kombi. Ich bin kein Handwerker, und das Auto fährt überwiegend für "normale" Zwecke, aber es gibt doch auch genügend andere Gelegenheiten, wo ich den Kombi brauche.

Ach so, mein "Fahrerbilanz", oder wie heisst das: 80% Langstrecken 20% Stadt.

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:48

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. September 2016 um 12:22:41 Uhr:

Volvo V40 - 4,37 m

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke, Du meinst aber bestimmt den V50; -den V40- gibt es nicht als Kombi. Der V50 wurde bis 2012 hergestellt, und ist auch preislich schon fast erschwinglich. Ist aber leider, wie alle anderen 4,53 lang.

Was hält Ihr übrigens überhaupt von VOLVO? Ist seine Unterhaltung nicht praktisch unbezahlbar? Es hat zumindest diesen Ruf.

Zitat:

@lepista schrieb am 28. September 2016 um 12:48:27 Uhr:

 

Danke, Du meinst aber bestimmt den V50; -den V40- gibt es nicht als Kombi. Der V50 wurde bis 2012 hergestellt, und ist auch preislich schon fast erschwinglich. Ist aber leider, wie alle anderen 4,53 lang.

Was hält Ihr übrigens überhaupt von VOLVO? Ist seine Unterhaltung nicht praktisch unbezahlbar? Es hat zumindest diesen Ruf.

??? Volvo Unterhalt unerschwinglich, sorry was soll man da antworten:rolleyes:

Was ist den mit deinem Golf3, wenn der technisch am Ende ist, such dir doch einfach einen im besseren Zustand. Oder golf4 Variant, da scheint sich ja nicht viel geändert zu haben..:D

Für mich klingt das alles eher nach einem Ausheulthreat.."Wie blöde sind denn die heutigen Autos":D, Kinderarm dicke B-Säulen wirst du halt nicht mehr finden...Sicherheitsanforderungen und so, die Welt hat sich weitergedreht. Du schreibst Langstrecke/Stadt 80/20, das klingt für mich mehr nach ländlichen Raum, machen da ein paar cm mehr länge solch Unterschiede? Das machen die Hersteller ja auch nicht aus Spass in der Regel steckt da auch einfach mehr Knautschzone dahinter.

Soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen, ernsthaft wenn du genau sowas wie einen Golf3 Variant suchst, musst du einen guten Gebrauchten aus den 90er wählen und kaufen.;)

 

Was spricht denn gegen sowas?

Diesel mit ca. 66KW - vorhanden

klassische Kombiform - vorhanden

Länge 4,45m

wenige Extras - passt

ebene Ladefläche - vorhanden

echte Farbe - vorhanden

Wenn es an den 5cm nicht scheitert ist das dein Auto!

Zitat:

@Kitzmann schrieb am 28. September 2016 um 14:37:35 Uhr:

Was spricht denn gegen sowas?

Diesel mit ca. 66KW - vorhanden

klassische Kombiform - vorhanden

Länge 4,45m

wenige Extras - passt

ebene Ladefläche - vorhanden

echte Farbe - vorhanden

Wenn es an den 5cm nicht scheitert ist das dein Auto!

Zu hoch. Das will der te ja nicht. Im Grunde will er einen golf 3 Variant ab Baujahr 2012 :D vielleicht mal ganz nett bei vVW nachfragen oder sich im Ausland umgucken. Weiß jetzt nicht wie lange der golf 3 in dritte Welt Ländern gebaut wurde.

Themenstarteram 28. September 2016 um 12:53

Zitat:

@tartra schrieb am 28. September 2016 um 13:34:42 Uhr:

 

 

 

??? Volvo Unterhalt unerschwinglich, sorry was soll man da antworten:rolleyes:

Sorry, das kann ich nicht ganz folgen; ist der Unterhalt der Volvos nicht sehr teuer?

Zitat:

Was ist den mit deinem Golf3, wenn der technisch am Ende ist, such dir doch einfach einen im besseren Zustand. Oder golf4 Variant, da scheint sich ja nicht viel geändert zu haben..:D

Nein, er ist technisch überhaupt nicht am Ende; fährt absolut einwandfrei. Leider hat ihn aber der Rost von Unten aufgefressen, und man rät mich vom Reparatur ab. Der Golf lV Variant ist inzwischen eine reale Alternative geworden, wird jedoch seit 2006 nicht mehr hergestellt. Trotzdem ist es durchaus denkbar, dass ich mich dafür entscheide.

Zitat:

Für mich klingt das alles eher nach einem Ausheulthreat."Wie blöde sind denn die heutigen Autos":D,

Auch damit hast Du recht.

Zitat:

Kinderarm dicke B-Säulen wirst du halt nicht mehr finden...Sicherheitsanforderungen und so, die Welt hat sich weitergedreht. Du schreibst Langstrecke/Stadt 80/20, das klingt für mich mehr nach ländlichen Raum, machen da ein paar cm mehr länge solch Unterschiede? Das machen die Hersteller ja auch nicht aus Spass in der Regel steckt da auch einfach mehr Knautschzone dahinter.

Nein, leider wohne ich in Berlin, und die paar Cm können gerade entscheidend sein, wenn man ein normalgroßen Parkplatz belegen möchte. Ausserdem brauche ich sie nicht. Genau das kann ich nicht verstehen: Sicherheitsanforderungen, Knautschzonen usw. noch und nöcher, anstatt vernünftigen Rundumsicht und etwas auffällige Farben als Nebelgrau. Sehen und gesehen werden; wäre es nicht so viel einfacher dazu beizutragen Unfälle weitestgehend zu vermeiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klassischer Kombi mit Steilheck, großen Fenstern und Rundumsicht gesucht, nicht länger als 4,40