ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Klassische Fehler beim Motorzusammenbau

Klassische Fehler beim Motorzusammenbau

Themenstarteram 5. November 2009 um 14:39

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit an einem Spielfilm, der zum großen Teil in einer Oltimer-Werkstatt spielt. Und bräuchte Hilfe von erfahrenen Bastlern / Mechanikern

Es soll eine Szene geben, in der jemand eher unerfahrenes (aber auch nicht komplett ahnungslos) einen Automotor zusammen- und einbauen soll, aber dabei einen schweren Fehler begeht - den zunächst keiner bemerkt. Etwas, das später echt Probleme machen kann, also zum Beispiel wird der ganze Motor geschrottet, wenn man das Auto startet oder es besteht die Gefahr eines Unfalls.

Was sind die klassischen Fehler beim Zusammenbau? Oder hat vielleicht sogar jemand so etwas mal erlebt? Wie gesagt: Es sollte kein richtig doofer Fehler sein, aber etwas, das passieren kann, wenn man nicht erfahren genug ist ...

Die Automarke ist egal - Hauptsache ein (junger) Oldtimer.

Danke!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 16:58

Na ja......Ideen hat ich da einige.

Zum Beispiel:

Zylinderkopfschrauben nicht nach Anleitung angezogen

Zahnriemen nicht richtig gespannt, Riemen springt über, Ventilschaden.

Vom Anschein her Richtige Kopfdichtung gekauft, jedoch übersehen, das ein Öl oder Wasserkanal durch die neue Dichtung verschlossen wird/ist.

Ich denke das anderen auch noch was einfällt. ;)

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 5. November 2009 um 16:58

Na ja......Ideen hat ich da einige.

Zum Beispiel:

Zylinderkopfschrauben nicht nach Anleitung angezogen

Zahnriemen nicht richtig gespannt, Riemen springt über, Ventilschaden.

Vom Anschein her Richtige Kopfdichtung gekauft, jedoch übersehen, das ein Öl oder Wasserkanal durch die neue Dichtung verschlossen wird/ist.

Ich denke das anderen auch noch was einfällt. ;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Na ja......Ideen hat ich da einige.

Zum Beispiel:

Zylinderkopfschrauben nicht nach Anleitung angezogen

Zahnriemen nicht richtig gespannt, Riemen springt über, Ventilschaden.

Vom Anschein her Richtige Kopfdichtung gekauft, jedoch übersehen, das ein Öl oder Wasserkanal durch die neue Dichtung verschlossen wird/ist.

Ich denke das anderen auch noch was einfällt. ;)

Danke schon einmal! Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ziemlich wenig Ahnung von Motoren habe, aber wenn ich das mit dem Zahnriemen richtig verstehe, dann könnte der ganze Motor danach hinüber sein, oder?

Aber sieht man denn, wenn er falsch gespannt ist? Oder kann man das nur messen?

Und gibt es die in jedem Wagen aus den 70ern / 80ern?

ein gerissener zahnriemen kann einen kapitalen motorschaden verursachen.

man kann auch sehen wenn ein zahnriemen falsch gespannt wurde. (allerdings in einem "Film" eher weniger...außer er hängt ganz "schlaff" rum)

nicht in jedem Auto ist ein Zahnriemen verbaut. diverse Motoren haben Steuerketten oder je nach Motor sogar Zahnräder (aber eher im LKW).

Was für ein Auto wollt ihr denn nehmen?

meine Vorschläge:

(Zahnriemensteuerung)

-Mutter der Spannrolle vergessen an zu ziehen

-Arretierstift vor Anlassen vergessen herauszunehmen

-Kurbelwellenriemenscheibe nicht/falsch angezogen

(Steuerkette)

-Kettenspanner zu lose/fest angezogen

-Gequetschtes Kettenglied

-Sicherung des Kettenschloßes vergessen einzusetzen

(allegemein)

-Wasserpumpe undicht > überhitzter Motor > "Kolbenfresser"

-Ölpumpe durch Fremdkörper (z.B Putzlappen) ohne funktion > keine Motorschmierung

-Lagerschalen der Pleulstangen falsch herum eingesetzt

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ein gerissener zahnriemen kann einen kapitalen motorschaden verursachen.

man kann auch sehen wenn ein zahnriemen falsch gespannt wurde. (allerdings in einem "Film" eher weniger...außer er hängt ganz "schlaff" rum)

nicht in jedem Auto ist ein Zahnriemen verbaut. diverse Motoren haben Steuerketten oder je nach Motor sogar Zahnräder (aber eher im LKW).

Was für ein Auto wollt ihr denn nehmen?

meine Vorschläge:

(Zahnriemensteuerung)

-Mutter der Spannrolle vergessen an zu ziehen

-Arretierstift vor Anlassen vergessen herauszunehmen

-Kurbelwellenriemenscheibe nicht/falsch angezogen

(Steuerkette)

-Kettenspanner zu lose/fest angezogen

-Gequetschtes Kettenglied

-Sicherung des Kettenschloßes vergessen einzusetzen

(allegemein)

-Wasserpumpe undicht > überhitzter Motor > "Kolbenfresser"

-Ölpumpe durch Fremdkörper (z.B Putzlappen) ohne funktion > keine Motorschmierung

-Lagerschalen der Pleulstangen falsch herum eingesetzt

Bei der Wahl des Autos bin ich noch flexibel. Von daher nähere ich mich über den Fehler dem Auto an...

Und in der Tat brauche ich ein Problem, das man auch in einem Film "sehen" kann. Also es wird schon erklärt, so dass auch Laien das Problem verstehen, aber trotzdem brauche ich ein klares Bild, was natürlich nicht so einfach ist, wenn etwas nicht fest genug angezogen ist. Das "spürt" man ja eher. Also wenn etwas durchhängt oder falsch eingesetzt wurde oder gar fehlt, wäre es am Besten.

Was passiert den beim falschen Einsetzen der Lagerschalen?

Ich glaube das unsere Motor-Probleme nicht für einen Film geeignet sind, da wir ja mit mehr oder weniger Grundkenntniss darüber diskutieren.

Für die Allgemeinheit wäre es z.B.

Also ein Lappen, den man vergisst,

Eine Schraube, die unbeobachtet in den offenen Motor fällt,

Ein Werkzeug, was man in der Eifer des Gefechtes im Motor vergisst,

o.ä.

Das wären ME Scenarien, die man auch für Laien eindrucksvoll darstellen kann, um Spannung aufzubauen. (ala Alfred Hitchcock)

Gruß

Uwe

@ TE halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Ich glaube das unsere Motor-Probleme nicht für einen Film geeignet sind, da wir ja mit mehr oder weniger Grundkenntniss darüber diskutieren.

Für die Allgemeinheit wäre es z.B.

Also ein Lappen, den man vergisst,

Eine Schraube, die unbeobachtet in den offenen Motor fällt,

Ein Werkzeug, was man in der Eifer des Gefechtes im Motor vergisst,

o.ä.

Das wären ME Scenarien, die man auch für Laien eindrucksvoll darstellen kann, um Spannung aufzubauen. (ala Alfred Hitchcock)

Gruß

Uwe

@ TE halte uns auf dem Laufenden.

Das stimmt schon, aber ich suche durchaus etwas, das ein wenig Fachkenntnis erfordert. Ohne jetzt die ganze Geschichte erzählen zu wollen: Das Lehrlingsmädchen, das alle völlig unterschätzen, soll als einzige merken, das etwas falsch gemacht wurde.

Und wie gesagt: Ich kann im Film erklären und zeigen, wie es richtig aussehen würde - so dass sich das auch einem Laien erschließt. Es müsste halt nur ein Bild sein. So ein Zahnriemen wäre vielleicht möglich, wenn er sehr durchhängt (aber das scheint dann auch wieder sehr blöd vom Mechaniker) oder eben etwas falsch eingebautes. Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

Danke für die Hilfe nochmal!!

Also ein Prodtz, mit Halbwissen, wo sich der Lehrling (weiblich) nicht traut einen erkannten Fehler zur Sprache zu bringen, während sie zuschaut.

OK.

Zahnriemen halte ich für zu kompliziert, um es für die Allgemeinheit nachvollziehen zu können.

(Obwohl kleine Ursache großer Schaden, oder größt möglicher Schaden)

Besser: Beim Zusammenbau mit Neuteilen + Anleitung, der "Depp" ein Sicherungsteil weglässt (Ganz pauschal).

Läßt sich mit übriggebliebenen Teil gut darstellen!

(Ikea-Syndrom= Nur Frauen lesen die Bauanleitung, Wir Männer brauchen sie nicht + benutzen sie nur zur Fehleranalyse!)

Oder sollte es mit detailiertem Fachwissen sein?

Über die Suchfunktion findest du einge Dramen aus dem RL.

Uwe

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Also ein Prodtz, mit Halbwissen, wo sich der Lehrling (weiblich) nicht traut einen erkannten Fehler zur Sprache zu bringen, während sie zuschaut.

OK.

Zahnriemen halte ich für zu kompliziert, um es für die Allgemeinheit nachvollziehen zu können.

(Obwohl kleine Ursache großer Schaden, oder größt möglicher Schaden)

Besser: Beim Zusammenbau mit Neuteilen + Anleitung, der "Depp" ein Sicherungsteil weglässt (Ganz pauschal).

Läßt sich mit übriggebliebenen Teil gut darstellen!

(Ikea-Syndrom= Nur Frauen lesen die Bauanleitung, Wir Männer brauchen sie nicht + benutzen sie nur zur Fehleranalyse!)

Oder sollte es mit detailiertem Fachwissen sein?

Über die Suchfunktion findest du einge Dramen aus dem RL.

Uwe

Also ich hänge an dem Bild, dass das Mädel (und mit ihr der Zuschauer) SOFORT sieht, der andere macht was falsch. Das kann ruhig ein wenig kompliziert sein, man muss es halt nur auch sehen können. (Ich kann das z.B. mit Voice Over (also Gedanken aus dem Off) erklären.)

Beim Suchen hab ich bisher nicht das perfekte Ding gefunden. Da gab es einmal den Fehler, dass die Zündkabel vertauscht aufgesetzt wurden. Aber das hat nicht SO schlimme Folgen, oder? Der Motor funktioniert dann einfach nicht, oder? Geht aber sicher auch nicht bei allen Modellen, oder?

 

am 6. November 2009 um 17:42

Das mit den vertauschten Zündkabeln wär bei einem 8 Zylinder interessant, da der durchaus auch anspringen kann, auch wenn im z.B. 3 Zylinder fehlen. Nur hat er eben keine leistung.

Wenn man das bei einem 4 Zylinder macht, kann es bei 1 vertauschten Kabel sein, das er noch anspringt. Bei 2 vertauschten ist dann spätestens ende.

Jedoch passiert da nix in sachen "großem" Schaden.

Moin,

 

wie wär´s, wenn der "Depp" statt des Ölkanisters zum einfüllen den Kanister mit Kühlerfrostschutz erwischt? Kein Motor läuft damit länger als 5 Min. und auch der nichtfachmännische Zuschauer versteht sofort, daß da was nicht stimmt.

 

Gruß, Erik. 

am 10. November 2009 um 12:03

Hallo,

muß es denn unbedingt ein Fehler am Motor sein?

Es gibt da beim Fahrwerk und bei den Bremsen viel mehr möglichkeiten.

Gruß Thomas

ölpumpe nicht vorher befüllen ;) bei diversen franzosen tödlicher fehler....

Den Bremskraftverstärker nicht anschließen. Bin zwar nicht sooo bewandert, aber das war mein erster Gedanke dazu.

Einen falsch aufgelegten Zahnriemen/Kette könnte man doch veranschaulichen, in dem man hinterher die Ventile im Film zeigt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Klassische Fehler beim Motorzusammenbau