Klarlackschäden bei Twister / Tornado-Felgen
Hallo!
Ich hatte von 06/2013 bis 09/2014 einen neuen Beetle mit 18" Twister-Felgen. im Frühjahr 2014 mußte die hintere linke Felge aufgrund eines Klarlackschadens im Bereich der Radnabe getauscht werden. Dies war ein Garantiefall. Ich hatte den Wagen auch im Winter mit den Twisterfelgen genutzt und trotz penibler wöchentlicher Reinigung ist der Schaden entstanden. Wobei die Frage ist, ob dies ausschließlich dem Kontakt mit Streusalz geschuldet ist.
Seit August 2017 habe ich wieder einen Beetle, immer noch mit den 16" Whirl. Beim Durchstöbern von Kleinanzeigen fallen mir immer wieder gebrauchte Alufelgen der Typen Tornado / Twister mit teils massiven Klarlackschäden auf.
Mich beunruhigt daher, ob sich eine Investition in neuwertige oder neue Felgen überhaupt lohnt wenn diese immer noch so anfällig sind.
Deswegen seid Ihr gefragt! Sagt mir doch bitte, ob ihr damit auch schon Probleme hattet oder wie sich eure Twister / Tornado - Felgen bis jetzt geschlagen haben.
Vielen Dank!
Gruß! Matthias
7 Antworten
Meine Tornados laufen nur im Sommer und haben bisher keine Probleme. Sie werden vor jeder Sommersaison professionell aufbereitet.
Bei meinem Beetle (11/2014) auch keinerlei Probleme mit den Twister Felgen. Allerdings wie auch bei Pistensau1 nur Sommerbetrieb und Reinigung beim Reifenhändler.
Meine Twister sind jetzt im fünften Sommer und sehen immer noch klasse aus. Werden jedes Jahr im Winter mit swizzöl cleaner gereinigt und mit Autobahn wax versiegelt.
Zitat:
@Matts.S schrieb am 3. Juni 2018 um 12:53:03 Uhr:
Ich hatte von 06/2013 bis 09/2014 einen neuen Beetle mit 18" Twister-Felgen. im Frühjahr 2014 mußte die hintere linke Felge aufgrund eines Klarlackschadens im Bereich der Radnabe getauscht werden. Dies war ein Garantiefall. Ich hatte den Wagen auch im Winter mit den Twisterfelgen genutzt und trotz penibler wöchentlicher Reinigung ist der Schaden entstanden. Wobei die Frage ist, ob dies ausschließlich dem Kontakt mit Streusalz geschuldet ist.Deswegen seid Ihr gefragt! Sagt mir doch bitte, ob ihr damit auch schon Probleme hattet oder wie sich eure Twister / Tornado - Felgen bis jetzt geschlagen haben.
Hallo,
leider selbes Problem wie bei Dir, eine Felge mit Klarlackschaden (massiv), erst nach Aufziehen der Räder (Sommereifen, Felgen werden auch nur im Sommer gefahren, eingelagert bei VW) durchs Autohaus aufgefallen.
Seit April wird die Schuld auf uns geschoben (Baujahr 06/2015), wir hätten mit aggressivem Felgenreiniger an der Felge gearbeitet.
Meine +1 fährt erstens nur im Sommer und zweitens nur die Waschstraße gesehen, zusätzlich zum Waschen im VW Autohaus.
Fährt ca 4k km im Sommer/8k im Jahr...
Wie hast Du die Garantie durchbekommen?
P.S.
Durch ZUFALL: Gestern im VW Autohaus gewesen weil noch eine Felge beim Reifenwechsel beschädigt wurde und repariert (ausgebessert) wurde. Da steht ein nagelneuer Beetle im Verkaufsraum, ich laufe rum und sehe doch tatsächlich bei einer der 4 Felgen eine Beschädigung an selber Stelle wie bei uns! Jetzt hat der Serviceleiter es aufgenommen und fragt offiziell bei VW irgendwo an, mal schauen was sich ergibt, bis Freitag sollen wir Bescheid bekommen...