1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Klarlack nötig ?

Klarlack nötig ?

Wollte mein Auto mit einer Ünifarbe lackieren , also kein Metallic ! Sollte man da trotzdem noch Klatlack drüber machen ?Ich weiß , der Glanz wird besser , aber man hört und liest (und sieht) oft , daß sich der Klarlack löst . Würdet Ihr das in jedem Fall trotzdem machen ? Oder nur wenn Orangenhaut zu offensichtlich ? Also naß mit 1000 Schleifpapier schmirgeln ,und dann Klarlack ?

Beste Antwort im Thema

Bekannt ist das Problem von damaligen Versuchen der Hersteller mit Wasserbasislacken.

Beim schleifen merkt man ob es nur partiell abblättert oder überall.
Angeschliffen werden muß alles wenn man neu lackieren will, egal ob klarlack oder freiliegender Basislack.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ab den 80er Jahren wurde mit umweltfreundlicheren Lacken experimentiert.
Ob es da schon Wasserbasislacke gab müßte man recherchieren, auf jeden Fall gab es schon lösemittelreduzierte Lacke, heutzutage als VOC konforme Lacke bekannt.

Unterscheiden muß man aber auch Fahrzeugreparaturlacke von den Einbrennlacken, die in der Produktion verwendet werden.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Wer sich weiterhin vorstellen möchte das abblätternder Lack eine normale Alterungserscheinung durch entweichende Weichmacher ist, kann das von mir aus tun, ist mit der Meinung aber auf dem Holzweg.

Die Körnung beim Schleifen richtet sich danach ob du trocken, nass, von Hand oder maschinell schleifst.
Für reines anschleifen langt auch die allerfeinste Körnung oder Schleifvlies ultrafein.
Um defekte abzuschleifen und Struktur zu glätten kannst maschinell so P360 bis P500 nehmen.
Von Hand und nass etwas feinere Körnung, so P800 bis P1000.

Zitat:

Wer sich weiterhin vorstellen möchte das abblätternder Lack eine normale Alterungserscheinung durch entweichende Weichmacher ist, kann das von mir aus tun, ist mit der Meinung aber auf dem Holzweg.

Ich war grade in Portugal und da fällt bei sämtlichen Autos jenseits der 20 Jahre der Klarlack ab...

Kann also kein Autohersteller richtig lackieren, über Jahre gesehen, oder wie willst du mir das erklären???

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. März 2018 um 17:39:14 Uhr:

Zitat:

Ich war grade in Portugal und da fällt bei sämtlichen Autos jenseits der 20 Jahre der Klarlack ab...

Kann also kein Autohersteller richtig lackieren, über Jahre gesehen, oder wie willst du mir das erklären???

Beweise es, dann können wir weiter sprechen 🙂
Ich war selbst am Mittelmeer, und kann deine Aussage nicht bestätigen...
Du kannst aber gerne weiter deine Meinung vertreten, wir leben in einem freien Land 🙂

Deine Antwort