Klarlack erneuern BMW Felgen (glanzgedreht)

Hi zusammen,

Ich hab mir die mittlerweile stark angefahrenen und von klarlack-platzern versehenen Felgen von meinem 6er Bmw vorgenommen.
Will heissen:

- Stellen mit Klarlack-Platzern bis aufs Alu runtergeschliffen
- Stellen mit Bordsteinschäden ausgeschliffen bis weitgehendst unsichtbar
- Kompletten Klarlack der Felge angeschliffen
- Die abgedrehte Optik im glanzgedrehten blanken Bereich mit 1000er Schleifpapier nachgestellt

Nun wäre der nächste Schritt das Aufbringen des Klarlacks.
Natürlich hab ich nicht gleich eine komplette Felge „geduscht“ sondern eine Mindermenge 2K-Klarlacks angerührt und den Übergang von geschliffenen Klarlack auf blankes Alu damit eingepinselt.

Hier das Problem:
- der Übergang bleibt sichtbar (siehe Bilder)

Meine Frage an euch ist:
- Gibt es eine Möglichkeit den Übergang zu verblenden?
- Braucht es noch einen zusätzlichen Haftgrund für Alu?
- Ist das Problem gelöst, wenn ich einfach matten Klarlack verwende? Ich finde die Felgen tatsächlich so matt auch ganz ansehnlich

Wegen Haftgrund meint jedenfalls ChatGPT das es aufgrund meiner Oberflächenrauheit mit 1000er Schleifpapier nicht notwendig ist…

Ich dachte eigentlich das jeder Klarlack gleich „durchsichtig" ist und das mir dadurch dieses Problem erspart bleibt…

Für Hilfe jeder Art bin jedenfalls sehr dankbar. Alternativ gehts halt doch zum Lackierer.

Gesamtbild.jpg
Ohne_Klarlack.jpg
Mit_Klarlack.jpg
+1
18 Antworten

Zitat:

@MZ4_93 schrieb am 9. März 2025 um 11:06:05 Uhr:

@Kfz-Fluesterer Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Ich mein, ich fahr tatsächlich mit dem KFZ etwa 1000Km im Jahr, da kommt nicht soviel zusammen. Aber sind Mattlacke generell nicht üblich bei Felgen?

Da bin ich überfragt...

@MZ4_93 Das war bei einem Felgenaufbereiter der d ne CNC-Maschine incl Konturprogramm eingeführt hat.
Ich hab da ne Zeitlang die Felgen gedreht und dann einen Mitarbeiter angelernt.

Finde das Ergebnis für eigene Reparatur auch nicht schlecht. Hab das bei einer meiner 19" Felgen auch so gemacht...
Mich würde es auch interssieren woran es liegt das der Übergang so sichtbar ist. Da bleibt wohl nur der Gang zum Lackierer. Vielleicht liest ja ein Lackierer mit und kann noch Tipps geben.

Zitat:

@MZ4_93 schrieb am 9. März 2025 um 11:06:05 Uhr:

Aber sind Mattlacke generell nicht üblich bei Felgen?

Mattlack und glanzgedrehte Felgen widersprechen sich 😛