Klarlack durchpoliert, Empfehlung weitere Vorgehensweise
Hallo zusammen,
Ich wollte einen Kratzer oberhalb des Beifahrertürgriffes auspolieren (Menzerna Super Finish auf Rota mit kleinem Kopf).
Leider habe ich den Klarlack dabei auf ca 1cm x 1cm durchpoliert.
Nun stellt sich die Frage wie ihr hier weiter vorgehen würdet. Aktuell würde ich damit leben (letztes Bild zeigt, wie das Ganze aus einem Meter Entfernung wirkt) und bei Gelegenheit (sollte ein weiterer Schaden wie Parkdelle/ Kratzer) an der Tür entstehen, dann die Türe beilackieren lassen. Ein Lackierer meinte, dass hier die Zierleiste und der Türgriff ausgebaut werden müsste, um diese Stelle Lackieren zu können. Finde den Aufwand aktuell zu hoch im Vergleich zum Schaden.
- Oder würdet ihr hier ein anderes Vorgehen empfehlen?
- Kann durch den Klarlackabtrag nun ein gravierender Folgeschaden entstehen?
- Ist mineralgrau eine schwer beizulackierende Farbe? (Treffen des richtigen Farbtons)
- Wie schaut’s mit dem Werterhalt des Fahrzeugs aus? Ist dieser höher ohne die Nachlackierung aber mit sichtbaren Schaden oder wenn nachlackiert wurde, dann ohne sichtbaren Schaden aber nicht mehr mit original Lack? Fahrzeug wurde bisher noch nie irgendwo nachlackiert.
4 Antworten
Hallo,
ich würde den Schaden so lassen und mit einer Lackversiegelung versiegeln. Ich habe auch mal einen Schaden beseitigen lassen und 2 Wochen später habe ich auf einem Parkplatz an fast gleicher Stelle einen neuen Schaden. Aber es ist natürlich deine Entscheidung…
Ich gehe davon aus, dass es durchaus möglich ist das zu lackieren ohne den Griff rauszunehmen. Man muss nur jemand finden, der das machen will und vorab die Optik des Ergebnisses klären.
Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, weil der Schaden inklusive Kratzer an dieser Stelle deutlich auffällt. Den Türgriff würde ich für die Spot Repair auch möglichst ausbauen. Die Schachtleiste aber nur abkleben.
Es ist natürlich ärgerlich, da ich da eben immer drauf schauen muss. Aber in der Abwägung Aufwand nutzen werde ich das jetzt erstmal so lassen, kann ich ja in 5 Jahren immer noch beheben lassen.