ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klappschlüsselfrage die 1000ste :P

Klappschlüsselfrage die 1000ste :P

Themenstarteram 16. September 2007 um 12:14

Ich habe da mal ne Frage diesbezüglich mit Klappschlüsseln...habe die Tage bei diversen VW/Audi Händlern angerufen und mich ein wenig "informiert". Leider haben mir alle Verkäufer gesagt, es sei nicht möglich, da ein Klappschlüssel für ein Lupo GTI nicht vorgesehen ist. Die Suchmaschine habe ich auch schon gequält, jedoch nichts wirklich informatives gefunden.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man einfach den Schlüssel vom Golf 4 ?! nehmen könnte. Es sollte auf jeden fall noch per Funk auf/zu gehen, die Optik des Schlüssels ist erstmal nebensächlich...hauptsache er ist Klappbar :P

Wo bekomme ich nun sowas her? Ebay usw soll ja nichts taugen...Falls es so etwas geben sollte, muss ich dann noch irgendwas umprogramieren lassen? Wie geht sowas von statten? Irgendeiner wirds ja hoffentlich haben und mir was dazu sagen können =)

 

Danke schon mal...

13 Antworten

Hallo Kuchen, ich wollte das auch schon machen.

Habe letztens bei youtube.com gesehen, dass es machbar ist.

Hier die Anleitung:

 

Umbau Mechanik:

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?...

Umbau Elektronik:

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?...

 

Scheint nicht so wirklich einfach zu sein.

 

Lg,

Jan

Stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, die Technik direkt aus'm Golf zu importieren.

Schlösser/Schließzylinder und passenden Schlüssel?

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:42

Ohh man das sieht ja echt schwer aus ^^ Vielen Dank für diese Anleitung - jetzt bin ich schonmal n Schritt weiter :p Ich werde mich auf jeden Fall mal in den nächsten Wochen damit auseinandersetzen!

 

 

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von 2beers

 

Stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, die Technik direkt aus'm Golf zu importieren.

Schlösser/Schließzylinder und passenden Schlüssel?

Ne, geht nicht. Dann musst du auch Steuergerät etc. mit übernehmen wegen Wegfahrsperre und so.

 

Also, da hier schon wieder so viele Halbwahrheiten gepostet werden, erkläre ich es nocheinmal für Kuchen.

Gleich als erstes: Spar dir das, VW zu fragen! Hab ich am Anfang auch noch gemacht. Die haben bei solchen speziellen Fragen meistens eh keine Ahnung und sagen: Geht nicht! Es ist aber eigentlich recht leicht gemacht.

Wer schon Auf & Zu I (ZV) hat, nimmt sich das Komfortmodul vom Golf 4 und tauscht es mit dem vorhandenen aus. Vorher eventuell schauen, ob schon der 3. Stecker für die Empängereinheit/Antenne vorhanden ist. Das Modul sitzt recht schwer zugängig hinter dem Sicherungskasten. Teilenummer vom Komfortmodul wurde hier schon mal gepostet, ich hab sie leider gerade nicht griffbereit.

Wer "Auf & Zu II" hat, kann sich die Aktion mit dem Modul tauschen schenken und direkt zum folgenden Punkt springen.

So...hat man dies nun eingebaut, braucht man noch nen Klappschlüssel. Diesen nimmt man logischerweise auch vom Golf 4 und kauft ihn für wenig Geld in der Bucht oder sehr viel Geld bei VW. Hier auch wieder auf die richtige Teilenummer (1J0 959 753 N) und Funkfrequenz achten!!! Diese muss 433MHz betragen.

Nun geht man zu einem fähigen Schlüsselmacher und lässt sich ne passende Kopie vom alten Schlüsselbart fräsen und am besten auch gleich in den neuen Klappschlüssel einpassen. Mein Schlüsselmacher hat mir das alles gemacht.:) Hat so 25€ mit Rohling gekostet.

Jetzt kommt das Thema mit der Wegfahrsperre (WFS). Da hat Row19 Müll verzapft, da braucht nix mit Steuergerät für die WFS getauscht werden. Was gemacht werden muss, ist den alten Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen Klappschlüssel zu bauen. Dieser ist nur in den Schlüssel gesteckt und kann sozusagen per Plug&Play getauscht werden. Kleine Bemerkung nebenbei: Versucht man das Auto ohne "euren" Transponder im Schlüssel zu starten. Das geht nach 1-2sec. wieder aus.

Jetzt sind wir schon fast fertig, jetzt muss der Schlüssel noch angelernt werden, damit auch was passiert, wenn auf die Tasten gedrückt werden. Dazu braucht man 2 Schlüssel. Mit dem einen wird die Zündung eingeschaltet. Der anzulernende Schlüssel wird draußen ins Türschloss gesteckt. Die Kombi zum Anlernen geht so: Zuschließen per Schlüsseldrehung, eine Taste auf dem Klappschlüssel drücken, eine Sekunde warten, Taste nochmals drücken. Wenn das Anlernen erfolgreich war, sollte das Auto kurz hupen.

Achja, da meistens beim Transpondertausch auch das VW-Logo auf dem Klappi kaputt geht, weil man sonst nicht an die Schraube rankommt, sollte man dieses auch gleich bei VW bestellen. Kostet nicht die Welt. Teilenummer: (3B0 837 891 09Z)

Das wars...

Türschlösser und anderes Gedöns muss natürlich nicht getauscht werden!

Edit: Der GTI sollte doch schon ab Werk aus "Auf & Zu II" (ZV mit FFB) haben. Dann wird für dich ne einfache Sache...:D

Wenn noch Fragen sind, fragen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

 

Nun geht man zu einem fähigen Schlüsselmacher und lässt sich ne passende Kopie vom alten Schlüsselbart fräsen und am besten auch gleich in den neuen Klappschlüssel einpassen.

Ne passende Kopie vom alten Schlüsselbart?! Das vertstehe ich nicht so ganz...also den originalen Schlüsselbart, so anpassen,dass der Splint etc. rein geht meinste? Oder macht dir das auch dein Schlüsselmacher?

So sähe das ja dann aus

http://coolchip.co.funpic.de/.../bart_fertig1.jpg

Die Anleitung hier ist auch sehr gut:

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?...

 

Ich werde wohl die Tage mal so einen Klappschlüssel bei ebay bestellen und es ausprobieren, mehr als meinen Zweitschlüssel zersäbeln kann ich ja nicht :P

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Post...hast mir wieder ein wenig weitergeholfen!

 

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:53

Achja...macht es einen Unterschied ob der Schlüssel 433Mhz oder 433,92Mhz hat? Muss es umbedingt vom Golf 4 sein oder würde dieser hier auch gehen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier noch ein anderer Link...aus nem Golf 4 aber 434 MhZ?!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Ne passende Kopie vom alten Schlüsselbart?! Das vertstehe ich nicht so ganz...also den originalen Schlüsselbart, so anpassen,dass der Splint etc. rein geht meinste? Oder macht dir das auch dein Schlüsselmacher?

Wenn du dir einen Schlüssel bei Ebay kaufst, ist ja meistens noch der Bart dran. Der passt aber nicht in dein Schloß. Also muss der raus. Und dafür kommt dann der Bart rein, der zu deinem Schloß passt. Und weil Ich und vielleicht auch du nicht deinen schönen alten Schlüssel zerhacken willst, machst du ne Kopie von dem Schlüsselbart, alle Lupos sollten doch schon nen rechteckigen Bart haben, und baust diesen (lässt einbauen) in den Klappschlüssel ein. Wo bleibt alles heile und du kannst deinen alten Schlüssel im Notfall noch verwenden.

Frequenz mit 433,92MHz ist OK, immer auf die Teilenummer achten und auf die Frequenz! Diese darf nicht 434MHz betragen, sonst funktioniert der Sender bei deinem Auto nicht.

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:12

Also entweder ich bin zu blöd bei ebay zu suchen oder die ham im mom nicht die richtigen drin :P Könntest du mal plz über die Angebote fliegen und mit ggf. bitte den Link posten? Wäre sehr nett von dir :) Wenn ich die Teile-Nr. eingebe findet der gar nichts...

Ach Mensch Gurkenheinz, ich habe gesagt man kann nicht einfach den Kram aus den anderen Auto nehmen und bei sich einbauen.

Ich habe am Anfang gesagt, dass ein normaler Umbau nur das Tauschen des Transpondern notwenig ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wie du das schilderst ist viel zu viel Aufwand, geht viel einfacher.

 

Ciao.

Sorry, aber deine Grammatik und Rechtschreibung lassen so zu wünschen übrig, das es mir schwer fällt, deine Sätze richtig zu lesen bzw. zu interpretieren. Von daher äußer ich mich jetzt nicht zu deinem geschriebenen Bla.

Und wenn ich mir eine "tollen" geposteten Anleitungen anschaue, verstehe auch nicht, wo da der Aufwand bei meiner Anleitung sein soll. Ne Platine in den Funktcontainer einpassen und dann auch noch wild rumlöten ist mindestens genauso aufwendig und dann ist es noch nichtmal Original VW! Sieht mir in deinen Anleitungen alles nach gewollt und nicht gekonnt aus. Aber wer auf grobe Arbeiten wie Schlüsselbart rausbrechen und Transponder rausbohren steht, soll es so machen.

Themenstarteram 29. September 2007 um 8:35

Ach Leute...ganz ruhig bleiben!

Gurkenheinz ich glaube du hast das Falsch verstanden. Die Anleitung kam nicht von ROW. Er hat mir lediglich einen Link zu dieser Anleitung gepostet!

 

back to topic:

Ich hab immer noch keinen passenden Schlüssel bei Ebay gefunden :D

Im Moment gibt es auch keinen passenden Schlüssel bei Ebay. Trotzdem ist es unglücklich wenn viel Unsinn von einigen Useren gepostet wird, egal ob es nun von jemanden selber stammt oder irgendwo im Netz gefunden wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klappschlüsselfrage die 1000ste :P