ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Klapperndes Schiebdeach im Galaxy

Klapperndes Schiebdeach im Galaxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:37

Hallo Galaxaner,

mein Galaxy hat ein klapperndes Geräusch aus Richtung Schiebedach, vorne. Sobald nur ein bisschen das Schiebedach bewegt wird, ist das Geräusch weg. Das klappernde Geräusch ist immer zu hören sobald wir über etwas unruhigen Straßenbelag fahren und wenn man mit der Hand im Bereich Dachhimmel bei der Lichtkonsole klopft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Optisch ist nichts zu erkennen, wenn man das Schiebedach öffnet.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kommt das Geräusch auch wenn du das Schiebedach von unten drückst?

Ich habe zwar keinen Galaxy, aber wir hatten ein knarzen bei einem Sharan.

Da war die Dichtung zu trocken. Gefettet und das knarzen war weg.

Vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 4:03

Nein, das ist es nicht, es sieht auch alles noch gut gefettete aus. Und es ist ein klappern. Von außen, wenn man vorne vor dem Schiebedach klopft, hört man das klappern auch.

Hallo,

Vllt Blätter, Nadeln oder sonstiges vom Baum reingefallen? Kommt ja mal vor. Und bei dem Wetter isses es doch fast immer feucht und somit in einer art Sauce aus Staub und Sand und so...

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich der Kabelbaum zur Innenleuchte gelöst hat. Der ist am Dachhimmel gut verklebt.

Ist dein Glasdach ansonsten dicht? Nicht dass es schon ab Werk nen halben Millimeter schief eingebaut wurde oder sowas. Das Dach arbeitet ja auch viel mit bei der Fahrt und verwindet sich auch. Mit Glasdach ist es aber vllt dann so, dass an der Grenze Metaill/Dichtung/Glas was knarrzt, da alle drei unterschiedlich steif sind.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:02

Danke für eure Antworten, aber all das kann ich schon ausschließen. Es sieht gut geschmiert aus, ist sauber und dicht. Es ist auch kein knarzen.

Ich hab es mir nochmal angeschaut, es klappert, als würde der Windfang, der per Blattfeder nach oben gedrückt wird, im geschlossenen Zustand an der Karosserie klappern. Ich muss heute noch Scheibenwischer wechseln, dann mach ich mal fotos, vielleicht sieht jemand, dass da vielleicht was fehlt, das das Klappern verursacht.

Hi,

Dann klebe doch mal auf die Karosserieteile, wo was gegenschlägt ein Paar Stücke selbstklebende Schsumstoffstreifen oder sowas. Vllt hilft es ja.

Als Opel 2008 den sexy Insignia A eingeführt hatte, hat die wunderschöne Mittelkonsole um das Raudo bei jedem Fahrzeug geknarzt. Die Abhilfe bestand darun hiter der Verkleidung dünne Luftpolsterfolie zu platzieren. Klingt seltsam, hat aber geholfen.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:29

Das ist eine gute Idee, da hab ich was da. Danke

Ja, berichte bitte, obs geholfen hat und am besten auch mit Fotos. Vllt hilft das auch anderen Glasdachfahrern. Wir haben keins. Habe ich am Anfang schon vermisst...ich liebe es, wenn das Licht ins Auto von oben kommt.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:40

Hab es mal probiert und hat nichts gebracht. Konnte das Klappern aber jetzt auch bei geöffneten Dach provozieren und hab jetzt eine Vermutung woran es liegt.

Der Windfang aus Stoff wird von zwei Stangen gehalten, einmal unten festgeschraubt am Dachrahmen und einmal durch eine federnd gelagerte Stange, die nach oben gedrückt wird, wenn das Dach aufgeht. Die unten festgeschraubte wird das Problem sein. Ich werde mir das bei mehr Licht nochmal ansehen und vielleicht kann man da was festschrauben. Ich mach dann mal Bilder, wenn es geholfen hat, sonst muss der Freundliche ran.

Toi toi toi, dass du es fest bekommst. Den Dachhimmel ausbauen ist nicht ohne. Dazu müssen laut Vorgaben die seitlichen Verkleidungen ab, was im Falle der A-Sähle bei der Schwellenabdeckung beginnt...dann noch Gurt, Kabelbäume, Stecker usw... Einfach vorbiegen und was machen kann hässliche Knicke, ja sogar Brücke in der Himmelverkleidung hinterlassen.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen