ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klappern, Poltern am Hinterrad

Klappern, Poltern am Hinterrad

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. April 2013 um 6:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und somit erstmal Hallo an alle Mitglieder.

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen Vectra B Caravan 1,8, Bj. 11/97 mit 185.000 Km gekauft. TÜV wurde ganz neu gemacht, hat also die vollen 2 Jahre.

Habe schon einiges gelesen und mir Tips geholt, wie z.B. Stellmotor ZV tauschen, da ich das machen muss.

Jetzt ist es leider so, dass seit einigen Tagen am rechten Hinterrad ein Klappern zu hören ist. Habe auch schon einen Werkstatttermin ausgemacht, nur was kann das sein? Habe etwas Bedenken, da das Auto nur EUR 900 gekostet hat und eine teure Reparatur u.U. unwirtschaftlich ist.

Habe hier schon nachgelesen, was es sein kann. Geht ja von Buchsen über Dämpfer bis zum Domlager, was auch immer das alles ist.

Ich selbst bin folglich leider absoluter Laie und habe keine Ahnung. Gibt es hier jemanden, der mir in etwa sagen kann, was da was kosten würde, oder auf was ich zu achten habe, oder gar aus Karlsruhe kommt und mir helfen kann? Hatte vorher mit meinen anderen Gebrauchten keine Probleme und habe mir somit erstmals eine freie Wekstatt gesucht, in welche ich jetzt das Auto gebe. Will, da ich die nicht kenne, nicht ganz unvorbereitet sein... Sollte man, was immer das auch ist, das dann auf beiden Seiten machen lassen usw..... Bin für jeden Tip dankbar.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo und herzlich willkommen.

Du wirst bei einem 900€ Auto mit jeder Reparatur ins unwirtschaftliche kommen.

Kuck mal unten in der Powersuche da stehen einige interressante Beiträge bei zum Thema

Buchsen hinten oder klappern. Werkstattmäßig wird sich das auf 300 bis 500 belaufen.

Haste kein Club in deiner Nähe. Da hilft man sich doch gegenseitig.

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:35

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antwort.

Habe ich mir fast gedacht, dass das in diesem Bereich landen wird, oder könnte. In diesem Zustand wieder verkaufen wird sich wohl nicht lohnen, da bleibt wohl erstmal der Werkstatttermin und das Prinzip Hoffnung. Club gibt es bestimmt irgendwo, muss da nun mal forschen. Werde mal auch die Powersuche benutzen. Fahre das Auto echt gerne und würde es gerne behalten. Was soll man sagen, für den Kaufpreis bekommt man nunmal nichts neues.

Gruss und Danke

Moin, manchmal hilft Google auch weiter. Karlsruhe ist nunmal kein Dorf und da gibts auch viele Clubs in der nähe. z.B.

Welche teile für das klappern in Frage kommen kannst du bzw. hast du ja schon grob hier gelesen. Oder stell mal nen Wagenheber drunter und wackel am Rad, vielleicht hat das Radlager etwas viel Spiel oder die Radbolzen sind nicht richtig angezogen,... einfach mal testen ob du es schon selbst etwas eingrenzen kannst. Aber klappern wird vermutlich von den Buchsen kommen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Moin, manchmal hilft Google auch weiter. Karlsruhe ist nunmal kein Dorf und da gibts auch viele Clubs in der nähe. z.B.

Welche teile für das klappern in Frage kommen kannst du bzw. hast du ja schon grob hier gelesen. Oder stell mal nen Wagenheber drunter und wackel am Rad, vielleicht hat das Radlager etwas viel Spiel oder die Radbolzen sind nicht richtig angezogen,... einfach mal testen ob du es schon selbst etwas eingrenzen kannst. Aber klappern wird vermutlich von den Buchsen kommen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:34

Hallo,

auch hier danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile wohl Stunden mit der netten Suchmaschine verbracht und in zig Foren gelesen. Beim verlinkten Opelclub habe ich schon angefragt, ob die mir helfen können. Warte noch auf Antwort.

Am Ende läuft wohl alles auf einen Werkstattbesuch hinaus. Hier ist eben nur entscheidend eine zu finden, die ehrlich und fair ist. Vielleicht wissen ja die Opelfreunde was.

Gruß Mike

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:36

bei der Gelegenheit,

wenn es die Buchsen sind, ist das aufwendig, bzw. teuer?

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich würde mehrere abklappern und Kostenvoranschläge einholen.

Les dich noch etwas durch das Forum hier, damit du nicht so ahnungslos aussiehst. Schau trotzdem mal unter dein Auto, ob du vielleicht selbst was entdecken kannst. Stabi käme auch in Frage. Wahrscheinlich eher als die Buchsen. Weil Buchsen quitschen und knarren und Stabi poltert. Auch ruhig mal bei den Pappnasen mit den 3 Buchstaben mal fragen. Kucken kost bei denen meist nix.

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich würde mehrere abklappern und Kostenvoranschläge einholen.

Les dich noch etwas durch das Forum hier, damit du nicht so ahnungslos aussiehst. Schau trotzdem mal unter dein Auto, ob du vielleicht selbst was entdecken kannst. Stabi käme auch in Frage. Wahrscheinlich eher als die Buchsen. Weil Buchsen quitschen und knarren und Stabi poltert. Auch ruhig mal bei den Pappnasen mit den 3 Buchstaben mal fragen. Kucken kost bei denen meist nix.

Ok und danke für die Tipps,

werde dann mal schauen, was es denn dann wirklich ist.

Gruß Mike

Hallo

schaue dir mal deine Federn an ob de was gerissen ist oder gebrochen ist.

Bei mir war das auch hat sich angehört wie Metal auf Metal knallt.

Habe auch in der Werkstatt nachschauen gelassen da wurde erst ein gestängel gewechselt aber es war’s nicht.

Danach wurde TÜV gemacht der hatte auch nichts gefunden.

Naja nach ein paar wachen danach hatte ich das Problem gefunden, ich fuhr in eine Kurve und da polterte es unterm Auto danach Kullerte ein stück gebogenes eisen teil über die Straße. Angehalten ausgestiegen und angeschaut was des war, danach eine neue Feder Hinten links und rechts eingebaut, seit dem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:16

Zunächst mal Danke für den Beitrag. Mittlerweile wäre ich schon froh, wenn mir das auch passieren würde. Ich war nun in 2 Werkstätten und habe, ohne dem einen vom anderen was zu sagen, schauen lassen. Keine hat was gefunden. Klar ist da alles schon alt usw., sind ja 185000 Km drauf, aber eben nichts von dem sich sagen, oder erkennen lässt, das ist es. So ins Blaue hinein will ich nichts machen lassen, dass kann ja echt ausufern. Die eine Werkstatt hat mir nun gesagt, ich soll weiterfahren, es ist nichts akutes und dann mal wieder schauen lassen, ob nun "endlich" was sichtbar kaputt ist.

Also muss ich nun erstmal mit dem klappern leben. Was wäre denn die zunächst günstigste Variante?

Habe hier gelesen, dass es gerne die Gummis vom Stabi sind. Ist das aufwendig?

Ihr seht, bin eher Anwender und kein Schrauber. Vielleicht hat ja jemand Ca.-Preise parat und Lust mir das zu sagen.

Gruß,

Mike

ca Preise von geratenen unbekannten Fehler machen doch keinen Sinn.:rolleyes:

Poltert es denn sehr laut, oder eher gedämpft wenn du über Kanaldeckel oder ähnliche Löcher fährst? Ist das Poltern eher dumpf, oder unschön metallisch?

Unsere beiden Vectras poltern auch etwas von hinten, obwohl der Kleine schon neue Buchsen bekommen hat. Solange sie nicht zu sehr "lärmen" mach ich erstmal nix, denn 200-300 Euros sind sehr schnell wegrepariert und oftmals besser für ein neueres Auto gespart.

Themenstarteram 16. April 2013 um 4:16

Das Poltern ist schon deutlich zu hören. Am besten ist es wohl mit einem Knacken zu beschreiben. Jedenfalls kein metallisches Klirren. Es ist, wie wenn zwei Teile fest zusammen wären, dann bei Last sich gegeneinander bewegen und dann eben dieses Geräusch erzeugen. Die Federung schlägt auch nicht durch und netterweise ist es auch nicht ausschliesslich bei SChlaglöchern, Bodenwellen o.ä. , sondern auch wenn das Fahrwerk "Last" bekommt. Vermutlich ist es dieses "Gummi" am Querlenker. Ich kenn mich da leider nicht so aus wie die Teile heissen. Die sind natürlicj schon alt und die Werkstatt hat gesagt die sitzen schon ziemlich stramm, sollen wohl demnach etwas beweglich sein. Wie auch immer, ich fahr jetzt noch ne Weile so rum und hoffe, dass was sichtlich kaputt geht. Irgendwie irrsinnig, aber wohl der einzige Weg. Auf jeden Fall nervig.

Wenn ich es weiss, schreib ich das hier dann rein. Für alle Beiträge nochmals Danke. Habe schon den Stellmotor der ZV an der Fahrertür- und die Birnen der Instrumententafel, sowie die Beleuchtung der Klimaautomatik getauscht und alle Anleitungen hier gefunden. Prima Forum.

Gruß,

Mike

Mein Tip: oberes und / oder unteres Kugelgelenk / Buchsen oder wie auch immer man sie nennen will ein- oder beidseitig fest. Typische Alterserscheinung und schon nahezu ein Klassiker. Siehe FAQ.

Wenn Du lange genug mit der Reparatur wartest, besteht die Gefahr das der Querlenker reist, weil der Träger für diese Art der Belastung nicht gedacht ist. Dann hängt das Rad nur noch an einer Strebe und vielleicht auch das nicht lange. Kommt zwar selten vor, aber kürzlich hatte sich hier damit wieder einer gemeldet. Die Fälle die ich kenne, sind zum Glück immer glimpflich abgegangen.

Das nennt man Wartungsstau. Bei 210 auf der Autobahn und mit Kind und Kegel beladen stelle ich mir das sehr unpraktisch vor.

Die beiden Werkstätten, waren das Opel Vertragshändler? Das sollten die so langsam kennen.

Gruß

T.

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:51

Nein sind beides freie Werkstätten. Habe aus dem Internet einen Opel-Club in Karlsruhe gefunden, da mal hingeschrieben mit der Frage nach einer Werkstatt. Das war dann die zweite bei der ich war. Diese hat man mir empfohlen. Man hat sich dort auch wirklich Mühe gegeben, nur eben nichts konkretes gefunden. Auf Verdacht mal eben Anfangen mit Austauschen der möglichen Verursacher wollte man nicht, was sich auch vernünftig anhört, da das Auto schon älter ist und nicht sehr teuer war. Die hatten das Auto zweimal auf der Bühne und nichts verlangt.

Wenn ich dort sage, sie sollen die zwei Kugelgelenke austauschen, wissen die dann was gemeint ist?

Ich bin zu 99% sicher, dass es ausschliesslich von hinten rechts kommt. Würde demnach nur eine Seite tauschen lassen.

Gruß, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klappern, Poltern am Hinterrad