klappern/klacken von Hinterachse o.ä. beim Anfahren
Hallo,
An meinem S60 Bj. 09/2003 stellt sich folgendes Problem: beim Anfahren ist von der Hinterachse ein Klacken/Poltern zu hören. Das Geräusch tritt nicht bei jedem Anfahren auf, es ist auch nicht besonders laut, aber hörbar. Manchmal ist ne Woche ruhe. auch nach einigen Km Fahrt ist es häufig damit vorbei.
Mit dem Wetter hat es nichts zu tun, da es im Sommer ebenfalls zu hören war.
Vor einigen Wochen hatte ich den Elch deshalb bei meinem Freundlichen, dieser hat nach Durchsicht die rechte Hinterradaufhängung gewechselt.
Leider ist seitdem immer noch keine Ruhe eingetreten.
Hat jmd. vielleicht ein ähnliches Problem, oder weiss jmd. Abhilfe zu schaffen? Ich bin über jede Antwort dankbar.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bananenfred
So, der Termin ist nun heute gewesen. Die hinteren Domstreben werden gewechselt. Eine ist kaputt, die andere auf dem besten Wege. Meine Nachfrage, wie das nach 30.000km sein kann, erwiderte mein Freundlicher mit einem Achselzucken und der Bemerkung "das kann schon mal vorkommen". Im Rahmen der Garantie werden nun beide gewechselt (nächste Woche Dienstag, da die Teile nicht auf Lager waren). Gleichzeitig werden über den ersten Teil der Federn Plastikschläuche gezogen (nur zur Vorbeugung).
ich hoffe, dass damit das Thema endlich erledigt sein wird.
Gruß
Hallo
Ich dachte immer das Domstreben eine Verstärkung ist die man nachträglich z.B. von Heico oder MR als extra kaufen kann. Aber das er hinten 2 hat wusste ich nicht. Hat vielleicht einer ein Bild wie die ausschauen???.
Danke schon mal Michael N.
Hallo,
zunächst einmal muss ich mich in diesem Thread für meine Unkenntnis entschuldigen!
An meinem Fahrzeug ging es nicht um die Domstreben, sondern um die Domlager, ups!
Diese beiden Domlager hinten rechts und hinten links sind nun vom Freundlichen gewechselt worden. Des weiteren sind über den unteren Teil der Federn die besagten Strumpfschläuche gezogen worden.
Auf der Rückfahrt (extra Lüftung aus, Radio aus und angestrengtes Hören angesagt) war nichts außergewöhnliches von der Hinterachse zu hören. Es scheint endlich weg zu sein, puuuhh.
Außerdem habe ich nun wieder frisch ausgesaugte Fußmatten ;-) .
Gute Fahrt in den Frühling!