ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Klappergeräusche aus dem Bereich des Kofferraums...

Klappergeräusche aus dem Bereich des Kofferraums...

Opel Adam S-D
Themenstarteram 2. April 2020 um 10:29

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 14 Tagen einen Opel Adam zugelegt.

Das Fahrzeug ist eines der letzten gebauten Modelle (Mai 2019) und hat erst 1.000 km gelaufen.

Ich vernehme seit dem ersten Tag bei stärkeren Unebenheiten Klappergeräusche aus dem Bereich des Kofferraums.

Das hört sich quasi so an, als hätte man einen Leerkasten mit 2-3 PET-Flaschen im Kofferraum. Als wenn mehrere Plastikflaschen dann im Kasten hin- und her klappern würden. Oder um es anders auszudrücken, ist das so ein Geräusch, als würden 2-3 Metallschilder aneinander rappeln.

Der Kofferraum ist leer, das Reifenreparaturset habe ich auch einmal komplett heraus genommen. Die beiden umklappbaren Rücksitze sind fest eingerastet, die Kopfstützen und die Hutablage sind ebenfalls fest.

Ich habe irgendwo gehört, das es der Kofferraumdeckel sein könnte?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat zu dem besagten Problem hätte.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

Die Heckraumklappe wäre eine Möglichkeit.

Klappe öffnen. Da müsste links und rechts ein Gummistopfen sein. Den kann man raus und rein drehen.

Ich würde ihn etwas rausdrehen und einmal testen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Heckraumklappe wäre eine Möglichkeit.

Klappe öffnen. Da müsste links und rechts ein Gummistopfen sein. Den kann man raus und rein drehen.

Ich würde ihn etwas rausdrehen und einmal testen.

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:37

@michael959

Super, vielen Dank für den Tipp.

Ich werde es heute Nachmittag einmal testen und eine Info geben, ob es die Lösung war.

Zitat:

@ChristianNo1 schrieb am 2. April 2020 um 12:29:01 Uhr:

 

Ich habe irgendwo gehört, das es der Kofferraumdeckel sein könnte?

Was liegt da näher als diesen Kurzerhand zu entfernen und eine Proberunde zu fahren.

(wenn wir mit Deckel das selbe meinen)

... und mal unter beide Sitze schauen.

Ich tippe auf das Hitzeschutzblech überm Endtopf...wenn das lose ist gibt es so ein klappern ....

Ich würde zum Verkäufer fahren; bei einem neuen Auto hat nichts zu klappern.

Themenstarteram 3. April 2020 um 8:36

@Astradruide

@Dieselpower320

@enrico13

-> Astradruide: Also wir reden hier wirklich von der Kofferraumklappe, also quasi dem Gegenstück zur Motorraumhaube; die Kaufferraumklappe kann ich ja nicht mal eben zum Test abnehmen! :-)

-> Dieselpower320: Danke für den Tipp! Ich werde heute mal schauen, ob es die Gummistopfen an der Klappe sind oder mich einmal unter das Auto legen und schauen, ob da das Hitzeschutzblech über dem Endtopf nicht fest sitzt. Ich denke mal, dass kann man leicht fühlen, wenn da etwas ist was nicht so sein soll.

-> Enrico13: Das Fahrzeug ist 10 Monate alt und daher kein Neufahrzeug. Ausserdem ist es momentan nicht so einfach, da der Opel-Händler aufgrund der Corona-Krise derzeit geschlossen hat (nur Notdienst). Ausserdem habe ich 2 Jahre Werksgarantie und muss in 2-3 Monaten sowieso zur Inspektion. Alle Fahrzeuge, die ich mir bislang gekauft hatte, hatten mehr oder weniger Anlaufschwierigkeiten. :-) Und darunter waren Kia, Opel, Chrysler und Mercedes...

@ChristianNo1

 

Klopf mal im Kofferraum mit der flachen Hand fest auf die Matte in der Höhe des Endtopfes,wenn du da ein Blechgeräusch hörst ist es das Schutzblech....War bei meiner Frau am Adam auch schon...da wurde damals die ganze Anlage gewechselt und nach dem Einfachsten hat man nicht geschaut...Natürlich war das Geräusch mit dem neuen Auspuff nicht weg,aber dann wurde es doch gefunden :-))

Zitat:

@ChristianNo1 schrieb am 3. April 2020 um 10:36:34 Uhr:

@Astradruide

-> Astradruide: Also wir reden hier wirklich von der Kofferraumklappe, also quasi dem Gegenstück zur Motorraumhaube; die Kaufferraumklappe kann ich ja nicht mal eben zum Test abnehmen! :-)

Jaja, oben stand aber Deckel ;). Bei Klappe hätte ich auch an das große Teil mit "durchsichtigen Blech" gedacht. Bei Deckel denke ich eher an was innenligendem (wie Hutablage).

Aber Klappenklappern könnte man zur Not auch testen indem man einen Lappen über die Dichtlippe legt und dann zu wirft ... darf halt nur nicht obers Schloss liegen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:37

@Astradruide

@Dieselpower320

@enrico13

@michael959

Hallo Zusammen,

ich war soeben aktiv und habe beide Lösungsvorschläge mal durchgetestet.

Unter dem Fahrzeug sieht alles bestens aus. Da ist alles fest und nichts wackelt. Es sieht auch nicht danach aus, als ob irgendwo eine Schraube oder Halterung fehlen würde. Für alle Interessierten habe ich einmal ein paar Fotos vom Fahrzeugboden erstellt. Kann jemand was erkennen, was nicht so sein sollte?

Ich habe daraufhin die Gummistopfen an der Kofferraumklappe etwas mehr herausgedreht. Vorher waren diese 32 x herausgedreht (Rasten immer in kurzen Abständen ein) und ich habe diese jetzt 40 x herausgedreht.

Ich bin jetzt noch keine große Runde gefahren und mag auch noch keine Entwarnung geben. Ich hatte aber das Gefühl, es wäre besser geworden. Vielleicht drehe ich diese morgen noch 5 x mehr heraus (falls es nicht 100% besser sein sollte).

Als ich dann hintern/unterm Auto lag, ist das einzige was wackeln/klappern könnte das Nummerschild in der entsprechenden Fassung. Ein weiterer möglicher Ansatz? Hat das schon mal jemand gehört?

Grüße

Christian

Die Motorisierung wäre natürlich interessant gewesen weil Dein Modell ja keinen Endtopf hat...ist das das 69PS Modell ?

Bist Du sicher daß das Klappern nur aus dem Heckbereich kommt ? Wir hatten mal in der Mitte/Heck ein Geräusch vermutet und nachher waren es die Klimaleitungen die geklappert hatten...,man täuscht sich da schnell weil die Geräusche übertragen werden.

Ist der Bügel in dem das Schloss der Heckklappe einrastet fest?

War bei mir auch die Ursache .

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:27

@Dieselpower320

Ja, es ist das 69PS Modell.

Ich könnte schwören, dass das Geräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs kommt. Ich hab auch immer mehr das Gefühl, dass das Geräusch dann auftritt, wenn der Wagen im Leerlauf rollt, bzw. ich Gas weggenommen habe und ich dann an die Strassenecke anrolle (kurz vorm stehen).

Am meisten vernehme ich das Geräusch allerdings, wenn ich bei mir in die Tiefgarage fahre. Dort ist gepflastert und damit die Räder bei der "steilen" Auf-/Abfahrt nicht durchdrehen, sind einzelne Steine etwas höher gesetzt. Und wenn ich dort rauf oder runter fahre, dann ist das quasi so ein Geräusch, als würde der komplette Auspuff locker sitzen und rappeln.

Wenn ich auf normaler Strasse unterwegs bin, alles bestens, kein Geräusch.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:28

@michael959

Ja, der Bügel ist mega fest. Da könnte man sich dran erhängen. :-)

Auch bei meinem Adam entsteht ein leises, aber nerviges Geräusch im hinteren Bereich, das ich noch nicht zuordnen konnte. Ich finde, es hört sich eher metallisch an. Habe das Auto auch schon einmal komplett von allen losen Gegenständen befreit, um zu testen, ob es an diesen Dingen liegt. Leider ohne Erfolg. Ich probiere mal alle Tipps aus diesem Thread aus und melde mich wieder, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Werde das im Mai im Rahmen der Inspektion beim FOH auf jeden Fall prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Klappergeräusche aus dem Bereich des Kofferraums...