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Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:33

Hallo Corsagemeinde

Bei meinem 94'er Corsa 1,2i Swing scheppert es total laut aus dem Armaturenbrett (mittig aus richtung heizung). Wer hat auch ein solches Problem. Es klingt wie umherfallende Kunststoffteile. Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Grüsse Jürgen

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3 Antworten

Liegt eventuell was im Lüftungsrohr?

Vielleicht ist dem Vorbesitzer da ne Schraube reingefallen, oder so?

Ansonsten ist da eigentlich ned arg viel, was da großartig rumscheppern könnte.

am 13. Januar 2006 um 21:02

*vibrationen im handschuhfach hab* ... immer bei ner bestimmten drehzahl vibrierts... muss mal herrausfinden welche... *g* und irgendwie dämpfen.. das nervt :D

Ich hoffe ich krieg keine auf den Sack, wenn ich das jetzt hier reinkopiere.

Ich glaub wenn ich die Quelle dazuschreib wirds ned so schlimm *gg*

Auch zu finden unter www.corsa-tigra.de -> workshops

Geräusche

Die fiese Presse hat leider Recht, beim corsa nehmen die Klapper- und Quitschgeräusche mit der Zeit überhand. Manche Leute drehen da einfach die superteure neue Anlage weiter auf. Selbst Schuld, bei der Suche lernt man das Auto (und seine Werkstatt) erst richtig kennen, so schlecht ist es nämlich garnicht. Und Geräusch ist nicht gleich Geräusch. Einige sind harmlos und leicht beseitigt. Andere kündigen ein größeres Problem an, da läßt sich manches noch rechtzeitig abbiegen oder nebenbei mit der routinemäßigen Inspektion erledigen, Wissen ist Macht.

 

1: In Kurven oder bei Unebenheiten knarrt vorne irgendwas ziemlich heftig, besonders bei wärmeren Wetter im Sommer.

Die Befestigung vom Stabilisator überprüfen und dick einfetten. Das Problem scheint sehr verbreitet zu sein. Ursache der Geräusche ist vorallem, daß die Blechschellen blank mit dem unter den Zugstreben hängenden Stabi verschraubt sind. Die Zugstreben selbst sind durch Gummilager¹ abgepuffert. Möglicherweise sind die Gummis auch verschließen und müßen ersetzt werden. Inzwischen werden bei neueren Modellen ab ca. 2000 die 4 Befestigungsstellen am Stabilisator mit blauen Schläuchen ummantelt. Einzeln sind diese aber nicht erhältlich. Ich nehme mal an, daß sie nur zusammen mit dem Stabi geliefert werden.

Anm.: Die Gummilager übernehmen auch eine dämpfende Funktion im Aufbau der Vorderachse². Ich hatte mich lange mit Vibrationen herumschlagen müßen, bis letztlich die Verschraubung nachgebessert wurde (oder kaschiert das jetzt nur das eigentliche Problem³?).

Etzold S.141, alte 3.Auflage von 1997 (So wird's gemacht, Delius Klasing Verlag ISBN 3-7688-0820-3)

[1] Stabigummilager 0350127 4.76DM + MwSt. x 4 = 22.08DM

[2] Etzold S.157

[3] http://www312.s-w1.webdesign-net.de/NonCGI/Forum6/HTML/000033.html

 

2: Das Kupplungspedal quitscht und knackt. Kurz vorm Anschlag knarzt es. Ist das Seil defekt?

Nicht unbedingt, wahrscheinlich muß die Verbindung am Ausrückhebel¹ gefettet werden. Beim 3-Zyl. befindet sich zusätzlich eine Messingfeder am Ende vom Gewindestab zwischen Dämpfergummi und Ausrückhebel, auch die einfetten. Diese soll wohl, wegen stärkerer Motorbewegungen und weicherer Motorlager, den Seilzug immer unter genügend Spannung halten. So glücklich gelöst ist die Konstruktion IMHO nicht gerade. Das Gewinde am Seilende ratscht schlimmstenfalls durch die Aussparung am Ausrückhebel, wenn die Feder beim Auskuppeln zusammengedrückt wird. Gleichzeitig ändert sich sowieso der Winkel zwischen Seil und Ausrückhebel. Außerdem wird die Schmierung im heißen Motorraum mit der Zeit vom Spritzwasser ausgewaschen.

Auch bei der Pedalerie die Rückzugfeder² auf der Pedalwelle am Haltebock einfetten. Dabei wird man feststellen, daß das Pedal ziemlich locker und klapprig ist, was angeblich an Herstellungstoleranzen liegen soll. Naja, nach 70'Km knackt es jetzt noch beim Durchtreten, so langsam wird mir die Sache echt mulmig.

Nebenbei, das ekelige Gequarze jedesmal beim Auskuppeln hat man sich wahrscheinlich vom Waschplatz über die Schuhsohle eingehandelt. In die schmierige Chemie gelaufen, selbst an getrockneten Stellen, und dann damit nur einmal auf das Pedal. Erlösung mit Putzlappen und blankem Wasser oder nach dem nächsten Regen.

[1] Etzold S.124

[2] Etzold S.125, die Vorgaben für die KL-Pedaleinstellung wurden irgendwann nach '97 geändert! (sorry, hab sie nicht parat. Stehen die schon in der 4.Auflage drin?) Anm. vom Webmaster: Muss mal nachsehen, welche Auflage ich habe, habe sie leider auch grade nicht zur Hand

 

3: Vorne links hinter dem Armaturenbrett rappelt was, besonders auf Kopfsteinpflaster.

Der Behälter für die Scheibenreinigungs-Flüssigkeit könnte locker sein, er ist nur mit einer Schraube am Boden befestigt. Gegenüber am Kotflügel¹ befindet sich eine keilförmige Nase oben am Plastikbehälter, die in eine Blechlasche an der Karosserie geschoben ist. Wenn sich die Schraube lockert, polttert schon mal der schwere volle Behälter, beim halbleeren gib's den gleichen Ärger wegen der schwabenden Flüssigkeit.

Die Schraube nachziehen ist leicht gesagt, sie ist leider schlecht zugänglich. Idealerweise das in Verbindung mit dem Reinluftfilter- Austausch erledigen. Dabei muß der Wasserabweiser und Wischerarm sowieso abmontiert werden. Gut wär auch, die Plastiknase in der Karosserielasche irgendwie zu fixieren (mit Hohlraumwachs, Kabelbinder?).

[1] Etzold S.132, Bild D9131 links

 

4: Der Fahrersitz quitscht und knarrt höllisch.

Das kommt aus dem Gestell unter dem Sitz für die Höhenverstellung. Kurzfristig Linderung bringt, bis zum Anschlag einmal rauf- und runterzukurbeln. Nicht am Anschlag eingestellt lassen, ein Stück zurückdrehen.

Erst die Theorie, dann die Praxis - es lohnt sich bei Gelegenheit die ganze Unterkonstruktion mal in Ruhe von der Seite anzuschauen. Die Lehne dazu vorher umklappen und den Sitz raufkurbeln. Die Kurbelbewegung wird von einer Spindel übertragen. Jeden Drehpunkt am Metallgestell den man findet gezielt einfetten (an der Stelle wär ein Link auf eine Grafik/Bild hilfreich). Danach mit der Kurbel spielen, damit sich das Fett in den Spalten verteilen kann und nochmal das ganze wiederholen. Das gleiche Spiel bei den Bolzen, die von den Haken der Rückenlehne umfaßt werden, Lehnenverstellung und Sitzschienen. Die Bückerei ist nicht umsonst, der Sitz wirkt danach strammer, fühlt sich fast wie neu an, ehrlich.

Die Rastung in den Schienen ist etwas heimtückisch. Manchmal rastet nur eine Seite, die andere irgendwie halb. Wenn man sicher gehen will, rutscht man auf dem Sitz etwas hin- und her. Schon öfters ist bei mir der Sitz nach dem Verstellen erst dabei vollständig eingerastet. Trotzdem, irgendwas wackelt bei meinem Sitz dann immer noch, das nervt. Hab ich nochwas übersehen? Möglich, vorne links ist irgendwas lose, die Sitzfläche wackelt definitiv... Anm.: Das Problem ist evtl. Baujahr- und Modellabhängig. In meinem '97er Corsa sind noch Sitze von Recaro (laut Aufkleber der inneren Sitzschiene, oder bezieht sich der nur auf die Konsole?) ohne Sidebag. Ab ca. '98 wurden mit den eingeführten Seiten-Airbags AFAIK nur noch Sitze von Lear eingebaut, Recaro hat damals seine untere Preissparte an den amerikanischen Lear verkauft (Konzentration auf das Kerngeschäft, Globalisierung, blabla). Äußerlich scheint die Konsole aber unverändert geblieben zu sein. BTW: Schaut man sich etwas in den Foren anderer Marken um, findet man sehr häufig ähnliche Beschwerden über Geräusche im Fahrersitz, selbst bei Nobelmarken. Jedesmal wird das Sitzgestell verantwortlich gemacht. Der Sitz als solches ist recht robust, aber die Konsole ist übel.

Passend zum Thema

 

5: Wenn ich z.B. an der Ampel stehe, höre ich so ein leises Knistern in der Gegend vom Beifahrersitz.

Mysteriöses Problem. Danach such ich schon lange, es ist schwer einzugrenzen. Drückt man mit der Hand gegen die Seite vom Beifahrersitz neben dem Handbremshebel, verschwindet das Geräusch und kommt wieder, sobald man losläßt. Klappert es mal gerade nicht: absichtlich herbekommen läßt es sich, wenn man mit etwas Gedult ein paar mal leicht gegen die Sitzseite klopft. Ich hatte mich auch gefragt, ob es am Seil für den Klappmechanismus der Rückenlehne liegt. Es durchläuft schließlich innen die gesamte Sitzrückseite. Von der Art des Geräusches her wäre es leicht möglich. Das Gurtschluß hat ich auch im Verdacht, da es vorallem dann zu hören ist, wenn das Schloß im Stand mitschwingt.

Inzwischen befürchte ich, daß es am Pyrotechnischen Gurtstraffer liegt. Eigentlich darf am Gurtstraffer nichts verändert werden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Vibrationen an der Stelle auf Dauer gut sind. Also hat ich den Bowdenzug für den (Pyrotechnischen) Gurtstraffer unter dem Sitz mit einem weiteren Kabelbinder in einigen cm Abstand vom vorhanden festgemacht. Der ist vorne nur an einer Stelle mit einem Kabelbinder am Verstellbügel von der Sitzlängsverstellung verbunden. Wegen der läbischen Befestigung schwingt er sonst bei jeder Vibration mit. Entsteht das Geräusch vielleicht vom Seilzug in der Ummantelung?

 

6: Irgendwas klappert aus Richtung Handschuhfach oder Beifahrertür.

Wahrscheinlich ist der Hochtöner hinter der Rosette am Türgriff¹ locker. Der Hochtöner ist nur in eine Plastikhalterung gesteckt. Die Stelle habe ich momentan mit Wachs ruhiggestellt. Durch den relativ schweren Magneten rüttelt der sich befürchte ich bald wieder loß. Besser mit einigen Tropfen Kleber fixieren, z.B. mit speziellen Kraftklebern² von Pattex oder Uhu. Die Klebestellen bleiben elastisch und sind wärme- und witterungsbeständig. Bei meinen früheren corsa hatte ich vor Jahren so den losen Außenspiegel in seine Fassung verklebt, also wenn es dort Winter wie Sommer gehalten hat.. Zum Abhebeln der Rosette sind die Plastikabzieher³ für Fahrradmäntel ideal. Die hinterlaßen keine unschönen Druckstellen am Plastik oder der Verkleidung, wie das mit Schraubendrehern leicht paßiert.

[1] Etzold S.267

[2] http://www.henkel.de , http://www.uhu.de , WDR Hobbytip Nr.306

[3] ähnlich hier

 

7: An der Tür klapperts immernoch, was nun?

Sämtliche Kreuzschlitz- Schrauben an der Verkleidung vorsichtig nachziehen. Bei lockeren Kanditaten ist eine viertel bis halbe Umdrehung ohne weiteres möglich. Nichts übertreiben, bei den einfachen Blechschrauben sind die Köpfe schnell verschrammt. Wenn dann das blanke Metall aus dem schwarzen Hintergrund herausleuchtet, schaut das irgendwie unprofessionell aus.

 

8: Die teilweise geöffnete Scheibe der Beifahrertür knarzt häufig.

Verschwindet das kurzeitig, wenn man nach dem Ablassen die Scheibe gleich wieder ein Stück hochfährt? Vermutlich ist Schmutz zwischen Dichtung und Scheibe der Grund. Nach der nächsten gründlichen Wäsche müßte es weg sein.

 

9: Die Hinterradbremse knarrt, wenn ich das Bremspedal trete oder loslasse. Das hört sich genauso an wie beim Anziehen der Handbremse. Peinlich, beim Aussteigen knarrt es zum Abschied.

Für Trommelbremsen leider typisch. Der Bremsstaub sammelt sich in der Trommel, die Bremsbacken schleifen mit der Seite an der Ankerplatte¹. Das Reinigen und Fetten gehört eigentlich zur regelmäßigen Inspektion. Die konkrete Arbeitsposition ist irgendwann von der Inspektionsliste gestrichen worden (weil recht zeitaufwendig). Hat man nicht selber extra das Knarren erwähnt, wurde die Arbeit möglicherweise nicht durchgeführt. Die Werkstatt, bei der ich mit der letzten Inspektion war, hat die Trommeln dann einige Wochen später nachträglich auf Kulanz gereinigt. Ein kleiner Rest an Geräuschen wird aber bleiben.

Anm: Vom Pech verfolgt wie ich bin, bei meinen corsa hielt es nur einige Wochen. Von Anfang an ab ca. 1,5Jahren besonders rechts. Verdächtig dabei: Radlager mußte früh nachgestellt werden, der Sturz ist mit 1°07' groß (links 0°15'). Ist das Radlager oder was im Eimer?

[1] Etzold S.165

 

10: Im unteren Drehzahlbereich macht der Auspuff Geräusche.

Das kann mehrere Ursachen haben:

Hängt die Abgasanlage¹ irgendwo durch? Schau mal von der Seite unters Auto, der Vorschalldämpfer und das Rohr danach zum Endtopf muß einigermaßen waagrecht liegen.

Wenn es hinten quitscht oder klopft, schleift vermutlich eine Sicherungsklammer von der Endtopfaufhängung am Karosserieblech unter der Heckverkleidung.

Bei 3-Zylinder und Diesel: Ist das Geräusch mehr vorne unter der Mittelkonsole? Quitscht, hämmert es manchmal im Stand? Wirds schlimmer, wenn der Wagen leicht schräg steht? Ein gnurriger Ton im unteren Drehzahlbereich beim sanften Gasgeben?Der Halter² am vorderen Rohr sollte geprüft werden. An der Verschraubung ist möglicherweise die Gummibuchse³ verschlissen. Neuere Jahrgänge sind hoffentlich weniger anfällig, das vordere Rohr zwischen KAT und Vorschalldämpfer wurde geändert.

Bei Ecotec mit senkrecht montierten motornahem KAT: Die Schweißnaht am KAT-Haltebügel prüfen.

Anm: Das scheint ein echtes Problem mit der alten Konstruktion von der 3-Zylinder Abgasanlage zu sein. Bisher ließ sich das bei meinen corsa nicht dauerhaft beheben. An den Kosten für den Tausch des Abgasrohres (ist mit KAT verschweißt, mal eben 1000.-DM) will sich opel weder beteiligen, noch eine Garantieaussage auf Erfolg geben. Ich bin s..auer, BAD Broken As Designed.

Aktuell:

Für corsa-b x10xe gibt es jetzt neue KAT-Halter. Der alte gebrochene wird abgeflext/geschraubt und durch ein breiteres Band welches mit einer Mutter dann am KAT stramm gezogen wird.

Jetzt ist mein Geräusch weg.

Vielen Dank an Jörg !

[1] Etzold S.115

[2] Etzold S.116

[3] Gummibuchse 856700 0,69DM + MwSt.

 

11: Mensch, jetzt haben die mir wieder so eine kleinen corsa als Leihwagen hingestellt, da klappert doch hinten was.

Vielleicht liegt eine zu kleine Warndreieckbox im Kofferraum. In der Ablage im Wagenboden hat sie keinen Halt und scheppert an das Karosserieblech. Die Utensilien aus Erstehilfekasten und Warndreick werden bei Leihwägen oft nur provisorisch im Kofferraum verstaut. Kann auch einfach sein, daß die Heckklappe nicht ganz ins Schloß gefallen ist.

 

12: Der Rückwärtsgang ratscht häufig.

Hat die Werkstatt schon die Kupplung, Einstellung vom Kupplungsseil, Schaltungseinstellung und Getriebölstand überprüft? Wahrscheinlich haben sie dann gesagt, der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert und das ist bei dem billigen Auto norm...

Bei dem Getriebe¹ sind die Vorwärtsgänge ja syncronisiert, warum nicht einen davon zweckentfremden. Konkret: Nicht direkt den Rückwärtsgang einlegen, sondern einen ,Umweg' über einen Vorwärtsgang nehmen:

Leehrlaufstellung

Schalthebel in den 1.Gang nach vorne links legen

gleich wieder zurück in den Leerlauf

jetzt den Rückwärtsgang rein.

Wichtig, dabei immer mit beiden Füßen auf der Kupplung und Bremse bleiben! Das ganze erst mal ohne laufenden Motor durchspielen, später dann am Anfang mit der Handbremse absichern. Ansonsten vorausschauend handeln, z.B. den Rückwärtsgang vor dem Motorstart einlegen, wenn eh zurückgefahren werden muß (Garagenausfahrt, Parkbox).

[1] http://www.opel.de/aktuell/start/?mode=200001&sub=getriebe

 

13: Hilfe, es ratscht trotzdem. Trennt die Kupplung nicht richtig ?

Mein Beleid, ja :-[

 

14: Im Bereich der Schiebedachkurpel klappert was.

Der Windabweiser könnte lose sein. Das wurde bei meinen corsa mit der 7.500er Inspektion erledigt, seitdem war dort Ruhe.

Später mußte ich nur bei der Kurbel mal die Schraube nachziehen.

 

15: Nach dem Losfahren kommt von vorne links aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch. Hört sich an wie das Zurückfedern vom Blinkerhebel, nur leiser.

Das hatte ich bisher bei allen corsa bemerkt, rein geschwindigkeitsabhängig bei 7Km/h. Egal wie lang der Motor vorher gelaufen ist, ob vorwärts oder rückwärts gefahren, in Kurve oder geradeaus. Nachts sieht man auch gleichzeitig das Fahrtlicht kurz abschwächen. Der Spuck erscheint aber nur einmal pro Fahrt, d.h zum Nachvollziehen muß der Motor kurz abgestellt gewesen sein. Soweit ich mir das zusammendichten kann und was mir andere gesagt haben, liegt das am ABS.

Anm.: Ob das mit dem viva auch auftritt, das Modell hat kein ABS. Sh*t, den hat ich doch mal einen Tag gefahren, hab damals wohl nicht so darauf geachtet.

 

16: Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite rattert, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Etwas besser wurde es bei mir dadurch:

Wischerarm geradebiegen. Dazu nicht den Wischer benutzen, sonst leiert der Halter noch weiter aus, ansonsten den Plastikhalter erneuern. Der Wischer stand nicht senkrecht auf der Scheibe (gekippt und verdreht), dadurch konnte die Gummilippe beim Richtungswechsel nicht auf der ganzen Länge umklappen. Die Scheibe nach der Wagenwäsche mit Sidolin reinigen (nicht einfach die schmutzige Scheibe mit Lappen und womöglich noch blanken Wasser putzen, das hinterläßt feine Kratzer). Nach dem Scheibenreinigen an der Tankstelle war ein hauchdünner Ölfilm auf der Windschutzscheibe: Diesel. Echt nett von den Leuten, mit den Schwämmen alle unmöglichen Stellen an ihren Kisten abzuwischen. Wischerblätter reinigen. Auch Schmutz aus den Gummifalzen entfernen. Neue kaufen, wenn sie zu mitgenommen ausschauen.

Andruckfeder unter dem Wischerarm säubern, danach Silikonspray auf die Feder. Aufgefallen sind mir noch:

Wischerblatt sitzt locker im Wischerarm, auch nach dem Austausch durch Boschwischer (die Universalhalter von Bosch sind keine geniale Erfindung). Ziemlich großes Spiel des Wischerarms in Drehrichtung, besonders auf der Fahrerseite.

Beim Wischen Rattergeräusche aus Lager oder Drehgestell.

Anm.: Keinesfalls den Wischerarm ohne Scheibenwischerblatt aufgestellt stehen lassen. Wenn der auf die Scheibe zurückschnellt, springt die Scheibe. Lieber den Arm ganz vorsichtig auf die Scheibe auflegen. Der Mann in der Boschwerkstatt ist damals fast ausgeflippt, als er den Wischerarm so stehen sah.

Etzold S.273

 

--------------------------------------------------------------------------------

---völlig planlos--->

17: Wenn ich früh den Motor starte, pflätschert anscheinend das Kühlwasser.

Weis ich auch noch nicht. Hatte ich mal bei einem nagelneuen 99er Edition 100 1.0 12V, für den ich meinen corsa in Zahlung geben sollte (da ist dann nichts draus geworden *eg*). Deutet vielleicht auf eine Undichtigkeit, wegen der Luft in den Kühlkreislauf gekommen ist. Gegenfragen: Ist das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ansonsten sauber, kein bräunlicher Schlamm oder Ölfilm? Steht der Zeiger für die Kühlmittelltemperatur häufig im mittleren bis oberen Bereich über 95°C ? Nach dem Start steigt die Anzeige bis knapp 95° an, müßte aber nach ein paar Minuten abfallen und sich in der Nähe vom 1.Viertelstrich nach 90° auf ca. 92..93° einbendeln.

 

18: Vorne Klackert irgendwas, scheint in der Nähe vom linken Vorderrad oder Getriebe zu sein.

*rätsel* Das Kupplungspedal ist sehr klapprig. Die linke Achswelle hat beim inneren Gleichlaufgelenk Spiel (am Getriebeeingang), etwas Spiel muß aber angeblich sein. Spiel auch am Schaltgestänge beim oberen Getriebedeckel (der wurde übrigens irgendwann Ende 1997 geändert). Vielleicht schlägt das Rohr vom Auspuff an, unwahrscheinlich. Blieb dann noch das Motorlager, Getriebe selbst - AFK, ich werd noch zum Frosch.

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