1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klapper und Knarr 8E

Klapper und Knarr 8E

Audi A4 B7/8E

Also....

Problem: beim Überfahren von leichten Unebenheiten mit langsamer Geschwindigkeit knarrt es kurz von den Pfosten der A- und C Säule.

Habe festgestellt, dass wenn man leicht diese Verkleidungen nach oben drückt (an a und C Säule, ) merkt man, dass diese nicht mehr ganz so fest sitzen und das gleiche Geräusch auftritt wie im Fahrbetrieb.

Mit Silikonspray hab ich es schon vorsichtig probiert an den C- Säulen (Verkleidung mit dem Schraubendreher leicht abgehebelt und Halteclips vorsichtig eingesprüht) jedoch kein Ergebnis.

Gibt's Tipps mit Filzeinlagen?

28 Antworten

wie lange hält dein Erfolg mit dem Spray denn an?

habe ein wenig die Befürchtung, das ganze halte nur 2 Wochen ......

Werde mein Auto aber nun mal damit bearbeiten, und sämtliche Türdichtungen damit bearbeiten, die Verkleidungsklipse damit einzusprühen, nachdem man die Verkleidungen ein Stück vorsichtig angehebelt hatte, brachte wenig bis gar keinen Erfolg, also ruhig ist er noch nicht!

aber werd die Dichtungen mal bearbeiten, mit Geräusche von den Türdichtungen hatte Audi ja schon immer Probs.. früher schon im B4 Windgeräusche.. jetzt knarzen.....

aber dachte auch schon, die Karosse ist so weich geworden.. aber nach nich mal 40.000 km..???!?!

Dein TIpp ist Gold wert!!!

Danke! ich hab's ausprobiert, gleichzeitig auch die Laufschienen der Fenster geölt (war tipp vom Arbeitskollegen).

hab mal gegen die Türrahmen nun gedrückt, erst quiekte er noch nun ist er ruhig!

das ist echt ein guter Tipp! Wie lange fährst du nun schon positiv damit?

hoffentlich hält das LÄnger an!

...ich bin erst seit 2 Wochen drauf gekommen, wird halt nachgeölt sobald es wieder knarrt....jedenfalls fährt es sich viel entspannter ohne dieses Geknarze wie in einem Dacia...

Gruss

ich werd's auch beobachten :-)))

weil eigentlich sind die AUDI's ja gut verarbeitet und haben keine weiche Verwindungskarosse!

so macht das Auto auch wieder spass, jetzt noch die anderen Fehler loswerden und man freut sich auf sein eigenes Auto!

Ähnliche Themen

Freunde, bin ich froh dass ich nicht allein bin!
Knarzen von den Aluzierleisten, knarzen von der A-Saeulenverkleidung, jetzt (20tkm) auch Rasseln vom Armaturenbrett. Meine Frau sagt, ich wuerde das Gras wachsen hoeren. Die A-Saeulenproblematik soll nach Aussage eines Audi Technikers, mit Filz in den Griff zu bekommen sein. Die Tuerdichtungen werde ich demnaechst (auch bei mir eine Geraeuschquelle) mit Silikonspray behandeln. Ich hatte das bei meinem Ford Explorer gemacht, und der Effekt hielt jeweils fuer ca. zwei Jahre.
So, in zwei Wochen muss ich zur ersten Durchsicht (22 tkm) und dann hoffe ich, dass die Geraeuschkulisse leiser wird.
Joerg

ich habe auch dieses Nageln des Schalthebels, aber nur im 3. und 5.Gang und speziell bei warmen Temperaturen. Habe das nicht ganz verstanden mit der Manschette. Kann jemand das nochmal genauer erklären, mein Freundlicher kennt keine Abhilfe, ausser einen Lederschaltsack; und den habe ich schon Serienmässig....

und genau diesen Lederschaltsack muss neu.

gibts komplett mit schaltknauf. aber vorsichtig bei der Montage, das teil ist empfindlich. falsch montieren, bricht was ab und dann klappert's wieder.

aber auch dein Freundlicher sollte die Montageanleitung vorliegen haben!

Wg. A4 Haltbarkeit der Karosserie

Der A4 ist mega-stabil. Ein Kunde fährt einen A4 Bj. 01 mit derzeit ca. 290000km- fährt man das Auto auf schlechten Strassen- also so richtig schlechten- hört man garnix! Kein klappern, knarzen o.ä. Der A4 ist def. stabil gebaut!
Noch ein Beispiel? Einem Kunden ist ein Fiat Punto draufgefahren- rel. ungebremst. A4 stand an der Kreuzung und wartete auf grün. Punto Fahrer nicht früh genug bemerkt (also einfach nur geträumt...) und hinten drauf gefahren. Fiat Schrott, A4 (Avant) Rep.kosten unter 3000€. Zitat Polizei beim Anblick der beiden Autos: "...spätestens hier sehen sie, was sie an einem Audi haben...."
Kein Witz.
Eins sollte man nicht ausser acht lassen: breite Reifen mit niedrigem Querschnittsverhältnis und dann auch noch tiefer/härter "gemacht"- sowas macht eine Karosserie jeden Herstellers auf die Dauer "weich". Und wenn auf Pflasterstrassen oder beim überfahren von Schwellen oder Schienen ein leises knarzen zu hören ist- bei evt. Tieferlegung usw. ist das nicht zu vermeiden.
Echte Karosseriequalität- und deren Anbauteile- also Verkleidungen usw.- zeigt sich auch bei tiefster Kälte.Keine Geräusche. NUR DAS ist ein ulitmativer Test.
"Klappernde" Audi sind sehr selten und tatsächlich hören viele die Flöhe husten.😁
Und ob das nun ein Audi, BMW oder Mercedes ist- in alphabetischer Reihenfolge- keiner wird vollständig ohne Geräusche sein. Nachteil der schnellen Entwicklung: Motor, Getriebe usw.werden immer leiser und die Abdichtung zur Umgebung immer perfekter und so hören wir neuerdings Geräusche, welche wir früher nie wahrgenommen haben. Das ist so.
Vielleicht sollte man mal zu Vergleichszwecken sog. Billiganbieter fahren- spätestens dann wird der Unterschied klar. Oder eben nach 200- oder 300000km einen Audi, BMW oder Mercedes-spätestens hier bei den hohen Laufleistungen und immer noch stabiler Karosserie zeigen sich die Unterschiede. Sowas muss man bezahlen- nur wahrnehmen will das keiner mehr.
Ich will jetzt nix gegen Tieferlegung usw. schreiben- aber evt. Nachteile durch solche Eingriffe sind normal.
Und man sollte wirklich mal andere Autos zum Vergleich fahren...

Tschau.

genau das sagte mein Freundlicher auch ;-))) in bezg auf..selten sowas gesehen.

Ursache seien die Verkleidungsklips der A und C Säule oder die Dichtungen.. er würde mit den Dichtungen anfangen und dann weiter vorarbeiten...

Aber das Problem ist so schon mal lokalisiert.... und man weiß wo es oft auftritt und wo man ansetzen muss....

Re: Wg. A4 Haltbarkeit der Karosserie

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Der A4 ist mega-stabil. Ein Kunde fährt einen A4 Bj. 01 mit derzeit ca. 290000km- fährt man das Auto auf schlechten Strassen- also so richtig schlechten- hört man garnix! Kein klappern, knarzen o.ä. Der A4 ist def. stabil gebaut!

Schön, dass es solche Audis gibt... Nur haben wir doch einige A4s hier im Forum, die eben NICHT ruhig sind.

Und zwar mit auffallend immer denselben vermutlichen Geräuschursachen, unter anderem die auch bei mir beliebten Säulenverkleidungen sowie Zierleisten des Amaturenbrettes.

Ich hege den Verdacht, dass da bei bestimmten Baujahren irgendwo der Schlendrian eingezogen ist.

Das hat auch nix mit "Flöhe husten" zu tun. Die Geräusche sind auffallend und eindeutig. Wenn ich mal wieder in unserem Zweitauto sitze (Franzose, gelten ja auch nicht gerade als "klapperfrei"😉 ist das dagegen fast eine Wohltat. (Fast, denn ich weiß die Vorteile des A4s durchaus zu würdigen und bin nicht soooo klapperempfindlich).

Zitat:

Noch ein Beispiel? Einem Kunden ist ein Fiat Punto draufgefahren- rel. ungebremst. A4 stand an der Kreuzung und wartete auf grün. Punto Fahrer nicht früh genug bemerkt (also einfach nur geträumt...) und hinten drauf gefahren. Fiat Schrott, A4 (Avant) Rep.kosten unter 3000€. Zitat Polizei beim Anblick der beiden Autos: "...spätestens hier sehen sie, was sie an einem Audi haben...."
Kein Witz.

Sorry, aber die Story taucht in wechselnden Variationen immer wieder auf, und dadurch wird sie, was Karosseriequalität angeht, in meinen Augen nicht unbedingt stichhaltiger: Je nach Trefferwinkel- und Lage konnte man das Phänomen "Ein Auto schrott, das andere fast heil" schon häufiger beobachten.

Der Punto hat offensichtlich einen guten Job gemacht und fleissig Aufprallenergie vernichtet. Den Audi hats vermutlich an einer steifen Stelle erwischt, wo er sich nicht so stark verformen kann oder darf. Karosserieschäden sind für mich nicht unbedingt ein Indiz für Karosseriequalität oder die Abwesenheit derselben. Aber darüber kann man wohl streiten... :-)

Zitat:

Eins sollte man nicht ausser acht lassen: breite Reifen mit niedrigem Querschnittsverhältnis und dann auch noch tiefer/härter "gemacht"- sowas macht eine Karosserie jeden Herstellers auf die Dauer "weich". Und wenn auf Pflasterstrassen oder beim überfahren von Schwellen oder Schienen ein leises knarzen zu hören ist- bei evt. Tieferlegung usw. ist das nicht zu vermeiden.

Das halte ich für wichtiger. Ich hab ein S-Line-Fahrwerk drin, und werde den Eindruck nicht loß, dass das Ding schon ordentlich die Innereien von meinen Audi weichgeklopft hat.

Ich lebe damit, denn alles auseinanderreißen lassen... Ich schätze mal, danach klappert es noch mehr. Muss ja auch nicht sein..

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass einige sich einen Audi zulegen, der in den Fachzeitschriften ja auch immer ausgiebig wegen der hervorragenden Karosserie- und Innenraumqualität gelobt wird, und dann enttäuscht sind, wenn es bei jeder Unebenheit knarrt wie ein altes Cabrio, kurz bevor die Türen von alleine aufspringen...

@ Oliver

genau das ist das!

und darum hab ich den Thread eröffnet, weil ich eben mal eure Erfahrungen mit A und C Säule wissen wollte...

und Maßnahmen. eventuell Demontagetricks? oder sonstiges?

habe einen B6 der sowohl an A- als auch C-Säule absolut keine Geräusche von sich gibt. Grundsätzlich ist meine Hauptgeräuschherd die Gepäckraumabdeckung und die 2 Verkleidungen links und rechts neben der Abdeckung. Die schon genannten Schaltstockvibrationen bringen mich noch um den Verstand (oder ich versenke dieses Premiumprodukt irgendwann mal im Neckar). Bei halb runtergelassener Fahrerscheibe knackt diese beim Überfahren von Bodenwellen. Ansonsten kann man mit dem Innenraumgeräuschniveau durchaus leben ;-)

@Oliver

Das war keine aufgebackene Story, sondern tatsächlich erst vor wenigen Tagen so passiert. Fahrzeuge mit weniger stabiler Karosserie wären hinten sicher richtig gefaltet worden- das ist bei dem A4 nicht passiert. Sicher- der Unfallgegner ist beinahe mittig aufgeprallt, das ist nicht so schlimm als wenn er versetzt oder schräg ins Heck gefahren wäre.
An sich war es auch kein riesengroßer Crash- aber der Punto jedenfalls war Totalschaden- soll ein rel. junges Auto gewesen sein. Das kanns doch aber auch nicht sein, daß ein Auto gleich Totalschaden ist, nur weil er aufgefahren ist. Nicht einmal die Airbags haben ausgelöst. Der hohe Schaden in Relation zum Zeitwert des Fiat wird wohl den Ausschlag für das vernichtende Urteil gewesen sein.
Komisch, an einem Samstag- den letzten besonders heißen- bekamen wir gleich 2 Auffahrunfälle rein. Beide ähnliches Unfallbild: der A4 und ein A8 standen an der Ampel und haben gewartet- und bei beiden fuhr einer drauf, weil geträumt, telefoniert wurde oder was weiss ich. Die Hitze hat wohl die Konzentration "heruntergefahren".
So oder so- der A4 8E ist mein LieblingsAudi! 🙂
Natürlich kann es zu Geräuschen kommen bzw. Klappereien- aber die sind wirklich selten und erf.gemäss abstellbar. Wollte keinem was anhängen oder die Geräusche ausreden. 🙂

Tschau.

so, habe nun genug Silikonspray verbraucht, ein Teil meines Knarrens ist weg, aber das, was von der A.Säulen Verkleidung herkommt ist noch da.... genau das Geräusch wenn ich da draufdrück, dann Knarrt das richtig fies, genau wie das im Fahrbetrieb.

Also , Fehler schon mal lokalisiert, ihr sprecht von Filzeinlagen etc. wo setz ich die an? Oder besser Verkleidung demontieren, damit es ruhig wird?

ich seh da folgende Möglichkeiten für die Filzeinlagen:

1.) zwischen A Säulen und Armaturenbrett

2.) Verkleidung und Scheibe.

oder beide Stellen?

helft mal weiter, vor allem bei denen schon Filzeinlagen drin sind......

Deine Antwort