Klapper- bzw. Vibrationsgeräusche Nähe Gurtabdeckung

Opel Astra J

hat da jemand von euch erfahrungen mit gemacht ist seit einiger zeit wenn die strasse net so gut ist war beim astra h nicht besser verarbeitet wenn ich da leicht mit der hand gegenhaue klappert es ist das bei euch auch wollte sichergehen wo das geräusch herkommt

21 Antworten

waswillstduunsmitdiesemsatzsagenichkannnichtverstehenwelchesproblemduhastwoklappertesdenngenauundwohaustduhin?

meinst du da wo die höhe des gurtes eingstellt werden kann? also an der B-säule?
falls ja - habe ich auch schon bemerkt und es nervt mich jedesmal tierisch.

ich denke die stelle meint er. und auch an meinem astra ist dies der fall. zusätzlich klappert noch am dachhimmel in der mitte die abdeckung hinter den läuchten. die kriegt man aber sicher mit der heißklebepistole fest. eine lösung für die gurtabdeckung hab i hingegen ne.

mfg und frohes schwitzen

habe auch iwo von der rechten seite auf unebenheiten , nen klappern,
da ich aber meist alleine fahre is es schierig genau zu sagen wo es herkommt , aber habe heute auch schon daran gedacht , wird es dann wohl sein
habe ende nächster woche nen termin inner werkstatt wegen tausend anderen geräuschen , bin nich so zufrieden mit meiner klapperbüchse.
werde dann mal berichten ob sich iwas gebessert hat und was sie dagegen machen.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

ich habe diese Raschelgeräusche an der Gurthöhenverstellung Fahrerseite auch! Das seltsame daran ist, das es in ganz unregelmässigen Abständen auftaucht.
Vor allem im Bereich 30-80 KMH, leichte oder stärkere Rechtskurve, leichte Fahrbahnunebenheiten.

Total nervig, wenns zirpt.

Mein FOH sagt, er kann nur was auf Garantie machen, wenn er es nachvollziehen, sprich auch hörten kann.

Es wäre gut, wenn jeder seine Erfahrungen miit der Lösung dieses Problems hier postet, dann können vielleicht alle davon profitieren.

Vielleicht mal eine Sammelschrift an Opel schreiben.

Was denkt ihr?

Grüße VC

ich habe aus der Ecke linke B-Säule oder Türverkleidung auch Geräusche gehört. Es fing so vor 3 Wochen an als die Temperaturen unter 15 Grad gingen.
Ich finde es sind 2 unterschiedliche Arten von Geräusch:

1. Das zirpen das entsteht wenn man untertourig beschleunigt und der Motor mehr arbeiten muss und dadurch irgendwie das Geräusch entsteht. Finde ich noch schlimmer als wenn was klappert wenn ich mal ein Schlagloch treffe, denn beschleunigen muss man öfter...

2. Das Klappern aus der Gurthöhenverstellung ist nicht immer zu hören nur ab und zu mal. Warum es entsteht schwer zu sagen ich meine bei mir kommt es vor wenn ich die Musik was lauter stelle.

Aber ob der Händler da was von abstellen kann ist die Frage, weil es vor Ort meistens ja nicht auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von Chefandi

ich habe aus der Ecke linke B-Säule oder Türverkleidung auch Geräusche gehört. Es fing so vor 3 Wochen an als die Temperaturen unter 15 Grad gingen.
Ich finde es sind 2 unterschiedliche Arten von Geräusch:

1. Das zirpen das entsteht wenn man untertourig beschleunigt und der Motor mehr arbeiten muss und dadurch irgendwie das Geräusch entsteht. Finde ich noch schlimmer als wenn was klappert wenn ich mal ein Schlagloch treffe, denn beschleunigen muss man öfter...

2. Das Klappern aus der Gurthöhenverstellung ist nicht immer zu hören nur ab und zu mal. Warum es entsteht schwer zu sagen ich meine bei mir kommt es vor wenn ich die Musik was lauter stelle.

Aber ob der Händler da was von abstellen kann ist die Frage, weil es vor Ort meistens ja nicht auftritt.

Hallo chefandi,

zu 2.) ist meine Meinung, das der Mechaniker doch einfach mal die Gurthöhenverstellung auseinandernehmen soll und überlegen soll, wo was reiben könnte. Einfach logisch vorgehen und an den entsprechenden Stellen Filz unterlegen.
Warum soll sowas nicht machbar sein??

Grüße VC

Ich hab das Problem ebenfalls. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Leider kann ich es nicht genau orten. Allerdings sitz meine Frau mit unserem Säugling öfters auf dem Rücksitz und sie meint das Geräusch hätte sie hinten auf der Fahrerseite auch. Sie sagt es würde aus der Gurtöffnung kommen. Kann das jemand bestätigen?

Ein brummen/klappern bei Geschwindigkeiten um die 50-100 Km/h und etwas rauheren Straßen habe ich auch aus der Gurthöhenverstellung in der B-Säule auf der Fahrerseite. Kommt allerdings nur ab und zu vor, und bisher verstummt es, wenn ich kurz gegen die Gurthöhenverstellung drücke.
Denke da haben 1-2 Plastikteile etwas zu viel Spiel...

Zitat:

Original geschrieben von bluedevil1984

ich denke die stelle meint er. und auch an meinem astra ist dies der fall. zusätzlich klappert noch am dachhimmel in der mitte die abdeckung hinter den läuchten. die kriegt man aber sicher mit der heißklebepistole fest. eine lösung für die gurtabdeckung hab i hingegen ne.

mfg und frohes schwitzen

Linke B-Säule, Gurthöhenverstellung....
Es klappert, aber nicht sehr laut, wenn ich basslastige Musik höre.
Da es aber auf Ohrhöhe ist, trotzdem recht gut wahrnehmbar und störend.
Ähnlich leises Mitklappern bei Bässen hör ich aus der linken Türverkleidung, oberer Bereich.
Eigentlich isses mehr so ein Mitvibrieren an beiden Stellen.....

Des Weiteren kann ich an der Kameraverkleidung (beim Rückspiegel) herumwackeln. Sitzt die etwa original so locker? Klappert aber nicht von allein.

Zitat:

Original geschrieben von OderAstra

Linke B-Säule, Gurthöhenverstellung....
Es klappert, aber nicht sehr laut, wenn ich basslastige Musik höre.
Da es aber auf Ohrhöhe ist, trotzdem recht gut wahrnehmbar und störend.
Ähnlich leises Mitklappern bei Bässen hör ich aus der linken Türverkleidung, oberer Bereich.
Eigentlich isses mehr so ein Mitvibrieren an beiden Stellen.....

Des Weiteren kann ich an der Kameraverkleidung (beim Rückspiegel) herumwackeln. Sitzt die etwa original so locker? Klappert aber nicht von allein.

Hab zwar keine Kamera aber das Gehäuse sitzt bei mir auch sehr locker.

Dieses leise Klackern oder Vibrieren hatte ich eben auf der Fahrt zur Arbeit wieder.
Auch bei mir kommt und geht es.
Habe vorhin mal an der Kopfstütze des Beifahrers gezogen und es war weg, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Werde es dann beim Nächstenmal wieder mit der Kopstütze probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa697

Dieses leise Klackern oder Vibrieren hatte ich eben auf der Fahrt zur Arbeit wieder.
Auch bei mir kommt und geht es.
Habe vorhin mal an der Kopfstütze des Beifahrers gezogen und es war weg, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Werde es dann beim Nächstenmal wieder mit der Kopstütze probieren.

Bei mir kam auch immer ein Geräusch von der Beifahrerseite. Zuerst dachte ich dass es von der B-Säule oder aus dem Bereich der Beifahretüre her rührt. Als ich dann aber einmal hinten auf der Beifahrerseite mitgefahren bin habe ich nach wenigen Minuten sofort gemerkt dass das Geräusch aus der Beifahrerkopfstütze kommt. Diese wurde inzwischen getauscht, was nicht so ohne Probleme geht .... und was soll ich sagen das Geräusch ist weg!

Deine Antwort