Klappenauspuffanlage

Mercedes C-Klasse W205

Guten Morgen,

würde gerne wissen ob jemand an seiner C Klasse eine Klappenauspuffanlage verbaut hat, da ich kurz davor stehe bei mir eine einbauen zu lassen.

Für Feedbacks wäre ich sehr dankbar, finde leider nichts im Internet diesbezüglich.

20 Antworten

Interessantes Thema.. dürfte ich fragen um welchen Hersteller es sich handelt?

Das liegt daran, dass es allgemein nicht allzu viel für den 400er gibt, sofern du den hast.
Ich habe keine Klappenanlage, sondern die S-AGA ab Werk.

Sonst sind wahrscheinlich Goeckel oder Brabus eine gute Anlaufstelle.
Bei Goeckel kannst du die original AMG P-AGA aus dem 63 nachrüsten lassen, Kosten ca. 7.000 € tutto completti.

In SA U21 hier im Forum ging es auch schon um das Thema.

Hatte bezüglich Göckel-Tuning geschrieben. Die haben eine Klappenanlage mit optionalem Aufpreis für Steuerungsmodul das in CAN integriert werden kann

Hatte ebenfalls göckel kontaktiert bezüglich des C400, jedoch würde ich schon gerne ein Feedback haben bevor ich mir die Anlage verbauen lasse.

Was für ein Feedback? Klang?

Wenn es um den Klang geht, dann fahre einen C43 mit PAGA Probe, dann bekommst du einen Eindruck von einer Klappenanlage in Verbindung mit dem V6-Turbo.

Ganz genau.
Eigentlich musst du nur mal einen 43er mit P-AGA Probe fahren.
Einziger Unterschied ist das Controlled Misfire - also Fehlzündungen, die hier immer als sog. "Knallen" bzw. "Ploppen" beim Hoch- und Runterschalten beschrieben werden. Das kommt vom Motor und haben nur die AMG-Fahrzeuge.

Ist denn dein Fahrzeug nach dem 01.06.2016 gebaut worden ? Wenn ja, dann gibt es schlechte Nachrichten.

Denn ich fahre auch ein C400 bj.03.2017 und wollte mir von dem Auspuffbauer HMS eine Klappenanlage anfertigen lassen.

Doch nach seiner Aussage kann diese bei Fahrzeugen die nach dem 01.06.2016 zugelassen worden sind, keine Änderung an der Abgasanlage eingetragen werden wegen der neuen Gesetze für die Laustärke der Abgasanlagen.

Genauere Quellen kann ich leider nicht nennen, aber so wurde es mir von HMS erläutert.

Verstehe, du willst das in-line mit der StVO machen.
Aber müsste dir doch klar sein, dass die Krawallmacherei, wenn man sie denn unbedingt will, allein wegen der Typengenehmigung bei Serienfahrzeugen nicht möglich ist.

Zitat:

@mossox schrieb am 20. März 2018 um 12:32:49 Uhr:

Aber müsste dir doch klar sein, dass die Krawallmacherei, wenn man sie denn unbedingt will, allein wegen der Typengenehmigung bei Serienfahrzeugen nicht möglich ist.

Sorry -- Was daat für'n Schwachsinn -- d.h alle Akrapovic AGA's sind dann illegal. Ah'ha

Zitat:

@mossox schrieb am 20. März 2018 um 11:51:22 Uhr:

Ganz genau.
Eigentlich musst du nur mal einen 43er mit P-AGA Probe fahren.
Einziger Unterschied ist das Controlled Misfire - also Fehlzündungen, die hier immer als sog. "Knallen" bzw. "Ploppen" beim Hoch- und Runterschalten beschrieben werden. Das kommt vom Motor und haben nur die AMG-Fahrzeuge.

Mal was anderes.. was ist mit dem Performance Sportauspuff von Goeckel? der sollte vom Sound her doch in etwa wie ein Klappenauspuff der Firma sein oder? Wäre auch interessant ob es hier im Forum Mitglieder gibt die einen Auspuff der Firma bei ihrem C400 verbaut haben..

ich verbaute nix vom Göckel, weil mir schlussendlich die Klappe viel zu teuer (ESD 2.500 / Anlage 3.700 / CAN Bus An-/Einbindung 2.500, war.

Ein Bekannter hatte im e500 v8 w212 eine Göckel Anlage, nach der mitfahrt von 20 Km Autobahn, war mir klar, das Ding (für den s205 ca. 1.050€) ist mir viel zu dumpf-brummend. Ab 150 Km/h hat mich das Ding so extrem vom Heck her genervt, da war keine vernüftige Unterhaltung möglich. Mir war es im Innenraum viel zu laut.

mehr kann ich zum Göckel jetzt nicht Beitragen

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 20. März 2018 um 12:58:22 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 20. März 2018 um 12:32:49 Uhr:

Sorry -- Was daat für'n Schwachsinn -- d.h alle Akrapovic AGA's sind dann illegal. Ah'ha

Dann zeig mir eine After-market Krawallanlage (> 100 db) die eintragungsfähig ist.

Geht schon, nur ist das eine Grauzone.

Die Klappenanlage wird per Einzlabnahme eingetragen, denn die Klappe ist dann bei der Drehzal für den Prüfbereich geschlossen.

Es gibt genug die mit eingetragenen Klappenanlagen unterwegs sind, denn so lange die Laustärke mit geschlossener Klappe leise genug ist geht das schon.
Aber ist wie gesagt eine Grauzone und wenn
man mit offener Klappe an der Polizei vorbei fährt, bringt die Eintragung natürlich nichts mehr wenn sie den verdacht haben, dass da was an der Abgasanlage verändert wurde.

Und wie gesagt, bei Fahrzeugen mit Zulassung nach 01.06.2016 ist die Grauzone ausgeschlossen wegen neuer Gesetzgebung

Dann braucht man also eine Fahrzeug mit EZ vor 01.06.2016 um das ganze StVO-konform nachrüsten zu lassen.

Deine Antwort