ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuffanlage für Jetski

Klappenauspuffanlage für Jetski

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wohin mit dem Thema, deswegen versuche ich es hier.

Ich möchte in mein Wassermotorrad (Seadoo GTR 215 (Motor: 1503 SC Rotax® 4-TEC® Motor

Ansaugsystem....Kompressor mit externem Ladeluftkühler,

60-mm-Drosselklappe)) einen Klappenauspuff spendieren.

In einem Wassermotorrad sind sogenannte Wasserboxen verbaut, durch die die Abgase geführt werden. Diese Wasserbox dämpft durch das eindringende Wasser die Geräuschkulisse.

Da mir das Ganze zu leise war, habe ich einen Kollegen die Wasserbox entfernen lassen und es wurde einfach ein Edelstahlrohr eingesetzt. Der Sound ist gut und laut. Auf Dauer etwas zu laut, du kannst dich gar nicht mehr unterhalten und die WSP hört einen schon Kilometer vorher ;).

Ich suche jetzt nach einer Lösung, ich möchte die Wasserbox wieder einsetzten lassen und ein Y-Stück mit Klappe nutzen um zwischen Wasserbox und Edelstahlrohr umschalten zu können.

Auch Lösungen ohne Wasserbox kann man erörtern. Ich möchte einfach zwischen laut und leise umschalten können.

 

Habt ihr Ideen?

 

Beste Grüße

Tino

Beste Antwort im Thema

@MrTino,

warum muss man eigentlich einen "super" Jetski dazu verdonnern zu dröhnen????????????

Warum mus es laut sein??????????

Dafür habe ich keinerlei Verständnis!!!!! :mad::mad::mad:

Ich finde das Kinderkram. !! Einfach Schwachsinn. :(:( Schade!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf dem Wasser gelten die selben Emissionen wie auf der Straße, ergo wird dir die WSP dein Jetski still legen wenn sie dich mit der trötte erwischen

Ein paar Tage Urlaub im Bau sind vermutlich sinnvoller angelegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 11:04

@butzimondeo: Nein - werden sie nicht. Wir dürfen unsere Wasserfahrzeuge auch "lauter" fahren. Falls nicht, zeige mir bitte wo das Ganze steht - ich lerne gerne dazu. Jedoch verschont mich mit Behauptungen die ihr nicht untermauern könnt mit Normen oder Gesetzen.

@kraeMit: Nichts gegen dich, aber wenn du Postings sammelst, mach das bitte woanders. Danke.

Beste Grüße

Tino

Ich fahre schon 25jahre auf dem Rhein, mir ging Mal beim inborder der Auspuff kaputt, das hatte zur Folge daß ich nur noch tuckern durfte, die WSP ist hinter mir gefahren, an Land gab es dann das Erwachen 300€ und wieder vorführen. Die WSP ist schlimmer wie die landpolizei.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 11:42

Das verwundert mich jetzt sehr. Da viele mit Tuning-Auspuffen durch die Gegend fahren. Gerade auch Boote, welche eine Corsa-Anlage drinnen haben. Mit nem Jet wirst du eign. immer kontrolliert - aber niemand sagte bis jetzt was zu den Motorengeräuschen etc. .

Ich habe auch schon gegoogelt und nichts dazu gefunden. Haben sie dir denn gesagt, auf welchen Paragraphen sie sich beziehen?

Beste Grüße

Tino

am 2. Oktober 2017 um 11:48

Für was braucht man lautere Motorengeräusche? ich kenne das eigentlich nur von pubertiernenden Jugendlichen aber sowas ist doch schon längst out!! Die Weiber lachen doch nur noch drüber!

wie nennt sich das bei der Polizei einen auf dicke Hosen machen!!

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:03

Haben die EU Richtlinie gefunden.

Richtlinie 2013/53/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über Sportboote und Wassermotorräder und zur Aufhebung der Richtlinie 94/25/EG

Seite 34 im PDF.

@butzimondeo: Du hast recht, ich entschuldige mich für meine forsche Art.

@kuganeu:

Fahr mal bitte mit einem Mercedes AMG einen Sprint von 0-200km/h, im Sport+Modus und beschreibe mir wie du es erlebst und fühlst. Das Ganze mit einer Klappenauspuffanlage und offenem Fenster ;)

Dann machst du das gleiche in C (Economy Modus) und geschlossenem Fenster.

Welches Erlebnis beschreibst du als intensiver?

Du nimmst eine rasante Fahrt, mit vielen Sinnen wahr. Es geht nicht um das Beeindrucken anderer Leute - es geht um das Gefühl - das Erlebnis zu intensivieren.

Ich fahre selbst oft auf großen Gewässern, wo niemand sonst ist - außer mir. Wen sollte ich da beeindrucken, die Fische?!

 

Wenn jetzt trotzdem jemand was zur technischen Umsetzung sagen könnte, wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße

Tino

Hat die wasserbox ein dämmflies aus Edelstahl drin?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:08

Die Wasserbox ist innen leer - sobald der Jet im Wasser ist, füllt sie sich damit und dämpft die Geräusche.

Da jetzt nur noch ein Edelstahlrohr verbaut st - sammelt sich dort kein Wasser und er "blubbert" die ganze Zeit laut.

Ein Freund hat im Sportboot zwei Klappensysteme aus den USA verbaut. In der einen Stellung werden die Abgas-Kühlwasser-Ströme vor dem Spiegel in zwei Rohren unter die Wasserlinie gedrückt (langsame Fahrt) und offen gerade durch den Spiegel. Er nennt es liebevoll seine "Krawallbüchse".

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:29

Hallo berlin-paul,

was für Systeme sind es denn (Hersteller)? :)

Zitat:

@MrTino schrieb am 2. Oktober 2017 um 16:08:04 Uhr:

Die Wasserbox ist innen leer - sobald der Jet im Wasser ist, füllt sie sich damit und dämpft die Geräusche.

Da jetzt nur noch ein Edelstahlrohr verbaut st - sammelt sich dort kein Wasser und er "blubbert" die ganze Zeit laut.

Theoretisch bietet der markt viele Möglichkeiten hier was zu machen.

Man muss hierbei nicht extrem laut sein sondern kann auch mit tonlage spielen.

Das Hauptproblem wird sein, was ist in dem Jetski an Platz um komponenten unterzubringen.

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da es nicht so mein Gebiet ist. Für den Jetski wäre es vermutlich nichts. Bei ihm sitzt da ein 8,8 Liter bigblock vor den Krümmern. Die Rohrdurchmesser sind entsprechend groß. Im europäischen Markt wirst Du vermutlich nichts finden. Schau mal im Tuningbereich bei den Ami's ins ebay u.ä..

Ach ja,

er glaubt sich allein auf der Wellt, und macht einfach Lärm!!!

Ja, ich glaube die Fische stört es.

Und wenn ich am Campingplatz am Strand bin, und 100m vor dem Strand irgendwelche I d i o t e n mit ihrem Jetski hin- und herdröhnen, und unglaublich deftig den ganzen Campingplatz nerven,

und diese Idioten wären der Meinung, sie wären allein auf der Welt!!!!!

Sorry, aber erlaube mir die Frage: Gehörst du zu diesen Idioten???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuffanlage für Jetski