Klappenauspuff 997 - wieviel dB?

Porsche

Hallo,

im nächsten Monat bekomme ich meinen 997S, ab Werk mit Klappenauspuff. Viele berichten ja von einem gegenüber dem 996 eher dumpferen Klang, und leiser zudem auch noch. Wie furchtbar!!
Als ich dann heute seit langem mal wieder in meinem 996 unterwegs war, wurde mir bewusst, wie geil doch dieser heisere, alles umschmeissende Sound ist. Sollte es in Zukunft keine Fussgänger mehr geben, die mir im Tunnel den Stinkefinger zeigen?
Um es kurz zu machen: Im Brief des 996 mit Klappenauspuff sind 108 dB Standgeräusch eingetragen.
Könnte mal jemand mit 997S und Klappe nachschauen, wieviel dB es dort sind?!

Many thanks!!!
Oliver

19 Antworten

@joosjoos
Es gab hier mal einen "Zeigt euren Porsche"-Bilderthread. Auch dünn besucht -komisch-, aber einige user haben dort etwas hineingestellt. Falls du ihn noch nicht kennst, einfach mal suchen.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

...Dafür, dass sich alle 6 dB die Lautstärke verdoppelt...

Ich glaube, das ist nicht ganz korrekt.

Hier gibt es Infos dazu, siehe Lautstärke und Effizienz.
Oder auch hier:
http://www.code-knacker.de/dba.htm

Eine Verdoppelung des Schalldrucks entspricht +3dB. 3dB Unterschied ist in etwa die Grenze, was das menschliche Ohr gerade so als unterschiedlich laut wahrnehmen kann.

Doppelt so laut empfindet das menschliche Ohr, wenn der Schalldruck um +10dB steigt (das entspricht dem 10fachen Schalldruck).

Es gibt meines Wissens unterschiedliche Messverfahren für das Standgeräusch und keinen Grenzwert.
In diesem Thread geht es genau darum.

Interessant ist in diesem Zusammenhang dieser Beitrag und folgende.

Beste Grüße, Markus.

Na, sei's drum...
Beim 996 sind 108 oder 109 dB Standgeräusch eingetragen, beim 997 nur noch 99 dB (jeweils mit Klappenauspuff).
Das sagt uns, dass der 997 schon im Stand nur halb so laut ist wie der 996.

Ich könnte heulen...

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Na, sei's drum...
Beim 996 sind 108 oder 109 dB Standgeräusch eingetragen, beim 997 nur noch 99 dB (jeweils mit Klappenauspuff).
Das sagt uns, dass der 997 schon im Stand nur halb so laut ist wie der 996.

Ich könnte heulen...

Dann geht´s ja, wenn Du sonst keine Probleme hast, bist ja gerade nochmal am Psychiater vorbeigekommen !! 😉

Gruß
Konni