Klappenauspuff 997 - wieviel dB?
Hallo,
im nächsten Monat bekomme ich meinen 997S, ab Werk mit Klappenauspuff. Viele berichten ja von einem gegenüber dem 996 eher dumpferen Klang, und leiser zudem auch noch. Wie furchtbar!!
Als ich dann heute seit langem mal wieder in meinem 996 unterwegs war, wurde mir bewusst, wie geil doch dieser heisere, alles umschmeissende Sound ist. Sollte es in Zukunft keine Fussgänger mehr geben, die mir im Tunnel den Stinkefinger zeigen?
Um es kurz zu machen: Im Brief des 996 mit Klappenauspuff sind 108 dB Standgeräusch eingetragen.
Könnte mal jemand mit 997S und Klappe nachschauen, wieviel dB es dort sind?!
Many thanks!!!
Oliver
19 Antworten
Also, bin mal eben in die Garage geflitzt:
Standgeräusch: 97 db
Fahrgeräusch: 75 db
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Konni
Hi Konni,
vielen Dank! Sowas hab' ich ja fast vermutet. Mit über 10 dB Unterschied ist das subjektiv mehr als eine Halbierung der empfundenen Lautstärke. Das es so schlimm kommt, hätte ich nicht erwartet. Sorry, ich muss brechen...
Nimm den Finger wieder aus dem Hals und mach Dir keine Sorgen.
Der Sound des 997 Klappenauspuff wird nach 3000-4000 KM deutlich bissiger und voller. Ab 3500 Touren klingt er so fett, dass ich ihn im "Stadtverkehr" fast immer aus stelle um nicht unnötig aufzufallen.
Ein Tip für Genießer: Fahr nach Baden-Baden in den Umgehungstunner, mach das Dach auf bzw. die Fenster runter und genieß den Klang.
@Oliver:
Ich muss da "meckel" Recht geben, der Auspuff schreit zwar nicht mehr so extrem, aber wenn man dann ein paar Tkm runter hat, ändert sich der Klang auf jeden Fall.
Was mich am Sportauspuff viel mehr gestört hat, war dieses elende Hin- und Herspringen zwischen laut und leise bei den verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber dies habe ich ja dann durch einen zusätzlichen Schalter lösen lassen.
Das hat auch den Vorteil, dass ich nun die Sporteinstellung nutzen kann, ohne den lauten Auspuff in Kauf nehmen zu müssen.
Gruß
Konni
Ähnliche Themen
108db STANDgeräusch trägt KEIN TÜV freiwillig ein. Da wollte Dir auch keiner einen Gefallen tun, das ist ein (Übertragungs-)Fehler.
996 mit Sportauspuff sowie Ferrari Challange Stradale und natürlich der 996 GT 3 RS haben ALLE 108 dB eingetragen und sind damit so ziemlich das Lauteste was rumfährt. Nicht umsonst müssen die Anlagen per Klappe geregelt werden (was natürlich wiederum keiner macht).
Was meint ihr, was hier los ist, wenn ich vom Hof fahre.
Moment... irgendwo hab ich mal ein Video von meinem 996 hochgeladen. Ich suche mal...
Aber ich hab ein ganz anderes Problem:
Eben erfahre ich, dass ein 997S mit Leistungssteigerung und Sportauspuff, also 381 PS, 101 dB eingetragen bekommt (ist nachvollziehbar),
der "normale" 997 S ohne jeglichen Sportauspuff jedoch 99 dB.
Wie kann dann dein Standgeräusch MIT Sportauspuff nur bei 97 dB liegen, Konni????
Da passt doch was nicht... kratz, kratz...
Also, hier mal der Beweis, dass 108 dB gehen und wie das dann so klingt:
Am besten rechts Klick/Ziel speichern unter!!!
Ist über 60 Mb gross.
Und die Lautsprecher aufreissen!!!!!!!!!
http://217.160.61.253/terra/Klappe.wmv
Zitat:
Original geschrieben von okayman
der "normale" 997 S ohne jeglichen Sportauspuff jedoch 99 dB.
Wie kann dann dein Standgeräusch MIT Sportauspuff nur bei 97 dB liegen, Konni????Da passt doch was nicht... kratz, kratz...
Sorry, hab mich verschrieben, natürlich 99 db
Entschuldigende Grüße
Konni
Der aktuelle Boxster S liegt übrigens bei 98 dB Stand- und 75 dB Fahrgeräusch...nah dran! 😉
Zum Vergleich -nehmen wir doch zufällig mal nen Audi A2-: Dieser liegt bei 74/71 dB! Da sieht man mal, das trotz aller Normen ein Porsche auch heutzutage noch "ordentlich Lärm macht". Dafür, dass sich alle 6 dB die Lautstärke verdoppelt, ist eine Differenz von 24 dB beim Standgeräusch schon ganz ordentlich...!
Hi,
Ich will mir auch den Klappenauspuff in den 987 S einbauen lassen, und da wollte ich mal fragen ob das hier jetzt schon einmal jemand gemacht hat.
Die nächste Frage ist dann, was iat da im Schein eingetragen mit dB?
@Konni:
Bei welcher Geschwindigkeit wird denn der Sound leiser und wieder lauter?
Ist das nur bei einem orig. Porsche Auspuff so, oder auch bei dem, den man bei exclusivo.de einbauen kann??
Gruss
Spätzle
Hallo Spätzle,
ich hatte in meinem 986 S einen nachgerüsteten Sportauspuff mit Schalter unten links im Fußraum. Gab damals eine Aktion von Porsche inkl. Einbau. Der war auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Der Sound hat sich allerdings nur minimal verbessert.
Bei meinem 997 S ist es so, dass sich die serienmäßige Lautstärkeabsenkung zwischen40 und 70 km/h vollzieht. Bei mir ist das ja nicht mehr, da ich mir einen zusätzlichen Schalter habe einbauen lassen.
Was den Auspuff von exclusivo.de angeht, da kann ich nichts dazu sagen, den kenn ich nicht!
Gruß
Konni
Hallo Konni
Ja der ominöse Schalter. Jetzt reichts! Nächste Woche habe ich den Einbautermin. Diese Abschalterei zwischen 40 und 70 geht mir auch auf den Kecks, entweder leise oder laut, dann ist's richtig.
Ob der 996er lauter war oder nicht kann ich nicht sagen. Mir gefällt meiner, akustisch mit der Sportauspuffanlage und auch optisch gut.
@akustisch: bei mir zuhause gibt es einen 800 Meter langen, relativ engen Tunnel, schnurgerade, durch den man in unser kleines Skigebiet kommt - Freitagnacht, Tunnel leer, beide Scheiben runter, 2. Gang und dann 7200 Umdrehungen mit Sportauspuff - oh Mann, das hat man durch den Trichtereffekt sicherlich bis ins Tal runter gehört ...
@optisch: ich überlege mir zwar ihn tieferlegen (-3cm) zu lassen, laut Sportec in der Schweiz mit PASM möglich, ohne grosse Einbusse des Komforts in der Stellung 'normal' - der 4S steht halt doch sehr hoch in den Radkästen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem 4S und Tieferlegung?
Anbei dafür wieder mal ein aktuelles Foto. Schade, dass ihr eure Autos hier nicht reinstellt:
- darüber reden und schreiben --> toll
- darüber reden und schreiben und anschauen --> toller
Cu und immer gute Fahrt.
J.